PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Prelude BA



Dark_Blade
31.10.2004, 11:37
Moin !
Ich hab grad schonmal die suche angeschmissen aber nichts für mich passendes gefunden. Deshalb stell ich hier mal alles an Fragen was mir einfällt !

Bei mir ist demnächst ein neuer fahrbahrer Untersatz fällig und ich habe 2 Sportgeräte in der engere Auswahl. Zum einen wäre da der Calibra 2L 16V und eben der Prelude BA. Alle Fragen die mir jetzt einfallen sind mehr oder weniger aus eigener Erfahrung gesammelt (ich fahre einen Astra Bj. 91 und ein Freund hat bis vor 'nem halben Jahr 'ne 85er aB gefahren).

1. Sind die Rücksitze immer noch so geräumig wie beim AB ?
2 Wie siehts mit Rost aus ? Der o.g. AB war an diversen Stellen durchgerostet.
3. Haben die 137 / 140 Ps Motörchen Probleme mit Kolbenkippern ? Der AB ist näml. nach 70tsd. km an 'nem Kolbenkipper zu Grunde gegangen.
4. Kopfdichtung ? Hat mein Astra große Probleme mit.
5. Ölverbrauch
6. Gibt's Schwachstellen an der Karosse (irgendwas was sich gerne verzieht oder klappert). Bei meinem Astra klappert immer der FH in der Fahrertür und es gibt Astras bei denen sich, nach Einbau eines Fahrwerks Dellen auf den Kotflügeln bilden - Wurde wohl unter Spannung gepreßt ?
7. Wie groß ist der Kofferraum ? (Bilder ?)
8. Wie siehts mit Ersatzteilen aus ? Kann man die gut bekommen oder ist das ein Prob weil die erst eingeflogen werden müssen ? In welcher Preisklasse liegen die ?
9. Was kostet so ein BA an Versicherung.
10. Stimmt es das der noch nicht mal Euro 1 erfüllt ? Kann man das irgendwie Umschlüsseln ? Metallkat ? Neuer Regelkreis ?
11. Bei welchen Modellen gab es 4WS ?
12. Was gehört alles zur Serienausstattung ?
13. Hat der BA noch diesen schicken, stufenlosen Gebläseschalter ?
14. Bis wieviel Km kann ich mir guten Gewissens einen BA kaufen ?
15. Was gibts es an Tuningteilen ? Also Bodykits etc..
16. Motortuning ? Gibt's Fächerkrümmer, Nocken, Steuergeräte etc. ?
17. Kann man auch ohne größere Probleme andere Motoren (zb. aus'm BB3) einbauen - das ist für mich auch wegen der Steuer recht interessant. Wie heissen die ganzen Motoren eigentlich ?
18. Gibts irgendwas, was gerne kaputt geht ?
19. Woran kann ich bei einer Probefahrt erkennen ob es sich um ein verheiztes Fzg. handelt oder ob de Besitzer vielleicht den Tacho zurückgedreht hat ?
20. Wie belastbar/pflegebedürftig ist die Innenausstattung (also Leder & Velours).
21. Beim AB ging das SD im Winter nicht auf weil es sich verzogen hatte, man musste dann gegendrücken und es ging auf - wie ist das beim BA ?
22. Wie sind die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten ?
23. Beim AB konnte man mit offenem Schiebedach v-max fahren ohne taub zu werden - geht das beim BA auch ?
24. Gab es eine Art Bordcomputer der mich z.B. über Aussentemp, Verbrauch, Reichweite etc. informiert ?
25. Gab es eine Sitzheizung ?
26. Welcher Motor ist besser ? die 137 oder 140 Ps Variante ? Oder sind das die gleichen und bei Honda wurde nur festgestellt, das der generell mehr leistet (wie bei Opels OPC Modellen).

So, jetzt gibts Mittagessen und mir fällt erstmal nix mehr ein ;-) Ich bin schonmal auf eure Antworten gespannt.

mfg
JCK

PreliBA4
31.10.2004, 18:10
woow :o
wirklich nur paar fragen :wink:

aber ich versuch mal diese zu beantworten. die anderen BA4 fahrer melden sich sicherlich auch:

