PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 Schneller machen



JPC_Matze
07.06.2004, 23:05
So leute wie kann ich meinen EG3 schneller machen. am liebsten im anzug weil auf autobahn bin ich fast nie. Und weis jemand wo ich einen Luftfilter mit ABE her bekomme. Bitte um hilfe.

Gruss
Matthias

crazysmiler
07.06.2004, 23:41
Der EG 3 ist ein vergaser, und für den gibt es zwar offen luftfilter, aber die sitzen dann über dem Motorblock und saugen nur warme luft, und das ist ja nicht das was man will. also musst du dir das mit dem filter aus dem kopf schlagen. aber da gibt es einen Guide, mit dem du aus dem motor was rausholen kannst, den guide kann ich dir per mail schicken oder du nimmst du search funktion, denn das thema war schon einige male

MfG crazysmiler

JPC_Matze
07.06.2004, 23:57
Kannst du mir per mail schicken? Bekommst ne pm mit email addy

TomsEG5
08.06.2004, 08:46
EG3 schneller? ->Verkaufen und 4,5 oder 6 kaufen! Ganz einfach!

crazysmiler
08.06.2004, 11:55
haha TomsEG5 das ist ja dann keine kunst mehr, sich einen zu kaufen mit dickem motor. aber ich lasse mit meinem EG 3 zeitweise auch 90 PSer stehen. :D

@ JPC_Matze: mache ich sobald ich die PM mit der addi habe.

MfG crazysmiler

JPC_Matze
08.06.2004, 12:38
Sollte schon da sein. Weis nicht also mit meinem EG3 läst mir mein Colege mit nem CRX nur 1ne wagenlänge.

Gruss
Matze

Matchi
08.06.2004, 12:56
http://v081870.dd1212.kasserver.com/hot-imports/NeueSeite/tuningguide.htm
da is der tuningguide

JPC_Matze
08.06.2004, 13:19
danke aber leider ist nix mit download!

toxical
08.06.2004, 14:03
naja nen eg6 kaufen oder so ist wie gesagt keine kunst, ich denke schon das sich nen swap rentiert weil die b16a2 autos sehr selten und teuer sind, auch kaum mit wenig km zu haben...

bei mobile.de findet man nur ne handvoll wenn überhaupt, und da wollen sie dann für einen vti mit 250tkm noch 3600€
no way, für das geld kannste auch locker umbauen mit nem motor der weniger km hat

triplealexxx
08.06.2004, 14:57
Also ich denke das sich ein Swap nicht rechnet, auf jedenfall nicht bei nem EG3! Denn nur den Motor umbauen reicht leider nicht, da wären noch die Bremsen inkl. ABS, Achsen, Antriebswellen, Getriebe etc. Kabelbaum schätze ich auch!
Also mir wäre das die Arbeit nicht wert!
Ich weiss auch nicht ob der Tuningguide so das gelbe vom Ei ist, ich wollte es auch erst machen, aber dachte mir dann: Honda gibt bestimmt keine Millionen von Euros aus um Motoren zu Entwickeln u. zu testen damit wir "Möchtegernschrauber" da noch was optimieren können ohne das der Motor oder sonstiges Schadenfrei bleibt! Naja, ohne den Guide schlecht machen zu wollen, auch wenn alles ohne Probleme funzt, entfällt trotzdem die Betriebserlaubnis/Zulassung für Deinen Civic!! Und das für ca. 10PS oder ein paar km/h??

toxical
08.06.2004, 15:12
naja wie gesagt, wenn du einen anständigen unfall eg6 bekommst für sagen wir 3000€ und es günstig umbauen kannst hast du alle teile und die sache ist nicht soo schwierig...
nen anständigen eg6 finden mit wenig km ist da viel schwieriger, und die kosten dann auch locker 6000€ mit 50-70tkm denke ich...

rentiert sich schon, davon abgesehen macht das schrauben spass und man kann stolz drauf sein wenn mans fertig gebracht hat...
wenn man sich allerdings nicht die finger schmutzig machen will oder keine zeit/bock zum umbauen soll man halt nen neuen kaufen, das ist aber bestimmt teurer.

geithain
08.07.2004, 02:26
wär einer so nett mir dieses legendäre "tuningguide! mal an geithain@gmx.net zu mailen?

suche jetz den ganzen abend danach und find nich ein funktionierenden link...

motoren werden gern wegen serienstreuung und besserer verkaufserwartung wegen besserer versicherungskonditionen auf die nächst bessere kategorie abgesenkt.. nicht viel aber ... :) wenn man das manuell zurückgewinnen kann :D

mfg daniel

toxical
08.07.2004, 07:46
wo du versicherung ansprichst, das ist der nächste punkt!

