PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontsystem, Rearfiller + Sub für Accord CH1 Bj. 2000



vtecMT
31.10.2004, 08:48
Hi,
hab ne helix hxa400mk2 + helix a4 + pioneer navi/cd,
nun such ich gute lautsprecher, fürs frontsystem dachte ich an die
mbquart qsd216, war vom vorgänger schon begeistert, konnte auch nie
bestätigen dass der HT nich mit der helix harmoniert, wie manchmal behauptet wird.
rearfiller für die heckablage brauch ich noch, wie ist da eigentlich das maß, hab noch gar nicht so genau gemessen (13er oder 16er?).
und natürlich noch einen sub (2x4ohm, je 300 bis 350watt rms), vorzugsweise 2x25er geschlossen oder bandpass, kein bassreflex - entweder chassis + selbstbau oder fertige kiste (z.b. jl audio CVS210RG W6v2 ??, leider nur über import zu beziehen und sauteuer).
so nun tobt euch mal aus mit empfehlungen + begründung + link zum entsprechenden onlineshop :-) danke!

HondaTestDriver
31.10.2004, 17:27
Wieviel willst du denn ausgeben???

Ich kann dir eine Bassreflex-Kiste von der Firma Teufel empfehlen, kostet nur 140,-€ und geht richtig gut, verträgt sogar 600Watt RMS und mehr...

Wäre der Sub-Sieger in der jetzigen Car&HiFi-Ausgabe, wenn die den Preis nicht nochmal von 180,- auf 140,-€ gesenkt hätten...

vtecMT
01.11.2004, 07:29
kein bassreflex! preis sub: bis 700euro, preis rearfiller: bis 150euro, preis front: bis 1000euro. teufel ist für zu hause sehr gut, aber nicht unbedingt im auto. ich suche hochwertige komponenten.

92erEG9
01.11.2004, 08:42
Hallo!

Wenn Du wirklich bereit bist so viel Geld für eine Anlage auszugeben solltest Du DRINGEND bei einem Fachhändler vorbeigucken!!!

Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee mir ein 1000€ Frontsystem nach einer anonymen Forumsberatung in einem Onlineshop zu bestellen...

Woher kommst Du, vielleicht kann ich Dir einen seriösen Händler in Deiner Nähe empfehlen...


Gruß
Hardy

vtecMT
01.11.2004, 09:04
@92erEG9:
bin aus nähe jena/erfurt/weimar - glaub mir ich habe alle shops hier durch:
1. versuchen die nur ihre "hausmarken" gut zu reden
2. sind die preise teilweise unverschämt (Verkaufpreis = listenpreis)
3. ist die auswahl schlecht und die fachkompetenz zum totlachen
beim online shop krieg ich gute preise und 14tage rückgaberecht, was will ich mehr? beim sogenannten fachhändler an einer klanglich völlig unpassenden demo-wand paar lautsprecher zu hören, wo einfach der hochtöner paar db mehr bekommt damit er lauter ist und "besser" klingt, das bringt nix.
ich wollte einfach paar empfehlungen von accord fahrern die schon eine hochwertige anlage verbaut haben. :)
naja das frontsystem ist jetzt ausgesucht, jetzt gehts nur um subwoofer (2x4 ohm, 2x25cm bandpass oder geschlossen) + rearfiller (13er koax).
ideen dazu?

92erEG9
01.11.2004, 10:08
Keine Ahnung an welche Pfeifenköppe Du da geraten bist, aber nungut...

Welches Frontsystem wird es denn?
Welche Endstufe soll die Bässe antreiben? (doch nicht die A4, oder?)

Sollen die 700€ für den Sub mit 2*25er inkl. Kiste sein?
Welche Musik hörst Du überwiegend?

Ideen? Jede Menge, aber Deine Angaben müssen präziser werden...


Gruß
Hardy

vtecMT
01.11.2004, 10:38
@92erEG9:
frontsystem wird doch mb quart qsd216 - hatte ja schon den vorgänger.
bestellt ist es, wird dann mal getestet, wenns gut ist und die titankalotte sich mit der helix verträgt, ok - wenn nicht schick ichs wieder zurück.

