PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss Kühlwasser gewechselt werden?



hondacivicek3
29.10.2004, 21:32
Hi.
Wie oben schon geschrieben. Muss das Kühleasser gewechselt werden?
Oder kann es immer drin bleiben?
mfg.

30.10.2004, 00:20
alle zwei jahre.

Tiger_Blackcivic
30.10.2004, 13:02
und wie geht das? rauspumpen und neues rein? destillieres wasser? normales wasser? + kühlerfrostschutz

Kai_ED9
30.10.2004, 14:17
Das Kühlwasser wird an zwei stellen abgelassen (natürlich nur bei kaltem Motor).
Einmal am Kühler und einmal am Motorblock.
Befüllen (mit destiliertem Wasser und Kühlerfrostschutz 1:1) geht über den Deckel oben am Kühler.
Beim Wechsel muß die Heizung voll aufgedreht sein, da sonst Wasser im Heizradiator zurückbleibt.
Des weiteren gibts zum Befüllen noch ne Entlüftungsschraube, die während des füllens herrausgedreht werden muß.
Ich hab aber keine Ahnung, wo die Ablaßschraube am Block und die Entlüftungsschraube sitzen, da ich es selbst auch noch nicht gemacht hab.
Da ich es aber nächsten Sommer auch noch vor mir hab, wäre es klasse, wenn man einer Fotos davon machen könnete.

Spanni
30.10.2004, 14:21
Wieso nehmt ihr da immer Destiliertes Wasser? Zuviel Geld? *g*

Zur Not kann man in den Kühler auch rein****en. Hauptsache die Wärme wird transportiert. Und normales LEitungswasser transportiert die Wärme sogar noch besser als destiliertes Wasser da durch die Salze mehr Wärme aufgenommen wird. Und dank Kühlerfrostschutz sollte es auch keine Kalkablagerungen geben. Warum also Destiliertes Wasser?

Kai_ED9
30.10.2004, 18:41
Wieso nehmt ihr da immer Destiliertes Wasser? Zuviel Geld? *g*

Gute Frage. Wurd mir mal so erzählt.
Muß man sich bei normalem Leitungswasser keine Gedanken machen wegen Korrosion?

Tiger_Blackcivic
30.10.2004, 18:48
Wieso nehmt ihr da immer Destiliertes Wasser? Zuviel Geld? *g*

Gute Frage. Wurd mir mal so erzählt.
Muß man sich bei normalem Leitungswasser keine Gedanken machen wegen Korrosion?



ich geh mal davon aus, destiliertes wasser hat keinen kalk mehr.
normales schon

Spanni
30.10.2004, 20:08
Deswegen hat man ja nen Kühlwasserzusatz. Der soll Korossion verhinden. Kalkablagerungen ebenfalls.

Ich hab jetzt noch kein Fahrzeug gesehen das an Kalk oder Korossion verreckt wäre. Dazu gehörten bis jetzt ein Golf mit 270 tkm, ein CB3 mit 280 tkm, ein ED6 mit über 300 tkm /der läuft heute noch), ein ED7 mit 250 tkm und ein ED7 mit 200 tkm.

Bei allen vielen vorher die Rippen aus dem Kühler bevor das irgendwas verkalk oder durchgefault wäre.

Und wie gesagt: Normales Wasser transportiert die Wärme besser.

Kai_ED9
30.10.2004, 20:23
OK. Überzeugt :)

30.10.2004, 20:35
Deswegen hat man ja nen Kühlwasserzusatz. Der soll Korossion verhinden. Kalkablagerungen ebenfalls.

Ich hab jetzt noch kein Fahrzeug gesehen das an Kalk oder Korossion verreckt wäre. Dazu gehörten bis jetzt ein Golf mit 270 tkm, ein CB3 mit 280 tkm, ein ED6 mit über 300 tkm /der läuft heute noch), ein ED7 mit 250 tkm und ein ED7 mit 200 tkm.

Bei allen vielen vorher die Rippen aus dem Kühler bevor das irgendwas verkalk oder durchgefault wäre.

Und wie gesagt: Normales Wasser transportiert die Wärme besser.

du sollst doch nicht alles verraten :P 8)

fischi
01.11.2004, 09:36
Destilliertes Wasser ist aggressiv, weil es sich die fehlenden Ionen aus den Metallen zurückholt. Deswegen werden zwar nicht gleich Löcher gefressen, aber wenn mans zu häufig wechselt...
Aber immer noch besser als verkalktes Wasser. Vorher abkochen soll übrigens auch was bringen :wink:

Iceman1306
01.11.2004, 10:27
Abkochen tötet vielleicht die Bakterien im Wasser, der Kalk bleibt aber drin..

Wenn ich alle 2 Jahre das Kühlwasser wechsle, was meint Ihr wieviel Kalk diese paar Liter Wasser alle 2 Jahre mitbringen? Dürfte sich im einstelligen Grammbereich bewegen.......

Ist ja nicht wie bei der Dusche daheim, dass da jeden Tag 50 Liter Wasser durchgehen!

Von daher kann man einfach Leitungswasser nehmen, Frostschutz dazu und glücklich sein

fischi
01.11.2004, 11:04
Wo kommt dann der Kalkrand her im Topf?! :o
Wenn Du richtig verkalktes Wasser hast, dann reichen da 3-4 Füllungen und das Kühlsystem läßt nach. Das muß es ja nicht erst zusetzen, wie immer so "geglaubt" wird. Da reicht der Kalkfilm, der den Wärmewiderstand vom Wasser zur Kühleroberfläche vergrößert. Denn Kalk ist ein elend schlechter Wärmeleiter :wink:

Harlekin
01.11.2004, 16:58
Destiliertes Wasser würde ich auch nicht nehmen, eben weil es aggressiv ist.
Ich habe in der Firma auch Geräte die über einen Wasserkreislauf gekühlt werden, und mit dem destilierten Wasser jetzt nur Probleme (Korrosion, Verstopfungen ).

NikkyD
02.11.2004, 09:53
wir haben in der Küche so n Entkalker, das is so n Teil da füllt man oben Wasser rein, das läuft durchn Filter und wird entkalkt UND entionisiert.
Kostet ned viel das Teil und schont zB die Kaffeemaschine.

The Invisible
03.11.2004, 21:37
jep gibts von brita