wenn du eg3 auf b16a2 umbaust bezahlst du weiterhin versicherung für den eg3 und nicht für den eg6

Kerl
08.07.2004, 14:28
Ich weiss auch nicht ob der Tuningguide so das gelbe vom Ei ist, ich wollte es auch erst machen, aber dachte mir dann: Honda gibt bestimmt keine Millionen von Euros aus um Motoren zu Entwickeln u. zu testen damit wir "Möchtegernschrauber" da noch was optimieren können ohne das der Motor oder sonstiges Schadenfrei bleibt! Naja, ohne den Guide schlecht machen zu wollen, auch wenn alles ohne Probleme funzt, entfällt trotzdem die Betriebserlaubnis/Zulassung für Deinen Civic!! Und das für ca. 10PS oder ein paar km/h??

Du vergisst dabei die Tatsache, dass der Motor sowie der Vergaser im EG3 für weit mehr als 75 PS gut sind. Und wie will man einen 1,5er EG4 verkaufen, wenn der 1,3er die gleiche Leistung hat? Also drosselt man den auf 75 PS runter.
Da gehts auch ums Geschäft, nicht nur um die reine Leistung. :wink:

CIVICEG3
08.07.2004, 23:12
Also, ich hab den Guide teilweise an meinem EG3 ausprobiert! Ziehen tut er ein Hauch besser! Es sei denn es ist schweine Warm dann kommt mein Kleiner irgendwie nicht aus dem A.... :x

Wenn ich mich jetzt nicht verhört habe, so sollte der Eg3 in Japan eh ein bissel mehr PS haben las die Deutsche Version!???

Nejty
09.07.2004, 18:19
als ich den guide durchgeführt habe vor nem halben jahr habe ich das gefühl das er mit der zeit immer mehr leistung bekommt... war am anfang nach dem guide nicht so da hab ich kaum unterschied gespührt aber in letzter zeit zieht er immer mehr und mehr!

toxical
11.07.2004, 15:34
jo jetzt haste vielleicht wahnsinnige 80ps :)

Nejty
11.07.2004, 17:03
immerhin 5PS mehr :wink:
mit dem Mohr drunter müsste ich dann 87PS haben :lol:
ich denke es sind etwas mehr PS wenn ich schon mit nem mazda 323F(88ps) mithalten kann!!

toxical
12.07.2004, 07:37
sowas muss nicht am auto liegen...
aber mal ehrlich, bei solchen minimotörchen halte ich motortuning immernoch für zeit bzw geldverschwendung...
selbst an meinem 1.5l mit 101ps mache ich nichts, die karre ist lahm und daran kann man nunmal nur mit viel geld oder nem motorswap was ändern

Kerl
12.07.2004, 08:59
sowas muss nicht am auto liegen...
aber mal ehrlich, bei solchen minimotörchen halte ich motortuning immernoch für zeit bzw geldverschwendung...
selbst an meinem 1.5l mit 101ps mache ich nichts, die karre ist lahm und daran kann man nunmal nur mit viel geld oder nem motorswap was ändern

Es gibt halt Leute, die keine 200 PS aufwärts brauchen und sich auch kein neues Auto kaufen wollen. Wer keine 2 linken Hände hat und etwas Platz zum Schrauben, kann viel Geld sparen, indem er einige Sachen selbst macht. Zumal der EG3 Tuningguide teils völlig kostenlos ist.
Nach dem Sinn von Tuning aller Art braucht man wohl sowieso nicht zu fragen...

toxical
12.07.2004, 09:46
du wiedersprichst dir ja selbst...
wenn die leute keine 200ps aufwärts brauchen wieso tunen sie dann an ihren motoren rum ? natürlich hätten die leute gern 200ps, haben halt nur keine kohle dafür und versuchen es dann mit solchen billig massnahmen bei denen am ende 5 reale PS rauskommen...
dafür hat man dann ne menge zeit investiert und zudem noch schön was für den wertverlust des autos gemacht, wer kauft schon gern autos mit motortuning, besonders wenn der besitzer da selber unter anleitung irgendeines guides rumgefrickelt hat

Kerl
12.07.2004, 10:21
Zwischen 75 PS und 200 PS ist aber ein klitzekleiner Unterschied. :wink: Also angenommen ich hab einen EG3 in gutem Zustand. Der Motor ist (natürlich) zu lahm. Ein B16 Swap ist zu teuer, wenn er richtig gemacht wird. Anderes Auto kommt nicht in Frage - weil auch zu teuer oder man findet keinen guten oder will generell nicht (wo die Liebe hinfällt *g*).
Kann man - wenns billig sein soll - den Tuningguide machen - kostet nix bis wenig (Krümmer). Wo ist das Problem? Bringt vielleicht nicht viel, aber immerhin.
Oder man baut/lässt bauen den Vergaser auf MPFI Einspritzung umbauen. Vielleicht in Verbindung mit einem Vtec Kopf (Mini-ME). Kostet nicht die Welt und der EG3 ist für weit über 100 PS gut (Kurzhuber). Ein bissel Stufe 1 Tuning (selbstgemacht) am Kopf und vielleicht noch die Verdichtung erhöhen lässt noch ein paar PS springen. Das alles kostet nicht die Welt und bringt durchaus was.

