PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Selbstschutz o. Nebeneffekt durch starken Verschleiss?



Witwe
09.07.2007, 21:43
Ich hab heute meinen B16 mal etwas getreten. (A14 von Schwerin bis A20 nach Stralsund) die ersten 120km bin ich Vollast gefahren, also 5. Gang bei 7000U/min. (damn verbraucht der da viel Benzin :eek: :eek: der hat da bestimmt gut 15l durchgejagt)
auf jeden Fall ging die Leistung nach 120km derb weg, egal wie stark ich aufs Gas getreten hatte, er ist ganz langsam immer weiter runtergetourt und der VTEC hatte auch ausgeschaltet. so bin ich erstmal 15-25 Sekunden gefahren, bis ich gerafft hatte das irgendwas nicht stimmt.
dann auf einmal ging die Motortemperatur rasend schnell hoch (aber erst dann) ich hatte dann sofort in Leerlauf geschaltet, Heizung so doll wie geht angestellt und Fenster runter gefahren.
dann hatte sich die Temperatur auch extrem schnell wieder normalisiert, wonach ich wieder Gas geben konnte. (die restlichen 70km bin ich dann nur 180km/h gefahren, was er auch ohne Zicken mitgemacht hat).

nun wollte ich mal wissen, ist dieser Leistungsverlust und das abschalten des VTEC ein Selbstschutz oder nur ein Nebeneffekt durch auftretenen Verschleiss bzw Hitze?
was mich wundert ist auch das die Temperaturanzeige erst so spät gecheckt hatte das was nicht stimmt. :( :(

EG3-Style
10.07.2007, 12:58
Oha...gut klingt das irgendwie nicht... :/ Ich glaube nicht das der B16 sowas wie einen Selbstschutz hat.

ROVA
10.07.2007, 13:14
Kühlung nicht in Ordnung, dadurch hat sich der Motor zu sehr erhitzt und damit dehen sich Teile aus und der Motor verliert Leistung. Die Lagerschalen machen das nicht lange mit, da die Schmierung nichtmehr so toll ist.

Check mal dein Kühlsystem, nomal is das nicht, ich hab meinen ITR damals von Fankfurt nach Nbg. (230km) fast nur mit 240 geprügelt, Öltemp 130°, Wassertemp. nomal, keine Klagen. Bissl Leistung könnte er verlieren, durch die viele angestaute Hitze unter der Haube, aber icht so wie bei dir.

DaRock
10.07.2007, 13:35
fehlt evtl ein bisschen kühlwasser?

klingt irgendwie als wäre die kopfdichtung gegangen :/

evtl auch leicht angerieben ... lass mal mit einem endoskop in deine brennräume schauen ...

normal wird die reibung ja geringer wenn der motor wärmer wird oder?

bernhard

Witwe
10.07.2007, 13:41
der Motor ist 17tkm als, der ist mit SICHERHEIT i.O.
Öl hat er genug, Kühlwasser ebenso.
Und der VTEC hat sich von alleine abgeschaltet, das muss doch irgendeine Schutzfunktion sein, oder nicht?
und die Temperaturanzeige ist auch erst danach angestiegen.
im roten Bereich war die ja nicht, nur im oberen Anzeigebereich, also kurz vor Ende des "normal" Bereichs
Zu blöd das ich genau da mein Notebook nicht dabei hatte, sonst hätte ich ja gleich die aktuelle Motortemperatur gesehen...

EDIT: der Kühler ist allerdings aus dem Zubehör und sieht echt mini aus.
gibt es generell ne Möglichkeit einen größeren Kühler zu verbauen?
zb den aus dem ITR?
wo sitzt beim ITR eigentlich der Klimakühler?

Blacky
10.07.2007, 13:54
Ohne Öldruck schaltet das Vtec auch ab. Lass mal das Öl aus und schau ob spähne drinnen sind. Oder mess mal die Kompression, wahrscheinlich hats eh ne Buchse zerrissen...

120km mit vollgas!!?? :kotz:
Normal sag ich sowas nicht, aber dir ghört eh fast a Motorschaden...

VooDoo
10.07.2007, 13:56
guck erstmal ob wasser fehlt oder ob öl im kühlwasser ist.

Witwe
10.07.2007, 14:01
Ohne Öldruck schaltet das Vtec auch ab. Lass mal das Öl aus und schau ob spähne drinnen sind. Oder mess mal die Kompression, wahrscheinlich hats eh ne Buchse zerrissen...

120km mit vollgas!!?? :kotz:
Normal sag ich sowas nicht, aber dir ghört eh fast a Motorschaden...

was bist du denn fürn Honk?
meinst du Honda hat den VTEC gebaut damit du schnell in der Stadt von Ampel zu Ampel springen kannst?
das glaubst du doch wohl selbst nicht.
120km ist gar nichts.
und der Öldruck kann nicht so stark runtersacken, denn die Ölpumpe läuft.
Die Kompression ist perfekt und die Buchse ist mit sicherheit auch nicht zerrissen.
saugst du dir das ausn Ärmeln? das ist doch durchweg blödsinn....

