PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost am ITR?



36Chamber
08.07.2007, 14:00
Wisst ihr wie anfällig der itr ist,es geht darum als ich ein itr gesucht habe, da habe ich einen weissen angeschaut,war tip top Zustand, bis ich an den hinteren Radläufen den Kantenschutz weggemacht habe, da sah ich rost nicht viel aber genug um mich als ehemaligen Preludefahrer abzuschrecken,jetzt habe ich angst das sowas irgendwann bei meinem itr kommt, ich weiss das das ganze wasser im kantenschutz sich sammelt,die wurden schon lange entfernt vom 1.Besitzer schon.
Aber was kann ich machen damit der rost bei mir keine chance hat?
Wachs auf den unterboden und Radläufe?

fosgate
08.07.2007, 14:22
Innenkotflügel abmachen(dann kann sich der Dreck nicht ziwschen Blech und Plastik sammeln und weggammlen),hab ich auch bei meinem und kein problem seitdem.
Muss aber dazu sagen das meiner im Winter nicht bewegt wird(wurde bis auf die ersten 2 Jahre.

Rai
08.07.2007, 14:37
Das Problem mit den Radläufen hinten hatte ich auch, den Rost habe ich wegmachen lassen, den Innenkotflügel weggelassen, mal schauen, wie es sich jetzt verhält.

panda
08.07.2007, 14:43
Das Problem mit den Radläufen hinten hatte ich auch, den Rost habe ich wegmachen lassen, den Innenkotflügel weggelassen, mal schauen, wie es sich jetzt verhält.

Deine Radläufe sind auch umgelegt :P

Alf
08.07.2007, 14:52
Hab auch n kleines Bläschen hinten links, am unteren Ende.

Und dann hab ich noch sowas wie einen "Riss"???

http://img329.imageshack.us/img329/9199/dscf3114lv0.jpg

Is das dort auch normal, unter der schwarzen "Isolierung??" ?

Rai
08.07.2007, 14:59
Deine Radläufe sind auch umgelegt :P
Jetzt nicht mehr, alles wieder im Originalzustand.
@Alvieh: Den Riss habe ich auch, aber dort ist kein Rost, sieht bei mir auch so aus, als ob es nur die Farbe ist, die gerissen ist.

36Chamber
08.07.2007, 15:03
Innenkotflügel innen demnontieren ok.
Ich weiss noch nicht ob ich meinen im Winter fahren werde,zuzeit kein geld mehr für ein winterfahrzeug,ich weiss nur wenn er im winter angemeldet bleibt dann wird aber sowenig wie möglich gefahren,wenn schnee liegt garnicht.
Könnte man als sicherheitsmaßnahme den Unterboden nochmal versiegeln?
Oder muss man unbedingt die alte schutzschicht abreiben?

Alf
08.07.2007, 15:03
Deine Radläufe sind auch umgelegt :P
Jetzt nicht mehr, alles wieder im Originalzustand.
@Alvieh: Den Riss habe ich auch, aber dort ist kein Rost, sieht bei mir auch so aus, als ob es nur die Farbe ist, die gerissen ist.

Ah ok... aber ist bei dir auch eingerissen?
Schaut bei mir bissel "braun-orange" aus. Und die Dichtung lässt sich leicht anheben. Ich hätte gedacht da sammelt sich Wasser drunter und legt sich in die Ritzen?!

Kann man die Dichtungen entfernen???


PS: bei mir ist auf der Fahrerseite rissiger als auf der Beifahrerseite? Auch normal?

ROVA
08.07.2007, 15:09
Der ITR rostet oft in Weiß, weil CSW nur eine ganz dünne Lackierung ist. Zudem ist der Kantenschutz zu 99% für den Rost von AUSSEN verantwortlich, den kann man leicht beseitigen in dem man die Kanten neu lackiert.

