PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen für Recaro Speed in EJ9



EG4-racer
03.07.2007, 13:47
Boa, endlich ist das Forum wieder online :up:

Also hab mir am WE die Recaro Speed in schwarz geholt und möchte diese jetzt in den Ej9 basteln.

Wie genau funktioniert das? Muss ich mir da jetzt starre Konsolen kaufen und diese dann einfach auf meime Laufschienen draufschweißen bzw. draufschrauben?

SachsenEJ9
03.07.2007, 14:59
ok.
ich habe einfach die breite gemessen und dann dementsprechend die starre konsole gekauft. Deswegen starr , weil ja die Rückenlehne sich ja klappen läßt. Dann habe ich pro Laufschiene/Konsole 2 Löcher gebohrt und diese dann miteinandern verschraubt. Dabei sit logischerweise darauf zu achten das man die Schrauben so wählt das diese sich versenken lassen in der Laufschiene. Naja und dann einfach die Laufschiene ins auto geschraubt

EG4-racer
03.07.2007, 15:12
ok, alles klar.

Man könnte sich doch aber auch einfach einen Adapter aus Winkeleisen bauen und die Sitzte dann auf diese Weise befestigen, oder?

Hat meiner Meinung nach zwei Vorteile:

1. günstiger und evtl auch leichter

2. nicht so hoch wie mit "richtigen" Zwischenkonsolen

SachsenEJ9
03.07.2007, 15:26
du hast im Grunde recht, ja denn die Konsole wird auch nur aus Winkeln und einem Falchkantesien zusammengeschweißt.
Hast du denn einen Laufschiene dran?

Achtung ! nicht schweißen , ich habe es getan und das war richtig dumme Idee damals mit meinen EP3 Sitzen!

EG4-racer
04.07.2007, 08:43
Laufschienen nehme ich von den originalen EJ9 Sitzen.

Stimmt schweißen wäre doof, lieber schrauben.
Eine Frage noch: Wie mach ich das mit den Gurtpeitschern (Die Teile wo man den Gurt rein steckt)

SachsenEJ9
04.07.2007, 14:26
Laufschienen: das heißt die Speed passen auf die EJ9 Laufschienen?

Gurtpeitschen: sind die nicht am Sitz dran?
Wenn nicht, kannst du doch die von hinten nehmen ->die wo angeschraubt werden und diese zwangsläufig am Sitz befestigen

EG4-racer
04.07.2007, 14:36
Ich meine, man nimmt die originalen ej9 Laufschienen, dann macht man sich aus Winkeleisen Adapter für die Recaros.
Diese Adapter werden danns owohl an die Laufschienen als auch an die Recaros als Zwischenstück (Adapter eben) angeschraubt. Denke das müsste gehen.

An den Recaros sind keinerlei Gurtpeitscher dran. Weiß jetzt auch nicht, ob man die Originalen dann übernehmen kann. Muss mich mal am WE genauer damit auseinander setzen

ThaMan
04.07.2007, 19:53
Schau mal, ob man die originalen Gurtschlösser nicht vom alten Sitz abmachen und an den neuen Recaro dranbauen kann.
Alternativ müsste man man schauen, ob man nen Adapterblech direkt an die Laufschiene schraubt/schweißt.

Ich habs demnächst ja auch vor, aber mit den Schlössern bin ich auch noch unschlüssig.

SachsenEJ9
05.07.2007, 08:04
Schau mal, ob man die originalen Gurtschlösser nicht vom alten Sitz abmachen und an den neuen Recaro dranbauen kann.
Alternativ müsste man man schauen, ob man nen Adapterblech direkt an die Laufschiene schraubt/schweißt.

Ich habs demnächst ja auch vor, aber mit den Schlössern bin ich auch noch unschlüssig.

deswegen dachte ich du nimmst die von hinten ->die haben ja ein Adapterblech mit Loch zum Anschrauben :-)
einfach an die Laufschien/Sitz geschraubt und schon passt alles :D

CIVICMaster
05.07.2007, 08:13
aber die hinteren haben doch bloß gewebe.

die schlabbern dann doch so neben dem sitz rumm und stehen nicht so schön steif nach oben :-?

imported___CIVIC__
05.07.2007, 08:34
wie willst bitte die laufschienen von den ej9 sitzen runter schrauben ??
bei mir hats nicht gefunkt deswegen hab mich mir neue gekauft und rein geschraubt !!

EG4-racer
05.07.2007, 08:58
@sachsenej9:
Also die von hinten machen keinen Sinn. Wie schon CivicMaster sagte, die haben ja gar keinen Halt.

Ich hab mir das gestern mal genauer angesehen. Die OEm Laufschienen passen mal gar nicht. Man müsste irgendwelche Nieten aufbohren und dann braucht man trotzdem noch einen Adapter, da die Recaros schmäler sind.

@__CIVIC__: Wo hast du deine Laufschienen her? Was haben die denn gekostet?

TrafiX
05.07.2007, 14:44
Schreib mal den Michaej6 an der hat die im ej6 drin mit leicht umgebauten König Konsolen. Der kann dir vielleicht helfen.

EG4-racer
05.07.2007, 14:57
danke für den Tip :wink:

imported___CIVIC__
06.07.2007, 08:19
@sachsenej9:
Also die von hinten machen keinen Sinn. Wie schon CivicMaster sagte, die haben ja gar keinen Halt.

Ich hab mir das gestern mal genauer angesehen. Die OEm Laufschienen passen mal gar nicht. Man müsste irgendwelche Nieten aufbohren und dann braucht man trotzdem noch einen Adapter, da die Recaros schmäler sind.

@__CIVIC__: Wo hast du deine Laufschienen her? Was haben die denn gekostet?

ja haben für einen sitz 48 € gekostet und haben für jeden abstand die richtigen laufschienen musst nur hin gehen und sagen welchen du brauchst !!

und ich weiß eh das die oem nicht passen weil das war auch mein problem !!

MichaEJ6
09.07.2007, 19:38
also meine könig kosolen sind original haben 100% gepasst.. :eek: :-?