"leider" muss vorübergehend die A4 die subs antreiben, da ich einige anlagenteile (endstufen...) aus meinem letzten projekt übernommen habe und ich da erstmal nix investieren kann. hatte die a4 schon mal an einigen subs getestet - keine probleme und allemal besser als viele digimonoblocks. a1 wäre noch ne alternative - mal sehn...

musik hör ich von drumnbass bis rock so ziemlich alles ausser techno.
wichtig ist für mich (beim sub) ein klar definierter sub-bass von 25-50hz, schöner druck ohne dröhnen und komprimierung im 50-80hz bereich und dann natürlich die anpassung/der übergang des frequenzgangs an die restlichen komponenten im fzg.
hatte vorher mal emphaser bandpass und danach jl audio geschlossen + reflex - die jl audio waren vom klang einfach klasse, die emphaser hatten durch den doppelt ventilierten bandpass druck ohne ende. ich hätte gern dieses teil: http://www.jlaudio.com/enclosures/CVS210RGW6v2.html
bloss ist die impedanz nur 1x 4ohm oder 2x8 bzw. 2x2 ohm (je nach schaltung).
als rearfiller irgendwas unaufdringliches, muss nich teuer sein, nur so ein bisschen "surround" eben ;)

92erEG9
01.11.2004, 11:20
Der Sub ist doch das kleinste Problem!

In dem von Dir genannten Gehäuse stecken einfach nur 2*10W6V2...
Die Kiste kann man auch selber bauen.

10W6V2: http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=subwoofer&typ=W6v2
Ohne Probleme hier in D zu kaufen.

Die Endstufe ist in dem Fall natürlich nur eine Übergangslösung, weil es impedanztechnisch mit 2*2Ohm eben nicht anders anzuschließen geht.

"Komprimieren" sollte ein Lautsprecher NIE!

Man könnte ja auch einen 12W6D2 nehmen und in einem Bandpass laufen lassen! Wie wäre das?


Als dezenten "Rearfiller" empfehle ich gerne, gut und billig:

http://www.intertechnik.com/user/10102/articles/images/830238.jpg

zu finden bei : www.intertechnik.de im Sortiment von Peerless.


Gruß
Hardy

mugendan
01.11.2004, 13:43
Die Focal Bässe sind für geschlossene Gehäuse auch nicht schlecht.
108Dezibel bei 50 Hertz sind doch ganz OK im 15 Liter Gehäuse für nen 20er Sub.
Hier mal der größere
http://www.hirschille.de/carhifi/product_info.php?cPath=55_61&products_id=494

Aber vielleicht ist das nicht nach deiner Vorstellung

mugendan
01.11.2004, 13:45
Ich hatte die MHPBR12-1 Bassreflexkiste mit einem Intertechnik MDS 12 DVC bei mir drin. War für D&B recht gut. Klang wie ein geschlossenes Gehäuse. Allerdings mit seinem Volumen von 85Litern weniger zu empfehlen.

vtecMT
01.11.2004, 14:22
@92erEG9:
die jl kiste kostet in usa 650,-$ hierzulande kostet EIN 10w6v2 700,-Euro.
leider hab ich niemanden der mir das teil hierher schickt :(
die peerless sind nur tmt - keine koax oder?
wegen dem komprimieren: ich hab ja selbst ein kleines musikstudio und
für meine begriffe recht ordentliche abhörmonitore (für stereo: event tuned reference 8, für surround teufel theater 4); grad im auto fallen da unterschiede/fehler im bassbereich extrem auf - laut ist nicht gleich gut, deshalb halte ich auch nich soviel vom eigenboxbau, da muss man genau rechnen und viel experimentieren - erst recht bei bandpassgehäusen.
am liebsten wär mir eine fertige kiste mit 2 25ern, die sind schnell genug für präzisen bass und trotzdem tief aufgrund der addierten membranfläche. an 2x2ohm ist die kontrolle/präzision durch die endstufe schon wieder nicht so optimal deshalb lieber 2x4ohm. die hifonics zx12dual kiste ist für den preis schon recht gut, allerdings 2x12" und 6 cm zu breit. dieses teil als 2x25cm und ohne blingbling-led-kram wäre gut für mich :)
eigenboxbau also nur bei geschlossenem gehäuse, sonst lieber was fertiges wo ich dem hersteller die abstimmung überlasse.
hast du schon mal den w10 competition von helix gehört, den 2x im geschlossenen gehäuse wäre doch auch ok oder?
hab halt nur ein nettovolumen von 72bx36hx30t cm (ca.78l).

@mugendan:
focal hatte ich auch schon mal angetestet, nicht schlecht aber es fehlt irgendwie was - die frontsysteme waren ganz gut für den günstigen preis (bisschen vorlaut die hochtöner, aber mit 3db absenkung optimal). hatte mal das 165v2 und wollte eigentlich die 130cv als rearfiller, bloss da war von 3 sendungen 3x der hochtöner kaputt, weil es da wohl ein konstruktionsproblem gibt.

92erEG9
01.11.2004, 15:55
Juhu!

Das mit den Peerless ist durchaus so gedacht, denn sie sind recht dezent im HT und damit weniger "verwirrend" für das Gehör, trotzdem bessere Raumausleuchtung hinten, dabei deutlich linearer als übliche Koaxe. Gerade beim Einbau auf der Heckablage mit extremen Scheibenreflektionen ist der Peerless deutlich im Vorteil.

