PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichte Schwungscheibe verbaut......Probleme!



gigiagig
01.07.2007, 17:01
habe jetzt endlich eine leichte schwungscheibe verbaut von SRR. die scheibe wiegt 3,4 kg, ist also ziemlich leicht!
nun meine probleme:

1. Habe gleichzeitig eine neue kupplung(serie) verbaut. jetzt springt die kupplung und bewegt sich wie ein ami big block. ist das normal? kann man da was machen?

2. Meine standdrehzahl liegt bei 500 upm, wenn ich kurz gas gebe und die drehzahl von 2000 wieder runterfällt geht er manchmal ganz aus. wie kann man die standdrehzahl erhöhen? also nur leerlaufdrehzahl und nix anderes.....

danke euch!

-eugen-
01.07.2007, 17:37
was meinst du mit bewegt sich wie ein bigblock,vibrationen?
ist die scheibe gewuchtet?

gigiagig
01.07.2007, 18:06
mit den vibrationen meine ich, dass das auto heftigst vibriert, die motorhaube springt ziemlich!
scheibe sollte gewuchtet sein, ist ja keine abgedrehte, sondern eine von nem tuner. hab ich also auch nicht überprüft.

deFrezzer
01.07.2007, 21:58
Den leerlauf kannst du mit der einstellschraube an der Drosselklappe hochdrehen.

-eugen-
01.07.2007, 22:53
sollte oder ist 8)
also wenn vorher alles gut war und es nach dem wechsel vibriert,ist es für mich eigentlich klar das sie beschissen gewuchtwet ist oder gar nicht :wink:

p.s vibriert es stärker wenn du gas gibst?

DaRock
03.07.2007, 14:23
also wenn das jetzt vibriert dann ist entweder die schwungscheibe+kupplung total unwucht oder du ahst beim einbau gepfuscht

und das mit dem leerlauf ist eigentlich kein problem ...

das eacv ausbauen und mal reinigen (sitzt hinten an der ansaugbrücke)

wieder einbauen, aber abgesteckt lassen ...

mit der schraube oben auf der drosselklappe, links neben dem einen schlauch stellst du den leerlauf auf 650 ein

dann ziehst du die hazard und die ecu sicherung für ne minute raus oder klemmst die batterie ab ... mit den sicherungen ist halt die radioeinstellung nicht weg ...

dann steckst das eacv wieder an und fährst gemütlich eine runde bis er schön warm ist ...

danach sollte der leerlauf perfekt bei 850 sein ...

habe das erst gestern beim ed9 von einem freund gemacht der ähnliche probleme hatte seit er eine leichte schwungscheibe drin hat ...

bernhard

gigiagig
03.07.2007, 19:13
also das vibrieren ist nur bei einer drehzahl von 0-2000 upm wenn ich da kuppel. wenn ich dann leicht über 2000 drehe und dann kuppel ist alles weg. gewuchtet sollte sie ja normal sein, das wundert mich. und einbau is auch alles richtig gemacht wurden, war nen meister an dem teil dran.
kann es sein das die schwungscheiben von tunern nicht so optimal gewuchtet sind?

Uffi
04.07.2007, 00:59
das hatte ich auch mal, war nach nem Kupplungswechsel und die SS war nicht ab und war Serie.
Ging auch nicht weg, habe irgend wann ne neue Kupplung verbaut dann war es weg.

GroundZero
04.07.2007, 11:44
Ja liegt an der K-Scheibe oder eben Schwungi unwucht.

Oderrrr was ich nicht HOFFE.
Schmutz hineingekommen, da wo die Schwungscheibe aufliegt :/

swaddy
04.07.2007, 12:07
Schwungi


sag mal kanns sein dass dei lieblingsblume a sonnenblume is?

GroundZero
04.07.2007, 14:51
Schwungi


sag mal kanns sein dass dei lieblingsblume a sonnenblume is?

.... und schon wieder.

Uiiii jetzt hab ich aber wieder glacht .............

gigiagig
04.07.2007, 16:14
dreck ausgeschlossen, da bin ich ganz sicher.....

also liegt es evtl. an der unwucht der schwungscheibe oder kupplungsscheibe?
legt sich das nach der zeit wenn die sich wieder "einwuchtet" :eek: ?

