PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Öldampf kommt aus dem PCV Ventil?



strater
29.06.2007, 09:36
Hallo,
ich habe mal das PCV-Ventil laut Werkstatthandbuch getestet und das Handbuch sagt mir, es sei kaputt. Man muss dabei im Leerlauf den Schlauch zwischen Ventil und Ansaugbrücke abdrücken und dann soll ein Klickgeräusch zu hören sein. Dies war nicht der Fall. Also habe ich in der Zwischenzeit schon das zweite, aber gebraucht PCV-Ventil ersetzt und alles blieb gleich. Es währe schon ein großer Zufall, wenn alle drei PCV´s kaputt gewesen währen. Wenn man durch die durchpustet sind die von einer Seite verschlossen und von der Anderen nicht, als sind die wohl in Ordnung. Schlauch ist auch sauber.
Jetzt geht ja das Ventil durch eine Tülle in einen Schlauch, der an ein Kästchen angeschlossen ist, das dann in den Motorblock geschoben wird.
1.) Was ist das für ein Kästchen?
2.) Kann ich es demontieren ohne die ASB und einen Träger zu entfernen?
3.) Ich kann nicht einmal eine Draht mit 1,5mm² durch den Schlauch zum Kästchen schieben ist wohl zu, oder hat der Schlauch einen solch kleine Innendurchmesser?
4.) Wie viel Schmutz müsste sich nach einem halben Jahr ansammeln, wenn der Schlauch an der Ansaugbrücke nicht angeklemmt ist und man die Öldämpfe einfach so auf eine saubere Fläche ablassen würde? Ich habe den Schlauch mit einem Kabelbinder an den Schlauchanschluss befestigt, so, dass die Gase ca. 1cm vor der sauberen ASB abgeblasen werden. Somit müsste sich dort doch mit der Zeit Öl ablagern, oder warum bauen einige Leute eine Öl-Catch-Tank ein?
Ich fahre eine EE9.

devin
29.06.2007, 10:26
1.) Was ist das für ein Kästchen?
2.) Kann ich es demontieren ohne die ASB und einen Träger zu entfernen?
3.) Ich kann nicht einmal eine Draht mit 1,5mm² durch den Schlauch zum Kästchen schieben ist wohl zu, oder hat der Schlauch einen solch kleine Innendurchmesser?
4.) Wie viel Schmutz müsste sich nach einem halben Jahr ansammeln, wenn der Schlauch an der Ansaugbrücke nicht angeklemmt ist und man die Öldämpfe einfach so auf eine saubere Fläche ablassen würde? Ich habe den Schlauch mit einem Kabelbinder an den Schlauchanschluss befestigt, so, dass die Gase ca. 1cm vor der sauberen ASB abgeblasen werden. Somit müsste sich dort doch mit der Zeit Öl ablagern, oder warum bauen einige Leute eine Öl-Catch-Tank ein?
Ich fahre eine EE9.

1. Das Kästchen is prakisch schon nen catch Tank wenn ich das richtig verstanden habe.
Das Teil hat 2 Löcher oben, in das eine geht denn Schlauch der ausm Kurbelwellengehäuse kommt
und der andere Schaluch führ hoch zum PCV Ventil bzw dahin wo es drin steckt.
Also gehe ich mal davon aus das die Öldämpfe in dem Kästchen irgendwie "zwischengelagert" werden oder sowas.
2. Ich glaub das geht nicht, is ziemlich verbaut oben und unten rum
3. glab ned das das so eng is, sollte eher so sein wie der schlauch den vom PCV weg geht
4. Da müsste sich Öl sammeln, ja. Wieviel hängt von der Belastung des Motors ab. Wenn du nur auf der Straße fährst sollte da eigentlich nicht viel zusammen kommen.
Allerdings sollte sich definitiv etwas sammeln wenn da nichts verstopft ist.
Es is wohl auch von Motor zu Motor verschieden wieviel Öldampf abgeblasen wird. Bei mir isses zB nich so viel trotz einigen Besuchen auf der Rennstrecke.
Ih schätze mal ich würde ao an einem Tag ne Cola Dose voll bekommen (auf der Rennstrecke)