1. wer hinten fährt tut mir leid
2. kein rost am blech bei mir
3. nie von sowas bei BA4 gehört.
4. null probleme
5. bei mir ca. 0,5-1 liter auf wechselintervall also 10.000 km.
6. nö. nix klappern, nur die fahrertür kann leicht hängen, weiss nicht wieso.
7. kofferraum reicht für 4 stück 205 reifen auf 15 zoll und noch 2 bis 3 taschen.
8. kein problem
9. sehr relativ, aber ca. 400-1000 E.
10. blödsinn, ist euro1. da ist doch nen g-kat drin.
11. die 4ws hatten. gabs nur beim einspritzer, nicht beim vergaser model.
12. zu viel um das hier aufzulisten.
13. yep, hat er.
14. ich würde sagen bis 150t km und möglichst scheckheft oder sonstwie nachvollziehbare servicearbeiten.
15. da wissen andere mehr, da ich sowas nicht mache
16. so einiges in den USA aber nichts in deutschland
17. wieso BB3? der ist doch schlapper? verstehe ich jetzt nicht :roll:
18. obwohl ich jetzt 5 min nachgedacht habe, komme ich auf nichts. ist eigentlich sehr zuverlässig bei guter pflege.
19. ölfahne beim gaswegnehmen und all das was für andere autos gilt. schau auch nach ausgeschlagener radaufhängung.
20. super haltbar. velour hält ein leben lang, leder nur bei penibler pflege.
21. hattest du eine dachlandung mit deinem AB?? beim BA4 null probleme damit, auch nicht mit dichtigkeit.
22. erträglich. ab 180 wird es laut.
23. geht auch.
24. nein.
25. ja, aber nur als sonderausstattung.
26. eigentlich egal. der 140er soll besser unten gehen, aber die unterschiede sind sowas von gering, dass man sie ausser acht lassen kann.

fischi
01.11.2004, 09:10
Ohne mir das jetzt alles durchzulesen :roll: nach einer Probefahrt werden Dir speziell bei Schaltung, Lenkung und Bremse erhebliche Unterschiede auffallen. Zugunsten des BA natürlich :D

Dark_Blade
01.11.2004, 10:24
Probefahrt werde ich demnächst wohl auch machen, allerdings werde ich mir dafür wohl jemanden suchen, der einen BA in TOP Zustand fährt - damit ich nachher beim Kauf einen Vergleich habe. Und ich bin gespannt ob mir da wirklich solche Vorteile in Lenkung, Bremsen, Fahrverhalten und Schaltung auffallen. Ich bin sowohl den AB gefahren als auch 'nen Calibra (wobei man Fairniss-halber sagen muss, dass der Calli ein Last Edition V6 ist), und der Calli ist dem AB in allen Punkten überlegen - mal abgesehen vom Komfort, der ist Serienmäßig schon einiges tiefer... Allerdings kann ich mir nie einen aus der Last Edition leisten, deswegen ist das hier jetzt überflüssig ;-)

Also weiter:
zu 10. hatte auf irgendeiner HP gelesen, dass der nur die '83 US-Norm erfüllen soll - war daher etwas verwirrt. Kann man den BA denn auf Euro 2 Umschlüsseln ?
zu 11. Ich hab irgendwo gelesen, dass der BA 4 ohne und der BA 5 mit 4WS sein sollen - ich hab nur noch nie einen BA 5 gesehen...
zu 17. Ich dachte da nur als Ersatzmotor im Schadensfall oder bei nicht erreichen der Euro 1 Norm.
zu 25. Kann man eine Sitzheizung ohne weiteres Nachrüsten ? Bei Opel (*g*) kann man z.B. die Sitze an der Rückseite öffnen und die Heizmatten reinschieben oder tauschen (wenn sie defekt sind).

Mir fallen doch verdammich nochmal keine neuen Fragen ein...

doch - kann man das SD auch schrägstellen oder fährt das nur nach hinten ? Ist das aus Glas, so dass man auf Wunsch mehr Licht im Audo hat oder ist das so 'ne Blechkrampe ?

mfg
JCK

fischi
01.11.2004, 10:37
Schaltung Prelude: knackig, präzise, genau.
Schaltung Cali: rühre mal mit einem Plastiklöffel im Pudding rum, das ist etwa so ähnlich vom Gefühl her :wink:

Warlock-Team
01.11.2004, 10:45
Streiche dein Wissen über den BA 5 mal ganz fix wieder aus deinem Gedächtnis,weil, hat es nie gegeben, mal so am Rande.
Eine ganze Menge Informationen über die einzelnen Modelle findest du auf http://www.prelude-fan.de/ba4.htm.
Was den Rost angeht so würde ich eher auf die Modelle ab Facelift, 1990, zurückgreifen. Haben selbst zwei davon gehabt und mit Rost keinerlei Probs gehabt.
An Steuern haben wir für unseren jetzigen knapp was an 230 Euro gezahlt, bin mir aber jetzt nicht sicher wie der Eingestuft ist.

SD ist aus Glas, fährt und fährt nur nach hinten ein.

Dark_Blade
01.11.2004, 11:23
@Warlock-Team: Soeben geschehen ;-) Bist du Warlock-Fan oder woher der Name ?