GroundZero
04.07.2007, 16:19
"einwuchtet" :lol:

Hmmm vielleicht legt es sich echt, ich hoffe es für Dich.

-eugen-
04.07.2007, 16:58
einwuchtet :bussi:
alle schrauben wieder reingeschraubt und das lager von der ss eingesetzt?

hellfire
04.07.2007, 17:11
einwuchtet :bussi:
alle schrauben wieder reingeschraubt und das lager von der ss eingesetzt?

Sehr verdächtig was du scheibst ^^

Das Lager von der SS. Welches denn von den vielen?

Ich hab bei meiner Schwungscheibe kein Lager ersetzt und es läuft alles prima.

Eh6Driv3r
04.07.2007, 18:35
Wäre nicht eine Fehleranalyse das beste?

Schwungscheibe raus, Serie rein...wieder zusammenbauen. MIt dem Auto fahren und gucken ob alles funzt. Funzt alles weisst du es liegt an der SChwungscheibe. Funzt es danach nicht muss es ja die Kupplung sein. Wenn es klappt versuch dir eine zu beosrgen und Tausch auch diese. Ich denke das ist der einzige Weg es 100% herauszufinden. Alles andere ist irgendwie nur halben Kram, das ist meine Meinung ;)

Gruß

-eugen-
04.07.2007, 18:50
einwuchtet :bussi:
alle schrauben wieder reingeschraubt und das lager von der ss eingesetzt?

Sehr verdächtig was du scheibst ^^

Das Lager von der SS. Welches denn von den vielen?

Ich hab bei meiner Schwungscheibe kein Lager ersetzt und es läuft alles prima.
^^ lol
wie viele lager hast du an deiner schwungscheibe :lol:
ich habe nur eins

swaddy
04.07.2007, 21:05
"einwuchtet" :lol:

grad DU musst über ausdrücke anderer lachen, schwungi

hellfire
04.07.2007, 21:08
einwuchtet :bussi:
alle schrauben wieder reingeschraubt und das lager von der ss eingesetzt?

Sehr verdächtig was du scheibst ^^

Das Lager von der SS. Welches denn von den vielen?

Ich hab bei meiner Schwungscheibe kein Lager ersetzt und es läuft alles prima.
^^ lol
wie viele lager hast du an deiner schwungscheibe :lol:
ich habe nur eins

Hast du meine Anspielung richtig verstanden? :D

gigiagig
04.07.2007, 21:20
oh kinder, ihr seit mir ein haufen*g*

ja ausbauen is so einfach gesagt. wir haben noch immer keine hebebühne und mit wagenhebern is net so das ware. brauche das auto ja täglich. mensch, das auch immer mir sowas passieren muss.

-eugen-
04.07.2007, 22:21
einwuchtet :bussi:
alle schrauben wieder reingeschraubt und das lager von der ss eingesetzt?

Sehr verdächtig was du scheibst ^^

Das Lager von der SS. Welches denn von den vielen?

Ich hab bei meiner Schwungscheibe kein Lager ersetzt und es läuft alles prima.
^^ lol
wie viele lager hast du an deiner schwungscheibe :lol:
ich habe nur eins


Hast du meine Anspielung richtig verstanden? :D
wie kann man es den verstehen,für mich hört es sich ziemlich sarkastisch an?!
also wie viele,zeige sie mir mal und erkläre die funktion,lager hast du an deiner ss
zurück zum problem!
hast du fotos,von den teilen die eingebaut werden,vor dem umbau gemacht um später sagen zu können ds war dran das nicht?

gigiagig
04.07.2007, 22:26
verbaut ist diese schwungscheibe hier, genau wie sie auf dem bild ist. nicht so toll das bild aber man erkennt was. lager ist drin und lief wirklich top!
http://img50.imageshack.us/my.php?image=dsc00058fn0.jpg