Es ist weder Öl im Kühlwasser noch fehlt Öl oder Wasser.
es ist alles da wo es hingehört und auch in den richtigen Mengen.
Der Motor läuft top und das Öl ist fast klar (also sauber -> ist ja auch erst 7tkm alt)

Blacky
10.07.2007, 14:06
saugst du dir das ausn Ärmeln? das ist doch durchweg blödsinn....


Ich glaub wenigstens nicht das der Motor ne Schutzbeschaltung hat.

Solche sachen wie Spähne im Öl und in der Pumpe kommen dann auch nicht von heute auf Morgen. Vielleicht wirst in 2-3 Wochen nochmla an mich denken.

Und 120km auf vollgas bei 8000rpm soll ein Klax sein? na gut, wenn du es sagst...dafür hab ich grade nicht den richtigen Spruch in den Ärmeln.


und der Öldruck kann nicht so stark runtersacken, denn die Ölpumpe läuft.


Weist du eigentlich wie ne Ölpumpe konstruiert ist?

Witwe
10.07.2007, 14:36
1. schon ein Drehzahlbegrenzer ist ein Selbstschutz.
2. setzt dieser erst bei 8500U ein.
3. waren es nur 7000U
4. hat der Motor grade da seine 160PS erreicht.
5. ja

Blacky
10.07.2007, 14:50
1. schon ein Drehzahlbegrenzer ist ein Selbstschutz.
2. setzt dieser erst bei 8500U ein.
3. waren es nur 7000U
4. hat der Motor grade da seine 160PS erreicht.
5. ja

1. ich geh davon aus das DAS jeder weis.
2. dein Motor hat noch nie im Leben 8500rpm gesehen, weil der Drehzahlmesser immer lügt. Die echte Drehzahl wird nicht weit über 8000rpm hinausgehen. Mich interessieren immer nur die Werte die wirklich im Motor herrschen und nicht was irgend ein billiges Messgerät anzeigt.
3. mein Fehler - hab ich überlesen
4. ja und? Versteh ich ned (selbst nach langer Suche in meinen Ärmeln :wink: )
5. Wenn das Überdruckventil zu viel Öldruck bekommt macht es auf und lässt den überschüssigen Öldruck ab. Das passiert schon bei relativ geringen Drehzahlen. Wenn da jetzt Spähne von den Lagern drinnen sind bleibt das Ventil oft in offener Stellung stecken. Du hast recht, die Pumpe läuft weiter, drückt aber den meisten Öldruck beim Ventil raus und bringt ihn nicht mehr zu den Lagerstellen. Damit hast vielleicht noch 0,5bar Öldruck. Der Öldrucksensor von honda kann nur 1 und 0 anzeigen und somit geht trotz des geringen Öldrucks die Kontrollampe nicht an. aber der Druck ist trotzdem zu wenig. Aber das weist du ja alles...

Blacky
10.07.2007, 15:04
Na, pass auf, i will eh ned streiten. I versteh nur ned warum es Leute gibt die sowas mit den Motoren machen. Is ja ned notwendig, oder? Du wurdest wahrscheinlich von niemanden verfolgt und ein Langstreckenrennen wirds auch ned gewesen sein.

Nur die Sachen die ich dir so geschrieben haben kommen genau von solchen Aktionen. Vielleicht nicht beim ersten mal, aber da kannst so schnell und so lange auf der Autobahn dahinfahren wie du willst, so einem Schaden wirst nicht davonfahren können.

Witwe
10.07.2007, 15:08
ok, ich will mich mit dir nicht streiten.
Du hast recht, mein Motor hat noch keine 8500U gesehen, sondern nur 8116U, denn da regelt er ab.
und das verrät mir nicht "irgendein billiges Messinstrument" sondern die ECU und die muss es wissen, sonst würde mein Motor ja ständig mit falschen Maps fahren.
außerdem war mein Tacho teuer gayfight

Und wenn wir jetzt schon so kleinlich sind, sollte auch erwähnt werden dass ich ja dann nicht mit 7000U sondern nur mit 6700-6800 gefahren bin.
Das der Öldrucksensor nur 2 Zustände zurückgeben kann mag sein, das weiß ich nicht.
aber selbst dann würde ja der VTEC nicht nur für die Zeit der höheren Temperatur aussetzen, sondern dauerhaft.Denn der würde dann ja immer zu wenig Druck bekommen.
Der VTEC Öldrucksensor gibt sicherlich mehr Zustände zurück als der eigentliche Öldrucksensor, der hat nämlich nen 2poligen Stecker, oder?

