PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fahrspass 4 vs 5 vs 6 generation



civiclover
28.06.2007, 00:21
Hi!

Ich fahre seit jahren einen ed6. bin mehr als zufrieden, aber der rost hat mein geliebtes baby mittlerweile gekillt und eine reparatur zahlt sich nicht aus. :/

jetzt muss natürlich ein neuer civic her.

am liebsten wär mir wieder einer aus der vierer, aber andererseits hätte ich schon ganz gerne abs und airbag.

daher meine frage:

ist die 5 bzw 6 generation von der sportlichkeit und fahrfeeling mit der vierten vergleichbar?

bei der 5 würde ich vermuten ja, weil die ja recht ähnlich ist.

die 6 scheint mir aber schon ein ganz anderes auto zu sein?

und sie wiegt ja auch viel mehr.

ich weiss schon dass es hauptsächlich aufs setup ankommt, und man am besten selber probefährt, aber ev gibts ja hier leute die alle 3 gut kennen und sie gut verleichen können bzw einfach ihren eindruck posten.

vielen dank!!!! :)

Mike-EG6
28.06.2007, 15:33
Also mit nem ed6 bin ich auch mal gfahren und hab im vergleich zum eg4 bemerkt das das Fahrwerk vom eg4 bzw. das fahrverhalten um ein stück besser ist vom komfor, leistung sind die ziehmlich gleich obwohl ich im ed6 ein bischen mehr Fahrspaß endecken konnte :)
Aber was wirklich zählt ist wenst vom eg4 in nen eg6 einsteigst. Da sind
Welten dazwischen beim eg6 fühlt sich das schalten an ob er ein neues getriebe hätte und das fahrverhalten ist um länger besser und alles halt :D als im eg4
Tja ich fahr zwar jeden tag mit dem eg4 ind arbeit (60 eine strecke) da möcht ich dem eg6 nicht zuviele km raufdrehn der wird rein am we. als fahrspaß genutzt .
lg mike

Confuser
28.06.2007, 16:16
Ich denke auch mal das civiclover mal angeben sollte was für Motorisierungen in den Civic's sein sollten, denn ich denke mal als VTI machen alle mehr Spass wie die normalen.
Und denn noch ob Hatch, Coupe oder Limo.

Ich für meinen Teil hatte mit der 5ten Generation mehr Fahrspass wie mit 6te Gen. Allerdings hatte ich vorher auch einen EJ2 und dann EJ9. Kann auch nur an den Leistungsunterschied gelegen haben, aber so ist natürlich der EJ9 auch cool, nur das da halt bissel Leistung fehlt vorallem obenrum.

civiclover
28.06.2007, 16:43
Also mit nem ed6 bin ich auch mal gfahren und hab im vergleich zum eg4 bemerkt das das Fahrwerk vom eg4 bzw. das fahrverhalten um ein stück besser ist vom komfor, leistung sind die ziehmlich gleich obwohl ich im ed6 ein bischen mehr Fahrspaß endecken konnte :)
Aber was wirklich zählt ist wenst vom eg4 in nen eg6 einsteigst. Da sind
Welten dazwischen beim eg6 fühlt sich das schalten an ob er ein neues getriebe hätte und das fahrverhalten ist um länger besser und alles halt :D als im eg4
Tja ich fahr zwar jeden tag mit dem eg4 ind arbeit (60 eine strecke) da möcht ich dem eg6 nicht zuviele km raufdrehn der wird rein am we. als fahrspaß genutzt .
lg mike

das du im ed6 mehr fahrspass hattest is schomal interessant!

es soll wieder ein dreitürer werden

leistungsmäßig diesmal schon mindestens 110 ps.

wobei der ek3 mit 115 ja langsamer ist als dder ed6 oder eg4 mit 90!! bei der sechsten müsste es also schon der ek 4 sein.

also entweder ed7, ee9, eg5,eg6 oder ek4. :)

http://www.max-fun.de/s,honda,tech,modelle.htm

Deleted
28.06.2007, 17:50
ee9 8) 8) 8)

SKUM
28.06.2007, 17:52
4th gen ftw 8)

civiclover
28.06.2007, 18:40
ja sicher :) , aber da muss ich erstmal einen anständigen finden!

meint ihr eher wegen der optik und dem klassischen flair, oder auch wegs fahrgefühl?

noch ne frage zu den beschleunigungswerten von der max-fun seite:

sind die wasserdicht?

die 0-100 zeit vom ek3 scheint mir bei 115 ps und 10,2 sekunden
doch recht hoch?

adventus
28.06.2007, 18:44
wenn dir der innenraum gefallen hat ... nehm nen ee9 ;) was schnelleres bekommst glaub in der klasse nicht *smile*


ich persönlich habe gefahrn :

ed7, ed9, ee8, eg3,eg4,

eg6 mitgefahrn ^^

ich muss sagen .. .die ed modelle sind allesamt nen tick direkter , haben ja meist auch keine servo und übertragen eben alles auf das lenkrad...

wobei die EG modelle eben nen schöneren innenraum haben, und eben einfach neuer sind und weniger rost haben bei gleicher behandlung :)


wenn ich entscheiden könnte würde ich ernsthaft zwischen eg6 und ee8 bzw 9 überlegen ;)

civiclover
28.06.2007, 18:52
ich muss sagen .. .die ed modelle sind allesamt nen tick direkter , haben ja meist auch keine servo und übertragen eben alles auf das lenkrad...

ja, das hatte ich mir in nem anderen thread auch schon gedacht.