Ich hab grad mal bei Autoscout und Mobile reingeschaut - da gibt's nur einen einzigen BA mit 4WS. Entweder sind die alle zu blöd oder es gibt (fast) keine mehr ? Hat vielleicht jemand eine Zuzlassungsstatistik aus der hervorgeht, wieviele es noch davon gibt ?

Wie ist's mit der Sitzheizung ?

mfg
JCK

Höppy
01.11.2004, 12:00
@Warlock_team:
Ich muss dich leider belehren, es gibt den BA5.Schau einfach mal bei z.B Google unter Prelude BA5.
In Deutschland allerdings nicht soviel ich weiss.

Dark_Blade
01.11.2004, 14:02
Achso, dann ist der BA5 der Inx ? Oder wie jetzt ?

Warlock-Team
01.11.2004, 16:48
@Höppy
Alles was bei Google unter BA 5 zutage gefördert wird bezieht sich auf die Baujahre 88 - 91..........
Mag sein das der auf der Insel als BA 5 gelaufen ist, da es ja kleine Unterschiede gegeben hat, z.B N3ebelschlußleuchte beim Facelift auf der rechten Seite...........
Für uns hier ist der aber ausschlaggebend glaub ich, aber trotzdem danke für die Info 8)

@Dark_Blade
Warlock Fan seid Anfang an und immer noch.

PreliBA4
01.11.2004, 18:00
das mit der sitzheizung geht schon. werde sowas auch demnächst bei mir machen. habe schon die heizmatten da.
du kannst sowohl die velour als auch die ledersitze aufmachen (mit reissverschluss hinten und clips unten).

Höppy
01.11.2004, 18:04
Jetzt hab ich es gefunden:BA5 ist die Chassis-Version mit Rechtslenker und 4WS.

4WS gab es optional auch für die 12V Motoren.

Captain Haddock
02.11.2004, 16:22
moin und wilkommen im Luden Forum

ist ja mal n ganzer Fragenkatalog :o kann mich soweit meinen Vorrednern anschliessen ist auf jeden fall ein sehr zuferlässiges gefährt

aber vereinzelnt kann ich noch zu folgenden punkten was sagen

5. Meiner verbraucht verhältnismäsig viel öl, aber ich tret das luder auch täglich mächtig auf der autobahn - liegt daran das ich sonst immer zu spät zur arbeit kommen würde :D ich muss pro wechsel interval aufjenfall einmal kräftig auffüllen

6.Wie bei Preli hängt meine Fahrertür auch. Liegt wahrscheinlich daran das die obercoolen vorbesitzer sich bei ofener tür anlehen mussten :(

7. bekommst locker 2 Leichen rein :D bei mir ist leider zurzeit kein platz mehr da meine BAsskiste zu gross ausgefallen ist, ich bekomm vielleicht noch ne handtasche rein

8. solltest dir vorher im klaren sein das orginal honda teile nie günstig sind

15. Bodykits gibts hier z.b. http://www.onlineperformance.com.au/presage/
http://www.andysautosport.com/
http://bagecompany.hypermart.net/Default.htm
http://www.erebuni.net
http://www.visracing.com
http://www.kaminari.com
http://members.tripod.com/preludebody/start.htm
http://www.GroundDynamics.com
http://www.hondapartspro.com/cgi-bin/parts/

16. In deutschland schwer...wenn nur zu hetigsten preisen.. ich will mir Februar bzw März nen Fächer in Amiland bestellen...wenn willst kannst dich mitdrannhängen

17 würd mich auch interessieren aber eher vom bb1

fischi
02.11.2004, 18:12
17 würd mich auch interessieren aber eher vom bb1

NIX DA! Die bleiben den BB1-Fahrern vorbehalten :D

proso
02.11.2004, 18:51
Nochmal zu der Zylinderkopfdichtung:

da wirst Du bei Honda nie Probleme mit haben, da Motorblock und -kopf aus Leichtmetall. Insofern erwärmen sich beide Teile ähnlich, und die Dichtung muss keine Toleranzen auffangen.

Fast alle Opel und auch VW (ältere BJ) haben zwar einen Leichtmetallzylinderkopf, aber einen Graugussmotorblock. Und da Grauguss wesentlich hitzefester ist als Leichtmetall, geht irgendwann die Dichtung flöten. Das läßt sich auch nicht abstellen.

Außer, man fährt ein Auto mit vernünftigem Motor :wink:

Der BA 4 ist ziemlich unkaputtbar, bei sachgerechter Pflege und artgerechter Haltung (Sportcoupé!). 8)

PreliBA4
02.11.2004, 19:32
konnten wir dich für nen BA4 begeistern oder willst doch lieber nen calibra??