Schlimmer ist es wenn der Rost von innen kommt, da hilft kein Wachs oder sonstwas von aussen, da muss Hohlraumwachs/versiegelung rein und das am besten schon von Anfang an. Ansonsten, ausspülen, entrosten und versiegeln.

Die vorderen Radhausschalen würde ich nicht entfernen, der geringe Dreck der sich in den Spalten sammelt (meist nur ein kleiner Stein o.ä. kann man leicht entfernen (da gibts auch keine Rostprobleme), der Rest fällt sowieso durch, weil er hinten wieder offen ist. Schlimmer ist dagegen das andauernt Steine von den Reifen aufs Blech schlagen wenn der Innenkoti weg. Dazu kommt noch der ganze Dreck der sich überall sammelt, die Feuchtigkeit bzw. das Wasser geht bis in den unteren Motoraum und bleibt dort.

Rai
08.07.2007, 15:21
@Alvieh: Ich habs auch erst kürzlich gesehen, wie gesagt, Rost ist da nicht, nur ein Riss in der Lackierung.
@ITR3124: Ich meinte auch diesen Schutz über die Kotflügelkante, der Innenkoti ist noch drinnen. Bei mir war´s Rost von aussen. Ironie: Der Rost war da, wo beim Kotflügelinnenkanntenumlegen gar nicht umgelegt wurde, sondern am unteren vorderem Ende des Kotflügelausschnitts.

Alf
08.07.2007, 19:03
Ja aber wenn die Lackierung reißt, dann ist ja das blanke Metall drunter?
Und dann kann sich dort Wasser "festsetzen".

Und unter der Isolierung kann ja auch Wasser stehen?

:-?


Was sind das eigentlich für Dichtungen und kann man die "einfach" tauschen??

Rai
08.07.2007, 19:24
Welche meinst du? Die Dichtungen der Heckklappe, oder dieses "gummiband" oben in den Dachrinnen?

Alf
08.07.2007, 19:44
dieses "gummiband" oben in den Dachrinnen?

Das da was ich einkreist hab, da wo die Dichtung lapprig ist und sich Risse gebildet haben..

Rai
08.07.2007, 20:24
Also die Dachzeirleiste, die ist auf einen Stift, am vorderen Ende gehängt, man soll sie etwa 10 cm vorm Ende der Windschutzscheibe mit einem Schraubendreher vorsichtig nach oben heben, dann in Richtung der Dachmitte ziehen, um die Halterung von einem Stift runterzuziehen, dann kann man die Zierleiste aus der Rille im Dach rausziehen, hinten an der Heckklappe ist nochmal so eine Halterung mit Stift.

ROVA
08.07.2007, 20:49
@Alvieh, dort wo du meinst, im Lack ist ein Riss (Dachleiste hinten), ist darunter die Verkittung und kein Metall. Dass das weiche Zeug den Lack reißen lässt ist klar weil arbeitet, aber is nicht weiter schlimm dort. :wink:

Rai
08.07.2007, 21:06
´Ne Sollbruchstelle, übertrieben gesagt, also?

ROVA
08.07.2007, 21:18
´Ne Sollbruchstelle, übertrieben gesagt, also?

Naja fast, das sind die Enden wo die Dachhaut gepunktet wird und die werden verkittet wie Kotlügel, Seitenteile etc., weil da sonst ein kleiner Spalt wäre, das keine komplette Schweißnaht gezogen wird.

Alf
08.07.2007, 23:00
@Alvieh, dort wo du meinst, im Lack ist ein Riss (Dachleiste hinten), ist darunter die Verkittung und kein Metall. Dass das weiche Zeug den Lack reißen lässt ist klar weil arbeitet, aber is nicht weiter schlimm dort. :wink:

Ahh, okay.

