PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabelverlegung bei 4 Kanalvestärker?



SummerWine
10.07.2007, 12:55
Hallo,
habe eine 4 Kanal Brückbare 1800 Watt Endstufe. Wollte sie mit 2x200 Watt Frontsystem und 2x400 Watt Heck und noch einen 700 Watt Subwoofer anschließen. Kann mir jemand helfen wie ich volle Leistung der Lautsürecher bekommen und vom Subwoofer eine Leistung von min. 500 Watt? Habe hier mal eine Skizze vom Anschluss:

http://img241.imageshack.us/img241/8039/planoa8.jpg

MeHase
10.07.2007, 15:58
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass deine Endstufe garantiert nicht so viel Leistung hat. Aber das ist ein andere Thema...

Vorweg, du kannst nur bedingt entscheiden, wieviel Leistung du welchem angeschlossenen Lautsprecher zur Verfügung stellst, die bekommen das, was deine Endstufe hergibt.

Ich würde deine Lautsprecher so verkabeln: Frontsystem an Kanal 1 und 2 deiner Endstufe und den Sub gebrückt auf 3 und 4. Das Hecksystem legst du dann auf den hinteren Ausgang am Radio.

Wenn du an 3 und 4 jeweils noch einen Lautsprecher draufklemmst zerstörst du deine Endstufe sehr wahrscheinlich, weil die Last zu gering wird (der Widerstand der Lautsprecher, wenn man es vereinfacht ausdrückt).

Vl sagst du uns auch mal was genau du für Komponenten hast, seit wann und wie sie bis jetzt eingebaut waren (evtl halt :wink: ).

SummerWine
10.07.2007, 17:23
Hallo, danke erstmal für deine Hilfe. Warum sollte aber meine endstufe nciht soviel Leistung haben?! Also woher kannst du es erkennen?

Es ist alles neu und alles no name kagge aus ebay. Es heißt das ich 900Watt je Output nutzen kann.
Kann ich es dann so machen:

Kanal 1/2 400 Watt frontsystem + Subwoofer Brücken (500 Watt) und auf Kanl 3/4 800 Watt Hecksystem?

mfg

JazzFahrer
10.07.2007, 19:29
Hallo, danke erstmal für deine Hilfe. Warum sollte aber meine endstufe nciht soviel Leistung haben?! Also woher kannst du es erkennen?

Das ist die max. Ausgangsleistung der Endstufe. Also praktisch die Leistung, welche die Endstufe im Bruchteil einer Sekunde maximal abgeben kann und danach wahrscheinlich defekt ist.

Wichtig sind die Angaben der RMS-Leistung.

Ich hab mal grad kurz bei ebay geguckt. Wenn es die First Endstufe ist mit 1800 Watt, die ist angegeben mit optimistischen 4x25 Watt oder 2x80 Watt bei 4 Ohm

Es ist alles neu und alles no name kagge aus ebay. Es heißt das ich 900Watt je Output nutzen kann.


Kann ich es dann so machen:

Kanal 1/2 400 Watt frontsystem + Subwoofer Brücken (500 Watt) und auf Kanl 3/4 800 Watt Hecksystem?

Nein, das Funktioniert nicht. Du kannst bei diesen Billig-Endstufen nicht gleichzeitig einen Subwoofer brücken und ein FS zusammen anschließen (auf einem Terminal), die sind nicht 2 Ohm stabil

mfg

Ohne jetzt etwas an deiner Ausstattung zu ändern, bleibt an sich nur die Möglichkeit wie es MeHase schon geschrieben hat.

Also FS auf Terminal 1 klemmen und den Sub gebrückt auf Terminal 2 und das HS zur Ünterstützung über das RAdio laufen lassen.
Alles andere zerschießt dir über kurz oder lang die Endstufe.

Gruß
Andreas[/b]

MeHase
10.07.2007, 20:45
Woher ich das weiß? Also nichts gegen dich, aber zu etwa 99,9% haben die jenigen die mit den Leistungsangaben, die zudem extrem hoch sind (1800W für ne 4 Kanal ist schon richtig ordentlich), meist irgendwelchen No-Name Kram haben. Und da kommt leider ebenfalls zu besagten 99,9% nicht das raus was draufsteht.

Anschlusstipp wie oben. Noch ein anderer Tipp: Der Newbie Thread...

SummerWine
11.07.2007, 00:56
Okay werde dann mal schauen das ich das so gebacken krieg^^. Und zum Thema:


Anschlusstipp wie oben. Noch ein anderer Tipp: Der Newbie Thread...

Schau mal oben, da steht: HONDAPOWER.DE e.V. Foren-Übersicht -> Car Hifi & Multimedia

Das sehe ich als eine Beleidigung^^

proso
11.07.2007, 11:53
:lol: naja, mit Deinen Aussagen beleidigst Du Dich eher selbst :wink:

Zurück zum Thema:
Es gibt nur sehr wenige Endstufen, die im Tri-Mode (also 3 LS an 2 Ausgängen) vernünftig laufen und dann auch noch halbwegs klingen.
Zudem müßtest Du dann auch noch eine extra Frequenzweiche verbauen, da sonst gar nix klingt :roll:

Sind die anderen Komponenten auch so NoName-Billig-Zeug?