CaliKing
04.07.2007, 22:46
Hi,
wer hat denn die SS und die neue Kupplung eingebaut?
Weil wenn neue Kupplung kommt muss die Zentriert werden!
Bei uns gibt es ein "Spezialwerkzeug" womit man die Kupplungsscheibe zentriert... Leute dies draufhaben machen das auch per augenmaß, aber man sollte da GAAANZ genau sein!

mfg

-eugen-
04.07.2007, 22:51
wenn sie nicht zentriert ist bekommst du das getriebe nicht drauf oder nur schepp,aber das sieht dann jeder

GroundZero
04.07.2007, 23:05
@ San bitte, Danke.

gigiagig
05.07.2007, 06:22
sie wurde zentriert mit dem beschriebenen werkzeug. das getriebe geht sonst nicht drauf

crxarmin
05.07.2007, 09:35
Hallo,

aufgrund des Foto´s wage ich zu behaupten, dass diese SS nicht gewuchtet wurde !!!

Ich kann jedenfalls keine Wuchtbohrungen entdecken.

Sollte dies wirklich der Fall sein, rate ich dringend, nicht mit höheren Drehzahlen zu fahren.
Es könnte sich unter Umständen, aufgrund der Unwucht, die erl. SS selbstandig machen.

Und das ist wirklich nicht lustig, sondern lebensgefährlich !!!

Gruß
Armin

Uffi
05.07.2007, 11:27
was mir als Dreher & Fräser eh noch nicht so ganz in den Kopf will ist folgendes, wenn man eine Originale SS hat die somit gewuchtet ist (sollte so sein, ist ja von Honda) und ich die mit einer Messuhr ganz genau ausrichte und dann Abdrehe oder Abfräse ist bzw. muss der Rundlauf danach genau so gut oder schlecht sein wie vor der Bearbeitung.
Wenn man sie mit Großen Bohrungen erleichtert sollte sie gewuchtet werden denn die Bohrungen weichen unter umständen leicht von einander ab. Aber beim Drehen oder Fräsen MUSS es nicht zwingend sein denn wenn Honda die Unwucht als Ok ansieht denke ich sollte das stimmen.
Was jetzt nicht heissen soll das wuchten schlecht ist, besser ist es auf jeden fall einfach um sicher zu gehen.

gigiagig
05.07.2007, 17:23
Hallo,

aufgrund des Foto´s wage ich zu behaupten, dass diese SS nicht gewuchtet wurde !!!

Ich kann jedenfalls keine Wuchtbohrungen entdecken.

Sollte dies wirklich der Fall sein, rate ich dringend, nicht mit höheren Drehzahlen zu fahren.
Es könnte sich unter Umständen, aufgrund der Unwucht, die erl. SS selbstandig machen.

Und das ist wirklich nicht lustig, sondern lebensgefährlich !!!

Gruß
Armin

mist, das wollte ich nicht hören :(

crxarmin
05.07.2007, 18:58
Hallo,

im laufe der Zeit haben wir festgestellt, daß die Annahme das vor und nach dem drehen/fräßen der SS die gleiche Unwucht vorhanden sein sollte, eben nicht stimmt.

Es weicht ab. Mal mehr mal weniger.

Letzendlich, und da glaube ich stimmen wir überein, ist es zwingend notwendig, jede erl. SS wuchten zu lassen.

Wer das nicht macht, riskiert unter Umständen sehr viel.

Gruß
Armin

gigiagig
05.07.2007, 19:05
wie wuchtet man eigentlich? was ist das für eine maschine?
bin nämlich grade etwas blanck nach dem kauf der scheibe. und jetzt das......auf nix kann man sich leider mehr verlassen. ach ja, damit meine ich nicht den verkäufer sondern den hersteller.....

gigiagig
09.07.2007, 22:22
also das ist schon komisch. alle sagen das die scheibe eine unwucht hat. aber die leute, die mitgefahren sind, sagen es ist eindeutig die kupplung oder die fläche, wo die kupplung dran reibt. denn normal müsste der motor ja extrem vibrieren, wenn die drehzahl so bei 600 im stand ist. aber er vibriert ja nur, wenn ich die kupplung drehte bei unter 2000 upm.

