PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwungscheibe crx



swaddy
29.10.2004, 19:36
hab heute aus einem crx ne schweungscheibe geholt die hinten im kofferraum lag. auf einer seite war sie silber matt lackiert. :-?

hab sie gewogen, hatte 5,6kg.

nun wollt ich wissen, wie schwer ne originale honda schwungscheibe fürn crx is. evtl is die eh nicht abgedreht...

sorry für die blöde frage :((

delsolchen
29.10.2004, 22:31
ich glaub eine originale wiegt ca 8.5 kilo.

swaddy
30.10.2004, 10:01
cool dann is die ja abgedreht :D

Crxflo
30.10.2004, 13:15
Ich würde die aber nicht ohne Prüfung verbauen, denn nach dem Abdrehen muss die SS feingewuchtet werden.

Stealth-R
29.01.2005, 12:04
Was sind die Nachteile einer leichteren Schwungscheibe?
Hab mal was zum Thema unruhiger Leerlauf gehört und schnellerer Geschwindigkeitsabbau beim Gaswegnehmen?

rw-japanstyle
29.01.2005, 13:09
Ein Kumpel hat die Fidanca Ultra Flight weight. Die wog 2,8 Kilo auf einem ee8.Die einzigen Nachteile sind , das er keine Motorbremse mehr gatte, bissl unruhiger leerlauf und Du hast weniger leistung bei Steigungen.
Das heisst, wenn Du einen Berg hochbrettern willst, dann wirst Du net mehr so schnell sein wie mit Der Serien SS, weil die Schwungmasse fehlt.

Was net stimmt ist , das Du deinen Topspeed net mehr erreichst.
Das auto ist mit jeder SS gleichschnell.

madman
29.01.2005, 13:39
Die einzigen Nachteile sind , das er keine Motorbremse mehr gatte, bissl unruhiger leerlauf und Du hast weniger leistung bei Steigungen.
Das heisst, wenn Du einen Berg hochbrettern willst, dann wirst Du net mehr so schnell sein wie mit Der Serien SS, weil die Schwungmasse fehlt.


Das ist falsch! Mit einer leichten Schwungmasse ist die "Motorbremse" groesser!

Ich fahre an meinem VTEC EG3 eine 3,7kg Schwungscheibe vom Armin Fischer (crxarmin) und bin sehr zufrieden damit.
Mit dem Leerlauf habe ich auch keinerlei Probleme.

Meine originale EG3 Schwungsscheibe wog 7,5kg :wink:

92erEG9
29.01.2005, 14:06
So ist es.

http://www.afh-tuning.de/tuning_schwungscheibe.html

http://www.afh-tuning.de/images/schwungscheibe_small.jpg

Gruß
Hardy

maaoli
30.01.2005, 00:22
Ebenfalls keine Nachteile feststellen können mit einer um 50 % leichteren Scheibe.
Der Motor dreht schneller und gleichmäßiger hoch, aber ebn genauso schnell fällt die Drehzahl auch wieder.

Mit dem Leerlauf keine Probleme, dazu müßte man schon mehrere Sachen extrem erleichtern oder ne extreme Nockenwelle drin haben.

CRXcruiser
31.01.2005, 09:43
Ich war mit meiner 3,9 kg scheibe von CRXarmin auch bestens zufrieden, im normalen Fahrbetrieb nur vorteile, lediglich in der Stadt, beim stop and go etwas nerviger, weil halt mehr gas geben musst, weil der Wagen viel schneller absäuft. Aber ist ne gewöhnungsfrage, lässt sich mit nem feineren Kupplungsfus ausgleichen

