PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D13B2 Mini-Me Motorschaden *Ursache gefunden*



dead_hammer
09.07.2007, 17:39
hallo

am samstag hab ich meine kopfdichtung erneuert weil die hin war. gestern machte ich meine erste probefahrt alles schien in ordnung zu sein, bis dann auf der autobahn bei ca. 190 der motor an leistung verloren hatte und wie verrückt aus der ventildeckelentlüftung rauchte. nach abnehmen des kopfes sah ich dann das außmaß des schadens an zylinder 2 und 3 waren links und rechts (genau parallel beide zylinder weisten ein fast identisches riefenmuster auf) voller riefen. die kolben ventile waren alle in ordnung auch das zündkerzenbild war gut. kannn mir einer sagen was die häufigsten ursachen für fresser sind.

crxeg2
09.07.2007, 18:38
Wenn das Gemisch zu sehr abmagert, d.H. wenn zu wenig Benzin eingespritzt wird...
Wenn die kolbengeschwindigkeit zu hoch wird...
Wenn die mechanische Belastung im Block zu hoch wird und die Lager überlastet werden...(Kurbelwelle)

ThaMan
09.07.2007, 18:54
Sind die Einspritzdüsen ok? Die Dichtungen an den Düsen ok?

...oder haste das mit Vergaser befeuert :eek:

DaRock
09.07.2007, 19:43
D13 mit MPFI und Mini-Me@6psi

da war wohl etwas nicht so toll abgestimmt oder der boostcontroller hat mehr druck gemacht als er soll ...

bernhard

dead_hammer
09.07.2007, 19:58
ne der turbo ist schon lange nicht mehr drauf. vllt. lief er ja doch etwas zu mager. hier ausm forum hatte ja schon einmal einer mit dem mini-me einen motorschaden durch zu mageres gemisch.aber irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben da ich mit den original maps gefahren also für 1595ccm, dann sollte er bei meinen 1,3er eigentlich eher zu fett laufen

DaRock
09.07.2007, 20:04
dann hat den motor wohl das gleiche ereilt wie VIELE ANDERE minimes auch ... zu mager ... aber es glaubt mir ja keiner :roll:

bernhard

dead_hammer
09.07.2007, 20:09
dann hat den motor wohl das gleiche ereilt wie VIELE ANDERE minimes auch ... zu mager ... aber es glaubt mir ja keiner :roll:

bernhard

sobald ich meinen neuen block hab schließ ich mal meine lc-1 breitbandlambda wieder an und guck mal was das gemisch sagt. wie soll der den afr wert unter vollast ca. sein? ich kenn leider nur werte von turbomotoren.

crxeg2
09.07.2007, 20:28
Zwischen 12,8 und 13,1 liegt der optimale A/F Wert unter Volllast beim Sauger. Unter Teillast kann man bis 14,7 fahren.

eg4
10.07.2007, 10:10
ich hatte mit d15 block, minime, zex stage2 nocke und 1mm Übermaßventile, grössere DK usw kein zu mageres Gemisch!

dead_hammer
10.07.2007, 15:55
ich hatte mit d15 block, minime, zex stage2 nocke und 1mm Übermaßventile, grössere DK usw kein zu mageres Gemisch!

haste das mit einer breitbandlambda überprüft?

eg4
11.07.2007, 09:56
ja

DaRock
11.07.2007, 10:02
woran liegt es dann, dass sehr viele minimes mit deutlichen anzeichen für überhitzung sterben?

klopft er sich zu tode?

oder magert das gemisch aus irgendeinem unerfindlichen grund bei viel volllast ab?

bernhard

eg4
11.07.2007, 10:25
die verdichtung ist ja höher als beim d16z6/d16y8 kann nur am klingeln liegen. Entweder falscher Sprit, oder schlecht eingestellte Zündung. Es gibt kein logischen Grund warum nen Motor mit kleinem Block auf einmal zu Mager laufen sollte, die D16 halten ja auch

gold-civic
11.07.2007, 12:19
Meiner hält auch. habe den Kraftstoffdruck ein wenig erhöht.
Hoffe auf ne baldige Abstimmung. :wink:

Sminty
11.07.2007, 12:32
zuerst mal: was ist ein mini-me?

@dead-hammer wie hast du festgestellt das die zkd kaputt ist? könnte der schaden, bzw die ursache dafür schon vorher entstanden sein?

gold-civic
11.07.2007, 13:14
zuerst mal: was ist ein mini-me?

Benutzt doch mal die SUCHE. :wink:

Nimmst ne SOHC VTEC Kopf und knallst ihn auf nen normalen SOHC D Block, mal grob geschrieben.

dead_hammer
11.07.2007, 15:23
zuerst mal: was ist ein mini-me?

@dead-hammer wie hast du festgestellt das die zkd kaputt ist? könnte der schaden, bzw die ursache dafür schon vorher entstanden sein?

der ausgleichbehälter ist immer übergelaufen und es kamen abgase aus dem kühlerdeckel.

dead_hammer
15.07.2007, 22:58
ich hab die ursache für den motorschaden gefunden! als ich den kopf zum planen gebracht habe, habe ich alle ölkanäle mit stopfen dicht gemacht damit keine späne in den kopf gelangen, diese hatte ich auch alle entfernt, alle bis auf einen den hatte ich aus unerklärlichen gründen vergessen. der kanal war für den ölrücklauf zur ölwanne zuständig, dadurch würde der kopf förmlich mit öl vollgepumpt das wiederrum zum schmieren der kolben fehlte.

DaRock
15.07.2007, 23:31
ok, das nennt man lehrgeld :/

allerdings hättest du dann wohl eher einen lagerschaden als einen laufbuchsenschaden erlitten ...

bernhard

gold-civic
16.07.2007, 11:18
Oh man, das ist ärgelich. Immer 3 mal checken bevor man zusammen baut.
alles in Ruhe noch mal überblicken und nach denken.