PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dieseln und rasseln



Mu Lei
30.06.2007, 21:16
Ich habe neuerdings einige aergerliche Punkte festgestellt.

Mein Accord klingt manchmal (bisher 3x aufgetreten) wie ein alter Diesel und zieht sehr schlecht. In zwei Fällen trat es kurz vor dem Tanken auf, es gingen jeweils knapp unter 55l in den Tank.

Des Weiteren rasselt er seit einiger Zeit im Drehzahlband 1500-2000 deutlich hörbar.

Mit der Leistungsentfaltung bin ich im Moment nicht sonderlich zu frieden. Ich muss auffällig oft schalten. Im unteren Drehzahlbereich erscheint er mir recht schwach.

Das ganze ist noch kombiniert mit einem aus meiner Sicht erhöhten Dieselverbrauch (7,2-7,5l/100km)

Ich habe zwar nächste Woche schon einen WS-Termin. Kann mir trotzdem jemand sagen, was es sein könnte.

ATR-Meister
04.07.2007, 12:48
hi!
wieviel hat er denn mittlerweile runter?
und ist schon der 6gang, gelle?

keine ahnung, woher und was, denn sowas kenne ich nicht.
dass er ab und zu mal lauter wird, hat meiner immer die letzten 2000km vor dem fälligen ölwechsel - also quasi ca. 17-18000km nach dem letzten ölwechseln. sobald wieder frisches öl drin ist, schnurrt er wieder wie ein kätzchen!

Mu Lei
07.07.2007, 11:20
Ja, es ist ein Baujahr 2006 mit 6Gang

Das Öl könnte durchaus eine Ursache sein. Der KM-Stand liegt jetzt bei 16500km.

Die Werkstatt hat keinen Fehler festgestellt. Aber ebenfalls das Öl erwähnt.

Bzgl. des Rasseln hatten Sie den Diesel mit z.T. unterschiedliche Biodieselanteil (im Verdacht. Die Beimischung schwankt wohl zwischen 3 und 6 %. Ich tanke immer an einer freien Tanke. Ich werde jetzt mal auf Aral umsteigen, mal sehen ob es da eine Änderung gibt.

Tja, das mit der Leistungsentfaltung liegt wohl daran, dass ich im Moment etwas agressiv drauf bin und der Accord da nicht mithalten kann. Fahre dienstlich leider im Moment oft einen 170PS-Passat.

Ich merke nun langsam, dass ich doch lieber einen stärkeren Motor hätte. Aber man kann eben nicht alles haben.

funztnet
07.07.2007, 11:42
Ich merke nun langsam, dass ich doch lieber einen stärkeren Motor hätte. Aber man kann eben nicht alles haben.

mach dir doch nen chip bzw box rein, da hast dann nen richtigen leistungsschub, da lachste über den 170PS passat - glaub mir ;)

Mu Lei
07.07.2007, 12:00
Ich merke nun langsam, dass ich doch lieber einen stärkeren Motor hätte. Aber man kann eben nicht alles haben.

mach dir doch nen chip bzw box rein, da hast dann nen richtigen leistungsschub, da lachste über den 170PS passat - glaub mir ;)

Würde ich sofort tun, sobald es einen seriösen Anbieter gäbe, der nicht nur die Werksgarantie sondern auch die Honda-Zusatzgarantie abdeckt. Dafür würde ich sogar einen Aufpreis zahlen.

Steinbauer (Pbox) macht es leider nicht.

vtecmatze2
07.07.2007, 19:14
fahr doch mal zum onkel markus nach mittelbach die haben schon paar accords mit chiptuning laufen ich denke garantietechnisch können die helfen!-ich nehms zumindest an...

mfg

Tomassino
07.07.2007, 22:05
Ich hab das auch schon festgestellt. Hab dann auch Öl gewechselt, hat bei mir aber nichts gebracht.

Das Rasseln wird bleiben, da es sich hierbei um die Steuerkette handelt, gehört halt zur Motorcharakteristik dazu.

Mu Lei
08.07.2007, 09:28
Das Rasseln wird bleiben, da es sich hierbei um die Steuerkette handelt, gehört halt zur Motorcharakteristik dazu.

Ich bin da etwas skeptisch, da das Geräusch neu ist, d.h. erst seit so ca. 2-3Tkm auftritt.

@Vtecmatze2
Ich glaube ja nicht, dass Mittelbach andere Bedingungen anbieten kann als die Hersteller der Tunning-boxen.

