PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EK3 ASB auf EJ9 der 2. Beitrag



Luigi
07.06.2004, 18:14
Hi

Ich hab zwar ewig anch meinem alten Beitrag gesucht, aber nix gefunden.
Ich habe/hatte ja vor auf den Ej9 die EK3 Ansaugbrücke zu montieren.
Nun war ich heute bei meinem Händler ,der noch eine hat und der schaute sich das an und meinte"Passt ned".
Bin nun voll entmutigt aber gebe ned auf.

Viellecht hat ja einer noch en EK3 ASB daheim damit er sie mal vermessen kann wenn ich ihm sage welche Maße ich brauche(oder verkauft er sie mir gar :D ).

Gruß Timo

Carlos
07.06.2004, 18:26
Das kann man prüfen.
Wenn er auf Lager hat soll er Dir mal eine EJ9 Ansugkrümmerdichtung und eine vom eK3 überananderlegen. sind die konform. Sollte das mechanisch schon fast passen. Könnte mir vorstellen das es paßt.
Nächste Problem ist die Drosselklappe. Die wirst Du wahrscheinlich vom EK3 brauchen. Es sei denn auch hier sind verschraubungspunkte und Känale so gut wie gleich.
Auch die Dichtungen vergleichen. wird aber glaube ich weniger passen.

Die Bohrungen der Maschinen sind gleich die auslaßseite(also auspuffKrümmer sind bei den D13,D14,D15,D16 untereinander Wechselbar. B16 paßt nicht. Ansaugseite ist von den Verschraubungen eigentlich zum Großteil auch untereinander tauschbar nur hängt da viel mehr Equipment mit dran was es Schwierig macht.
Über lege Dir gut ob du sowas machen willst. Dazu brauch man Zeit, Improvisation, ein auto das man nicht jeden Tag braucht, und ein wenig ahnung von Motoretechnik um es dann auch von derPlanung bis zum Lauf sauber hinkriegt.
Das ist nicht mal eben so. Was soll der Krümmer kosten??

VTECMaster
07.06.2004, 18:35
habe ja ne 2te daheim wenn du also fotos, oder maße brauchst sag bescheid

Bullitt
07.06.2004, 20:29
Ich habe mir jetzt eine D16Y8 Ansaugbrücke bestellt, müsste in den nächsten Wochen aus den USA kommen. Angeblich soll die Y8 Brücke ja die beste der D-Serie sein. Mein Honda Tech meinte das das passt, und nach einigem recherchieren bin ich auch der Meinung. Um das mal auf den Punkt zu bringen:
Ich habe eine D16Y8 AB bestellt, vom Automatikgetriebe, BJ 98.
Den ab BJ 99 sollen da irgendweclche "Air Injection Ports" dran sein die der Ej9 nicht hat. Vom Automatik getriebe deshalb: das Modell mit Schaltgetriebe hat das IACV (Idle Air Control Valve) an der Rückseite der AB mit eigenen anschlüssen. Die Automatik Version hat das IACV direkt an der Drosselklappe wie der EJ9 oder EJ6.
Auf die Y8 AB kommt dann die EJ9 Drosselklappe drauf. Grund: das IACV der Y8 Drosselklappe hat einen Anschluss mit drei Kabeln, der EJ9 hat aber nur zwei.
die Amis rüsten da ihre D16Y7 Motoren mit auf = EJ6
Mehr dazu wenn das Teil da ist :)

Luigi
07.06.2004, 21:01
@Carlos

Die ist noch am Motor montiert. ich glaub der gibt die eh nur n bissl ungern ab. Die Drosselklappe müsste man n bissl anpassen können. Zudem wozu bin ich Azubi im 3. lehrjahr als Mechatroniker.
Fräsmachinen ohne ende stehen da bereit.
Die ASB Dichtung vom EJ9 hab ich heute mal gleich ebstellt, ad er die nicht auf lager hat.
Also vom Können und meiner Erfahrung traue ich mir ads auf jedenfall zu.
Nehm dafür adnna uch extra frei udn will alles vorher so gut wie möglich vorbereiten.
was die Ansaugbrücke kosten würde weiss ich noch end, mein altes Auto steht ja noch bei dem. Da mus sich n bissl mit ihm dealen.

@VTECMaster
Ja danke, ich werde darauf zurückkommen. Dein 1. Bild das für mich reingestellt hast hat dem ganzen den Anstoß gegeben.

@Night Rider
Du scheinst echt Ahnung vom Motortuning am D14 zu haben.
kannst du deinen Honda Tech mal fragen wie es mit der EK3 ASB aussieht?
Sollte ads bei dir mit der D16Y8 brücke klappen und bei mir scheiterts such ich mir auch eine D16 Brücke.
Das gebastle am D14 macht einfach spaß, da er ja als total untuningfreundlicher Motor verschriehen ist.

Ich werde drann bleiben und weiterhin suchen.

Gruß Timo

P.S.:Sollte jemand das werkstatthandbuch vom EJ9 haben, bitte ne PM an mich.

karatuning
27.06.2004, 15:13
von welchem auto ist den diese besagte D16 BRücke

ernie_cb
12.08.2004, 22:59
Nur mal so als anmerkung! ich glaube die D16y7 ASB würde besser passen da die auch die gleiche Luftführung wie der Ej9 hat! der y8 hat ja den Eingang waagerecht! wenn du aber keine Mühen scheust oder Air intake nimmst gibt es keine Probleme! sag mal bescheid wie weit du bist! und obs passt!

ernie_cb
12.08.2004, 23:00
Achso d16y8 war im Ej8 und eh6! ob noch wo weiss ich nicht!

MrPellePelle
13.08.2004, 09:32
d16y7 würd nicht viel bringen, da das die gleiche wie beim ej9 ist.

Luigi
13.08.2004, 10:20
Hi

ich hab gerade hier eien ED9 ASB liegen, scheue mich aber davor sie zu bearbeiten.

Wenn mir einer endlich eien ASB zu einem vernünftigen Preis vom EJ8 oder ED9 anbieten würde wär sie blitzschnell montiert(Auser diesen Monat, da muss ich noch zum Kundendienst :D).
hab sogar schon alles fein säuberlich hier dokumentiert welcher Schlauch wo hin muss.

Gruß Timo

mugendan
13.08.2004, 21:00
Hab mir auch gestern ne D16Y8 Ansaugbrücke geholt.
Weiß noch nicht wann ich sie in meinen EJ6 reinbaue.
Hab die normale Version mit IACV, also nicht die des Automatik Modells.