Sminty
10.07.2007, 12:27
es gibt sowas wie kritische drehzahlen. in diesem drehzahlbereich wird eine unwucht deutlich(!) stärker und kann zur zerstörung führen. kann also schon an der unwucht der scheibe liegen.
kann aber auch(im schlimmsten fall) daran liegen dass du durch leichtere schwungscheibe die krit. drehzahl deiner KW soweit angehoben hast, dass du in diesen bereich kommst. aber das glaube ich nicht, denn sonst hätten hier alle probs mit ihren leichten schwungscheiben.
eine schwereSS kann die ungleichmäßigkeiten im drehmoment des motors viel besser ausbügeln, eine leichtere tut sich da schwer. vielleicht sind es diese drehmomentschwankungen, die du da merkst?
eine ferndiagnose ist eh immer doof :)

mal eine dumme frage: hattest du irgendwie an den motoraufhängungen geschraubt und vergessen die festzuziehen? oder am getriebe?

gigiagig
10.07.2007, 16:27
auf keinen fall, ist alles richtig festgemacht worden. habe den kompletten motor ein und ausgebaut sehr sorgfältig an 2 tagen. da habe ich langsam und richtig gearbeitet.
in der zeit habe ich getriebe, kupplung, zahnriemen und all das drumherum gewechselt

Sminty
11.07.2007, 08:03
und du bist dir sicher das es nicht normal ist wie die kupplung ruckelt? schließlich ruckelt der motor ja auch mehr mit der leichten SS.

gigiagig
11.07.2007, 17:17
also es ist manchmal echt brutal heftig. crxarmin sollte das ja wissen. er sagt sie sei kaputt......er ist ja profi also glaube ich ihm.
und wie doll vibriert er bei 3,4 kg SS??

Sminty
11.07.2007, 22:24
das ist nur eine vermutung von mir. soll sich jemand dazu äußern, der auch eine leichte ss verbaut hat.

Uffi
11.07.2007, 22:35
wie gesagt, ich hatte das Wackeln bei einer Originalen SS nach dem ich NUR die Kupplung gewechselt hatte !
Die SS war noch nie ab und hat auch super ausgesehen.

crxarmin
12.07.2007, 02:13
Hallo,
Sminty
schließlich ruckelt der motor ja auch mehr mit der leichten SS.Sminty
das ist nur eine vermutung von mir.

Das ist eigentlich wie so oft.
Man schreibt etwas , daß man vermutet und verunsichert damit andere Leser.

Ich habe mir angewöhnt, das zu schreiben was ich auch beweisen/nachvollziehen kann.

Es ist nun mal eine Tatsache, daß eine erl. SS die vernünftig ausgewuchtet ist, niemals einen Motor zum "ruckeln" bringt.

Im übrigen habe ich nicht geschrieben das die beschriebene SS kaputt ist, sondern aufgrund der Foto´s vermutlich nicht ausgewuchtet worden ist.

Gruß
Armin

Sminty
12.07.2007, 12:17
@crxarmin
ja, und ich habe auch geschrieben das es nur eine vermutung ist und jemand,der sowas bereits drin hat, soll sich dazu äußern. ich habe nie behauptet JA!GENAU DAS IST DIE URSACHE!

und ausserdem: eine ferndiagnose übers forum ist nur in seltendsten fällen möglich, das weisst du auch selber. vermutungen haben gründe und zeigen oft wo man nachschauen könnte.
du bist eher dafür, dass keiner antwortet, weil keiner wirklich weiss woran es liegt. sehe ich das richtig? hilfst du dem user damit wirklich?

gigiagig
12.07.2007, 16:32
um ehrlich zu sein, hat mir noch keiner geholfen. für mich wäre logisch wenn der motor im stand bei irgend einer drehzahl vibrieren würde. aber der läuft einfach so ruhig wie nnie zuvor.....nur wenn ich kuppel kommt kurzzeitig das vibrieren, bis ich sie ganz durchdrücke oder wieder los lasse.

CaliKing
12.07.2007, 16:57
...nur wenn ich kuppel kommt kurzzeitig das vibrieren, bis ich sie ganz durchdrücke oder wieder los lasse.