Was ich damit sagen will: Wenn man ein bissel Eigeninitiative zeigt (die den meisten heute fehlt), kann man viel erreichen. Auch ohne viel Geld lässt sich (insbesondere bei den älteren Civics) ziemlich viel Leistung rausholen. Den EG6 zu tunen ist relativ zwecklos *find*, weil er schon ziemlich ausgereizt ist - und dann wirds richtig teuer.

Ausserdem ist es mitunter nicht mal die Leistung, sondern eher die Laufkultur des Motors, die verändert wird. Bei spritzigerer Gasannahme wirkt jeder Motor sportlicher, auch wenn er nicht mehr Leistung hat (Spassfaktor).

Was den Wertverlust angeht: Jedem, der sein Auto tunt, dürfte klar sein, dass damit Wertverlust verbunden ist. Nicht umsonst sucht jeder nach unverbastelten Autos. Ausserdem reden wir hier über nen EG3 - der ist im besten Falle über 9 Jahre alt... Wert = relativ. :lol:

Und ganz zuletzt: Der Weg ist das Ziel. Wer einfach nur jede Menge Leistung will, soll sich den stärksten Wagen der Baureihe kaufen und sich nen Chip oder Turbo einbauen lassen. :roll: Mit Tunen hat das aber nix zu tun. Da zählt für mich das Basteln (und etwas Realität) an sich dazu, nicht nur das haben...

toxical
12.07.2004, 10:38
aber du redest als würde es nur motortuning geben...gerade bei so schwachbrüstigen autos sollte man vielleicht eher wert auf eine schöne optik legen (damit meine ich keine spoilerschürzen mit denen man die strasse umgraben kann oder abgasanlagen die man nachts zudecken muss damit die penner nicht drin schlafen)..
klar wer freude am basteln hat solls tun, ich wollte nur ansprechen das man sich vorher überlegen sollte was man davon hat...
aber bevor man mit kopf bearbeiten und all solchen dingen anfängt sollte man doch über einen swap nachdenken...

achja, und wer kein geld hat, hat sich vielleicht das falsche hobby ausgesucht, auto tuning ist alles, aber nicht billig...selbermachen macht einige sachen vielleicht billiger, billig sind sie dadurch noch lange nicht

Kerl
12.07.2004, 10:46
aber du redest als würde es nur motortuning geben...

Was, es gibt noch was anderes? :oops: :D
Darum ging es ja hier eigentlich. Aber recht hast schon, ein billiges Hobby ist es nicht, wenn man es intensiv betreibt. Ein bissel Geld kann man aber schon investieren - geht man halt ein paar WEs weniger saufen oder jagt die Alte weg... :lol:
*hust* ich muss weg...

geithain
12.07.2004, 18:33
hi, wollt nur mal fragen ob mir jmd n funktionierenden link geben oder das teil mailen könnte -- "tuning anleitung" find die nich und bekomm auch so keine infos über n eg3..

thx

Nejty
12.07.2004, 20:28
@toxical
ich hab keinen einzigen cent in den guide reingesteckt.... und ich finde es hat sich gelohnt denn ich habe ja schon geschrieben das das auto immer besser lief(vielleicht auch nur einbildung aber ich merke auf jeden fall schon was) alleine deshalb war es mir diese halbe bis eine stunde wert!
klar das man solche kleinen motoren nicht auf 200ps bringen kann aber trotzden auch wenn es nur 5-10 ps sind lohnt sich diese halbe stunde arbeit!Und kein tüv prüfer wird es auffallen das da was gemacht worden ist! ich denke wenn es auch für nen ej2 nen tuningguide gäbe dann hätte es dir auch mal in den fingern gejukt den anzuwenden!

Carlos
12.07.2004, 23:00
Ich bin immer wieder überrascht das nur die abgespeckte Version vom Tuningguide im Umlauf ist. das original hat über 10 Seiten und behandelt mehr als den Anschlag am Vergaser zu entfernen. Es ist nur ein Teil der zu verichtenden arbeiten.