Außerdem würde ich nie etwas tun, hinter dem meine Werkstatt nicht steht. Meine ist nicht in Mittelbach.

_deleted
08.07.2007, 10:29
Das Rasseln wird bleiben, da es sich hierbei um die Steuerkette handelt, gehört halt zur Motorcharakteristik dazu.

Mein Benziner hat auch eine Steuerkette, ist zwar jetzt nicht der direkte Vergleich aber auch nach 90Tkm keine Geräusche von dieser.
Die muss wohl aller 200000km mal nachjustiert werden.

vti_160
19.07.2007, 21:48
Mein Benziner hat auch eine Steuerkette, ist zwar jetzt nicht der direkte Vergleich aber auch nach 90Tkm keine Geräusche von dieser.
Die muss wohl aller 200000km mal nachjustiert werden.

da möcht ich aber dabei sein, wenn deine kette "nachjustiert" werden sollte :lol:

ATR-Meister
19.07.2007, 21:58
denke mal, spoony meint den spannercheck-sonst nix :P

_deleted
19.07.2007, 22:14
denke mal, spoony meint den spannercheck-sonst nix :P

Prinzipiell wird bei Honda alles Kontrollen als justiereung/einstellung angegeben....siehe auch meine stellmotoren.

Mu Lei
21.07.2007, 09:04
Zum Thema "Dieseln und Rasseln" habe ich jetzt mal neuerer Erkenntnisse.

Ich habe den Tank mal bis auf 5l leergefahren und nun 3 Tankfüllungen konsequent bei Aral getankt. Der normale Diesel ist dort zwar 2-3ct teuerer als an der freien Tanke aber für einen Test wars o.k.

Ich (bzw.) musste(n) feststellen, dass er nun deutlich laufruhiger geworden ist, d.h. er klingt eigentlich wieder so, wie ich es vom Anfang gewohnt war. Offensichtlich hat es doch etwas mit dem Biodiesel-Anteil meiner freien Tanke zu tun. Die wollen mir allerdings nicht sagen, wie hoch dieser ist.

Der Spritverbrauch schein marginal 0,2-0,3l/100km geringer zu sein. Allerdings braucht es dazu noch einer genaueren Beobachtung. Ein bekannter hat dies allerdings auch bei seinem A6 2,5l tdi festgestellt.

Ich werde jetzt erst einmal bei Aral bzw. Markendiesel bleiben und die Sache weiter beobachten.

Tja, das Thema Leistung bleibt weiter aktuell. Der 170PS Passat (so häßlich er auch ist; habe gerade 1000km Dienstreise hinter mir) beigeistert leistungsmäßig absolut, bei bei ähnlichem Spritverbrauch. Die Laufkultur/Laufruhe des 2,0tdi 170PS scheint auch völlig unterschiedlich zum 140PS zu sein. Der Unterschied zum Accord ist aus meiner Sicht hier nicht mehr so groß. Hier hat der Accord im Moment für mich eindeutig das Nachsehen. Aber außer dem Motor kann ich dem Passat nichts positives abgewinnen.

Leider habe ich bisher noch kein Motortunning gefunden, dass auch die Honda-Zusatzgarantie abdeckt.

fireball800
21.07.2007, 09:08
also zu den Boxen und so..

ich riskiere es anfang august und bau mir die Box von Grossmann ein!
mal schauen, was dann geht!

funztnet
21.07.2007, 16:29
Ich (bzw.) musste(n) feststellen, dass er nun deutlich laufruhiger geworden ist, d.h. er klingt eigentlich wieder so, wie ich es vom Anfang gewohnt war. Offensichtlich hat es doch etwas mit dem Biodiesel-Anteil meiner freien Tanke zu tun. Die wollen mir allerdings nicht sagen, wie hoch dieser ist.

Ich werde jetzt erst einmal bei Aral bzw. Markendiesel bleiben und die Sache weiter beobachten.
also ich hatte ja wie gesagt diesen effekt wenn ich dieses ultimate diesel oder wie der fusel heißt getankt hab. damit fing der motor plötzlich an ganz hell und blechern zu nageln. bei der nächsten tankfüllung mit normalem diesel wars wieder weg...



