PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opfer Motorradfahrer



Nightbiker
05.07.2007, 17:26
Aus aktuellem Anlass (Gixxer gegen R1, beide tot)

http://www.sat1.de/auto/videos/content/21884/

Spinal
05.07.2007, 18:42
Tja, was soll man dazu sagen. Ähnlich verhält es sich mit PKW - LKW auf der Autobahn.
Ich glaube das Problem ist oft gar nicht die Leistung, sondern auch die Arroganz. Mein Vater ist früher Krankenwagen gefahren und hat mir von Kindesalter ausgeredet Motorrad zu fahren. ich hatte nichtmal ein Mofa oder Roller. Eben genau aus dem Grunde, das man noch nicht einmal selber einen Fehler machen muss. Es ist aber nur schwer zu ändern, Fehler passieren nunmal.

Die Situation im anderen Video hat ja hiermit gar nix zu tun.

bye
Spinal

Nightbiker
05.07.2007, 18:56
sagt aber aus, dass die Raser die Ausnahme sind.

Ob das so stimmt ?

HCT
05.07.2007, 19:07
Kommt darauf an, wie man Raser definiert. Wenn man erlaubtes Tempo plus 20 bis 40 Km/H und nur gelegentliche Abstecher in höhere Temporegionen nicht als Rasen bezeichnet, dann stimmt das wohl. Das ist nämlich der Geschwindigkeitrahmen, in dem sich die meisten Biker meiner Erfahrung nach bewegen. Die, die wirklich auf der Landstraße über 200 fahren sind doch stark in der Unterzahl. Allerdings gibt es davon mehr als von den Bikern, die wirklich im Rahmen des Erlaubten fahren. Dafür verkauft BMW nämlich einfach nicht genug Motorräder. ;)

Spinal
05.07.2007, 19:30
Ich glaube viele Unfälle passieren nicht durchs Rasen.
Es gibt viele Situationen die gefährlich sind, wo Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielt.
Zum Beispiel Stau auf der Autobahn. Der Motorradfahrer schlängelt sich durch was potenziell gefährlich ist. es ist eng und er wird leicht übersehen.
Das gleiche an Ampeln, viele Motorradfahrer überholen einfach die Autofahrer auf der Gegenspur und da kann auch viel passieren weil man in der Regel damit nicht rechnet.
Die Unfälle aus dem Video sind alle durch Fehler von Autofahrern verursacht worden. Extremfälle von "Rasern" sind wahrscheinlich wirklich selten, aber wenn man mal an einem sonnigen Tag zur Nordschleife fährt meint man es zu mindestens 50% mit bekloppten auf Bikes zu tun zu haben.

Da ist noch nichtmal nur die Geschwindigkeit. Da wird auf 2m dicht aufgefahren bis Platz zum überholen ist. Ich brauch doch nur mal kurz auf die Bremse latschen aus welchen Gründen auch immer und der Fahrer knallt mir hinten rein. Keine ahnung ob das ein "Raser" ist. Auf jeden Fall ist er unvorsichtig.

bye
Spinal

Corti
06.07.2007, 19:41
das man noch nicht einmal selber einen Fehler machen muss.
Spinal

du sagst es...
kumepl von mir is vor ca 3 wochen auch mim motorrad unterwegs gewesen ....faehrt ganz normal auf ner landstrasse plötzlich kommt ihm in ner kurve nen auto entgegen was zu hälfte auf seine fahrbahn is er konnt noch schnell genug reagieren hat das bike aufgestellt is ausgewichen hats dann aber nich mehr schnell genung runter bekommen und die kurve noch zu schaffen ... fazit diverse knochenbrüche unteranderem lendenwirbel (keine bleibenden schäden zum glück) ....auto einfach weiter gefahrn .... :mad:

WhiteCRX
09.07.2007, 12:45
Einige Motorradfahrer sind selbst schuld, wenn ich manchmal seh wie krank die überholen... letztens hätt ich fast nen Kollegen getroffen, als ich links - mit Blinker! - abbiegen wollte und er die Spur zum überholen nuzte.. hätt ich nicht eingelenkt wär der 100 pro geflogen...

Oder auf meinem 2. Job.. da grenzt die Arbeitsstelle am Ende des Ortes, am Anfang der kurzen Landstraße die vielleicht 700-1100 m geht. Die meisten Mottorradfahrer, bzw. alle, fahren in den Ort mit mindestesn 90kmh rein, da die die kurze Landstraße zum beschleunigen nutzen.. jetzt brauch nur ein Ball oder ein Kind aus dem anliegenden Spielplatz auf die Straße zu kommen.......

Und wenn ich schon zu dem schlechter geschüzten Fahrer als Motorradfahrer zähle, dann achte ich auf die Dummheit der PKW und Lkw Fahrer doppelt so stark.. man sieht ja was passiert, wenn der Motorradfahrer keine Schuld trifft und trotzdem ein Unfall passiert...

Spinal
09.07.2007, 13:35
Einige Motorradfahrer sind selbst schuld

Richtig. Einige. Aber um die geht es hier ja jetzt eigentlich nicht.
Die von dir geschilderten Erlebnisse haben wahrscheinlich alle schon erlebt.

bye
Spinal