Und wer so einen Quatsch schreibt von EG4 kaufen der hat nicht unbedingt Ahnung vom Potenzial des D13B Motors.

Immer wieder das gleiche. Dicken Motor einbauen. Egal ob man Ahnung hat oder nicht. (ich will aber der schnellste sein und am wenigsten Geld ausgeben, egal und wenn ein diesel oder 15l Motor mit vier Turboladern ist und egal was fürn Auto. Kann man nen Düsenantrieb eintragen lassen für 50 Euro?? Kann man Penisverlängerung für billiger Geld organisieren. Sollten manche mal drüber nachdenken)

Wenn es nur darum geht kann man das billiger mit Eintragung und Aufwand bekommen.
325 E30 BMW kaufen. Alten 535 oder 735 dabei. 3,5 Liter Motor in den E30 und ein paar kleine Anpassungen und Sportfahrwerk und für um die 2500 Euro hat man ne über 200 PS Schüssel die auch auf der Bahn noch genug Durchzug hat. Wer es nicht glaubt schaut unter! www.e30.de.

toxical
13.07.2004, 08:12
tjoa nur wer will schon e30 fahren

FireFox
13.07.2004, 08:16
tjoa nur wer will schon e30 fahren

genau so isses! :lol: :lol: :lol: , wer will schon nen BMW

fluschi
18.07.2004, 16:40
Gug gug ;)

Frage von mir *gg*

Kann mir evtl jemand den Tuning Guid fürn EG3 schicken? Weil irgendwie funst der Link net bei mir :(
Email wär faultiercid@web.de

Civic-freak
18.07.2004, 16:49
http://home.pages.at/uhligm/EG3-Tuning/Guide.html

polle
30.09.2004, 23:41
woar was labert denn der toxical so auf übelst hast doch kein plan ums was es den leuten geht beim tunen da kommt vielleicht auch hinzu das man sein auto mag und wenn man sich immer ein neues auto kaufen würde wär ja end scheisse das imme bisl was verbessern am auto is doch grad das geile das es immer besser wird und immer noch das gleiche auto ist. vielleicht hast du den spass am tunen verlorn und merkst es nüsch. genau diese kleinen modifikationen sind sau fit!!!!!!!!!!!

esonic
19.11.2004, 10:52
Mein Auto sieht nicht bös aus. Sondern es ist böse

Flowi
19.11.2004, 11:23
Kommt bitte wieder runter oder ich schließ das hier :mad:

ED6er
19.11.2004, 11:44
tjoa nur wer will schon e30 fahren
würd ick irgendwo nen juten 325er E30 stehen sehen würd ick mir die kiste zulegen, weil die karre einfach nur spass macht
e30 fetzt schon :wink:

Renntier
19.11.2004, 20:31
EG3 schneller? ->Verkaufen und 4,5 oder 6 kaufen! Ganz einfach!

So isses.

Flowi
19.11.2004, 20:56
Definitiv nicht!

Wenn man den Tuningguide durchzieht, dann kommt nen eg4 nicht mehr mit.

Haben wir schon alles getestet und mein alter eg3, der heute verkauft wurde :cry: , hatte laut prüfstand 93 ps... :wink:

oder bestes beispiel. siehe madman, eg3 mit vtec und vergaser! :o :o :o


EG3 schneller? ->Verkaufen und 4,5 oder 6 kaufen! Ganz einfach!

Quatsch :wink:

Renntier
19.11.2004, 21:01
Definitiv nicht!

Wenn man den Tuningguide durchzieht, dann kommt nen eg4 nicht mehr mit.

Haben wir schon alles getestet und mein alter eg3, der heute verkauft wurde :cry: , hatte laut prüfstand 93 ps... :wink:

oder bestes beispiel. siehe madman, eg3 mit vtec und vergaser! :o :o :o


EG3 schneller? ->Verkaufen und 4,5 oder 6 kaufen! Ganz einfach!

Quatsch :wink:


EG3 mit 93 PS?
EG3 mit vtec ??

Flowi
19.11.2004, 21:03
jap :wink:

aber da du eh nichts glauben willst was hier steht, dann lassen wir auch das erklären besser sein...

schau dir den tuningguide doch mal an und denk mal weiter... 75 ps original und vergaser motor. da kann man einiges machen :wink:

Renntier
19.11.2004, 21:11
[quote="Flowi"]jap :wink:

aber da du eh nichts glauben willst was hier steht, dann lassen wir auch das erklären besser sein...

schau dir den tuningguide doch mal an und denk mal weiter... 75 ps original und vergaser motor. da kann man einiges machen :wink:[/
quote]

So. Jetzt hab ich mir den Tuningguide angesehen. Wenn Du mir jetzt erzählen willst, das Du mit diesen Maßnahmen auf 93 PS gekommen bist....

