PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR frage...



AmokKAlex
09.07.2007, 12:41
servus. brauch mal fakten für gute HDR bilder...

ich meine damit: wieviele, blende (im hellen raum; abends; blabla), belichtungszeiten

hab mal ein paar versucht aber irgendwie kein tolles ergebniss :/

danke jungs...

alex

evoX
09.07.2007, 12:45
Ich glaube nicht, dass man so allgemein darüber was sagen kann.

Zeig doch deine Versuche mal.

_zero_
09.07.2007, 13:12
Ansonsten würd ich mal danach googeln, da gibts sicher viele Infos dazu, ich bin halt eher jemand, der gewisse Dinge durch probieren herausfindet und weniger nach Theorie, auch wenns manchmal hilfreich wäre.

Luke
09.07.2007, 13:37
erstmal musste ein bild machen, welches RICHTIG belichtet ist.

danach stellst du die blende und belichtungszeit ein. hast schließlich die entsprechende anzeige an der cam (anzeige von -2EV bis +2EV, oder ähnlich <- belichtungsanzeige)

und dann gehst du entsprechend hoch bis +/- 1 oder 2 EV und knippst mit der selben blende die bilder.

alles am pc zusammen schustern und fertig

gruß Lukas

MaxED9
09.07.2007, 13:54
Je nach Kamera, kann die das aber auch alles von alleine machen. Belichtungsreihe (AEB) aktivieren, maximal EV-Abweichung einstellen und dann auslösen, die Kamera macht dann automatisch 3 (oder mehr Bilder).
Für einige Kompakt-Digis, gibt es auch Firmware-Hacks um die Funktion Belichtungsreihe nuten zu können.

Vtec-Junkie
09.07.2007, 14:15
HDR is ein massives Thema...gibt aber einige brauchbare Tutorials im Netz...am Besten mal googeln... :wink:

AmokKAlex
11.07.2007, 18:58
ja die tuts sind massig und echt wiedersprüchlich....

um die sache klar zu stellen ich rede übrigens vom tonemapping...

mit photomatix...

reicht die verstellung von dem EV wert (belichtung) oder muss ich auch der belichtungszeit rumspielen?

also die blende lass ich schön klein (wert bei 7.1)

hab jetzt mal hier bei dem -2; 0 und +2 genommen bei dem EV wert...

sonst nichts und blende auf 7.1 ..... die belichtungszeit hat sich automatisch angepasst..

die tonemapp einstellungen sind ja im photomatix einstellbar

http://img502.imageshack.us/img502/8302/gartenfuxxmd8.jpg

Pur€ €nergy
11.07.2007, 19:09
hau einfach die automatische Belichtungsreihe rein. du hast doch ne DSLR oder?

ansonsten würd ich eine andere Umgebung wählen, so Grünzeug ist nicht optimal, eher so Industry mit Rost und Stahl etc...

auch kann ich flickr.com HDR Gruppen empfehlen, sehr gute Leute unterwegs und dann halt ausprobieren bis es passt.

EasyHDR ist auch nicht verkehrt für auf die Schnelle... für den passenden Schlüssel würd ich sogar nen 5er sofort überweisen :D

AmokKAlex
11.07.2007, 19:20
die dsc h2 hab ich..

das mit der bildreihe geht soweit.. wenn ich wüste wie man einstellt das die bilder unterschiedlich belichtet sein sollen

Luke
11.07.2007, 19:37
die gebrauchsanleitung ist dein freund ;)

aber um es abzukürzen: BRK muss im display stehen.

im menü die schrittweite einstellen... ob 1EV oder 2/3 oder 1/3 oder whatever...

stativ aufbauen... zielen... selbstauslöser an... schießen... und das ding macht dir automatisch 3 unterschiedlich belichtete bilder ;)

gruß Lukas

AmokKAlex
11.07.2007, 20:04
jo... gleich vor multibild... im menü läst sich dann:

+- 1.0EV
+- 0.7EV
+- 0.3EV

einstellen....

versteh ich ned

Luke
11.07.2007, 20:38
das gibt an, in wie weit der helligkeitsunterschied sein soll...

bei 1 ist es halt im eine belichtungsreihe heller bzw dunkler...

bei 0.7 und 0.3 entsprechend...

kannst ja folgendes mahcne...

erstmal +-1, dann +-0.7, dann +-0.3 ;)

dann haste viel auswahl :)

versuch doch einfach mal

gruß Lukas

AmokKAlex
12.07.2007, 09:22
mach ich danke