Also wenn du im leerlauf auf drehzahl gehst, haste da keine unwucht??
Meinste dann net das es an der Kupplung b.z.w am Ausrücklager liegt!?

gigiagig
13.07.2007, 00:11
nein, kann im stand hochdrehen. passiert nichts.....läuft sehr rund. was mir heute aufgefallen ist: wenn ich das kupplungpedal ganz durchdrücke im stand, kommt so ein rattern vom getriebe. aber habe alles ausgetauscht, ausrücklager usw........sollte ja alles wie neu sein

Sminty
13.07.2007, 08:41
rattern? also ruckelt nur beim kuppeln? erst bei voll durchtreten oder schon beim antippen des kupplungspedals? verändert sich das vibrieren je nach dem wie stark du das pedal durchtrittst?
dreck unter der schwungscheibe würde auch im stand sich bemerkbar machen. auch die unwucht an der SS. oder crxarmin? oder glaubst du das getriebe kann es so stark dämpfen, dass es in eingekuppelten zustand nicht merkbar ist? übrigens gibt ja viele methoden zu wuchten. ich habe auch schon turboladerrotoren gesehen an denen man keine wuchtmarken sehen konnte und trotzdem haben die funktioniert :)
ich tippe auf ausrücklager oder kupplungsscheibe kaputt.
warum ich das denke: wenn ausrücklager klemmt und nicht gleichmäßig mit voller auflagefläche ausrückt, trennt der die kupplung schief. die kraft wird punktuell und ungleichmäßig übertragen. die scheibe fängt an durchzurutschen. oder die ist bei einem solchen vorgang überlastet worden und ein paar federn sind raus...das passiert auch ganz schnell, ein leichter materialfehler und hin ist sie. dann ruckelt die auch und rattert...
vielleicht hat die verzahnung der kupplunsscheibe ein zu großes spiel...
wie es aussieht kommst du nicht drumherum das ganze nochmal auszubauen :/ mit vermutungen alleine wird sich das problem nicht lösen.

bl4cky
13.07.2007, 11:19
wenns im stand bei losgelassener kupplung rattert bzw. n schleifgeräusch gibt isses das ausrücklager.
haste das mit gemacht?

gigiagig
13.07.2007, 12:14
j asurücklager habe ich mit gemacht. aber das rattern kann ja nur das ausrücklager sein. dann is ja klar was da los ist.....ein glück hat die kupplung garantie!
und Schwungscheibe sollte gewuchtet sein. weil ist ja keine abgedrehte original, sondern eine recht teuere SRR Racing schwungscheibe!

Uffi
13.07.2007, 12:53
wenns im stand bei losgelassener kupplung rattert bzw. n schleifgeräusch gibt isses das ausrücklager.
haste das mit gemacht?


????


Wenn die Kupplung los gelassen ist kann es nicht das Ausrücklager sein weil es garnicht mehr dreht !
Dreht nur bei getretener Kupplung, daher ja auch oft Austrücklager genannt ;)

Sminty
13.07.2007, 13:57
wenns im stand bei losgelassener kupplung rattert bzw. n schleifgeräusch gibt isses das ausrücklager.
haste das mit gemacht?


????


Wenn die Kupplung los gelassen ist kann es nicht das Ausrücklager sein weil es garnicht mehr dreht !
Dreht nur bei getretener Kupplung, daher ja auch oft Austrücklager genannt ;)

es sei denn es ist kein freispiel zwischen lager und kupplung vorhanden.

was noch rattern kann, sind die federn der kupplungsscheibe wenn sie raus sind.

Demmy
15.08.2008, 00:13
Was ist da eigentlich bei rausgekommen? Habe das Problem nämlich auch seit 8 Monaten, wo meine Kupplung (nur die Kupplung) gewechselt wurde.

Sie lief 2 Wochen gut, seitdem ruckelt der ganze Wagen beim Einkuppeln unter 2000 Upm...:-/

Uffi
15.08.2008, 13:17
kommt mir bekannt vor .....

Demmy
15.08.2008, 16:22
Ist das bei Dir noch immer so, Uffi???

