PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt hast mich erwischt, Zahnriemen runter.



tommiBB1
05.07.2007, 19:20
Ich bin im stop and go Verkehr mit Gang draußen nen Berg runter gerollt und auf einmal war der Motor aus. ich mich noch gewundert, das is ja noch nie vorgekommen. Dann hab ich versucht dan Motor wieder zu starten. Ziemlich schnell war mir klar, da stimmt was net. Das hat sich nicht gerade nach viel Kompression angehört.
Ok, rechts ran. Dann is es mir schon gedämmert... Verteilerkappe ab und gestartet. Verteiler dreht sich net... sone Scheiße....
Dann hab ich den ADAC gerufen und mich abschleppen lassen. Das is der Stand der Dinge.
Da das im Standgas passiert is bin ich noch guten mutes, dass nur ein paar Ventile krumm sind. Wenns so is will ich das wieder reparieren. Der zahnriemen inkl. Spannrollen wurde vor ca. 3000 km gewchselt. da hat wohl einer scheiße gebaut. hab ich extra machen lassen, damit ichs net versau. Hätte ich das doch selbst gemacht.
Jetzt is die Frage wo man ventile herbekommt. Weiss jemand ob die Ventile auch in anderen Motoren verbaut wurden? Im EPC steht dass man immer nur 8er sets einlass oder auslass kaufen kann. das wär dann schon ziemlich teuer. Die Einzelpreise sind eigentlich ok. 23€ Einlass, 40€ Auslass.

HalfFinn
05.07.2007, 19:39
wenn du es hast machen lassen dann geh doch zu der Bude und mach mal Rabatz zwecks Gewährleistung usw.

tommiBB1
05.07.2007, 19:50
das war nen BMW Meister, und der hasts nach Feierabend gemacht. Der wusste wohl warum...

HalfFinn
05.07.2007, 22:11
Na gerade dann.

Wenn er n Meister is dann sollte es ihn schon interessieren ob er Schieße gebaut hat.

Und das er n Meister hat und bei BMW arbeitet heißt ja nicht das der Meistertitel bei ner anderen Marke seine Gültigkeit verliert.

Sowas darf ihm als Meister nicht passieren.

Und wenn er muckt dann würd ich einfach sagen das man das ja mal an die große Glocke hängen könnte was er denn trotz Meisters fürne Niete is.
An der Ehre packste ihn, dann wird er sich schon kümmern.

b202turbo
05.07.2007, 23:28
ist der zahnriemen jetzt runtergerutscht oder gerissen? das an dem im standgas was passiert, hab ich noch nie gehört. gib doch mal details rüber.

tommiBB1
06.07.2007, 00:19
mehr als das sich der verteilerfinger net mehr dreht weiss ich leider noch net. man muss ja erst den ventildeckel abmachen um den Riemen zu sehen. Theoretisch könnte also auch die nockenwelle gebrochen sein. Ne, ich glaub bisjetzt mal das der Riemen sich irgendwie entspannt hat un runtergerutscht is. Mehr weiss ich selbst noch nicht.
Dieser Automatikspanner is mir eh net ganz koscha. Was muss passieren damit sich der riemen entspannt? Wie gesagt ich bin ja ca.3000km damit gefahren

Prelude_BB3
06.07.2007, 06:07
Schau zuerst nach der Riemenscheibe, ob die noch drauf ist, und sich mitdreht, oder einfach nur da rumeiert ;-)

Ich musste die Erfahrung auch schon machen, der "vermeintlich" günstige Zahnriemenwechsel wurde unterm Strich dann doch noch ziemlich teuer. Ein gern gemachter Fehler bein Zahnriemenwechsel; dass die Schraube an der Kurbelwelle, die die Riemenscheibe antreibt, nicht richtig angezogen wurde, und sich im Laufe der Zeit dann komplett losrappelt.

Christian

proso
06.07.2007, 08:09
Schau mal erstmal unter den Ventildeckel, dann sehen wir weiter.

Gebrochene Nockenwelle glaube ich nicht, die sind ziemlich hart.
Außerdem müßtest Du da einiges an mechanischen Geräuschen hören :wink:

Prelude_BB3
06.07.2007, 08:13
Nix da proso ;-) ich war zuerst da gayfight

Für die Riemenscheibe musst du nichts auseinandernehmen, wenn du von oben bei laufendem Motor auf die Scheibe schaust, und diese eiert, ist es eindeutig. ;-)

Christian

proso
06.07.2007, 08:26
Okay, schau zuerst nach der Riemenscheibe, und wenn's da nix gibt, dann unter den Ventildeckel :lol:

@Christian
gayfight :lol:

Prelude_BB3
06.07.2007, 08:30
Man muss sich ja nicht mehr arbeit machen als nötig ;-) und von der Laufleistung nach dem Riemenwechsel kommt das schon ganz gut hin.

Christian

neolux
08.07.2007, 12:35
hast jetzt geschaut ob der riemen kapput ist ?

