PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Airbox im Civic MB6!! Project finished! :)



Mike
29.10.2004, 20:18
Tag zusammen,

da es ja allgemein bekannt und auch logisch ist, ist die ITR Airbox so ziemlich das beste OEM Luftfiltersystem.
Also haben mein Bruder und ich uns ans Werk gemacht und etwas custom work betrieben :wink:

Hier das Ergebnis:

GFK/CFK Ansaugrohr
http://mitglied.lycos.de/gradlr/ITR%20Luftfilterbox/DSC03135.JPG

Ein riesen Filter in der Airbox!
http://mitglied.lycos.de/gradlr/ITR%20Luftfilterbox/DSC03142.JPG

größer gehts wirklich nicht 8) :D
http://mitglied.lycos.de/gradlr/ITR%20Luftfilterbox/DSC03143.JPG

die halterungen mit aluadaptern
http://mitglied.lycos.de/gradlr/ITR%20Luftfilterbox/DSC03144.JPG

der anschluss nach unten
http://mitglied.lycos.de/gradlr/ITR%20Luftfilterbox/DSC03138.JPG

pfeiff auf die alutrichter von santler! grabvasen sind ideal :)
http://mitglied.lycos.de/gradlr/ITR%20Luftfilterbox/DSC03141.JPG

und dann nur noch das ganze noch mit einem spritzschutz vollendet
http://mitglied.lycos.de/gradlr/ITR%20Luftfilterbox/DSC03145.JPG

Leistungsergebnisse:
Deutlich besserer Durchzug und viieel bessere Gasannahme!
Nächste Woche Dienstag fahr ich mal auf den Prüfstand.

Gruß Mike

ACe
29.10.2004, 20:57
RESPEKT!!!

DAS nenne ich mal saubere Arbeit. Echt professionell gemacht. Das solltet Ihr patentieren lassen.
Auf jeden Fall Hut ab nochmal. Jeder 1,8 VTI Fahrer sollte auch sowas haben. Günstiger und besser geht es nicht.

maaoli
29.10.2004, 22:05
Coole Sache. Sieht sauber aus.
Das Ergebnis vom Prüfstand dann aber hier posten :)
Und was Du alles geändert hast.

Der Grenn Filter und die Box sind aus dem ITR?? :-? Nicht original oder?

Wär ne Idee was man noch für verhältnismäßig wenig Geld machen könnte.

orca
29.10.2004, 23:01
Saubere Arbeit!

WIe sieht es von der Performance her aus? Irgend eine Verbesserung festgestellt?

Ich hoffe es macht dir nichts aus, wenn ich mich von deiner KOnstruktion inspirieren lasse. Meine ITR-Box samt K&N-Filter wartet darauf eingebaut zu werden. ;)

deFrezzer
30.10.2004, 02:14
Hat das Stoock ITR System auch einen Pilz ??
Ich dachte PLatte :-?

orca
30.10.2004, 09:27
Nein, da ist ein zylindrischer Filter drin - schon von Werk aus ;)

DoP3FiSh|2k1
30.10.2004, 14:58
komplett ohne resonator eingebaut? ist das ansauggeräusch auf airintake laufstärke oder wie original?

Mike
30.10.2004, 16:21
Danke für das Lob!!! :)

@ orca: kein Problem! Nur zu! Allerdings dürfte der Einbau bei Deinem EK4 leichter sein, der EK9 hat meinens Wissens nach ja auch die ITR Airbox drin.
Bei meinem MB6 hat ja nicht mal eine Halterung ansatzweise gepasst. Was solls, was nicht passt wird passend gemacht

@ DoP3FiSh|2k1: Ja, das System ist ohne Resonator. Keine Ahnung ob man das Ansauggeräusch mit dem eines Airintakes vergleichen kann. Is mehr ehrlich gesagt auch egal, ich hab den Umbau nicht wegen dem Sound sondern wegen der Optimierung meines Ansaugweges gemacht :wink:

deFrezzer
30.10.2004, 17:51
und es fühlt sich untenrum nicht merkwürdig an ?
Bei mir war es ohne Reso so !

VooDoo
30.10.2004, 20:00
saubere arbeit, jetzt weiss ich auch was als nächstes ansteht bei mir...
btw. das mit den grabvasen find ich ne geile idee...

mal ne frage: wo hast du die flansche für asb und airbox her (die blauen mein ich)?

