PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benzinverbrauch eg5 vs eg6



civiclover
28.06.2007, 17:08
hi!

laut den erfahrungswerten auf spritmonitor verbraucht der eg6 weniger als der ed5.

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/0-Alle_Hersteller/0-Alle_Modelle.html?esearch=1&exactmodel=eg5

http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/0-Alle_Hersteller/0-Alle_Modelle.html?esearch=1&exactmodel=eg6

nun hängst das aber auch von der fahrweise ab (die leider nicht vermekt ist, zumindest hab ich nix dazu gefunden).

kann ja nicht ganz stimmen,oder?

wie sind eure erfahrungen , sagen wir bei moderat sportlicher fahrweise ;-)?

danke!!

ps: woher kommt eigentlich der leistungsunterschied vom esi zum vti?

beide haben ja 1,6 liter und vtec.

SKUM
28.06.2007, 17:50
ps: woher kommt eigentlich der leistungsunterschied vom esi zum vti?

beide haben ja 1,6 liter und vtec.
das is aber auch alles was die beiden gemein haben. sind 2 komplett verschiedene motoren.

civiclover
28.06.2007, 18:13
es wär halt interessant was der unterschied ist ;-)

und vor allem ob der eg6 effizienter ist?

die spritverbräche von spritmonitor würden ja darauf hinweisen.

adventus
28.06.2007, 18:30
ich könnt ja jetzt auch sagen :

das eine ist ein drehmomentmotor, der andere ein drehzahlmotor :D



also was wird mehr sprit brauchen? ;)

wenn dem eg6 richtig heizt, braucht der auf jedenfall mehr sprit... die 35 pferde kommen nich von luft und liebe,
allerdings sind die ganzen D motoren, also eg3,4,5 eben mehr auf drehmoment ausgelegt als auf drehzahl, was man evtl auch an der drehzahl sieht die anliegen kann , eg5 waren glaub 7500? und eg6 irgendwas um die 8400 (schlagt mich nich gebt mir tiernamen wenns falsch is :-D)

deshalb wird das wohl so drinstehen :)

bei gleicher drehzahl ist also weniger leistung vorhanden beim eg6...


genau deshalb gibt es ja auch das gerücht das ein crx ed9 gleich schnell ist wie ein crx ee8, da dieser einfach weniger drehmoment hat untenrum :)


hoff dir damit geholfen zu haben ;)


ausserdem hat ein eg5 nur ein einseitiges vtec und der eg6 2: -p

civiclover
28.06.2007, 18:35
hm, interessant.

wenn man also so wie ich nur selten hochdreht, und eher auf die beschleunigung von unten raus achtet, is der eg5 wohl die bessere wahl?

adventus
28.06.2007, 18:45
dann reicht dir auch ein eg4 ;)

der geht an für sich auch ganz gut, den fahr ich momentan als bitch ^^ kann mich nicht beschweren :)

wenn du gern hochdrehst kauf nen eg6 ;)

civiclover
28.06.2007, 20:29
naja, wer dreht nicht gern ab und zu hoch ;-)

entscheident is aber ob er unten echt schwächer rauskommt, und ob er im "normalbetrieb" nicht viel mehr verbraucht.

spritmonitor würde das ja suggerieren.

die selbe frage wäre auch für ed7 contra ee9 interessant ;-)

SKUM
29.06.2007, 13:57
es wär halt interessant was der unterschied ist
DOHC vs SOHC, andere verdichtung, andere innereien... einfach alles.
wie ich oben schrieb : die einzigen gemeinsamkeiten sind 1.6l und VTEC


gilt auch für ed7 zu ee9 (nur dass der ed7 dazu noch ein non-vtec ist)

generell is der unterschied im spritverbrauch B zu D series ein witz, wir reden hier nich über nen 4zylinder im vergleich zum v8 sondern von hubraumgleichen vierzylindern und die nehmen sich im unterschied wohl net mal nen liter auf 100km.

civiclover
29.06.2007, 14:33
verstehe.

und kann man daraus ableiten dass der lsi im unteren drehzahlbereich schneller rauskommt?

oder dreht der eg6 auch schneller hoch?:

sorry wenn ich nerve, aber ich hab null plan von motortechnik ;)


wenn dem eg6 richtig heizt, braucht der auf jedenfall mehr sprit... die 35 pferde kommen nich von luft und liebe,
allerdings sind die ganzen D motoren, also eg3,4,5 eben mehr auf drehmoment ausgelegt als auf drehzahl, was man evtl auch an der drehzahl sieht die anliegen kann , eg5 waren glaub 7500? und eg6 irgendwas um die 8400 (schlagt mich nich gebt mir tiernamen wenns falsch is )

deshalb wird das wohl so drinstehen

bei gleicher drehzahl ist also weniger leistung vorhanden beim eg6...