PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oelniveau-warnleuchte an beim EVO



MisterK
30.06.2007, 19:47
Hallo,

mein EVO hat mir einen schönen Schrecken eingejagt. Seit 2 Tagen roch er sehr stark beim Fahren nach Benzin (oder wars Oel).
Als ich schön zügig durch eine Kurve vor ging mittendrin plötzlich die Oelniveau-warnleuchte an. :eek: Ich nahm sofort den Gang raus und Drehzahl runter. Auf der Geraden dann ging die Leuchte von selbst aus.
Besorgt steuerte ich den ersten Parkplatz an der einen ebenen Boden bot (zum Messen). Als ich die Motorhaube öffnete bot sich mir die reinste Schweinerei. Der Oelstopfen oben auf dem Motor hatte sich gelöst und lag hinten beim Turbo und der halbe Motorraum war bespritzt von Motoröl.

Oelstand gemessen: das Niveau befand sich knapp unter der Markierung wo der ideale Bereich anfängt. Weiss jetzt nicht ob noch genug Oel drine wenn man knapp ausserhalb des gekenzeichneten Bereichs ist beim Messstab. War durchaus noch Oel drauf nur eben nicht im schraffierten Bereich wo er sein sollte.

Da gegenüber eine Tanke lag kaufte ich mir einen Liter Oel um nachzufüllen.

Heute nachmittag habe ich über eine Stunde lang mit spitzen Fingern den Motorraum gereinigt. Das meiste habe ich erwischt jedoch weiss ich nicht wies unterm Auto aussieht.

Frage jetzt: wie kann sich der Oelpropfen lösen? Ich war nicht dran weil ich noch kein Oel nachfüllen musste (wie immer bei meinen Autos). Die WS war soweit ich weiss auch nicht dran. Bleibt also nur das Werk. :roll:

Kann die kurze Zeit (ca. 5 Sekunden) wo die Warnleuchte an dem Motor geschadet haben? Wer kennt sich da aus?

Crxflo
30.06.2007, 19:57
Generelle kann man sagen, daß nichts passiert ist, weil der Ölstand nur minimal unter der min markierung war.
Hat der EVo nur eine Öldruckwarnleuchte, oder auch eine Ölstandskontollleuchte?

MisterK
30.06.2007, 20:01
Druck- und Standwarnleuchte.

Crxflo
30.06.2007, 20:26
wenn nur die ölstandwarnleuchte an war brauchst du dir gar keine sorgen machen

1HGEJ2
30.06.2007, 21:27
Hat sich vllt irgendwie zu starker Druck aufgebaut?? :-? :-? :-?

MisterK
30.06.2007, 21:31
Das denke ich nicht. Wie soll das gehen? Ich tippe eher auf nen schlecht sitzenden resp. halb eingedrehten Oeldeckel.

Vulture
30.06.2007, 21:44
Der is hin, gib ihn mir, ich kümmer mich drum! :P

Nee mal im Ernst, wegen den 5 Sekunden würde ich mir keinen Kopf machen. Durch die zügige Kurvenfahrt lag vielleicht kurz der Sensor "trocken", deshalb ging die Leuchte an. Macht der VW meines Dad's auch manchmal.

MisterK
30.06.2007, 21:46
Der is hin, gib ihn mir, ich kümmer mich drum!

Das glaube ich dir sofort. Meine Einfahrphase ist soweit fertig. Melde dich bei mir für eine kleine exklusive *IndenSitzgepresst* Runde mit vollem Ladedruck. :lol: :D

Vulture
30.06.2007, 21:52
Der is hin, gib ihn mir, ich kümmer mich drum!

Das glaube ich dir sofort. Meine Einfahrphase ist soweit fertig. Melde dich bei mir für eine kleine exklusive *IndenSitzgepresst* Runde mit vollem Ladedruck. :lol: :D

Donnerstag oder Freitag?

MisterK
30.06.2007, 21:56
Freitach. Weisste Bescheid. :P Sollte was sein dann melde ich mich.