Fazit: Vorteile überwiegen massivst, und günstig ist das auch noch

Leventis
31.01.2005, 11:23
die original B16A2 SS wiegt nur 7,7kg. Hatte damals ne ACT Streetlite mit 5,7kg gekauft weil ich dachte dass die originale um die 10kg wiegt, hätte im nachhinein ne leichtere nehmen müssen. ein kumpel hat auf sein EG9 ne 4,0kg drauf und seiner dreht jetzt besser hoch als meiner. Bei nem EJ9 hatten wir ne Fidanza mit 3,4kg eingebaut, da wog aber die originale unter 6kg!
Ich denk dass der CRX eine etwas leichtere als der Vti haben muss.
Nachteile hab ich mit meiner ACT gar keine, einziger Unterschied , bei eingelegten gang bremst der Motor einbisschen stärker ab was ich aber nicht als Nachteil seh. berg hoch geht er genauso gut,wenn nicht besser. Ansonsten nur Vorteile, geringerer Verbrach da man ohne Prob. niedertourig fahren kann und immer noch guten Durchzug hat, viel bessere Beschleunigung

g0r3
01.04.2005, 11:35
was kostet insgesamt der umbau? kann man das als lowcost tuning bezeichnen oder ist es doch eher aufwendig und teuer?!

crxarmin
01.04.2005, 14:46
Hallo,
definiere mal bitte in Euro was für Dich

lowcost tuning heißt :-?

Gruß
Armin

john
01.04.2005, 16:18
Auf den Erstbeitrag:
Schau mal ob auf der Schwungscheibe wuchtbohrungen sind.und ob die auf der vorder oder rückseite sind.Ich würd sowas nicht unbedingt verbauen.
Hatte auch mal ne leichte SS drin die nur hinten abgedreht war.auf 5,5kg von 8,2kg.Die war aber erst einzeln gewuchtet worden und dann zusammen mit der kurbelwelle.
Ich würd versuchen da was rauszufinden.Wenn zB der Motor nie aus dem Fzg rauskam oder so, dann kannste die ja mal einbauen.
jetzt hab ich schon seit über 2 jahren ne leichte schwungscheibe von afh tuning drin die auch ausgefräst ist.Die wiegt denke ich mal so 4kg.
Habe sie in allen ed9 Motoren verbaut die ich drin hatte(hab und hatte bisher keine probleme damit.(ich wiess allerdings nicht ob sich das auf eventuelle lagerschäden auswirken kann,wenns um hohe laufleistungen geht,zB wenn die scheibe länger als 100tkm auf einem motor gefahren wird(gegenwucht zur kurbelwelle :-? )
aber in der praxis keine probleme bisher eghabt,motor dreht wie ne eins.Wie schon gesagt wurde kann aich auch bestätigen das die vorteile überwiegen.Nachteile gibts da echt keine.allerdings wunder passieren mit so ner leichten schwungscheibe auch keine.der dreht in den unteren gängen schneller hoch.Obenraus zB auf der autobahn spielt das weniger ne rolle.Da zählt Motorleistung...

-eugen-
01.04.2005, 16:29
auf wie viel könnte man die integra ss abdrehen und passt die auf`n ee8
frage an crx armin

crxarmin
01.04.2005, 16:35
Hallo,

eine ITR-SS könnte man theoretisch auf unter 3 Kg abdrehen/fräsen.

Ist uns aber zu heikel/gefährlich.
Unsere wiegen ca 4,5 Kg

Gruß
Armin

Scotty
03.04.2005, 02:18
was ich mich frage, da desöfteren gehört, ist, ob es nich sinnvolller und schonender für den Motor ist, die kurbelwelle noch mit zu wuchten??
Also erst die schwungscheibe, und dann schwungscheibe+Kurbelwelle zu wuchten ??

würd mich ma interessieren obs für den Motor nen unterschied macht......

crxarmin
04.04.2005, 21:35
Hallo,

das optimale wäre, wenn man den kompletten Kurbeltrieb auf einmal wuchtet.

Keinen Sinn macht es, erst die SS und anschließend die SS + die KW zu wuchten.
Da kann man sich einmal das Geld sparen.

Gruß
Armin