PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau eines neuen Radios beim Honda Civic GT 85er Baujahr:)



RayT
29.10.2004, 17:11
Guten Tag auch :)
ich möchte gerne meines neues Autoradio in meinen guten alten Civic einbauen. Ich hatte noch das alte Radio drin (schon 20 Jahre alt)
Jetzt mein Problem. Ich finde einfach keinen Adapter um folgenden Anschluss


____
----------------------
| ---- ----- ----- |
| ---- ----- ----- |
----------------------

und


___
------------
| |
| I |
-------------

zur ISO Norm zu wandeln. Ich habe jetzt Universal Adapter für ISO , wo ich die Kabelstränge einzeln einschliessen muss. Jetzt meine Frage : Wo bekomme ich so einen Adapter her, oder wo finde ich die Belegung der Anschlüsse für diesen alten Anschluss ?

Danke im Voraus,
Ray

Andre EK4
29.10.2004, 17:42
Am einfachsten wäre es wenn du auf ISO Stecker umbaust. Solche gibts Mit Schraubanschlüssen von AIV. Obwohl ich sagen muss, die Kabel würd ich bis auf die Antenne komplett tauschen (Wegen dem Alter und evtl. Oxidation). Neue Speaker und ein neues Strom und Massekabel ziehen.

Wenn du das Stromkabel(Dauer und Zündung) finden willst, wäre in Multimeter nicht verkehrt.

RayT
29.10.2004, 19:11
naja.. *G* Die Frage ist ob sich das noch lohnt, wenn ich mir Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres ein neues Auto kaufe :)
Ist nicht zufällig jemanden die Belegung oder Bezeichnung des Anschlusses bekannt ?

mit besten dank,
ray

Andre EK4
30.10.2004, 08:44
Wenns ghet mach mal ein Pic von den Kabeln. Evtl wenn sie noch am Radio hängen...

RayT
30.10.2004, 13:51
ja sicher doch.. da sind die anschlüsse, die aus dem radio führen.. die stecker im auto kann man schlecht fotografieren.. hoffe diese hier helfen auch weiter.

Schlechte Quali, da ich diese mit einem Handy fotografiert habe

http://www.tekain.net/img/stecker1.jpg

und

http://www.tekain.net/img/stecker2.jpg

danke Andre

bis bald

Andre EK4
31.10.2004, 11:56
Hm.. Muss ich leider passen...

Also entweder steht auf den Kabeln was drauf. Oder du musst es mit dem Multimeter probieren.

RayT
31.10.2004, 12:03
also da mußte selbst ATU passen :D

Multimeter ist schon klar, aber wie finde ich heraus welches Kabelpaar zu welchen Lautsprecher führt ?

Andre EK4
31.10.2004, 13:06
also da mußte selbst ATU passen :D

aber wie finde ich heraus welches Kabelpaar zu welchen Lautsprecher führt ?

Ausprobieren :wink:

fischi
01.11.2004, 09:30
Wenn Du erstmal die 4 Paare für jeden LS hast, dann gehst da einfach mit ner 1,5V-Batterie ran. Der betreffende LS meldet sich mit einem deutlich Ploppgeräusch :wink: Dabei kriegst gleichzeitig auch die Polung raus, wenn Du einen Blick auf die Membran wirfst.

RayT
01.11.2004, 15:06
Danke Leute :D
Habs geschaftt ! .. zwar mit jeder Menge an Kabel, aber es funktioniert !
Das Lustige ist, dass ich nur Dauerstrom habe, aber keinen Zündungstrom. Naja.. hauptsache es funktioniert *GG*