Mike
31.10.2004, 10:32
Könnte nicht sagen, dass das Fahrverhalten unter dem Ausbau des Resonatorkastens gelitten hat. Dafür ist ja nach der Airbox das Rohr mit dem Trichter dran.
Airbox ohne dieses Ansaugrohr und ohne Resonator, fühlt sich aber wirklich "schwammig" an. Also wenn Resonator raus, dann Ansaugrohr mit Trichter dran!

Die blauen Rohrverbinder sind von FK.

Gruß Mike

hot wok
31.10.2004, 10:53
coole sache. endlich mal ne arbeit die hand und fuß hat. hab dir itr box bei mir auch vor kurzem eingebaut. und siehe da... in jeder hinsicht besser als ein air intake. resonator hab ich auch keinen dran. nur einen noch zu dünnen 60mm schlauch für die luftführung der aber bald durch einen 100mm schlauch ersetzt wird. wenn der originale konische filter fertig mit der welt ist werd ich mir auch nen k&n oder green filter reinsetzen. das ansauggeräusch ist auch so noch enorm hoch auch mit der itr box. und wie der themenstarter schon sagt baut man sowas nicht wegen dem sound ein.
aber echt geile arbeit.
mfg

maaoli
31.10.2004, 16:06
Was mir bei sowas immer fehlt sind passende Schläuche. Was sind das für welche auf dem Bild?
Gibs die als Meterware? Durchmesser?

MrPellePelle
31.10.2004, 18:31
Super Sache.

Für wieviel bekommt man so nen Itr Box? Sind ja sicher selten da die Itr Fahrer wissen was sie an ihr haben.

Wäre einen BMC Air box gleichwertig oder hat diese Nachteile/Vorteile?

Mike
31.10.2004, 21:20
@ hondafan: Welche Schläuche meinst Du? Die blauen gibts von FK. Das Ansaugrohr zwischen Box und Drosselklappe ist selbst aus CFK und GFK laminiert :D
Die Rohre nach unten sind Alurohre aus nem Universal-Intake Kit, die ich für mich passend mit GFK Gewebe und Harz zusammenlaminiert habe. Ebenso der Anschluß der Airbox nach unten, der is original nämlich oval.
Für den Anschluß des Green Filters hab ich auch ein CFK Rohr laminiert.

@MrPellePelle: Ab und an sind solche ITR Airboxes bei ebay drin. Ich hab meine für 3,50€ ersteigert 8)
Letzte Woche ist eine für um die 20€ weggegangen (hat glaub ich barney hier aus dem forum ersteigert)
Ansonsten einfach mal im Suche Forum posten, evtl hat ja jemand was.

Gruß Mike

Andre EK4
01.11.2004, 00:02
Kurze Frage zu dem CFK-Rohr zwischen Airbox und ASB. Wie habt ihr den Bogen hinbekommen??? Den originalen als Vorlage genommen? Habt ihr die Form noch gebacken (wegen Hitzbeständigkeit)

Bin auch grade am überlegen sowas im Winter mal zu basteln (und meine Restbestände an Harz und Matten zu vernichten.)

Mfg..

eg4
01.11.2004, 08:37
endlich mal was vernünftiges und nicht diese ai sch***

VooDoo
01.11.2004, 17:01
Bei FK kann ich die rohrverbinder net finden... Haste einen link wo ich die herbekomme?

Mike
01.11.2004, 18:11
@ Andre EK4: Nach dem Laminieren hab ich die Rohre im Backofen meiner Mutter :) und im Kachelofen aushärten lassen.
Als Vorlage haben wir meinen originalen Ansaugschlauch genommen, die Winkel ausgemessen und danach eine Form aus Styrodur hergestellt. Darauf wurden dann die Matten laminiert.

@VooDoo: Im FK Online-Shop, unter Produkte -> Exterieur -> Zubehör für Injektion Kits
Best.Nr. FKXA113 oder FKXA115 oder FKXA117 oder FKXA119
je nachdem ob in rot oder blau, ob einfacher Rohrverbinder oder Reduktionsstück.

Gruß Mike

Andre EK4
02.11.2004, 00:14
endlich mal was vernünftiges und nicht diese ai sch***

Word!!