Flowi
19.11.2004, 21:14
ich wusste es!

ich habe es nicht nötig nur hier dumm rum zu reden!

glaub es, oder lass es! und wenn du hier mal weiterlesen würdest, wärst du auf carlos post stoßen und erfahren, das 1. der motor vom eg3 ne menge potential hat und 2. das der tuningguide, der im umlauf ist, ne total abgespeckte version ist! :wink:

ich habe einige mehr mods gemaht und habe es nicht nötig hier mist zu reden...

hot wok
19.11.2004, 23:13
ich würde den d13 motor dem d15,d16 motor auf jeden fall vorziehen.
nicht kaputt zu kriegen :wink:
und ich hab es geschafft nem civic esi hinterherzufahren ohne mich damit verstecken zu müssen. man muß den richigen tuning guide haben/anwenden und viele kleine mods machen. fangen wir mal bei den felgen und reifen an. empfehlenswert sind leichte 14,15 zöller. dann gehts mir der aupuffanlage weiter. zündung optimal einstellen und und und. bei mir den esi einzubauen war ein fehler. noch dazu sind ja die motoren bekanntlich nicht die besten. hab den swap nur gemacht weil ich nen eg5 sehr günstig bekommen hab. ansonsten kann man nur nen b16 und b18 swap empfehlen. d15,d16 lohen sich net für den aufwand den man hat. beim eg3 hab ich jede kleine modifikation gemerkt und man kann sehr viel gut machen durch gewichtsersparnis. nen esi motor hab ich 5 monate gefahren dann hats mir gereicht.
aber egal. fakt ist daß man den d13 motor nicht unterschätzen sollte.
ich weiß wie der d13 motor in nem ed7 geht mit einspritzung und nockenwelle von diesem. die öffnung für die mechanische benzinpumpe kann man ganz einfach mit ner platte und ner dichtung schließen. :wink:

egpower
20.11.2004, 18:28
heißt das im ed7 is der gleiche motor wie im eg3,nur mit einspritzung?lässt sich da was umbauen?

shaddow666
21.11.2004, 10:47
jo jetzt haste vielleicht wahnsinnige 80ps

Also ich bin mal sehr stark der Meinung, dass man alleine schon durch weite das Öffnen der Drosselklappen mehr als 5 PS rausholt.

Dann der Abgaskrümmer vom 88'er CRX/Civic ohne Kat (wems das Wert ist)

Luftmengenbegrenzer raus und die Vergaserplatten erweitert und abgeschliffen.
dann geh' ich mal davon aus dass der jenige auch nen gscheiden MSD+ ESD drunter hat au nommal paar PS - chen)

ach bevor ichs vergess, die Kalt-Startautomatik ist ja auch noch da ;)

und jetzt will da jemand sagen 80 PS mhmh, also viel Leistung bringt das EG3 tuning auch nicht. Aber man braucht auch nicht bewusst untertreiben.

Als übergang bis man sich nen Swap leisten kann lohnt es sich allemal.

mfg
david

hot wok
21.11.2004, 18:58
heißt das im ed7 is der gleiche motor wie im eg3,nur mit einspritzung?lässt sich da was umbauen?
der gleiche motor ist natürlich nicht drin. der eine ist ja d13 und der andere normal d16. nur ging der d16 kaputt. das bekannte pleuel durch block guck problem. dann wurde ein kompletter motor vom ec8 eingebaut mit nockenwelle, einspritzanlage, zahnriemen und noch paar einzelheiten vom ed7 motor.

egpower
21.11.2004, 19:57
also könnte ich davon den kopf raufbauen,undhätte nen eg3mit einspritzung?(mit ed 7 steuergerät undso)

Kerl
21.11.2004, 20:19
also könnte ich davon den kopf raufbauen,undhätte nen eg3mit einspritzung?(mit ed 7 steuergerät undso)

Du bräuchtest nicht mal den Kopf wechseln. Die Einspritzung passt so ran. Sogar die Nockenwelle lässt sich einfach tauschen - dann braucht man aber ne elektr. Benzinpumpe.

esonic
22.11.2004, 12:36
also...

nachdem ich den tuiningguide durchgeführt habe, war ich aufm prüfstand.
75 ps.. nun 91 ps. sagt alles oder?

und das für kein bischen geld. das war so wie so alles nur geldmacherei bei den japsen. das gleiche model mit 90 ps is nix anderes als dieser umbau.

esonic
22.11.2004, 12:40
ausserdem wird das von auto zu auto e anderster aussehen.

der eine wird nach dem guide 83 ps haben der andere vielleicht 95 . kommt einfach darauf an, wie man seinen vergaser bearbeitet.

was sich auch noch sehr lohnt sind die super4 zündkerzen von Bosch.
verbessert die zündung allemal.

ein offener sportluftfilter bringt beim eg überhaupt nix. warme luft wird angesaugt.

ersatzrad raus ^^ bringt etwas mehr.

beim v-tech spürt man jedes kilo balast.