Oder wie meinste jetzt? :D

Uffi
15.08.2008, 18:28
jup, bei einem ed9 von mir ist das so.
Hatte das schon mal, da kam ne andere Kupplung rein, jetzt hab ich ne Fidanza verbaut (selbe kupplung 15000km alt) und nach 2 Wochen ging es los, bei meinem anderen ED9 mit Fidanza ist es nicht der Fall da ist alles ok.
Fährt sich so wie mit ner Rennkupplung, am Schleifpunkt vibriert das Auto aber nur unterhalb von 1500 oder 2000U/min.

Demmy
16.08.2008, 02:59
Ja na super, und woran kann liegen? :roll: Hab Angst, dass das Geruckel auf Dauer auf die Kurbelwelle oder andere drehende Teile geht und Spuren hinterläßt...

k...otzt mich ganz schön an. Mein Mech meinte, es könne an der Kupplung selber liegen, weils keine Markenkupplung ist, er rät mir zu ner Sachs. Nur würd ich kotzen, wenn ich mir ne Sachs hole, die ganze ******e einbauen lasse und es dann wieder anfängt.

Hab mir heut neue Bremsbeläge und Scheiben aufgezogen und hab noch immer leicht das Bremsenvibrieren, hattest Du ja auch, wie ich das grad gelesen hatte in der Suche.

Hab keine Lust, jetzt noch die Radlager und Nabe machen zu lassen...echt kacke, regt mich so langsam auf!

Hatte schon 2 ED9 und einen EE8 und noch nie derartige Probleme...

Uffi
16.08.2008, 03:57
also an der Marke der Kupplung liegt es wohl nicht, denn erst war ja alles ok und jetzt nach dem Einbau der SS hat es angefangen.
Ich vermute eher das die super viel reibung hat also guten Gripp denn ich hatte alles mit Bremsenreiniger richtig sauber gemacht.
Dadurch könnte das rupfen kommen, denn die Kupplung hat erst wenige Km runter und hat super ausgesehen und war vor der SS super.
Habe die auch nicht übermässig beansprucht, bin kein Kupplungsfahrer und mach auch keine Burnouts oder an Ampeln doll losfahren.
Müsste auch ne Original Honda sein wenn ich mich recht erinnere.

Kann denn keiner was da zu sagen ??

Demmy
16.08.2008, 15:00
Anscheinend nicht :-/

Hier war mal einer im Forum, der hatte vom selben Händler die selbe Kupplung bestellt wie ich, bei dem war es auch anfangs mit dem Geruckel, danach hat es ihm komplett die Kupplung zerlegt. Er hatte ne andere eingebaut, danach war alles top!

Uffi
17.08.2008, 01:43
bei mir war ja alles super gewesen, ist deine vom Händler eingebaut worden ?

Demmy
19.08.2008, 16:29
Ja, ist sie :-)

gigiagig
04.11.2008, 07:19
seh gerade, das ist noch nicht aufgeklärt.
die kupplung ist einige tage später in tausend teile geflogen bzw. das ausrücklager hats zerlegt und die späne lag überall rum.
ging glücklicherweise auf garantie.

Uffi
05.11.2008, 18:44
finde das immer noch sehr seldsam

VVahnSinn
10.11.2008, 18:49
Hallo Leidgenossen,

anscheinend kommt dieses Ruckel-Phänomen öfter vor als man annehmen sollte. Seit dem Kupplungswechsel (original Honda) ruckelt es auch bei meinem Ed9 exakt wie beschrieben. Und zwar von Anfang an. Allerdings ging ich bislang davon aus, dass die Reibfläche meiner SS wegen hoher thermischer Belastung durch die total verschlissene alte Kupplung ungleichmäßige Reibwerte aufweist und das wiederum zu diesem Ruckeln führt. Ähnlich wie bei einer Bremsscheibe mit Hotspots. Die bekommt man ja leider auch nicht mehr weg.

Demmy
12.11.2008, 21:51
Ich werde ich den nächsten Wochen meine Schwungscheibe auswechseln gegen eine leichtere und eine Sachs-Kupplung und ein neues Getriebe kommen rein. Werde mir die alten Teile dann mal angucken und berichten!

