PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölfilterwechsel



csgangsterman
29.10.2004, 17:49
Hi

Bin grad drüber bei meinem Eg3 das Motoröl zu wechseln. Jedoch krieg ich den alten Ölfilter net raus im Handbuch steht ja man bräuchte nen Spezialschlüssel und den braucht man wohl auch doch ich trottel hab gedacht das geht schon so. Habs mit der Hand probiert aber keine Chance vor allem weil man da schon so beschissen hinkommt. Und mit der Rohrzange komm ich auch net richtig ran. Hat vielleicht jemand von euch nen Tip wie ich den ohne irgend nen Spezialschlüssel rauskrieg??? Is wirklich dringend will das heut noch fertig machn. Schonmalt thx.

mfg Christian

Heizer
29.10.2004, 17:59
Hi

Kauf dir doch nen ölfilterschlüssel ausm baumarkt ist nicht sehr teuer!

Und wenn nicht nimm einen hammer und schlag in den ölfilter nen schraubenzieher rein also richtig durch so das du den drehen kannst!

Machen wir immer so auf arbeit wenn ein ölfilter zu fest sitzt.

csgangsterman
29.10.2004, 19:39
Hi

Bin grad noch schnell in Baumarkt und hab mir sonen Ölfilterschlüssel besorgt. Jedoch lässt sich da nix drann machn der Schlüssel rutscht durch ich hab mir so einen mit sonem Blechband und nem Gewinde geholt und das Blechband zieht sich durch das Gewinde dann halt zu. Jedoch is der Hebel für das Ganze sehr klein ich bräucht halt irgendwie nen langes rohr dass ich da drauftu und dann dreh dann könnts gehen aber da müsst ich auch erstmal das Band richtig zuziehen. Hm habs mir jetz anders überlegt so dass ich durch den Filter nen Loch bohr und dann da nen Stab reintu und dann dreh. Weil das mitm Schraubenzieher reinhaun is mir dann doch fast zu krass net dass da was am Gewinde abbricht oder so :). Jedoch weiß ich net ob da net was vom Auto in den Filter reingeht weiß da einer von euch was ob ich da einfach ohne Bedenken reinbohren kann oder geht da irgendwie ne Düse oder sowas rein???

mfg Christian

Oli-CivicEP3
29.10.2004, 20:15
Darfst halt nicht direkt an der Motorseite des loch Bohren sonst könntest du das Gewinde das in den Filter rein geht beschädigen. Das heißt du solltest so weit aussen wie möglich das Loch Bohren oder stechen kannst des auch. So ein Filter is ja nicht so Dick den verbiegt man ja schon mit nem ganz normalen Ölfilterband.

Heizer
29.10.2004, 20:31
Schlag doch fast an der aussenseite des filters den schraubenzieher rein!

Das gewinde des motorblocks geht noch nicht mal rein bis zur hälfte des ölfilters!

HyperVTi
29.10.2004, 21:05
Mal ne Frage. Gibts da vielleicht nen extra Ölfilterwerkzeug bei Honda? In meinem Werkstatthandbuch sieht das so ähnlich aus wien Schraubenschlüssel oder sowas in der Richtung. Will nämlich auch bald den Ölwechsel durchführen...hatte bisher noch keine Erfahrung damit, da ich meinen Schatz erst 4 Monate hab ;)

MfG Alex

csgangsterman
29.10.2004, 21:17
Hi

So habs geschafft und ohne Schraubenzieher . Habs nochmal mit dem Ölfilterschlüssel probiert und gezogen was das Zeug hält und nach 5 mal ansetzen hatte ich den Filter locker :).

@HyperVTI: jo da gibts wie Heizer schon schrieb sonen Ölfilterschlüssel den ich mir dann auch noch geholt habe und mit dem gehts wenn man weiß wie ziemlich gut.

mfg Christian

rw-japanstyle
30.10.2004, 22:39
Da sieht man wieder die Amateure, die den Filter beim einbau Brutal mit irgendwelchen Werkzeugen festziehen. Die anderen haben dann die probleme. Ich habe mir damals auch einen normalen Ölfilterschlüssel geholt und fast alles aufbekommen. Noch ein Tipp wenn Du den neuen Filter dranmachst, dann nimm ein wenig Öl und schmier die Dichtung am Filter damit ein. Dann ganz normal mit der HAND festziehen. Das reicht und läuft auch nichts aus.