Kerl
22.11.2004, 13:02
Das 90 PS Modell ist sehr wohl anders, weil 1,5 l und Einspritzung...

Der EG3 hat kein Vtec.

Offene Sportluftfilter gibt es nicht fürn EG3 - jedenfalls nicht ohne Eigenbau.

Die Leistungssteigerung von Zündkerzen her bewegt sich wohl eher im PPS Bereich.

esonic
22.11.2004, 13:07
jop klar is alles nur minimal.

hab neulich was gezeigt bekommen. für 2-3000 euro kann man sich im eg3 ein ganz neues ansaugsystem einbauen lassen. dann hat man echte 100 ps :)

shaddow666
22.11.2004, 13:08
@ esonic


also...

nachdem ich den tuiningguide durchgeführt habe, war ich aufm prüfstand.
75 ps.. nun 91 ps. sagt alles oder?

es sagt leider gar nix ;) da das Prüftstandsergebnis vielleicht ne grobe Richtline, bei einem Prüfstand kannste 85PS haben beim andern 93 PS wenn den an nem andren Tag hingehst kann das ganze wecks Lufttemperatur wieder anders aussehen. Sonneneinstrahlung und weiß der Geier was noch alles. (okok ich übertreibe bewusst)

mach 3 Messungen an 3 Verschiedenen Prüfständen an 3 Verschiedenen Tagen und bilde daraus die Quersumme dann haste nen ungefähren Wert auf den man jedenfalls mehr bauen kann als bei einem.

Aber tendenziell hast du Recht Eg3 Tuningguide ist im Preis Leistungs verhältniss sehr empfehlenswert.


mfg
david [/quote]

Kerl
22.11.2004, 13:30
jop klar is alles nur minimal.

hab neulich was gezeigt bekommen. für 2-3000 euro kann man sich im eg3 ein ganz neues ansaugsystem einbauen lassen. dann hat man echte 100 ps :)

Für einen Bruchteil des Geldes bekommst du die Einspritzanlage mit allem drum und dran vom EG5 und hast auch locker echte 100 PS. Wenn du den Kopf vom gleichen Motor draufbaust, ist noch weit mehr drin. Such mal in der Suche nach "Mini Me Swap", dann bist du schlauer. :wink:
Wenn man dann noch etwas Eigeninitiative zeigt, bearbeitet man den Kopf und das Ansaugsystem und kitzelt noch mehr raus. Ich denke, mit Stufe 1 Tuning und dem kompletten Swap sollte man den EG3 auf über 110 PS bringen, wahrscheinlich sogar mehr.

Wenn mans machen lässt, ist man sicher auch 3000 Euro los und hat einen Motor, mit dem man echten Drehzahlspass geniessen kann... (ca. 8000 UPM max.)

ThaMan
22.11.2004, 14:13
naja bloß in welchem verhältnis steht das dann alles. was braucht man denn definitv noch dazu? steuergerät....etc, ich kenn mich da nicht aus....schreibt doch bitte dazu, was man noch benötigt, weil mit dem kopf und der ansaugbrücke samt drosselklappe ist es ja nicht getan..

Kerl
22.11.2004, 15:23
Nach Mini ME suchen. Das Thema wurde schon öfters behandelt und es sind sogar ausführliche Anleitungen dabei.

Was das Verhältnis angeht: Man muss selbst entscheiden was man erwartet. Wenn ich ne starke Karre ala EG6 haben will, lohnt sich das nicht. Wenn ich den Wagen weiter fahren will und nur etwas mehr Power als eben 75 PS, dann lohnt sich das unbedingt.
Muss man halt wissen, dass man den Wagen in 2 Jahren immer noch fährt. Wenn man sowieso schon mit was anderem liebäugelt, ist es imho Unsinn, soviel Geld reinzustecken.

Tuning ist ohnehin Ansichtssache...

egpower
22.11.2004, 20:50
ich dacht die mini-mes beziehen sich immer auf die eg4 motoren?