Höppy
02.11.2004, 21:32
NIX DA! Die bleiben den BB1-Fahrern vorbehalten

http://www.teaminterlude.com/pictures/dailyinterlude/H22a884WS/HPIM0218.JPG

Na wenn schon gleiches recht für alle :D

Nen H22 macht sich auch gut in nem BA4 :)

Dark_Blade
02.11.2004, 21:52
Also ich denke ihr konntet mich vom BA überzeugen. Ich werd wohl demnächst mal Versicherungsangebote einholen, wobei ich nicht weiß ob ich meine 30% Behalten kann (habe die von meinem Opa mit'm Astra übernommen). Das einzige was mich zum nachdenken bringt sind die hohen Steuer :-( Ausserdem muss ich mal schaun ob ich wieder 'nen Job finde und ob ich Bafög bekommen (als armer Student).
Wenn das alles hinkommt hab ich spätestens zur nächsten Saison einen ;-)
Bis dahin gibt's zur Not halt nur Wasser und Brot (und Bier ;-) ).

Ist es eigentlich empfehlenswert sich einen mit 4WS zu kaufen oder ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei Gebrauchten nicht so toll ? Lohnt es sich das nachzurüsten ?

Wäre es sinnvoll einen BA mit Motorschaden zu kaufen und direkt was größeres zu verbauen (siehe BB1). Da liegt auch noch der letzte Vorteil vom Calibra - den gab's auf Wunsch auch mit 150/170/204PS und es gibt massig Motorenteile.

So, ich geh jetzt einen heben ;-)

Schönen Abend noch
JCK

fischi
02.11.2004, 22:05
Mit 4WS würd ich immer vorziehen! Die sind aber schon recht selten. Nachrüsten geht zwar, ist aber aufwendig...
Wenn Du günstig an einen mit Motorschaden kommst und selber schrauben kannst, dann ist das auf alle Fälle der billigste Einstieg. Motoren gibts für den BA noch, zur Not tuts auch erstmal der 2.0er ausm BB3 mit 133PS.

proso
02.11.2004, 22:28
Da schließe ich mich bb2fischi an, mit 4 WS ist immer vorzuziehen.
Nachrüsten ist nicht nur aufwändig, sondern auch irre teuer.

Du solltest aber auch bedenken, das ein Prelude wesentlich leichter als ein Calibra ist, insofern bist Du mit 137 PS schon sehr gut bedient. :wink:
Und in der Steuer tun sich beide nix, die Oppels sind nicht günstiger.

farout
03.11.2004, 08:58
Sanfte Grüsse,
nochmal eins zu dem Calibra um deine Entscheidung zu gunsten des BA4 zu festigen:Die neuen Radläufe legen sie dir gleich in den Kofferraum wenn du einen kaufst!Soviel zum Thema Rost.Und Opel-Traditionell ist das nicht die einzige Stelle.Ich kann mich erinnern das in einem 100tausend-Kilometertest der Calibra als das Auto was am schnellsten gealtert ist abgeschnitten hat.
Einziger Nachteil des BA4 ist das bei 140PS(Serie) erstmal Ende der Fahnenstange ist.Ansonsten alles geil :D Motoren laufen super,Fahrwerk ist Spitze besonders mit 4WS.Ich würde also zusehen das ich einen mit Allradlenkung bekomme.

Gruss Michael

Dark_Blade
03.11.2004, 09:14
@farout: Ich weiß dass die wie bescheuert rosten (bis auf die aus Finnland, die sind vollverzinkt), deswegen hab ich mich in meinem Fragenkatalog ja auch mit dem Thema befasst ;-)

Mir ging es bei der 4WS Frage nicht um Fahrbarkeit etc. sondern ob die vielleicht in einem anderen Werk als der Rest gebaut wurden uind somit einfach besser sind weil qualitativ höherwertig (so geschehen beim Calibra - die finnischen sind die einzig waren *g*) - dafür hab ich die Frage aber selber falsch formuliert.

Leistungsgewicht bei Calibra ist ziemlich bescheiden weil der zuviel wiegt, aber der läuft trotzdem 220km/h und am C20XE kann man viel machen.
@Preluder: Kann man für'n BA denn auch Einzeldrosseln, Nocken etc. drüber im neuen (alten) Bushland bekommen ? Kannst du mir mal Adressem o.ä. geben ?

Ausserdem kann ich den Calibra zu Euro 2 Umschlüsseln lassen (mittels KLR). Der Sinn dieser konstruktion ist ja schon oft genug diskutiert worden, aber es spart halt immer noch Geld.

Was für Vorteile bringt es mir eigentlich wenn ich den BA als Youngtimer anmelde (also in ein paar Jahren) ? Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass das nur was auf'm Papier bringt.