@gradlmike

Danke :)

Mitch
02.11.2004, 15:38
@VooDoo: Im FK Online-Shop, unter Produkte -> Exterieur -> Zubehör für Injektion Kits
Best.Nr. FKXA113 oder FKXA115 oder FKXA117 oder FKXA119
je nachdem ob in rot oder blau, ob einfacher Rohrverbinder oder Reduktionsstück.

Gruß Mike

Welchen Durchmesser haben die jeweils? Find ich nirgends...

Mulli
03.11.2004, 08:24
Wow! Das is ja echt mal fett! Patententier dirs und verkauf das! Das würde hier doch sicher reisenden Absatz finden, oder?

eg4
03.11.2004, 10:38
Wow! Das is ja echt mal fett! Patententier dirs und verkauf das! Das würde hier doch sicher reisenden Absatz finden, oder?

glaube nicht, den meisten ist krach wichtiger als Leistung

Mitch
03.11.2004, 12:41
Wow! Das is ja echt mal fett! Patententier dirs und verkauf das! Das würde hier doch sicher reisenden Absatz finden, oder?

glaube nicht, den meisten ist krach wichtiger als Leistung

Wie wahr, wie wahr... :roll:

L-X
28.05.2006, 13:25
Erlaube mir mal, den Thread wieder hochzuholen.
Wie sah jetzt der Leistungsprüfstand aus?
Gibt es irgendwelche Probleme, die aufgrund dieser Konstruktion auftreten (Ansaugen von Wasser o.ä.)

vG

L-X

Mike
29.05.2006, 20:26
Nein, bisher hatte ich keinerlei Probleme! Auch kein Ansaugen von Wasser.
Was der Umbau der Airbox alleine gebracht hat, kann ich nicht genau sagen, da ich danach zusammen mit der größeren DK und der bearbeiteten ASB auf den Prüfstand gefahren bin (Ausdruck kann ich gerne bei Interesse nochmal posten)

Da mein Bruder ja jetzt nen Stock MB6 fährt, hab ich nen guten Vergleich zu meinem. Und wir sind uns beide einig, dass da Welten dazwischen sind.

Gruß Mike

shogun1986
29.05.2006, 20:40
Willst ma sowas nicht für meinen EG9 zusammen bateln????

Andre EK4
29.05.2006, 21:58
Muss zwecks dem Laminier-Harz noch was fragen.

Welches hast du verwendet? Bei R&G gibts zwar welches aber Das mus mit unterschiedliche Temperaturen nacheinander je 24h gebacken werden :e

HondaTestDriver
30.05.2006, 09:33
kennt jemand zufällig eine Quelle, wo ich günstig den green oder k&n-Tauschfilter für einen integra bekomme?

AmokKAlex
30.05.2006, 15:07
un?? 3ps mehr?? :roll: :lol:

RedTeg
30.05.2006, 18:44
Mit Abstand das geilste Intaketeil was ich je gesehen hab :eek: Respekt.

Würdest mich verklagen wenn ich mir da was abschaue :D :bussi:

das mit der Grabvase ist irgendwie unheimlich :lol:

deFrezzer
30.05.2006, 19:52
un?? 3ps mehr?? :roll: :lol:


Das wäre schon gut !

richi
30.05.2006, 21:15
manche kapierens einfach nicht, oder?

es geht nicht darum enorme leistungssteigerung nur durch ein luftfiltersystem zu erreichen! es geht darum, die ansaugwege zu optimieren... einfach nur aus reinem spass an der freude und evtl mit ein bischen perfektionismus :wink:

Mike
30.05.2006, 22:20
Den Worten meines Bruder ist nichts mehr hinzuzufügen :)

@RedTeg: Kein Problem! Die Grabvase mit Rohr ist mittlerweile diesem Teil gewichen:

http://mitglied.lycos.de/gradlr/ITR%20Luftfilterbox/ansaugrohr_unten2.JPG

http://mitglied.lycos.de/gradlr/ITR%20Luftfilterbox/ansaugrohr_unten4.JPG

Gruß Mike

Truman
30.05.2006, 22:33
Jungs, ich brauche auch so ein Teil!! Macht ihr die vielleicht als Bestellung?

RedTeg
31.05.2006, 07:55
:e :e :e Da ziehts mir die Patschen aus :D Leute macht nur weiter so, ich seh schon da is Potenzial dahinter...