`Firestorm
22.11.2004, 22:38
naja man kann mehrere hondamotoren mini-me'en. der eg3 ist einer davon...

achja, wens interessiert, ich hab mal meinen träumen freien lauf gelassen:

http://www.fabian-online.net/home/sites/moddingconnection/_uploads/Firestorm/Civic/civic-todo.jpg

jaja, zerreisst mich in der luft...aber wenn ich die kohle dazu hab, mach ich das! :D nur weiss ich noch nicht ob sich kolben mit kopf vertragen (ventilhub)

habs bewusst in englisch geschrieben, gefällt mir einfach besser und von zeit zu zeit brauch ich übung...

egpower
23.11.2004, 15:20
hat denn schonma einer sowas gemacht?
wie hat sich der spritverbrauch geänderd?(z.b. nur bei umbau auf einspritzung)
würdees also gehen,mit ed9nockenwelle,einspritzung,motorkabelbaum und steuergerät auf nen d13b2 zu bauen?oder was fehlt noch so alles?(zünderverteile?lambdasonde)

Kerl
23.11.2004, 15:52
ED9 ist DOHC, das past net. Passt nur der Kopf vom EG5 - bzw. der macht Sinn. Leute, guckt doch mal in die Suche. Das Thema gabs wirklich oft genug, seid nicht so faul. :/

::HONDAsonic::
23.11.2004, 20:07
Aaah, aufhören! :D

Wenn ich mir solche Threads durchlese bekomme ich immer so ein Verlangen nach einem Zweitwagen - zum Schrauben! :P

Nur, wie sol ich mir das als Azubi nur leisten ... :mad: :/ :cry:

egpower
23.11.2004, 20:25
ichmeinte ed7:)
das problemmit der suche is,das da nur was zumeg4 steht,undnich zumeg3.
ich meinte ja auch nur zum umbau auf einspritzung und umbau der nockenwelle

egpower
25.11.2004, 18:16
also ich hab jetzt nochmagesucht,und absolut nix gefunden:(
hat denn das nur mit der einspritzung,und der nockenwelle schonma einer gemacht?
wie is das denn nu,mit dem spritverbrauch und so?
kann mir bitte jemand nen paar tips geben:)

Kerl
25.11.2004, 23:16
also ich hab jetzt nochmagesucht,und absolut nix gefunden:(
hat denn das nur mit der einspritzung,und der nockenwelle schonma einer gemacht?
wie is das denn nu,mit dem spritverbrauch und so?
kann mir bitte jemand nen paar tips geben:)

Der einzige Unterschied beim Mini-Me zwischen EG3 und EG4 besteht darin, dass man beim EG3 den kompletten Motorkabelbaum und nen Tank mit elektr. Benzinpumpe braucht. Der Rest ist identisch, weil beide Motoren fast identisch sind. Evt. kommt noch der Verteiler dazu, aber das weiss ich net genau.

Mehr verbraucht der natürlich nicht, warum auch? Um deine Abgaswerte einzuhalten, muss der Motor zwangsläufig das richtige Gemisch haben...

egpower
01.12.2004, 15:38
würde es denn für den anfang auch funktionieren nur die ed7 nockenwelle(undzahnriehmen?)einzubauen und denrest danach

Kerl
01.12.2004, 17:02
Gehen tut das, aber du brauchst trotzdem ne elektr. Benzinpumpe. Die ED7 NW hat den Nocken für die mech. BePu nicht. Der Zahnriemen ist der Gleiche, der stört nicht.

nighthawk117a
14.02.2005, 20:07
und was bringt dann die NW an leistung ?? beim eg3 vergaser

was würde die nocke + elek. pumpe kosten ?
und wo würde man die her bekommen ?

ThaMan
15.02.2005, 14:52
Für einen Bruchteil des Geldes bekommst du die Einspritzanlage mit allem drum und dran vom EG5 und hast auch locker echte 100 PS. Wenn du den Kopf vom gleichen Motor draufbaust, ist noch weit mehr drin.

darüber hab ich nochmal nachgedacht, verstehe es aber nicht so ganz. wenn ich nur die einspritzanlage vom d16z6 draufsetze, die benzinpumpe samt tank tausche, sollen 100PS rauskommen?

das kann ich mir fast nicht vorstellen, ehzrlich gesagt. passen denn die anschlüsse vom vergaser einfach an die einspritzanlage?
brauch der dann nicht noch ein andres steuergerät oder läuft das dann alles ohne weiteres gebastel? (das wäre ja ne echte alternative zum kopftausch)

Kerl
16.02.2005, 18:26
Für einen Bruchteil des Geldes bekommst du die Einspritzanlage mit allem drum und dran vom EG5 und hast auch locker echte 100 PS. Wenn du den Kopf vom gleichen Motor draufbaust, ist noch weit mehr drin.

darüber hab ich nochmal nachgedacht, verstehe es aber nicht so ganz. wenn ich nur die einspritzanlage vom d16z6 draufsetze, die benzinpumpe samt tank tausche, sollen 100PS rauskommen?


