PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16 Biturbo



feiny
28.06.2007, 21:51
Was ist davon zu halten :-?

sinn und unsinn der ganzen sache?!?! und wenn... warum???

http://www.turbod16.com/viewtopic.php?t=35950&postdays=0&postorder=asc&highlight=turbo+install+pics&start=0

Salt_1
29.06.2007, 00:25
ich kenn mich mit turbos so gut wie garnicht aus wird aber beim krümmer nicht drauf geachtet das die "zuführrohre" nicht immer gleich lang sind?

sieht ein bisschen komisch aus der linke...

EE88
29.06.2007, 09:16
wieviel ps will er den da rausholen, 1000 :lol: ?????

ein großer lader reicht doch für ein B16

selbst die autos in den USA die nur für beschleunigungsrennen gedacht sind mit ca. 700 ps haben EIN großen lader, da hatt ma einer zu viel langeweile!

ein guter lader ist mehr als genug für ein B16!

grüße 8)

tabcore
29.06.2007, 10:31
der denkt sich "doppel hält besser" :lol:
oder er sucht die herausforderung mit den 2 turbos

MC2VTEC
29.06.2007, 12:03
Nen ehemaliger Schul-Kollege von mir hatte mal vor so 10 Jahren nen EE9 Bi-Turbo.
Der hatte ne 2 Liter (B20 ???) Maschine drin mit ca. 600 Ps.
Genaueres weiß ich leider nicht,ich werde ihn nächste Woche auf dem Klassentreffen mal genaueres fragen.

peoples
29.06.2007, 12:16
bi-tubro heisst nicht gleich das man damit mehr leistung haben will ... vorallem das ansprechverhalten wird dadurch verbessert da man kleinere lader fahren kann .. nur ob das bei einem 4zyl . viel sinn macht is fraglich .. da selbst 2 zyl. einige zeit brauchen werden um selbst einen kleinen lader in bewegung zu bekommen

MalteEE8
29.06.2007, 12:58
Nen ehemaliger Schul-Kollege von mir hatte mal vor so 10 Jahren nen EE9 Bi-Turbo.
Der hatte ne 2 Liter (B20 ???) Maschine drin mit ca. 600 Ps.
Genaueres weiß ich leider nicht,ich werde ihn nächste Woche auf dem Klassentreffen mal genaueres fragen.

Ja bitte tu das :-) Technische Details dazu (Bilder, Leistungsdiagramme, etc.) würden mich da echt sehr interessieren. (ist nicht ironisch gemeint!)

Ich kenne/kannte viele Leute die behauptet haben, mal einen Honda Bi-Turbo mit was weis ich nicht für Leistung besessen, gebaut oder gefahren zu sein, nur beweisen konnte es bis heute in Deutschland noch keiner.

Mir persönlich ist bis heute nur ein Bi-Turbo Honda bekannt von dem ich weis das er existiert und wirklich gefahren wurde. Dieser hat aber weder brachiale Leistungen gebracht, noch ein gigantisch gutes Ansprechverhalten. Es war vielmehr eine technische Spielerei ohne größeren nutzen - alles andere waren bisher immer nur Gerüchte.

Gruß
Malte.

hoagie
29.06.2007, 13:32
Eine Bi-Turbo aufladung ist auch kein Indikator für viel Leistung....

Hardgas
29.06.2007, 13:42
Nee, due Krümmer müssen nicht gleich lang sein, wichtig ist nur das die Abgas so ungehindert wie möglich zum Turbo kommen.
Zwei turbos weil der 1.6er wenig Abgasdruck erzeugt. Also baut er mit zwei kleineren Turbos früher Ladedruck auf. Was der Typ da gebaut hat ist auf jeden Fall mal der Hammer.

B_18-Turbo/Marian
29.06.2007, 14:10
Ich denke auch er will damit keine Monster Leistung erziehlen sondern hofft einach darauf,dass er die Vorteile des Biturbos auf den b16 bekommt.
Druck untenrum kleiner Turbo
Druck obenrum großer Turbo.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen,dass das Früchte tragen wird...
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ^^

MalteEE8
29.06.2007, 14:15
Zwei turbos weil der 1.6er wenig Abgasdruck erzeugt. Also baut er mit zwei kleineren Turbos früher Ladedruck auf.
Kannst du das mal bitte vorrechnen?

Ich hab mir den Link jetzt auch mal angesehen, und insg. finde ich das was der Typ da gebaut hat echt interessant. Ich bin aber mal gespannt was das Kit so leistet... ich glaube aber kaum das es sich vom Preis/Leistungsverhältniss her rechnen dürfte. Der Materielle Aufwand ist wesentlich größer als bei einem Single-Turbo. Trotzdem als technische Spielerei sehr interessant.
Mal sehen ob er da noch ein paar Fahrdynamikwerte postet.