Uffi
12.11.2008, 21:55
ich denke nicht das du was erkennen wirst, bei mir war alles tip top und es wackelt auch

Demmy
12.11.2008, 22:11
Mensch uffi, nun mach mir mal keine Angst, ich bin zuversichtlich :tongue:

Der_Ronny
12.11.2008, 22:33
stottern beim anfahren in einer bestimmten drehzahl bzw position des ausrückhebels?

sprich bei mehr drehzahl oder weniger drehzahl hast das stottern nicht, kann es sein?

Demmy
12.11.2008, 23:52
Ich habe es wenn die Drehzahl unter 2000 rpm liegt und ich soft anfahren will, also die Kupplung langsam schleifen lasse um geschmeidig los zu fahren. Fahre ich mit mehr als 2000 rpm an merke is es nicht.

Was ich noch hinzufügen möchte ist, daß es schon bei der voherigen 200.000 Kilometer alten Kupplung der Fall war. Habe sie ja aus diesem Grund wechseln lassen! Nach dem Wechsel war alles top, er fuhr sich wie neu, Pedal ging wieder sehr einfach, super Schleifpunkt, alles bestens.

Innerhalb 2 Wochen verschlechterte sich der zustand aber Stück für Stück bis es dann wieder so war wie vorher...

Uffi
13.11.2008, 12:18
jup Demmy, genau so ist es bei mir auch.
Hatte das mit der Original SS auch schon und die war erst 100.000Km alt und sah aus wie neu. Neue Kupplung rein erst mal alles ok, dann gings los.
Neue Kupplung rein dann wars weg.
Jetzt Fidanza verbaut mit der letzten Kupplung die ok war, 2000km später gings wieder los.

Kanns mir echt nicht erklären, hab auch schon mal versucht die kupplung schleifen zu lassen bis es anfing zu stinken, hätte ja sein können das Fett oder so die Ursache ist, aber da ändert sich absolut nix.

Vor allem hab ich noch ein ED9 da ist das selbe verbaut und die Kupplung ist super schön.

VVahnSinn
13.11.2008, 19:23
Hi zusammen,

keine Ahnung wieso und warum, aber das rubbeln beim Anfahren ist seit gestern verschwunden. Meine einzige Erklärung hierzu geht in Richtung Schwungscheibe. Ich musste in letzter Zeit täglich mehrfach auf einer recht steilen Strasse anfahren (allerdings nicht bis die Kupplung qualmte), was eventuell dabei geholfen hat wieder alles ins Lot zu bringen.

Entweder war die Reibfläche der Schwungscheibe minimal verzogen oder aber beim Kupplungswechsel ist Öl oder Fett auf den Belag gekommen. Anders als bei Bremsen, hält sich das nämlich auf Kupplungen recht lange. Wie auch immer, jetzt kuppelt es sich wieder aalglatt.

Demmy
14.11.2008, 00:52
Hmmm, bei mir ist es ab und an auch mal besser aber nur sporadisch!

Freu Dich nicht zu früh, ich wünsche Dir, daß es so bleibt!

Die Schwungscheibe wird es nicht sein, es sei denn, Du hast ne billige selber abgedrehte drin...:-/

@Uffi:

Is schon kacke alles, ich bete grad nur, daß es nach dem ganzen Wechsel weg ist...

Anderes Getriebe, erleichterte Schwungscheibe, neue Kupplung...

Malc0m_ED9
11.01.2009, 11:11
was mir als Dreher & Fräser eh noch nicht so ganz in den Kopf will ist folgendes, wenn man eine Originale SS hat die somit gewuchtet ist (sollte so sein, ist ja von Honda) und ich die mit einer Messuhr ganz genau ausrichte und dann Abdrehe oder Abfräse ist bzw. muss der Rundlauf danach genau so gut oder schlecht sein wie vor der Bearbeitung.
Wenn man sie mit Großen Bohrungen erleichtert sollte sie gewuchtet werden denn die Bohrungen weichen unter umständen leicht von einander ab. Aber beim Drehen oder Fräsen MUSS es nicht zwingend sein denn wenn Honda die Unwucht als Ok ansieht denke ich sollte das stimmen.
Was jetzt nicht heissen soll das wuchten schlecht ist, besser ist es auf jeden fall einfach um sicher zu gehen.