Ist die Lederausstattung wirklich so pflegebedürftig ? Die würd mich nämlich schon reizen.

Basteln kann ich, das Problem ist aber, dass ich im Moment eine kaputte Schulter habe (die wahrscheinlich nie wieder richtig funktionieren wird) und insofern werde ich mir wahrscheinlich beim Umbau 'nen Ast abbrechen weil mir mein rechter Arm fehlt. Was würde denn so'n brauchbarer Motor kosten (mich interessieren hier sowohl BA als auch BB1). Und ich weiß immer noch nicht wie die Motoren heissen :-(

Naja, muss jetzt in die Uni.

mfg
JCK

fischi
03.11.2004, 09:23
Ledersitze müssen immer gepflegt werden, auch die dicksten Schwarten wie Marke Jaguar :D sonst werden die brüchig, wetzen sich ab und reißen irgendwann auf.
Motoren für den BA gibts in der Spanne zwischen vielleicht 50 und 500€, einen BB1-Motor wirst Du nicht unter 1500 kriegen :cry:
Youngtimerzulassung (rote 07er Nummer) ist unsinnig. Du hast zwar pauschal nur 170€ Steuer, darfst dann aber keine "regelmäßigen" Fahrten mehr machen und mit Ausland siehts auch trübe aus. Die Ersparnis wiegt die Nachteile nicht auf. Die rote 07 ist da sinnvoll, wo ein teures Auto (so ab 2,5-3 Litern etwa) noch die 10 Jahre bis zur H-Zulassung überstehen muß und in dieser Zeit ab und zu gefahren werden will. Und wenn man mehrere Oldies hat :roll:

Dark_Blade
04.11.2004, 10:53
Kann mir jemand Bilder vom Innenraum machen ? Also wirklich alles erdenkliche bei Tag und bei Nacht. Mich interessiert wirklich jede Kleinigkeit. Das Prob ist, dass man zwar viele Bilder im Netz findet, aber die sind immer nur nach dem Schema 'Fahrertür auf - Foto von aussen (mit 4m Abstand) nach innen, fertig' und das bringt mir nix.

JCK

Myrronth
05.11.2004, 12:26
Im Moment ist leider nur Tag, aber wennst die Bilder im Dunkeln anschaust, gehts vielleicht auch :D

http://fotos.sronk.de/ba4/innenraum

Dark_Blade
05.11.2004, 14:06
Ein RIESIGES Dankeschön für deine Mühe. Ich brauche eigentlich auch nur noch ein Bild der beleuchteten Armaturen und Knöpfe, dann bin ich Glücklich !

So, ich fahr jetzt erstmal nach Bad Blankenburg (oder -stein ?). Da ist Studententag.

mfg
JCK

Myrronth
05.11.2004, 15:04
np.
wenns dunkel ist, bekommst noch eins von den armaturen.

Lude(r)
05.11.2004, 22:16
Im Moment ist leider nur Tag, aber wennst die Bilder im Dunkeln anschaust, gehts vielleicht auch :D

http://fotos.sronk.de/ba4/innenraum

Mein Herren. Da musst aber mal demnächst drinnen was saubermachen. Tsts. :D 8)

Myrronth
06.11.2004, 09:52
ich lebe gern im dreck.
ausserdem hält der alles zusammen :D

aber hast ja recht, ich geh jetzt auto aussaugen :)

PreliBA4
08.11.2004, 09:37
Myrroth, was ist das für ein schalter und die anzeige am handbremshebel?

Myrronth
08.11.2004, 09:40
voltmeter und ein schalter um meinen prelude in kitt zu verwandeln :D

eigentlich wollt ich den schalter zum ein- und ausfahren für die antene benutzen, aber meine antenne ist im eimer, also hat auch der schalter keinen sinn mehr.

PreliBA4
08.11.2004, 09:43
die gleich idee hatte ich auch mit der antenne. aber ich hab sie einfach abgeklemmt. der empfang ist sowieso sehr gut, wenn ich einmal im jahr radio höre :)

hattest du nicht mal ne öltemperaturanzeige?

Myrronth
08.11.2004, 09:50
ich hab mir mal eine gebaut, abgriff über ölmeßstab und ausgabe über verschiedenafrbgie leds.
aber bis jetzt hatte ich noch keine lust zum einbauen und weiß auch nicht wohin ich das ganze machen soll.