Tja, das Thema Leistung bleibt weiter aktuell. Der 170PS Passat (so häßlich er auch ist; habe gerade 1000km Dienstreise hinter mir) beigeistert leistungsmäßig absolut, bei bei ähnlichem Spritverbrauch. Die Laufkultur/Laufruhe des 2,0tdi 170PS scheint auch völlig unterschiedlich zum 140PS zu sein. Der Unterschied zum Accord ist aus meiner Sicht hier nicht mehr so groß. Hier hat der Accord im Moment für mich eindeutig das Nachsehen. Aber außer dem Motor kann ich dem Passat nichts positives abgewinnen.

ich hatte letztens nen mercedes benz C220 CDI auf 1800km dienstreise (der gerade mal 5000km auf der uhr hatte). der motor hat nominal 170PS und ging auch einiges besser als der tourer, aber hat auch mehr als 300kg weniger an bord, aber gesoffen hat das teil... unter 6,9L/100km ging das ding selbst für mich nur schwer und an jeder ampel musste man sich schämen mit diesem traktor-motor...
in summe also enttäuschend was die dieseltechnologie angeht, da die fahrleistungen zwar besser sind, aber unterberücksichtigung der karosserieform und masse dann doch wieder eher schwach...
ansonsten war der wagen ein traum, mit großem navi und allem drum und dran, nur halt etwas teuer :D

Mu Lei
21.07.2007, 19:49
Der Spritverbrauch des Passat lag auf meinem momentanen Tourerniveau obwohl ich den Passat schon deutlich schärfer gefahren bin als den Tourer.

7,1l auf 100km beim Schnitt von 102km/h, allerdings mit 235er Reifen.

Zugegeben: mein Tourer braucht mir im Moment zu viel. Liegt aber offensichtlich an den 225er - Reifen. Diese werde ich beim nächsten fälligen Reifenwechsel definitiv nicht mehr nehmen. Meine Felgen können auch 17Zoll 205er und 215er.

hbac
21.07.2007, 21:26
7,1 bei 102 Schnitt!?
Habe im vorigen Jahr von Tirol bis Tanken irgendwo bei Niemegk (A8/A9) für 648km 4:10 gebraucht und exakt 56,46l verbraucht. Also Schnitt 155,52 und 8,71l/100km. War der höchste Streckenverbrauch, den ich je mit dem Acci (allerdings Limousine) geschafft habe. Weite Strecken Tempomat auf 200 und auch sonst volle Beschleunigung etc. Dazu volles Auto und Klimaanlage. War allerdings ein sonniger Sonntagvormittag. Die diversen Langsamfahrstrecken wurden mit punktesparendem Tempo befahren.
Um 7,1l/100km zu nehmen, müßte schon dichtester Bremsverkehr herrschen. Da haben ja meine Benziner kaum mehr geschluckt. Wenn der Tourer sogar noch mehr verbrauchen sollte, ist irgendwas faul.

Mu Lei
21.07.2007, 22:08
Was meinst Du soll mit dem Accord faul sein?

Nach meinen Aufzeichnungen (führe eine Excel-Tabelle), liegt es an den 225er Sommerreifen.

Im Winter fahre ich 205er Reifen

Im Winterhalbjahr (Oktober bis Ostern) lag der Verbrauch meines Tourer zwischen 6,2-6,8l/100km (Strecken eigentlich 75-80% Autobahn).

Seit die Sommerreifen montiert sind, schaffe ich es nicht mehr unter 7,2l/100km.

Ich hätte nie im Leben gedacht, dass die 225er-Reifen einen Mehrverbrauch von bis zu 1l/100km ausmachen.

Sobald der ersten Reifenwechsel fällig ist, werde ich auf eine kleinere Dimension umsteigen. Wie gesagt, meine 17Zoll-Felgen können auch mit 205 oder 215 gefahren werden

_deleted
21.07.2007, 22:13
Kann mit meinen 18-Zöllern kein wirklichen Mehrverbrauch feststellen.Letzte Messung 7,4l und davor 8l. :/

hbac
21.07.2007, 22:40
Ich fahre im Sommer 225/45 R17 (original Honda). Kein Mehrverbrauch gegenüber den 205er Winterreifen. Allerdings 2,8Bar.

funztnet
22.07.2007, 10:26
Seit die Sommerreifen montiert sind, schaffe ich es nicht mehr unter 7,2l/100km.

hmmm, was sind denn das für welche und was für einen druck fährst du?