das direkte feeling meines ed6 würde mir wohl sehr abgehn!!! :cry:

andererseits hätt ich eben genre abs und airbag. man weiss ja nie!

aber man kann halt nicht alles haben.

hatte damals auch gefragt ob man die servo bei den neueren nicht irgendwie deaktivieren kann. das wusste aber keiner so ganau?

adventus
28.06.2007, 20:07
:-D klar kann man das ... wenn du zuviel geld hast und dir n neues lenkgetriebe einbaust ;)

einfach abklemmen würd ich nich so wirklich empfehle ;)

aber .. .fahr nen eg einfach mal probe, so "indirekt" sind die auch nicht :D das ist kein benz den man mit dem kleinen finger lenken kann weil er servo hat :D

macht trotzdem noch spaß =)


bin crx gewohnt nun fahr ich eg ... ;) is auch recht ok ^^ aber viel leiser innen ^^

civiclover
28.06.2007, 20:17
ich werd mir mal einen suchen zum probefahren.

hilft e nix ;-)

leiser is ganz nett.

mein ed is auch saulaut auf der autobahn.

EG3-Style
29.06.2007, 11:38
Also ich würde mir an deiner Stelle an dierekten Nachfolger nen EG nehmen :)

Splatty
29.06.2007, 12:06
nen eg3 ohne servo und mit dicken puschen und nem geilen fahrwerk. unschlagbar geiles fahrgefühl

CRX_Fan
29.06.2007, 12:07
nen eg3 ohne servo und mit dicken Puschen und nem geilen fahrwerk. unschlagbar geiles fahrgefühl


...solange es nicht über 100km/h geht, wenn er so da noch hinkommt :lol:

Splatty
29.06.2007, 12:18
ja zur not haut man nen fetten motor rein
aber ich dachte es geht ums fahrgefühl und nicht beschleunigung

civiclover
29.06.2007, 13:38
naja ich brauch ja auch was zum runterbremsen und in die kurve ziehen fürs fahrgefühl ;-)

gabs den eg5 und 6 auch ohne servo?

und bringt ein kleineres lenkrad vielleicht wieder ein "nicht servo feeling"?

SKUM
29.06.2007, 14:02
grösstes minus für die eg baureihe : der innenraum, va die sitze :kotz:
opastyle ohne ende... und seitenhalt wirste vergeblich suchen

Splatty
29.06.2007, 14:02
also hab mal nen ej9 und direkt meinen eg3 verglichen in punkto lenken auf ner kleinen funstrecke 8) lidl parkplatz :D
da liegen welten zwischen.
aber wär evtl möglich bei nem eg 5 od 6 die servo rauszuhauen

civiclover
29.06.2007, 14:35
inwiefern welten?

is die servo der 6 gen noch stärker?

@raushauen muss ich ja das ganze lenkgetriebe wechseln?

klingt recht aufwändig?

Splatty
29.06.2007, 17:30
Also man könnte eventuell (ich weiß nicht ob es klappt) die Servopumpe und den Servomotor ausbauen.

jedenfalls ist die Lenkung eines Ej9 deutlich indirekter bzw. sie vermittelt viel weniger Rückmeldung.

Es macht einfach viel mehr Spaß,wenn mann um die Kurven räubert mit dem EG3 ohne Servo.

civiclover
29.06.2007, 21:32
verstehe. gabs die höheren egs auch ohne servo?

BB1-FineArt
29.06.2007, 21:37
jedenfalls ist die Lenkung eines Ej9 deutlich indirekter bzw. sie vermittelt viel weniger Rückmeldung.

Es macht einfach viel mehr Spaß,wenn mann um die Kurven räubert mit dem EG3 ohne Servo.



die kann man auch schlecht vergleichen



wenn ich in mama´s 2000er ej9 fahre, hab ich im vergleich zu meinem 92er eg6 (mit servo, 32cm lenkrad) merk ich auch, das die ej9 lenkung sehr viel leichtgängiger ist


also ich hab nicht das bedürfnis die servo auszubauen ausm eg6, ausm ej9 schon eher :lol:

Confuser
30.06.2007, 10:54
grösstes minus für die eg baureihe : der innenraum, va die sitze :kotz:
opastyle ohne ende... und seitenhalt wirste vergeblich suchen
Hast wohl noch nie EJ9 Sitze gesehen, die sind genauso Opastyle und würde man keine Türen und Gurte haben würde man auch aussen Auto fallen in Kurven weil die soviel Seitenhalt haben. :lol:

civiclover
30.06.2007, 13:45
opastyle is mir auf den fotos auch schon aufgefallen.

passen denn die ed sitze in den eg rein?

SKUM
30.06.2007, 14:30
grösstes minus für die eg baureihe : der innenraum, va die sitze :kotz:
opastyle ohne ende... und seitenhalt wirste vergeblich suchen
Hast wohl noch nie EJ9 Sitze gesehen, die sind genauso Opastyle und würde man keine Türen und Gurte haben würde man auch aussen Auto fallen in Kurven weil die soviel Seitenhalt haben. :lol:
kann gut sein, als ich das geschrieben habe stand die entscheidung aber nur zwischen 4th und 5th gen. (glob ick zumindest :D )



opastyle is mir auf den fotos auch schon aufgefallen.

passen denn die ed sitze in den eg rein?
passen müssten sie schon (maximal halt die ed laufschienen rein), finde ich persönlich aber unpassend. hol dir lieber günstige halbschalen ala recaro sr, sieht um welten besser aus :)