PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilschaftdichtungen



Lieblingsball
05.07.2007, 15:01
Hallo,
gibt es in D15B2 Zylinderköpfen verschiedene Ventilschaftdichtungen?
Der Motor ist ja doch über einige Jahre gebaut worden, und mich interessiert, ob die Dichtungen vielleicht mal geändert wurden.
Ich habe im Moment folgendes Problem.
Ich möchte bei meinem Motor die Ventilschaftdichtungen wechseln und habe mir über einen Onlinehändler welche passend zu einem D15B2 Motor bestellt.
Da ich noch einen alten Zylinderkopf liegen habe, hab ich zum vergleich mal eine alte Dichtung rausgenommen und die Neue mal locker draufgesteckt.
nun wundert es mich, das die Neue leichter auf den Ventilschaft rutscht als die Alte.
Der Durchmesser der abstreift ist bei der neuen Dichtung ca. 0,5mm größer??
Kann das möglich sein, oder habe ich falsche Ware?

Vielen dank für Eure Hilfe, volker

EE88
05.07.2007, 21:56
Hallo,
gibt es in D15B2 Zylinderköpfen verschiedene Ventilschaftdichtungen?
Der Motor ist ja doch über einige Jahre gebaut worden, und mich interessiert, ob die Dichtungen vielleicht mal geändert wurden.
Ich habe im Moment folgendes Problem.
Ich möchte bei meinem Motor die Ventilschaftdichtungen wechseln und habe mir über einen Onlinehändler welche passend zu einem D15B2 Motor bestellt.
Da ich noch einen alten Zylinderkopf liegen habe, hab ich zum vergleich mal eine alte Dichtung rausgenommen und die Neue mal locker draufgesteckt.
nun wundert es mich, das die Neue leichter auf den Ventilschaft rutscht als die Alte.
Der Durchmesser der abstreift ist bei der neuen Dichtung ca. 0,5mm größer??
Kann das möglich sein, oder habe ich falsche Ware?

Vielen dank für Eure Hilfe, volker

also die dichtung sollte schon gleich sein! 0,05mm ok aber 0,5mm ist viel

kauf doch eine schaftdichtung von honda müsste etwas 6 euro kosten und vergleiche die beiden dann!

grüße

DaRock
05.07.2007, 22:22
es gibt zwei verschiedene ... erkennbar an der farbe

rote und grüne

wenn du grüne hast, musst auch auch wieder grüne verbauen ... da sind alle 16 gleich ...

bei den roten gibt es getrennt einlass und auslass gekennzeichnet mit A und B wobei ich nicht mehr genau weiss welche wo gehören ...

habe rote anstatt grüner verbaut und das hat nicht sonderlich gut funktioniert ... ölverbrauch war zwar besser aber trotzdem mist ...

btw, vergiss die unteren ventilfedernteller nicht bevor du die schaftdichtungen aufsteckst!!!!

ist jedem schon passiert ... dann sind die dichtungen nämlich im po wenn du die wieder abziehst

bernhard

Lieblingsball
09.07.2007, 17:52
Na super,
bei mir sind Schwarze drin und mein lieferant hat Braune geschickt.

Sind die Roten denn von den Abmessungen anders?

Wenn der Ölverbrauch besser war, was war schlecht?

Vielen Dank, Volker

DaRock
09.07.2007, 18:23
ölverbrauch war einfach trotzdem noch sehr stark ...

und es gibt die schwarz-grünen und die rot-braunen

bernhard

EE88
10.07.2007, 23:08
es gibt bei honda einmal 6,5mm ventileschaft und 5,5mm ventielschaft z.b. B16A=5,5 B20b= 6,5 mit der farbe hat es nix zu tun villeicht bei honda originalteile aber nicht im ersaztteilen

du hast mit sicherheit die für 6,5mm brauchst aber 5,5mm


grüße

DaRock
11.07.2007, 08:41
es gibt bei honda einmal 6,5mm ventileschaft und 5,5mm ventielschaft z.b. B16A=5,5 B20b= 6,5 mit der farbe hat es nix zu tun villeicht bei honda originalteile aber nicht im ersaztteilen

du hast mit sicherheit die für 6,5mm brauchst aber 5,5mm


grüße

und du glaubst echt, dass sich der honda mann nichts dabei dachte als er eine andere art schaftdichtungen mit anderer farbe erfand ...

vor allem auf einmal welche wo nicht alle 16 gleich sind ...

bernhard

EE88
11.07.2007, 08:45
es gibt bei honda einmal 6,5mm ventileschaft und 5,5mm ventielschaft z.b. B16A=5,5 B20b= 6,5 mit der farbe hat es nix zu tun villeicht bei honda originalteile aber nicht im ersaztteilen

du hast mit sicherheit die für 6,5mm brauchst aber 5,5mm


grüße

und du glaubst echt, dass sich der honda mann nichts dabei dachte als er eine andere art schaftdichtungen mit anderer farbe erfand ...

vor allem auf einmal welche wo nicht alle 16 gleich sind ...

bernhard

les doch richtig was ich geschrieben habe!

grüße

DaRock
11.07.2007, 08:58
ja ich weiss schon was da steht ... hat auch einen grund warum viele leute hier über probleme mit nachbau schaftdichtungen klagen ...

bernhard