PreliBA4
08.11.2004, 10:03
(<ADMIN> bitte nicht verschieben oder PM daraus machen, da auch für andere BA4 fahrer vielleicht von nutzen :D )
also ich hab mir folgendes überlegt:

es gibt einen präzisionstempfühler von conrad mit gewinde bis 800C. dieser gibt ein signal weiter, dass elektronisch ausgewertet werden kann, sei es mit dioden oder display. dieser fühler müsste in die ölablassschraube eingearbeitet werden (oder eine andere schraube in der ölwanne). dann übergabe der daten an einen empfänger.
die anzeige (zb dioden) könnte man geschickt und ästethisch in die mittelkonsole einarbeiten.
ich dachte da an zwei dioden: eine blaue, die solange leuchtet, bis die temp 80-85C nicht überschritten ist. danach geht sie aus. und eine rote diode, die bei zB 120C angeht. dadurch leuchtet gar nichts unnötiges im innenraum.
wäre das was?

Myrronth
08.11.2004, 10:06
ist nichts anderes als bei mir, nur das ich über nen ölmeßstab mit temperaturfühler gehe, da ich den schon daheim hatte und die ausgabe über mehrere rote, gelbe und grüne leds erfolgt.
bei mir leuchtet also etwas mehr :wink:

Dark_Blade
10.11.2004, 21:08
Jetzt geht's ab ;-) Aber ich hab mir auch schon überlegt (falls ich einen bekomme) wie ich wo welches Instrument integriere (dazu werd ich mich aber erst auslassen, wenn ich meinen BA habe und das ganze auch eingebaut ist).

Hat denn noch jemand ein Bild vom Innenraum bei nach (mit aktiver Instrumentenbeleuchtung) ?

Was für Serienreifen hat der BA eigentlich ? Mich würd interessieren was da an Kosten auf mich zukommt. Und was für Kombination kann man (natürl. mit Tüv) fahren ?

mfg
JCK

PreliBA4
11.11.2004, 12:05
serienbereifung ist 195/60/14 V, was ziemlich selten und somit teuer ist. es lohnt sich also gleich auf mindestens 15 zoll wenn nicht gleich 16 oder 17 umzusatteln.

ich habe 205/45/16 und noch massig platz in den radhäusern.
18 zoll geht auch locker in den BA4 :D

proso
11.11.2004, 15:37
Ansonsten hab' ich noch einen Satz sehr gute Pirelli P 5000 Drago in 195/60 14 H abzugeben, nur einen Sommer auf meinem damaligen CA5 gefahren.
:wink:

PreliBA4
11.11.2004, 15:55
das ist ja gerade das problem. du hast nur H, der BA4 braucht aber V :(

der speedindex macht diese kleinen reifen so teuer.
da empfehle ich dir sich solche CRX felgen in 15" vom schrott zu holen und 15zoller mit index V zu kaufen. kommt billiger als 14" V reifen hinterherzujagen.

Hotnight
11.11.2004, 16:55
Leutz, dass hat jetzt wirklich nichts mehr mit dem Topic zu tun.Mach einen eigenen Thread hierzu auf bzw. PM.
Sonst wird dieser Thread geschlossen!

gruss

Dark_Blade
11.11.2004, 18:23
Warum hat das hier nichts mehr mit dem ursprünglichen Topic zu tun ? Die Reifenfrage ist für mich (ich hab das Ding hier ja aufgemacht) wichtig, da ich ja nix davon hab, wenn ich mir ein schickes Auto, aber nicht die passenden Pellen dazu leisten kann.
Wurde der BA eigentlich Serienmässig mit Alus ausgeliefert oder Stand der auf Stahlfelgen ? Gab's Alus als Sonderausstattung. Der AB hatte so schicke Pirelli Alus.
Hat noch jemand ein Bild vom Innenraum bei Nacht für mich ?

mfg
JCK

PreliBA4
11.11.2004, 20:47
na dann gugge du hier: :D

(verkleinert)
http://home.arcor.de/motegi/pics/16v/night/DSCN8523_s.jpg


der rest ist HIER (http://home.arcor.de/motegi/pics/16v/night/)

Dark_Blade
11.11.2004, 23:49
@PreliBA4: Auch dir ein RIESIGES DANKE für die Bilder. Das war so ziemlich genau das was ich haben wollte... Ich hatte jedoch gehofft, dass der Innenraum noch so orange wie beim AB ist :-( Naja, man kann nicht alles haben !

Eigentlich hatte ich noch 'ne Frage, aber die ist mir gerade entfallen...

Aber was anderes: Gibts eigentlich irgendwelche Zeitungsartikel (Tuning o.ä.) über'n BA ? Ich hatte vor 'nem Jahr oder so mal 'ne Euro-Tuning mit einem silbernen BA in der Hand, aber den fand ich net so prall...