Mu Lei
22.07.2007, 11:08
Es sind Bridgestone Potenza RE50A

Ich fahre 2,7 vor und 2,5 hinten. Suche allerdings noch nach dem Optimum wg. Verschleiß.

Was stört mich den Reifen noch: Die nehmen jede Spurrinne mit. Beim Passat mit den 235ern war dies nicht so und mit den 205ern kann ich das auch nicht feststellen.

Der Verbrauch ist eindeutig zu hoch. Die WS meint aber, dass es an den Breitreifen liegt.

CL7
22.07.2007, 11:42
ich hatte letztens nen mercedes benz C220 CDI auf 1800km dienstreise (der gerade mal 5000km auf der uhr hatte). der motor hat nominal 170PS und ging auch einiges besser als der tourer, aber hat auch mehr als 300kg weniger an bord, aber gesoffen hat das teil... unter 6,9L/100km ging das ding selbst für mich nur schwer und an jeder ampel musste man sich schämen mit diesem traktor-motor...
in summe also enttäuschend was die dieseltechnologie angeht, da die fahrleistungen zwar besser sind, aber unterberücksichtigung der karosserieform und masse dann doch wieder eher schwach...
ansonsten war der wagen ein traum, mit großem navi und allem drum und dran, nur halt etwas teuer :D

Der 220er CDI fährt nicht gerade sparsam, das stimmt. Er wiegt als Limousine aber 1640 kg. Das ist deutlich mehr als die Accord Diesel-Limousine. 300 kg leichter als der Tourer? Der soll 1940 kg wiegen? Glaub ich nicht! Die Accord-Limousine hat beim AMS-test vor 3 Jahren auch 7,1 l/100 km verbraucht, der MB 8,8 l/100 km bei 30 PS, 60 Nm und 143 kg mehr.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der MB C220 CDI laut sein soll. Die AMS-Messwerte liegen ziemlich genau auf dem Honda-Niveau, bei geringen Geschwindigkeiten leicht darunter. Bereits vor 7 - 8 Jahren hat man Mercedes-Dieselmotoren die Verbrennungsart nicht mehr angehört.
Den Daimler als Trecker zu verschreien, ist nicht ok. Das ist er nicht.
Auch PD-Passat sind nicht lauter. Nur das Geräusch hört sich schrecklicher an. Man sollte nicht alles durch die Hondabrille sehen!
Mein persönlicher Vergleich Passat-Accord:
Der Passat hat eine bessere Lenkung und es sind Dinge lieferbar, die bei Honda auch für Geld und gute Worte nicht zu bekommen sind. Ansonsten ziehe ich den Accord aus Design-, Preis- und hoffentlich Reparaturanfälligkeitsgründen vor.

ATR-Meister
22.07.2007, 17:22
Seit die Sommerreifen montiert sind, schaffe ich es nicht mehr unter 7,2l/100km.

hmmm, was sind denn das für welche und was für einen druck fährst du?

hi!
kann mu leis erfahrungen bestätigen:
wenn ich meine 18er drauf hab, nimmt sich der acci im vergleich zu den 16er serienreifen immer bisschen mehr - aber ist ja auch klar :wink:

Mu Lei
22.07.2007, 18:28
wenn ich meine 18er drauf hab, nimmt sich der acci im vergleich zu den 16er serienreifen immer bisschen mehr - aber ist ja auch klar :wink:

Tja, Meister und zukünftig musst Du wohl mit 2l mehr kalkulieren. ;-)


Naja, mich ärgert das schon sehr, da ich diesen Mehrverbrauch nicht erwartet habe. 0,25l/100km mehr hatte ich erwartet aber nicht 1l/100km. Insbesondere ärgert mich, dass ich nun mit weniger Leistung und mehr Verbrauch als mit dem alten Wagen leben muss. Ärgerlich ist auch, dass der Passat mit 170PS bei moderater Fahrweise weniger braucht als mein Tourer.

Naja, mal sehen, wie lange die Reifen halten. Die Entscheidung zu den 225er habe ich jedenfalls ziemlich bereut. 17Zöller sehen schon deutlich besser aus, aber es müssen keine Breitreifen sein.

ATR-Meister
22.07.2007, 21:13
Tja, Meister und zukünftig musst Du wohl mit 2l mehr kalkulieren. ;-)


tja mu lei,
das ist ja auch etwas anderes, wenn ich das vorher weiss und mich seelisch darauf einstellen kann :lol:
aber recht hast du, rechne mit 8,5 im schnitt :/