CRX_Fan
08.07.2007, 13:10
Wenn der von BMW kommt ist der wohl echt nur Ketten gewohnt :/

d3mo
09.07.2007, 15:15
@tommiBB1
Ist bei meinem BB1 auch die Spannrolle flötengegangen. Der Zahnriemen ist übersprungen und der Wagen hat sich wie ein Trecker angehört. Hab neue Riemen+Rollenspanner eingebaut und mit Glück lief mein Luder ohne probleme an.

tommiBB1
09.07.2007, 19:29
echt, das hätte ich nicht erwartet. Das gibt mir ja hoffnung. Ich überleg gerade ob ich da was schlimmeres anrichten kann wenn ich den riemen wieder drauf mache und starte. Ich mein falls die Ventile krumm sind.
ich habe momentan nur leider keine zeit mich darum zu kümmern. Ich werde so in zwei wochen erst danach schauen können.
was genau ist bei dir kaput gegeangen? die zwei Spannrollen sind neu bei mir. da ist ja noch der Automatikspanner.

d3mo
09.07.2007, 19:43
Zylinder von Automatikspanner ausgelaufen.
Wenn was krumm ist wird der Wagen erst garnicht starten, wirst den Motor abwürgen. Frag am besten bb2fischi

fischi
09.07.2007, 19:49
Zahnriemen auflegen, aber möglichst nicht starten sondern erstmal Kompression messen. Ventile sind meistens krumm, sieht man mitunter nur an den Meßwerten bzw. wenn man den Kopf ausbaut.

Hab vor paar Tagen auch ne Überraschung erlebt. Schon seit etlichen Monaten einen gebraucht gekauften BB1 Kopf hier, konnte den erst jetzt herrichten. Der sah optisch super aus. Beim einschleifen dann aber nicht...3 Ventile vom 2. Zylinder krumm, kaum sichtbar gewesen.

Aber ich hab noch paar gerade Ventile hier, wenn Du was brauchst :wink:

tommiBB1
09.07.2007, 21:15
hey fischi! Du machst mich echt fertig. Gibts eigntlich was, was du net hast? gayfight

tommiBB1
30.09.2007, 12:35
Ich hab jetzt mal ein wenig Zeit gefunden und den Kopf abgeschraubt. Vorhher hat man schon gesehen dass der Riemen scheinbar halb von den Nockenwellenrädern runtergerutscht ist und sich dann am Ventildeckel aufgerieben hat. Momentan ist noch ca. 5mm Riemenbreite übrig.
An den Ventilen ist interessanter weise nix zu sehen. die laufen alle, auch die Sitze sehen gut aus. An den Kolben sieht man aber das da kontakt war.
Das Problem ist jetzt, dass ich net verstehe was passiert ist. Die Umlenkrollen sind fest, da wackelt nix. Auch der Automatikspanner sieht gut aus. Der ist jetzt halt voll ausgefahren, da der dünne Riemen keine Spannung aufnehmen kann.
Hat da jemand ne Idee was da schiefgelaufen ist? Ich kann keinen Einbaufehler erkennen. Ich bin ja auch vorhher 3k km gefahren...
Gibts ne Möglichkeit die Ventile genau zu überprüfen?

fischi
30.09.2007, 12:42
Kopf umdrehen, Benzin in den Brennraum, wenns nicht rausläuft sind die Ventile ok. Wenn Du den Kopf aber eh draußen hast, dann tausch die Schaftdichtungen und schleif die Ventile neu ein. Ist kein großer Aufwand.
Wenn die minimal krumm sind, siehst Du das mit bloßem Auge nicht im eingebauten Zustand!

ba4tom
30.09.2007, 14:18
@tommiBB1
? minderwertiger zahnriemen?
?beim einbau mit schraubendreher oder spitzen gegestand zahnriemen beschädigt?
?umlenkrolle lagerschaden und und riemen schräg gelaufen?
?riemen an der abdeckung gerieben?

tommiBB1
30.09.2007, 16:49
der Riemen und die rollen sind von nipparts. Da hab ich bisher nur gutes von gehört. Kann aber sein das der Riemen net so doll war.
Beschädigung vom Riemen beim Einbau glaub ich net, da er ja nicht gerissen ist sondern soweit von den Nockenwellerädern rundergewandert ist, dass er sich am Ventildeckel aufgerieben hat.
Die Umlenkrollen sind top.
An der Abdeckung sieht man nur Spuren wo er zuletzt runtergerutscht ist. Sonst nix.

Ich habe über die gleichen Punkte auch schon nachgedacht, bin aber zu keinem ergebniss gekommen. Eine Theorie ist, dass sich der Automatikspanner irgendwie gelöst hat. Gibt aber keine wirklichen Hinweise darauf

Pappmann
30.09.2007, 18:10
Also wenn es im Standgas passiert ist, kann ich dir bisschen Hoffnung machen das die Ventile nix abbekommen haben, denn genau das ist mir auch mal passiert und die Ventile sind heil geblieben. Die Nockenwelle springt ja in dem Moment in eine Position wo alle Ventile (fast) geschlossen sind.