PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zischen/Quitschen Vorderrad-Fahrerseite



wretchctk
09.07.2007, 17:15
Hallo,
ich höre seit kurzem ein Zischen bzw. Quitschen an meinem Prelude (BB3 1994), allerdings nur aussen. Damit will ich sagen, dass ich es selbst erst gemerkt habe, als ich das Fenster offen hatte und gefahren bin.
Das Geräusch ist relativ laut und ich vermußte es kommt vom Vorderrad der Fahrerseite. Meist tritt es auf in Rechtskurven, also wenn erhöhter Druck auf das Rad kommt.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?

Hatte das Rad gestern mal runter gemacht, aber konnte nichts verdächtiges erkennen, nur dass die Bremsklötze quasi auf der Scheibe aufliegen. Was aber bei den anderen Rädern auch so aussieht.

Guß
Maik

deleted_user
09.07.2007, 17:18
Könnte sein dass Dein Bremssattel so langsam festgeht bzw. schon fest ist. Kontrollier mal das Hitzeschutzblech, vielleicht schleift das irgendwo...

wretchctk
09.07.2007, 19:47
Danke für die Antwort. Als ich das Rad ab hatte konnte ich das nicht feststellen, also da hat nichts geschliffen.

Wenn die Bremssattel fest sind, kann man das wieder gängig machen lassen oder muß da ein neuer hin? Welche sonstigne Auswirkungen hat das denn, beim Bremsen merke ich eigentlich keine Verschlechterung.

Gruß
Maik

deleted_user
09.07.2007, 20:18
Fahr das Auto mal auf ne Hebebühle und dreh alle Räder mal von Hand. Wenn nichts schleift dann hat der Ton eine andere Quelle.

Sollte ein Bremssattel fest sein gibt es Reparaturkits! Da wird der Bremskolben und die ganzen Dichtungen getauscht und schon ist die Sache erledigt.

BB1-Nimz
09.07.2007, 20:36
Es könnte auch an verschlissenen Bremsbelägen liegen! Wenn die runter sind, dann kommt so ein "Verschleißanzeiger", ist so ein Blechteil an den Bremsbelägen, an die Bremsscheibe! Das gibt auch ziehmlich laute und recht eckelhafte Geräusche! Habe das gerade an meiner Hinterachse!

Das quitschen kommt und geht am Anfang immer wieder! Versuch mal wenn es quitscht und pfeift einfach zu bremsen! Wenn es die abgefahrenen Beläge sind, dann sollte es beim Bremsen aufhören zu pfeifen!

Mfg Stefan

wretchctk
10.07.2007, 18:16
Hui, dann werden es bestimmt die verschlissenen Bremsbeläge sein, da es heute beim Bremsen nicht mehr gequitscht hat.

Und dann gleich zu meiner nächsten Frage: Was kosten neue original Bremsbeläge und gibt es evtl. etwas bessere, da ich die Bremse nicht sooo super finde, gerade weil ich auch relativ oft Autobahn fahre?

Gruß
Maik

710deckel
10.07.2007, 18:23
hab gerade nen angebot zur bremse reingestellt

wretchctk
10.07.2007, 19:11
Danke, das habe ich schon gesehen. Aber da ich es nicht selbst einbauen kann und es somit bei Honda machen lassen will wir das wohl nichts. Nach meiner Kenntnis verbauen die keine "gebrauchten" Teile.

710deckel
10.07.2007, 19:20
Danke, das habe ich schon gesehen. Aber da ich es nicht selbst einbauen kann und es somit bei Honda machen lassen will wir das wohl nichts. Nach meiner Kenntnis verbauen die keine "gebrauchten" Teile.
das baut dir jede frei werkstatt ein,bzw jeder der ein bremsenenluftungspumpe hat

Hellman
12.07.2007, 02:05
hatte voriges jahr bei meinem bb1 das prob das mir eine bremsleitung vorne aufgequollen war, kommt oft altersbedingt vor sowas

sprich fester sattel vorderachse sehr selten wenn der fest ist dann kannst fast immer die leitung in betracht ziehen (hinterachste ists dann wieder eher andersrum)

nur mal so als erfahrungsbericht

wretchctk
12.07.2007, 18:51
Danke für die Info, kann man das, also Nicht-Mechaniker irgendwie erkennen bzw. nachprüfen?

ReenDaLude
12.07.2007, 20:39
Bei mir fängt es auch an zu quietschen nach ne Weile Fahrt bzw beim öfteren Beschleunigen!!! Aber teilweise richtig hohes Aufheulen!!!

KANN es sein, dass das Radlager evtl. kaputt???

Und dann würde ich noch gerne erfahren was Radlager kosten für vorne oder jemand welche über hat!?

Mfg René

Hellman
13.07.2007, 13:12
kaputtes radlager hörst eigentlich schon nach 1 meter fahrt egal ob warm oder kalt.

das kreischen ist echt oft wieschon oben gesagt das der belag zuklein ist

ODER bei mir war es mal der fall hmmm am bremssattel is son blech das irgendwie den bremsbelag hält oder halten soll falls ihr wisst was ich meine is so komisch rumgeschlugen im sattel

das war bei mir verrutscht und ein teil des blechs schliff dann dauernd an den ausenkannten der bremsscheibe und kreischte auch höllisch

hab das dann wieder richtig hingeschoben undbischen gebogen dann war ruhe da sind nur paar mm spiel im einbebauten zustand.

mfg wolfgang

-themenace-
13.07.2007, 20:37
triffts evtl. das hier?

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=129570

wretchctk
14.07.2007, 18:50
Hm, könnte natürlich auch sein, aber in dem Thema steht leider nichts genaues, wie man das herausfinden kann. Die Sache mit der Rohrzange verstehe ich nicht ganz, da ich nicht weis wo man da drücken soll.

Ich werde demnächst mal zu Honda fahren und fragen ob die sich das mal anschauen können. Bin allerdings von den Preisen schockiert, evtl. wollen die dann gleich alles tauschen ...