PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG4 Automatik + Mini-me Tuning



blodone
31.10.2004, 00:47
Hallo Leute,
ich habe mir vor einem Jahr einen noch ziemlich gut erhaltenen eg4 gekauft. Nun geht mir die Automatik auf den Sack und ich möchte einen Mini-Me Swap durchführen.

Alle notwendigen Teile für den Swap hab ich,
Doch der Mini-me swap geht ja nur mit einem Schaltgetriebe, da der neue Einspritzer kein Automatik-Kick-down Kabelzug hat.

Auch die Leistung von dem Automatikgetriebe ist miserabel und der Benzinverbrauch bei normaler Fahrweise (12L) mehr als schlecht!

Geht es überhaupt (ich hab viel Zeit und viel Motivation) von Automatik auf Schaltung zu wechseln ?

Bitte keine Antworten wie : es geht nicht, kauf dir n neues Auto, ....

Geht nicht gibts nicht! Autos sind von Menschen gemacht, also alles ist möglich.

Vor dem Tüv hab ich auch nicht soviel Angst, da ich es stabil machen will und kein rumgepfusche vorhabe.

Bei einem Motorswap wird doch auch das Getriebe gewechselt (z.b. prelude h23 swap).

Welche Teile brauch ich für die Kupplung? Gehen evtl. andere Modelle?

Oder. weiß jemand wo man in Deutschland sowas günstig machen lassen kann? Bei einem Getriebe bin ich doch etwas vorsichtiger als beim Motor.
Wenn das mal blockiert... gute nacht...

Hab bis jetz kein Glück bei der Suche gehabt und auch eine Spezial Automatik Werkstätte will das nicht swappen. Andernfalls leg ich selbst Hand an und lerne eben die Getriebetechnik!

eg4
31.10.2004, 12:28
dass geht du brauchst dann aber ein anderes Steuergerät(für Schaltgetriebe)

blodone
31.10.2004, 19:58
also n ecu hab noch keinen fürn vtec , dafür einen ausm eg4 und ej2...
naja beide kommen auf den preis fürn ecu.

gechippte p28 ecus (skunk2) werden hier warscheinlich weniger durch den tüv kommen oder ? was fürn ecu wär dann hier am besten ? P28 ?

Zum Getriebe: Was brauch ich da genau ? Hab schonma so ne vorstellung:

- Getriebe + Schaltgestänge (eg3 ?)
- Kupplung pedal + Pedalaufhängung
- Kupplungszug + Kupplung

Ich hab halt vor mitm Mini-Me + MPFI ca. 150 - 170 ps rauszukitzeln.
Alles schleifen & planen bevor ichs einbau, evtl. noch skunk2 ventilfedern und dann noch mitm chip fein abstimmen.

Wieviel PS / Nm hältn das EG3 Getriebe aus? vll. n anderes?

Jemand meinte dass so ne Druckplatte und Geber etc. für die Kupplung, das teuerste wären.
Soll ich die Teile neu holen oder kann man sowas aus nem alten ausbauen, evtl. schrottplatz oder ebay?
Is ja beides circa die gleiche qualität.

thx für die Antworten für mein nicht alltägliches Prob ;)

eg4
01.11.2004, 00:35
eg3 getriebe kannst du nehmen. P28 Ecu wäre auch gut, aber mit 150 - 170 PS muss ich dich entäuschen, die schaffst du nicht. Und eg3 hat keinen Kupplungszug ist hydraulisch.

blodone
01.11.2004, 14:25
naja durch bearbeiten der ansaugbrücke , des Zylinderkopfs ( vll. noch andere nocke & federn & ventile) , und des Krümmers müssten nachm einbau min. ca. 130 PS drin sein.

125 Ps hat der CRX mitm D16Z6 Motor.
Und ich hab ne höhere verdichtung + alles geplant bzw. modifiziert.

Durchn Chip kann man da sicher auch noch mehr rauskitzel, also hält das EG3 Getriebe ? dann schau ich mich ma günstig nachm eg3 totalschaden um ;) und bau alles um...

Mulli
01.11.2004, 16:14
Ehe du aus nem EG4 150 PS mit saugertuning rausholst hast du so viel geld reingesteckt das du dir nen EK9 importieren kannst :D

eg4
01.11.2004, 17:38
der minime soll ja schon 130PS haben, aber du bekommst durch Kopfbearbeitung keine 20 - 40 PS raus. Ich glaube nicht dass die Seriennocke so sch*** ist

blodone
02.11.2004, 02:48
ok, werd auf jeden nach dem tuning den prüfstand aufsuchen damit ich n vergleich hab :P

ich möchte nur vermeiden, dass falls der Motor mal 11.000 drehen sollte (ich geh soweit 8) ) mir beim schalten alles um die Ohren fliegt :o

aber das der mini-me schon 130 bringt allein durch die kompression, wow!

Dann noch selbst angepassten chip... da geht doch einiges an Leistung :)

Aber um nochmal auf den Umbau zurückzukommen:

Was sollte ich mir als unbedingt als Neuteil holen ?

IRFlaux
02.11.2004, 08:42
Der EG4 Minime beinhaltet aber nicht nur den Zylinderkopf sonder auch die ASB vom EJ2 bzw ESI! WEil Multipoint etc...

Greetz

Flaux

PS: Sonst wird das mit 130PS nix. Geh selbst mit ansaugbrücke mal eher von 110 bis 120 PS aus,....

Greetz

Flaux

DA-ViNCi
02.11.2004, 10:12
Hi!

Zuerst würde ich überprüfen wo dieser abnormale Spritverbrauch herkommt.
12L sind heftig viel. Ich fahre mit fast der Hälfte und das nicht unbedingt langsam.

Hast du mal überlegt einen EG5/EJ2 Automatik zu schlachten?
Den EG5 gibts definitv als Automatik, beim EJ2 bin ich mir nicht sicher.

Wenn du wirklich auf Handschaltung umbauen willst ist egal aber einen Versuch wäre es wert (grade was die Kosten angeht)

cya DA-ViNCi