PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zwecks schweissen !!



bernd
01.07.2007, 19:08
müsste im winter bei einem alten ed9 ein paar sachen schweissen, hat jemand einen guide oder ne seite wo brauchbare infos stehen zwecks einschweissen ? werkzeug ist alles vorhanden, aber hab das noch nie selber gemacht aber zum spengler will ich damit ned ist mir zu teuer, es soll auch kein showcar oder sonstiges mehr werden - einfach als winter und alltagsauto herhalten aber nur will ich ned das die roststellen in 1-2 jahren durch sind !

hat wer ein paar tips für mich wie am besten und auf was zu achten ist !!

danke


mfg bernd

CRX_Fan
01.07.2007, 19:10
Merlin hatte mal nen Guide gemacht....aber mit E-Schweisser
http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=132429

swaddy
01.07.2007, 19:21
aber nur will ich ned das die roststellen in 1-2 jahren durch sind !

alter an deinem ed9 is nix mehr dran was rosten kann. da haltet nurmehr das plastik :lol:

EX VW Fahrer
01.07.2007, 19:34
E-schweissen am dünnen Hondablech wird wenn du es noch nie gemacht hast recht schwer sein. Mit E brennst du wahrscheinlich ständig löcher in die Karosse.
Ich kann dir nur empfehlen ein MIG/MAG (Schutzgasschweissgerät) und eine Flasche Argon (Schutzgas) zu besorgen und die ein paar Karosseriebleche zu besorgen und einfach mal versuchen ein paar nähte zu schweissen und mit ein bisschen Übung klappt das denn schon!

bernd
01.07.2007, 19:46
E-schweissen am dünnen Hondablech wird wenn du es noch nie gemacht hast recht schwer sein. Mit E brennst du wahrscheinlich ständig löcher in die Karosse.
Ich kann dir nur empfehlen ein MIG/MAG (Schutzgasschweissgerät) und eine Flasche Argon (Schutzgas) zu besorgen und die ein paar Karosseriebleche zu besorgen und einfach mal versuchen ein paar nähte zu schweissen und mit ein bisschen Übung klappt das denn schon!

ja hätt ich alles zur verfügung inkl. einer rostfreien rohkarosse - da würd ich alles rauschneiden was ich brauch :wink:

danke erstmal für die tips


mfg

Kyuubi
01.07.2007, 20:25
Tips zum schweissen is schwer zu geben, schnapp dir einfach erstmal irgendwelche Metallteile und bruzzel da bissl dran rum, dann hasts normal schnell raus wie lang du draufhalten kannst/darfst und wie du ne einigermassen gute Naht hinbekommst.

Viel Erfolg wünsch ich schonma, kannste ja Bilder vom Ergebnis machen!

kaefer86
03.07.2007, 15:04
vor allem sollte man nie mit einem elektroschweißgerät am auto schweißen, da durch eine überspannung das steuergerät kaputt gehen kann wenn man pech hat. :eek:

bernd
03.07.2007, 15:15
vor allem sollte man nie mit einem elektroschweißgerät am auto schweißen, da durch eine überspannung das steuergerät kaputt gehen kann wenn man pech hat. :eek:

darum hängt man ja auch vorher die batterie ab :wink:

kaefer86
03.07.2007, 15:18
ja wollte ich ja nur noch angemerkt haben

Schleudertrauma
03.07.2007, 17:36
Wenn ich mich recht erinnere wird bei Schutzgas auch mit einem Lichtbogen geschweißt. Das killt Dir also die Elektrik ganz genau so, wenn Du die Bat nicht abklemmst. ;-)

kaefer86
04.07.2007, 11:02
ja das stimmt schon. aber wenn du den massepunkt nicht 10m weit weg von der schweißstelle machst passiert in der regal ja eh nichts

GroundZero
04.07.2007, 11:32
Sorry das ich gleich hier dazu ......

Und welches MIG/MAG "Gerät" könnt ihr Empfehlen?
Egal welche Marke oder gibt es eine wo man sagt "Ja die ist Klasse".

:)