Gruß
Malte.

HondaTestDriver
29.06.2007, 14:15
gibts nicht auch Biturbos, die hintereinander die Abgase bekommen???

elCULO
29.06.2007, 16:00
ja, also rein schweißtechnisch etc. 1a umgesetzt. allerdings kann ich mir nich wirklich vorstellen, dass 2 gt28 lader, die jeweils von nur 2 zylindern "gefüttert" werden, schneller hochspulen, als ein gt35, welcher die abgase von allen 4 zylindern bekommt. aber ganz so einfach wie 1+1 isses ja auch nicht.
naja, man kann jetzt viel theoretisches zeugs rumdiskutieren, am ende sollen die zahlen sprechen. und wenn die zahlen FÜR dieses setup sprechen, dann:
respekt.

Whitemint
29.06.2007, 16:08
ist halt kein plug & play turbo setup :lol:

Luke
29.06.2007, 18:28
gibts nicht auch Biturbos, die hintereinander die Abgase bekommen???

gibt 2 arten von doppel turbos.

eine art ist die registeraufladung. dabei werden die lader so geschaltet, dass erst ein kleiner turbo für die unteren drehzahlen herhalten muss und ein größerer dahinter für die hohen drehzahlen. soll das turboloch minimieren und obenrum trotzdem leistung bringen.

und dann gibt es noch diese "twin turbos", spricht 2 identische (i.d.R. kleine turbos) die von einer zylinderbank bzw. einem zylinder paar angetrieben wird. jetzt wird von jeweils 2 kleinen turbos ladedruck geliefert.

gruß Lukas

D.O.H.C
30.06.2007, 07:11
gibts nicht auch Biturbos, die hintereinander die Abgase bekommen???

gibt 2 arten von doppel turbos.

eine art ist die registeraufladung. dabei werden die lader so geschaltet, dass erst ein kleiner turbo für die unteren drehzahlen herhalten muss und ein größerer dahinter für die hohen drehzahlen. soll das turboloch minimieren und obenrum trotzdem leistung bringen.

und dann gibt es noch diese "twin turbos", spricht 2 identische (i.d.R. kleine turbos) die von einer zylinderbank bzw. einem zylinder paar angetrieben wird. jetzt wird von jeweils 2 kleinen turbos ladedruck geliefert.

gruß Lukas

du hast den Sequenziellen Biturbo vergessen.

Funktion dabei,da werden nicht beide Turbinen ständig durch das Abgas angetrieben, sondern die zweite Turbine wird erst bei entsprechendem Leistungsbedarf zugeschaltet und treibt dann den zweiten Verdichter an. Ist das geschehen, arbeiten die Lader nach dem Prinzip des Biturbo parallel

elCULO
30.06.2007, 09:04
äh, ich will ja nich nörgeln, aber:
was zum henker hat das mit diesem thread zu tun????? :-? :-? :-?

Sminty
09.07.2007, 12:14
gibts nicht auch Biturbos, die hintereinander die Abgase bekommen???

gibt 2 arten von doppel turbos.

eine art ist die registeraufladung. dabei werden die lader so geschaltet, dass erst ein kleiner turbo für die unteren drehzahlen herhalten muss und ein größerer dahinter für die hohen drehzahlen. soll das turboloch minimieren und obenrum trotzdem leistung bringen.

und dann gibt es noch diese "twin turbos", spricht 2 identische (i.d.R. kleine turbos) die von einer zylinderbank bzw. einem zylinder paar angetrieben wird. jetzt wird von jeweils 2 kleinen turbos ladedruck geliefert.

gruß Lukas

du hast den Sequenziellen Biturbo vergessen.

Funktion dabei,da werden nicht beide Turbinen ständig durch das Abgas angetrieben, sondern die zweite Turbine wird erst bei entsprechendem Leistungsbedarf zugeschaltet und treibt dann den zweiten Verdichter an. Ist das geschehen, arbeiten die Lader nach dem Prinzip des Biturbo parallel

jeder serieller biturbo ist ein sequentieller biturbo(zumindest jeder den ich kenn). sequentiell bedeutet nur das er ein schaltventil hat, um die beiden turbos zu steuern.

und das, was der typ da gebaut hat, sieht zwar witzig aus, hat auch sicherlich etwas fingerspitzengefühl benötigt, ist aber in meinen augen verschwendung und kontraproduktiv. denn 2 zylinder machen noch weniger druck als 4. und abstimmung ist um ein vielfaches schwieriger.
diese art der aufladung lohnt eher bei v motoren und/oder großvolumigen motoren. bugatti veyron z.b. :D der hat 4 davon ;)