genau das ist die sache was mich als werkzeugmechaniker auch stutzig macht.
hab aus spaß mal auf den wucht bock...
genau wie vorher auch... aber haargenau so
nur dass die theoretische unwucht ja geringer wird im endeffekt da ja weniger gewicht drauf ist. Das mit dem Feinwuchten hab ich 1 mal gemacht übner die Firma die die Fräseraufnahmen wuchtet. Hab se halt 0,02 gramm genau wuchten lassen.
kostet en Arsch voll Geld, wobei 50 Ökken noch gehen.

lg
Olli

Demmy
11.01.2009, 20:10
Ich bin bis jetzt aus chronischer Unlust bei dem Wetter zu schrauben noch nicht zum Getriebe gekommen. Aber sobald ich was neues weiß, kommts sofort hier rein :wink:

Der_Ronny
11.01.2009, 20:20
was mir aufgefallen ist.

gleiche schwungscheibe, gleiche kupplung, gleiches getriebe.

vorher d15b2. jetzt d16z6

vorher dieses ruckeln gehabt, nun nichtmehr. warum auch immer!

Demmy
11.01.2009, 22:07
Hmm, Motorunwucht oder wie? Vielleicht doch eher ausgeschlagene Antriebswellen? Das wäre dann das Letzte, was noch nicht gemacht wurde - achso und Radlager. Aber das kann ich mir nicht vorstellen...

Uffi
11.01.2009, 22:16
ich hatte auf einmal ne unwucht beim ganz originalen ED9, dann kam ne neue kupplung rein dann wars weg. Jetzt kam ne Fidanza rein und es ist wieder da. Irgend was hat das mit der Kupplung zu tun, evl kann man da doch was falsch machen beim einbau.

Fidanza kann es nicht sein denn damals war noch keine verbaut, Motor und Getriebe auch nicht denn das sind auch noch die selben.
Es war nach einem Kupplungswechsel weg, evl langt auch der aus und einbau der Kupplung.

Der_Ronny
12.01.2009, 08:09
Hmm, Motorunwucht oder wie? Vielleicht doch eher ausgeschlagene Antriebswellen? Das wäre dann das Letzte, was noch nicht gemacht wurde - achso und Radlager. Aber das kann ich mir nicht vorstellen...

fahre weiterhin das längere eg4 getriebe am z6 block und auch die eg4 antriebswellen!

Demmy
13.01.2009, 17:08
Dann muß Uffi´s Theorie stimmen, das gibts doch nicht ey...:roll:

Uffi
02.03.2009, 14:07
Was kam eigentlich dabei raus ??

Demmy
03.03.2009, 03:02
Uffi, meinst Du mich jetzt? Ich hab noch nichts gewechselt, is mir noch zu kalt :D

Uffi
03.03.2009, 03:05
joa unteranderem dich :)

Uffi
05.09.2009, 15:24
So jetzt ist es nicht mehr kalt, bzw. wird es das ja wieder :)

Was gibt es neues ?

der-jack
09.09.2009, 09:20
So jetzt ist es nicht mehr kalt, bzw. wird es das ja wieder :)

Was gibt es neues ?

Du bist zu spät Uffi... ES IST WIEDER KALT :D

Bin ja auch gespannt was bei rauskommt.

Demmy
07.10.2009, 21:18
HEhe, hab Dir schon per PM geschrieben, daß ich es momentan finanziell nicht hin bekomme, mir ne neue Kupplung zu kaufen.

Die Probleme sind jedenfalls noch immer vorhanden...

AndyEE8
26.01.2010, 02:55
Wie sieht es bei Dir aus Demmy?
Kupplung schon gewechselt?
Ich tippe auch eher da drauf,
das es die Kupplung oder die Druckplatte der Kupplung ist.
Hondas müssen dieses Kupplungsrupfen nach einem Kupplungswechsel oft haben, so wie ich bis jetzt gelesen hab.

Uffi
26.01.2010, 09:55
ja demmy, berichte mal :-)