Sminty
29.06.2007, 15:09
...
1.) Was ist das für ein Kästchen?
2.) Kann ich es demontieren ohne die ASB und einen Träger zu entfernen?
3.) Ich kann nicht einmal eine Draht mit 1,5mm² durch den Schlauch zum Kästchen schieben ist wohl zu, oder hat der Schlauch einen solch kleine Innendurchmesser?
4.) Wie viel Schmutz müsste sich nach einem halben Jahr ansammeln, wenn der Schlauch an der Ansaugbrücke nicht angeklemmt ist und man die Öldämpfe einfach so auf eine saubere Fläche ablassen würde? Ich habe den Schlauch mit einem Kabelbinder an den Schlauchanschluss befestigt, so, dass die Gase ca. 1cm vor der sauberen ASB abgeblasen werden. Somit müsste sich dort doch mit der Zeit Öl ablagern, oder warum bauen einige Leute eine Öl-Catch-Tank ein?
Ich fahre eine EE9.

1. könnte das der Ölabscheider sein?
4. pcv funktioniert erst durch den unterdruck in der asb richtig. d.h. abgase werden aus dem kurbelgehäuse "aubgesaugt". wenn du es von der asb abklemmst, hast du kein unterdruck mehr, somit funktioniert pcv nicht mehr wie pcv sondern einfach nur gegen atmosphärdruck pumpen. da kannst auch gleich ein loch in dein kurbelgehäuse bohren :) hat die folge dass dein öl schneller schlecht wird. bisl was dürfte aus dem schlauch kommen. viel wird es aber nicht sein.

strater
29.06.2007, 16:45
Danke schonmal an euch Beide.
@devin:
zu1: Jetzt kann ich mich wieder an den zweiten Schlauch erinnern nach dem Du ihn erwähnst. Ich glaube aber auch, dass das Öl dann wieder, über die Bohrung, durch die das Kästchen in den Motorblock gesteckt ist zurückfließt.
zu2: Es ist wirklich ziehmlich verbaut, unter der ASB, außerdem ist glaube ich noch ein Motorträger da, der so eng an dem Kästchen ist, dass man es zwar losschrauben kann, aber nur ein Stück aus dem Block ziehen kann. Werde wohl die ASB wegbauen.
zu3: Meine Meinung, vorallem ist der Schlauch außen so dick wie der vom PCV zur ASB, warum sollte Honda so dickwandige Schläuche verbauen, frage ich mich.
zu4: Dito
@Sminty:
zu1: Sehr gute Idee, macht Sinn.
zu4: Stimmt mit dem Unterdruck, aber ich denke dass bei Erwärmung das Gas trotzdem dort rausdrückt, zwar nicht so viel aber ein bisschen Schmiere müsste nach einem halben Jahr bestimmt drann sein. Wenn ich mit einer Unterdruckpumpe an dem Schlauch ziehe, müsste man ja trotzdem das PCV klicken hören. Das ist aber nicht so.

Ich denke, dass der Schlauch unter der Tülle in die das PCV gesteckt ist komplett zu ist und ich dann mal die ASB wegschrauben werde und mir die Sache näher betrachte. Danke nochmal für eure Antworten.

tripleP
30.06.2007, 10:17
durch das PVC ventil solltest durchpusten können, aber nur von der Blockseite her, von der ASB-seite her sollte nichts durchgehen. Es sollte glaube ich ein "klickgeraüsch" machen beim durchpusten?

strater
30.06.2007, 12:31
Machen alle getesteten PCV´s diie ich habe.
Trotzdem Danke

Sminty
09.07.2007, 13:05
wie kommst du eigentlich auf das PCV? und warum hast du den schlauch abgeklemmt?

strater
10.07.2007, 00:36
@Sminty:
Weil ich im Werkstatthandbuch gelesen habe, dass das Ventil mit einem "rauhen Leerlauf" zu tun haben kann. Der Test laut Werkstatthandbuch geht so, mann drückt den Schlauch bei der Ansaugbrücke zusammen und muss ein Klickgeräusch hören. Dem war leider nicht so. Also zog ich das PCV-Ventil ab und habe se im Leerlauf zugehalten, da hat es geklickt. Somit ist der Schlauch von der Ansaugbrücke zum PCV-Ventil OK und auch das PCV Ventil. Daraufhin machte ich den Schlauch an der Ansaugbrücke ab und machte die Öffnung an der Ansaugbrücke zu, den Schlauch habe ich neben die Öffnung befestigt, so, dass der der Öldampf an die ASB geblasen werden würde, aber nichts. Keine Verschmutzungen und der Motor läuft auch gleich wie zuvor, darum gehe ich davon aus, dass der Schlauch oder der Ölabscheider dicht sind.