PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein prelude bekommt kein geschw.signal mehr???



Hellman
30.06.2007, 09:27
hallo, hab ein fettes problem und werd jetz dann nach arbeit nochmal wutentbrant versuchen es zulösen... aber langsam bin ich drauf und dran die karre anzuzünden :eek:

es geht um inen prelude bb1 mit h22a2

folgendes problem.

hab kupplung tauschen lassen und dabei wohl irgendwas schief gelaufen...

fackt ist nach ca 20 km fahrt war mein tacho tot

fehlercode 17 (geschwindigkeitssensor), 4ws und vtec streikten folglich auch.

dachte erst kabelbruch oder stecker lockergerissen weil besagtes bauteil erst beim 2ten mal hinguggen abgesteckt wurde aber hat sich als totes gleis erwiesen.

also hab ich kurzerhand mal das whb zurate gezogen... die kabel durchgemessen, einen anderen geschwindigkeitssensor reingebaut usw immer fehlercode 17

dann hab ich mir mal nach längerm rumsuchen einen kompletten sensor inkl der triebwelle die im getriebe steckt besorgt. bohrmaschine rangesteckt und die welle gedreht... folge tacho ging, voller freude guter hoffnungen also den kompletten sensor+antriebswelle getauscht... und siehe da der orginale antriebsstrang war gebrochen bzw vielmehr das gehäuse ABER er drehte sich noch spiel frei und das selbe spiel mit bohrmaschine ging auch :o

naja hab den neuen vorsichtig ins getriebe flutschen lassen (zähne greifen scheinbar weil mans nicht bewegen kann) wieder alles zusammengeschruabt dann das auto mit meiner hebebßhne aufgehoben 1 gang rein gas.... geht nix... kurz drauf motorlampe 4ws weg und alles wieder...

was zum teufel kann das sein ???

ist im getriebe beim kupplungswechsel was abgesprengt worden ? kanns nur mti dem inzusammenhangziehen....

tacho geht 100% ecu ist auch ok, kabel zum sensor ist ok und ich hab 3 verschiedene geschw sensoren getestet immer das selbe spiel....

brauch rat... entweder ich hab nen fiesen kabelbruch oder wackler oder ich brauch ein neues getriebe ??? kann mir nur vorstellen das das teil im getriebe abgesprengt wurde das das zahnrädchen antriebt :eek:

ABER wie soll das gehen ??? bzw falls ja kann man das selber tauschen ? würd jetz ungern ein total zusammengeschundenes getriebe jenseits der 200 000 km reinbauen wollen, mein getriebe hat erst 96tkm runter

für hilfreiche tips bin ich sehr dankbar oder falls mir wer handwerklich helfen kann wird es im 3stelligen bereich entlohnt werden :D

bin nach diesem jahr echt drauf und drann den wagen samt der zig 1000 euro an verschleissteilen dieses jahr in die schrottpressezufahren... :(

mfg wolfgang

EE88
30.06.2007, 10:06
das meiste problem nach gertriebe ausbau ist das die tachowelle nicht richtig in das getriebe reingesteckt wird! dann wackelt sich das ding los!

ist mir selber schon zweima passiert

guck ma richtig! noch ma raus nehmen und mir schmackes wieder rein dann rastet das ding richtig ein

grüße

Hellman
30.06.2007, 10:28
hmm also der prelude hat nen elektronischen tacho sprich gehn 3 kabel vom geschwindigkeitssensor ins ecu und von da aus nimmt sich der tacho der vtec, die allradlenkung usw ihre daten.

und das antriebsgestänge im getriebe hmm das is mit einer schruabe auf anschlag am getriebe festgeschraubt kann man also auch net weiter rein oder rausdrücken hmm

bin echt sehr überfragt was ich tun soll

EE88
30.06.2007, 11:35
hmm also der prelude hat nen elektronischen tacho sprich gehn 3 kabel vom geschwindigkeitssensor ins ecu und von da aus nimmt sich der tacho der vtec, die allradlenkung usw ihre daten.

und das antriebsgestänge im getriebe hmm das is mit einer schruabe auf anschlag am getriebe festgeschraubt kann man also auch net weiter rein oder rausdrücken hmm

bin echt sehr überfragt was ich tun soll

wenn der elektrisch die daten vom getriebe bekommt dann stimmt was nicht mit den kabel!

Hellman
30.06.2007, 11:47
kabel ist ok oder es hat nen sau dummen kabelbruch, ich tippe echt drauf das mir im getriebe was abgebrochen hat.

weil wie gesagt ich hab den jetz verbauten mit dem zapfen in nen akkuschrauber gespannt und mal gasgegeben und bei zündung an ging mein tacho auf 120km/h ^^

das heist für mich das kabel bzw das ecu ist in ordnung oder ??? den besagten kompletten sensor inkl antriebseinheit hab ich dann ins getriebe geschraubt und wollt ne probefahrt machen und garnix tut sich mehr :(

fischi
30.06.2007, 16:23
Schau nochmal ganz genau nach, ob der Sensor wirklich richtig im Getriebe sitzt! Beim Einbau drücken und drehen, der geht recht schwer rein.

Hellman
01.07.2007, 14:43
naja der geht nicht weiter rein, sprich die platte liegt am getriebe auf und somit nicht weiteres reindrücken möglich. man hat zwar etwas spiel, wo das zahnrad sich auf der welle bewegt, aber da kann man ja nicht wirklich was dran ändern.

was ich komisch finde ist das der alte sensor rausging wie butter, der neue auch recht einfach rein mit etwas drehen aber mehr war nicht nötig.

glaub langsam echt das es mir ein teil im getriebe zerfetzt oder zerrieben hat =( aber wie das möglich ist hmmm keine ahnung