Und wenn sich dort Wasser ansammelt macht das nichts? Ich meine der Riss kann ja bis aufs MEtall gehen und dann kanns anfangen mit gammeln?

fosgate
08.07.2007, 23:36
Meine fresse dann rostet er halt :D
Kostet ja nicht die Welt das wieder richten zu lassen wenn mans rechtzeitig macht.
Und das nicht besonders Rostresistent sind is eh Standard bei den älteren Honda´s.

Alf
08.07.2007, 23:48
Meine fresse dann rostet er halt :D


:P

Will ich aber nich.

:)

ThaMan
08.07.2007, 23:56
maaaan alf, hol nen lackstift von honda, schmier was über den riss und gut ist.

stell dich nich so an, muddi du.

ROVA
09.07.2007, 00:49
@Alvieh, dort wo du meinst, im Lack ist ein Riss (Dachleiste hinten), ist darunter die Verkittung und kein Metall. Dass das weiche Zeug den Lack reißen lässt ist klar weil arbeitet, aber is nicht weiter schlimm dort. :wink:

Ahh, okay.

Und wenn sich dort Wasser ansammelt macht das nichts? Ich meine der Riss kann ja bis aufs MEtall gehen und dann kanns anfangen mit gammeln?

Die Risse sind nur oberflächlich bzw. nur im Lack der über der Verkittung ist, weil der mit über lackiert wurde.

Das es genau da hinten besonders arbeitet, leigt daran das der ITR genau dort am weichesten vom Chassics ist, merkt man auch an der Heckklappe das die sich bewegt wenn der Wagen aufm Track ist bzw. straff gefahren wird, C-Säulen- und hintere Dom-Strebe helfen da Wunder.

Alf
09.07.2007, 01:41
meine hintere OEM Strebe ist noch bei Spy..... :D

Aber dann hat sie auch von meinen Hauptverbaugrund - der Optik - einen richtigen Nutzen: Stabilität :)

Ok danke. Dann bin ich beruhigt.

Ich kümmer mich diesen Winter dann um meine Kotflügel/Radkästen hinten und um den Unterbodenschutz.

ROVA
09.07.2007, 01:53
meinen Hauptverbaugrund - der Optik - einen richtigen Nutzen: Stabilität :)



Höö sollte eher andersrum sein... :D

Wichtig beim ITR bzw. allgemein sind die hinteren Radläufe bzw. die Hohlräume und die Türen, die sollten ausgesprüht werden, der Unterboden sowieso, da serie recht wenig drauf ist.

Alf
09.07.2007, 01:59
Bei mir kommt das optische vor dem "schnell sein". Mir ist auch nicht so wichtig ob ich nun 200 oder 185 Sauger-PS von einem 1.8l habe :) (der Hauptgrund warum ich jegliches Motor-Tuning ablehne :))


Jo das konservieren hab ich diesen Winter vor. Hättest eh noch PM bekommen, mit ner´ Menge an Fragen :D

ROVA
09.07.2007, 02:14
Konservieren würde ich vor dem Winter, bzw. im Hochsommer, erstens weil die Hohlräume komplett trocken sein sollten nicht feucht und weil die Konservierung sich besser verteilt und so in die kleinsten Ritzen kommt wenn es sehr warm ist. Gute arbeit hat man geleistet, wenn das Zeug wieder hier und da rausläuft. :wink:

Alf
09.07.2007, 02:25
Konservieren würde ich vor dem Winter, bzw. im Hochsommer, erstens weil die Hohlräume komplett trocken sein sollten nicht feucht und weil die Konservierung sich besser verteilt und so in die kleinsten Ritzen kommt wenn es sehr warm ist. Gute arbeit hat man geleistet, wenn das Zeug wieder hier und da rausläuft. :wink:

Wird bald in ner beheizten Garagen stehen. Und in 6 Monaten Stehzeit über den Winter denke ich schon wird alles trocken werden? So dachte ich mir das zumindest :)

Wie und wo was rausläuft weiß ich noch nicht. Das klär ich dann schon noch mit dir ab *g*