Gute Nacht
JCK

PreliBA4
12.11.2004, 16:40
also ich finde das hondablau auf den tachos sowas von cool. es ist heute wieder in solche farben auf den tachos zu benutzen. schau dir die neue e-klasse an, oder audis (ja OK, die sind mehr weiss als blau :roll: ).
also das türkisblaue macht mich immer glücklich, wenn ich nachts fahre :wink:

zeitungsartikel kenn ich keine. ich bin erst seit 1.5 jahren mit dem BA4 auf du. :((

Dark_Blade
01.02.2005, 15:44
Ich habe gerade eine freudige Nachricht von der örtlichen Spasskasse erhalten: Irgendwer hat 'nen Sparbrief für mich angelegt der nächsten Monat ausläuft ;-) Vielleicht könnt Ihr ja mal Augen und Ohren offen halten ob ihr was Günstiges und Brauchbares für mich findet. Was mir die Suche erleichtern würde: Waren eFH und eSD Serie ? Wie sieht's mit eSpiegeln und Klima aus ? Kann man die Klimaanlage nachrüsten ? Bei Opel ist das näml. relativ kompliziert, da die Motoren mit Klima Serienmäßig andere Riemenscheiben haben und man dann halt alles umbauen muss.

mfg
JCK

PreliBA4
01.02.2005, 15:50
na das freut den zukünftigen lude driver :D

das ganze elektrische spielzeug ist beim 16V eh serie. die autos waren sehr gut ausgestattet.
klima lässt sich schon nachrüsten, aber:
1. kriegst du keine als nachrüstsatz oder gebraucht
2. es ist saukompliziert

ergo:
vergiss es. lieber gleich mit klima kaufen. ist zwar selten, aber es lassen sich welche finden.

Nipponracer
01.02.2005, 17:18
Den kann man doch sicher wieder retten !!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18205&item=4523644820&rd=1&ssPageName=WDVW

Einen mit wenig KM wird dicher sehr schwer zu finden sein !!

Dark_Blade
01.02.2005, 19:32
Den BA bei eBay hatte ich auch schon gefunden, allerdings schreckt mich die Laufleistung etwas ab und ich bin mir nicht ganz im klaren darüber wieviel ich reinstecken müsste ! Ich denke das 190tkm vielleicht etwas viel sind, wenn ich mir Eure Meinungen hier durchlese zumal das Teil dann die nächsten paar Jahre halten muss. Obwohl mich die Ausstattung doch reizt... Naja, ich werd mal meine Geldverwalter dazu befragen. Was für Reparaturkosten kommen da idR. auf mich zu ? Lambdasonde, Bremssättel hinten, Ausrücklager Kupplung, Thermostat, Antriebswelle bzw. Gelenk ? Hab ich was vergessen ? Wo liegen die Kosten dafür ?

mfg
JCK

Nipponracer
01.02.2005, 19:47
Also es gibt ja leute (so wie mich :D ) die schon zwei drei luden geschlachtet haben !! Also bekommt man die kaputten Teile gebraucht !
Am teuersten wird die Kupplung kommen !! weil nur Lager wechseln wäre merh als dämlich ! Also komplette kupplung die bei Honda mit knapp 700€ zu buche schlägt !
Wenn man aber nichts selber machen kann dann würde ich doch die Finger von lassen !!

Achja wenn du angst vor nem Motorschaden hast kannst du ja gleich den hier dazu kaufen !! :wink:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61292&item=7951711973&rd=1&ssPageName=WDVW


Hab mal ein wenig bei autoscout geguckt !! da sind grad mal 3 stück mit kleinerer Laufleistung drin !
Ein Blauer mit 162tkm für 1600€
Ein Roter mit 135tkm für 1750€ die beiden haben Leder und sind Händler !
Und dann ist da noch ein weißer der noch zusätzlich Klima hat ! hat 140tkm weg und kostet 2199€ !

proso
01.02.2005, 20:47
Die Laufleistung ist bei den BA4 im Allgemeinen kein Problem, bei sachgerechter Pflege. Der Motor ist einer der haltbarsten, die Honda gebaut hat (über 400.000 km sind da schon möglich).
Der sehr ähnliche Motor meines Accord AeroDeck hatte 423.000 km drauf, ohne Überholung. Und der rannte wie neu und verbrauchte kein Öl. :bussi:

Höppy
02.02.2005, 14:41
Hi Proso, welcher Aerodeck war das denn?
Der so aussah wie der Accord CB3, nur als Kombi? Oder der ganz alte mit den Klappscheinwerfern.
Würde mir evtl. auch so einen noch holen wollen, deswegen die Frage wie robust der Motor ist. Da gibt es doch die 2.0L mit 133PS und die 2.2L mit 150Ps oder?F22A?