JL selber importieren ist problematisch. Gewicht und Zoll machen den Preisvorteil schnell zunichte, außerdem ist dann NIX mit Garantie.

Ich rede nicht von LAUT! Wenn ich von laut anfange sind die meisten hier wohl schon längst ausgestiegen!

2*Helix W10 ist sehr schön. Hab ich hier auch stehen, aber noch nicht im Fahrzeug getestet.

Ich kenne keine 25er die 35Liter geschl. bräuchten!

Bitte nicht von Klang sprechen und Hifonics nennen, das war früher mal...

Lautsprechergehäuse selbst zu bauen ist kein Problem. Bei der Entwicklung verlasse ich mich auf 3 Berechnungsprogramme, 2 befreundetet LS Entwickler und gute 10 Jahren Erfahrung im Selbstbau. Es geht ja für Dich dann nur darum eine Kiste zu bauen, die das richtige (vorgegebene!) Volumen hat und in Dein Auto passt.
Notfalls bau ich sie Dir!


Gruß
Hardy

buesser
01.11.2004, 16:02
Der 10W6v2 kostet mittlerweile UVP 549 Euro...

Ein Hifonics ZX12-Dual kann nur eines - laut. Das Ding ist spielt weder dynamisch noch präzise...

Eine Möglichkeit wäre es die 400MKII zu veräussern (bei ebay wird für die 400er Helix gut Geld gezahlt), und die A4 fürs Frontsystem einzusetzen. Dann einen ordentlichen Subwoofer (evtl. den genannten JL) mit entsprechender Endstufe... Ist Dein Accord eine Limousine mit geschlossenem Kofferraum? Dann macht eine Bandpasslösung erst recht Sinn...

Für ein bißchen Räumlichkeit reicht müssen hinten keine Hochtöner verbaut sein, da reicht meist ein Mitteltöner...

Gruß buesser

EDIT: und zu langsam...

92erEG9
01.11.2004, 16:03
:D

vtecMT
01.11.2004, 19:52
ok danke für die auskunft mit den hifonics, hatte sowas leider doch irgendwo befürchtet - hatte ganz früher auch mal hifonics und war angenehm überrascht, aber in den letzten jahren immer weniger (gutes) davon gehört. dachte aber dass der neue zx12 wieder besser wäre.
ok also abgehakt :)
bleiben noch jl audio und helix w10 competition und noch paar andere bis jetzt ungenannte ;)

@buesser: genau so hab ichs geplant a4 front und sub-endstufe neu, aber im moment noch nicht machbar, erst in ca. 5-6monaten. und ja, ist eine limousine mit kofferraum abgeschlossen.

@92erEG9: "3 Berechnungsprogramme, 2 befreundetet LS Entwickler und gute 10 Jahren Erfahrung im Selbstbau"... Berechnungsprogramme schön und gut, aber erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ich bastle selbst auch seit gut 8 Jahren immer mal wieder an Car-/Home-Hifi-Anlagen, gerade deshalb weiss ich wie schwer es ist ein gutes Gehäuse zu bauen (geschlossene hab ich ja auch schon gebaut, auch einmal bassreflex, aber bandpass (am besten doppelt ventiliert :-) ) ist da schon ne andere liga für mich - da kann man viel kaputtmachen *dröhn*
die literangabe (73l) bezieht sich ja auch auf bandpass-gehäuse, die bei 2x25 schnell mal 80liter brauchen. für geschlossene reichts natürlich dicke!
könnte jetzt die jl doppel 10w6v2 box für 899,-euro bekommen. mal sehn.
sind zwar offiziell nicht im deutschland vertrieb - würde sie aber mit garantie importiert bekommen.
was würden im vergleich dazu die 2x w10 comp. im geschlossenen gehäuse wohl kosten ? bestimmt nur um die 500,- . beim geschlossenen gehäuse könnten es dann ja auch 2 w12 sein, ach wieder mal die qual der wahl...

92erEG9
01.11.2004, 20:17
Nun:

Wenn das Konzept soweit steht, dann bau erstmal Alles ein und probier dann verschiedene Woofer aus.
Ein guter Händler ermöglicht das gerne.


Gruß
Hardy
(heute 2*A25G zum Testen verliehen)

vtecMT
01.11.2004, 20:33
tja, wenn ich auch nur einen guten händler mit entsprechendem angebot hier hätte wäre das wohl alles viel einfacher. und subs sind immer sehr teuer im versand...
jetzt mach ich erstmal 2 wochen urlaub und dann gehts weiter :-)
danke für die tipps. ich berichte dann wie es weitergeht...