Sminty
10.07.2007, 15:58
um mal anzusprechen: auch die ecu bekommt ein signal vom sensor und dieser ist fehlerbehaftet. ;)

ansonsten hört isch das für mich nach überhitzung an. vielleicht das öl zu sehr aufgeschäumt? folgen: keine richtige schmierung, mehr reibung, erhöhte temperatur und reibverluste. die pumpe kann auch nicht genug druck aufbringen, könnte sogar kaputt gehen dabei. hast nicht zufällig etwas zuviel öl drin?
oder auch düsen verkockt. zu mager gefahren...kann halt vieles sein, ein motor ist etwas komplizierter *g* schon gar ein honda vtec.
ich könnte mir schon vorstellen dass honda ein notlaufprogra,mm eingebaut hat, aber das dürften die ecu experten hier ja besser wissen ;)

CRX_Fan
10.07.2007, 16:28
Nen Auto ist zum fahren da...und wenn er bis 9000 dreht....
klar sind hohe Drehzahlen mehr verschleiss...aber muss er abkönnen...dafür ist er da.

Ist das Kühlssystem RICHTIG entlüftet worden?

Witwe
10.07.2007, 16:46
ja, ist richtig entlüftet. das wäre sonst auch schon früher aufgefallen :)
und der Sensor ist nicht fehlerbehaftet, denn er ist mechanisch und nicht alleine.
wenn der falsch laufen würde, würde der Motor zu fett oder mager laufen und auch stottern.
denn es wird auch die Zündung nach den Sensoren reguliert.
und überhitzt kann er auch nicht gewesen sein.
sehr heiß, ja aber nicht überhitzt, denn auch dafür gibts beim Tacho den roten Bereich.

crxeg2
10.07.2007, 20:21
Für mich hört sich das ganze nach einem Problem im Wasserkreislauf an. Nach einem Marderbiss hat sich mein Motor genau wie von Dir beschrieben verhalten.
Da es momentan etwas heisser ist, würde ich mal alle Schläuche auf Dichtigkeit prüfen und gegebenenfalls mal schauen, wie der Kühler aussieht.

Sminty
11.07.2007, 07:11
jeder sensor und jede messkette ist fehlerbehaftet. sogar deine ;)
die zemperaturmessung erfolgt nur an einer stelle im wassermantel, lokal kann diese aber sehr viel höher sein(siehe den berühmten 3. zylinder beim crx :) ).
frag doch mal bei honda nach, vielleicht können die dir was dazu sagen. ich bin gespannt darauf.

ps. ich denke auch das der motor auch unter vollast laufen können muss, auch über längere zeit.(auch tagelang aufm prüfstand).
hatte meinen ed9 auch über mehrere hundert kilometer vollast bewegt.

Witwe
11.07.2007, 07:25
jeder sensor und jede messkette ist fehlerbehaftet. sogar deine ;)
die zemperaturmessung erfolgt nur an einer stelle im wassermantel, lokal kann diese aber sehr viel höher sein(siehe den berühmten 3. zylinder beim crx :) ).
frag doch mal bei honda nach, vielleicht können die dir was dazu sagen. ich bin gespannt darauf.

ps. ich denke auch das der motor auch unter vollast laufen können muss, auch über längere zeit.(auch tagelang aufm prüfstand).
hatte meinen ed9 auch über mehrere hundert kilometer vollast bewegt.

das stimmt aber auch nicht ganz.
denn es gibt 2 oder 3 Temperatursensoren.
der direkt am Kühler ist für die Wassertempanzeige im Tacho und der Sensor am Motor gibt den Wert fürs Steuergerät zurück.
und da dort die Hitze anfängt bzw größer ist, wäre es doch nur logisch das die ECU den VTEC abschaltet.
Denn der VTEC braucht ja auch eine gewisse, minimale Wassertemperatur um zu schalten, wieso sollte es also keine maximale geben?

Blacky
11.07.2007, 08:43
Vtec schaltet auch mit Öldruck und wenn der zu niedrig wird dann schaltet er nicht mehr bzw die Federn der Sperrbolzen drücken die SPerrstifte einfach raus und der Vtec fällt aus. Das mit dem Schaumigen Öl ist auch a gute Theorie. Da arbeitet die Ölpumpe dann auch nicht mehr 100%ig - die Lager aber auch nicht!!!

Der Motor hat meines wissens nach nur einen Öldrucksensor.

Und zum Thema: der Motor dreht soweit und darum muss er das können. Ne Kugelsichere Weste muss auch durchschlagsfest sein, aber irgendwann verirrt sich trotzdem mal eine durch und dann hast halt ein Problem. Und genauso ist das bei einem Motor auch. Sicher sollte er das können - aber manchmal kann er's eben nicht. Und genau das ist es was mich hier ein bisschen stört. Die Motoren werden voll belastet und dann wundert man sich wenns eigendwann mal was hat!