proso
02.02.2005, 18:54
Das war noch der gute alte CA5, mit Klappscheinwerfern.
Wenn ich da nochmal einen in halbwegs brauchbarem Zustand finden würde, würde ich ihn sofort kaufen! Ich vermisse meinen heute noch, trotz des BB1 :bussi:
Ich hatte die Vergaserversion, mit 102 PS. Der war aber auch schon recht fix, Tacho 200 gingen immer. Nächstes Mal hätte ich aber gerne den Einspritzer. So als Zweitwagen...... 8)

Dark_Blade
08.02.2005, 19:42
Dank irgendeines Trottels hab ich demnächst wohl nochmehr Geld für'n neues Auto übrig. Am WE hat jemand zum x-ten Mal meinen Astra leergeräumt und sowohl Radio (Kenwood KDC9521) als auch den BC entwendet... Opel hatte leider schon zu als ich einen KVA machen lassen wollte, aber ich denke mal dass das ordentlich Geld gibt (vorallem der Kratzen inner Tür...).

Da kommt dann jetzt meine nächste Frage: Wie sicher sind die Honda Schlösser ? Mein Astra ist jetzt das 2. Mal mit 'Schraubendreher mit langem Hebel ins Schloss und rumdrehen' aufgemacht worden. Es gab glaub ich mal vom ADAC den Tipp einfach Mazdaschlösser einzubauen weil die wohl sehr robust seien und wohl auch ungefähr die gleiche größe hätten (es lebe der Konjunktiv). Bin da aber etwas ratlos.

JCK

rookbom
08.02.2005, 20:17
Es gab glaub ich mal vom ADAC den Tipp einfach Mazdaschlösser einzubauen weil die wohl sehr robust seien und wohl auch ungefähr die gleiche größe hätten (es lebe der Konjunktiv). Bin da aber etwas ratlos.

JCK

naja wenn dann die neuen! weil die alten von 323 (auto vom freund) konnte man mitm schraubenzieher ohne hebel aufmachen ^^

Nipponracer
08.02.2005, 20:38
Ich würde die Schlösser entfernen !!
Dann ne Funkfernbedienung rein ung jut is !!

Es musste doch passende Türgriffe geben die vorne passen !! z.b. die hinteren von einem Accord modell ??

PreliBA4
08.02.2005, 20:45
wozu türgriffe umtauschen, Nippon, einfach die schlösser mit heissplastik zupappen, von aussen mit metalplättchen verschliessen und gut ist.

ManiacS2000
08.02.2005, 23:07
oder neue Schlösser rein. Außerdem wenn jemand in ein Auto rein will kommt er rein. Bei mir bisher: 2x Backsteinschnellöffnung, einmal Tür rausgebrochen!!!, 1x Schloß geknackt ( da isses beim Versuch geblieben weil der Lude angefangen hat zu jaulen 8) :P :D

Also leg dir ne vernünftige Alarmanlage zu und es ist ruhe im Karton.

Wie gesagt wenn einer rein will, dann liegt garantiert irgendwo ein Bordstein rum!

Dark_Blade
08.02.2005, 23:29
Ich fass es immer noch nicht. Da kommt man vom hoBC und will Bier holen und dann sowas.....................
Die arabische 'Lama-Kastrier-Maschine' (klapp klapp, hehe *grrr*) ist jetzt erstmal aussen vor. Aber ich hatte die Hoffnung, dass ich so wenigstens Gelegenheitsdiebe abhalten kann, wenn die Tür nicht beim ersten Anlauf auf geht. Dass man IMMER (leider :roll: ) reinkommt, wenn man will ist mir klar. Und einen Bordstein braucht man dazu ganz bestimmt nicht, mit'm guten Fliesenhammer geht's auch - schon unfreiwillig auspropbiert, war aber nicht mein Auto: Kollege wollte Fiat Tipo entladen, ganz oben drauf lag dieser ziemlich spitze Hammer und dann war's das auch schon. Beim Tipo ist die Heckscheibe übrigens aus Verbundglas ;-)
Wenn ich denn irgendwann einen BA haben sollte werde ich das mit den Accordgriffen wohl gaaaanz schnell umsetzen. Ebenso wie den BC (andere Thread*) aber vielleicht war das auch ein schlechtes Omen :-(

Ich werd jetzt erstmal ausnüchtern.

JCK

PreliBA4
09.02.2005, 09:32
bei mir haben es kiddies mit nem schraubendreher versucht (wegen radio) sind aber nicht reingekommen. schloss hat sich einfach nur gedreht.
danach habe ich es mit heissplastik und metallplättchen verschlossen und ruhe gabs.

Dark_Blade
28.02.2005, 12:39
Hatte der BA4 eigentlich 'nen Pollenfilter ? Hab Heuschnupfen (alles was im Sommer blüht oder irgendwie grün ist) und da wäre das praktisch...

JCK