Denke ich unbedingt. Der 1,4er 16V Polo hat mit MPFI auch 100 PS, mit ähnlichem Drehzahlbereich wie ein EG3.
Ich würde mich dann ohnehin nach einer D15B (EG4, ED6, EJ2) Nockenwelle umsehen, die beschert einen grösseren Ventilhub. Sollte man relativ billig beim Schrotti oder hier im Forum bekommen.
Denn die mech. Benzinpumpe funzt dann eh net mehr.

Brauchen tut man halt die Einspritzung, Kabelbaum, Luftfilterkrempel, Benzinpumpe mit Tank (gibts auch externe, falls man den Tank weiternutzen will) und evt. Zündverteiler. Letzterer vielleicht vom EG4, weiss ich aber nicht.

eg4
16.02.2005, 18:35
passt die eg4 nocke in den eg3 kopf? also ich hab noch zwei wenn jemand was sucht

Kerl
16.02.2005, 18:40
passt die eg4 nocke in den eg3 kopf? also ich hab noch zwei wenn jemand was sucht

Jup, plug&play. :D
Dürfte sogar beim normalen EG3 was bringen, wenn vielleicht auch nicht sooo viel.

Man muss nur bedenken, dass die BePu net mehr funzt, braucht man dann ne elektrische, von Pierburg etwa!
So eine hab ich drinnen, Madman glaub ich auch.

nighthawk117a
16.02.2005, 20:31
also was würd die nockenwelle mit elekt.pumpe bringen ?

wenn es 2 ps sind dann lässt man das lieger aber wenn es 10 sind dann kan mann ja drüber nachdenken !

was denkt ihr was so eine welle kostet und was ne elekt.pumpe kostet

Kerl
16.02.2005, 22:15
Ohne Erfahrungswerte? Keine Ahnung. Hauptdrossel beim EG3 ist die Ansaugbrücke. Deshalb wird eine MPFI auch ziemlich viel bringen. Und erst dann lohnt sich auch die NW vom D15B.
Beim stock EG3 bringt die NW vielleicht 5 PS. Mehr wohl kaum. Der Ventilquerschnitt ist bei der D13 NW schon grösser als der Durchlass der ASB, also kann man damit bestenfalls die Gasgeschwindigkeit am Ventil etwas runtersetzen.

Ich denke, mit etwa 100 - 150 Euro kann man die Teile schon zusammenbekommen.

eg4
16.02.2005, 22:55
wie falls jemand interesse an den nocken hat, ich sag mal 20Euro inkl. Versand so und jetzt zurück zum thema

nighthawk117a
17.02.2005, 18:12
hm ja gut. was bezeichnest du denn genau als ansaugbrücke??? beim eg3!

ist damit das ansaugrohr und der luftfilterkasten gemeint und die drosselklappen öffnung!???

wie könnte man das denn verbessern? der vergaser soll doch bleiben oder !?

nighthawk117a
17.02.2005, 19:35
MPFI ?????????? was soll das bringen und vorallem was soll das sein?

eg4
18.02.2005, 06:54
MPFI ?????????? was soll das bringen und vorallem was soll das sein?

mehrpunkteinspritzung, also statt dem vergaser ne einspritzanlage

Mades
18.02.2005, 14:14
Verstehe ich das richitg ?
EG3 Motor, NW vom ED7 oder Ej2, dann noch den Kabelbaum und Steuergerät eines EJ2 dazu den Tank mit Benzinpumpe+ ASB und Einspritzung. Und das alles passt plug&play an nen EG3 ???

Kerl
18.02.2005, 15:01
Verstehe ich das richitg ?
EG3 Motor, NW vom ED7 oder Ej2, dann noch den Kabelbaum und Steuergerät eines EJ2 dazu den Tank mit Benzinpumpe+ ASB und Einspritzung. Und das alles passt plug&play an nen EG3 ???

Du hast es erfasst. :wink:
Die Grundkörper der Motoren (Kopf + Block) sind baugleich. Unterschiedlich sind nur Kleinigkeiten wie Anbauteile oder einige Bohrungen.

Mades
18.02.2005, 15:09
Ich bekomm nähmlich nächste Woche n EJ2 mit totalem Seitenschaden für 200 € :D

nighthawk117a
20.02.2005, 12:23
würd die vom ed6 auch was bringen ? die einspritzanlage

civic_turbo_racer
19.04.2005, 20:11
servus leute!

könnte mir jemand bitte den tuningguide per email an "dragonmanu@yakuzacars.de" schicken? hab die links die hier stehen ausprobiert aber die gehen leider nicht :(
danke schonmal!!!

gruss manuel