SummerWine
11.07.2007, 15:42
Warum beleidige ich mich denn selber? Das musse mir mal erklären :lol:

Ömmm, also ich will nur das bissn mehr Lautstärke aus den Boxen kommt und nicht mit den originalboxen die schon 15 Jahre alt sind musik hören. Bin auch kein freak der jeden fehler raushört oder mit ohrenbetäubender Lautstärke, hacke hörend durch die gegen gurkelt. Dazu habe ich meinen Motor Sound, den Sound vom vtec ;) lol.

Starbird
11.07.2007, 17:21
Ich kürz das ganze hier mal ab: Du sagst du hast einen 4-Kanal verstäker, möchtest aber 5 Kanäle anschließen!

Wie stellst du dir das vor??? Hey, ich habe 4 Äpfel, möchte aber 5 Essen... nur so zur Verdeutlichung!


Gut, es gibt da schon ne mögl, aber die ist einfach nur scheiße!

Mach es wie oben! Front an 1 und 2, Sub gebrüclt an 3 und 4, und die hinteren ans Radio!

Alternativ kannst du die vorne und hinten jeweils die linken an Kanal 1 anschließen, und die rechten an Kanal 2, da müsste man dann aber mal bischen mit der Impedanz der Lautsprecher gucken, und der die deine Endstufe abkann um zu sehen ob man die parallel oder in Reihe anklemmt.
Das Klangerlebnis dürfte aber DEUTLICH schlechter sein als wenn du sie so anschließt wie oben bereits beschrieben, das solltest du uns einfach mal glauben!

Und zum etwas OT-Thema: Auch glauben solltest du uns dass deine Endstufe keine 1800W hat, denn wie du schon selbst gesagt hast: "noName"! Meine Bass-Endstufe hat gerade mal knappe 1000W und die schießt dir schon mächtig die Ohren raus wenn du möchtest :) Kostete übrigens ca 500 Euro, also glaub' bitte nicht dass du für... sagen wir mal geschätze 200 Euro echte 1800 Watt bekommst!

SummerWine
11.07.2007, 17:53
Hallo, danke nochmal für den Tipp. Ich habe nicht behauptet das eure Infos falsch sind. Ich habe nur eine weiteren Forschlag gemacht und ob es das möglich wäre oder nicht! Damit habe ich auch gezeigt das ich in diesem Bereich kA habe! Oder wo steht das ich gesagt hätte, das due Endstufe AUFJEDEN FALL 1800 Watt leistung herbringt?! Ich habe nur die Herstellerangaben an euch weiter gegeben.
Mich haben nur die ''dummen'' bemerkungen nebenbei geärgert, DAS war nämlich OT!

Naja egal, will mich an sowas nicht aufhalten.

Trotzdem vielen Dank.

Starbird
11.07.2007, 18:39
Hey, ich wollt keien doofe Bemerkung am Rand machen, wollt dir nur helfen... für mich hat sichs so angehört als würdest du drauf bestehen dass sie 1800W hat, also nix für ungut!
Ich denke wir hamm das Problem damit gelöst! Wie gesagt, so anschließen wie besprochen dann geht nix kaputt, es wird vernünftig klingen und du wirst zufrieden sein!

SummerWine
11.07.2007, 19:45
Nein nein Starbird, sry hab mich unklar ausgedrückt. Du bist damit nicht gemeint. Mit dem Dank für den Tip war es erst gemeint und keine ironie :).

Also nochmals vielen Dank.

Mfg

vtidriver
12.07.2007, 22:06
Hey, ich wollt keien doofe Bemerkung am Rand machen, wollt dir nur helfen... für mich hat sichs so angehört als würdest du drauf bestehen dass sie 1800W hat, also nix für ungut!
Ich denke wir hamm das Problem damit gelöst! Wie gesagt, so anschließen wie besprochen dann geht nix kaputt, es wird vernünftig klingen und du wirst zufrieden sein!

Nunja, wenn du dich mit "Vernünftig Klingen" mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnst, es wird vielleicht lauter werden aber das wirds auch leider gewesen sein, nix für ungut...aber über kurz oder lang ob Freak oder nicht, ist ne gute Endstufe durch nix zu ersetzen, denn der beste Lautsprecher Klingt nix an nem Schei.. Amp...+vieler weiterer Faktoren...Car Hifi ist und bleibt nunmal eine Wissenschaft für sich, und wenn es "einigermassen" anständig sein soll kostet das nunmal (Lehr)Geld.

Grüße

Vtidriver

SummerWine
13.07.2007, 00:44
Jop, ich sage auch nicht das das no name kagge und Hitec Parts gleiche Qualitäten haben. Aber ich denke mal das ich mit dieser wohl sehr günstigen Variante einen besseren Sound haben werde als die Original vti Boxen vom Jahre 92. Es wird besser sein, aber nicht gut genug. Das will ich auch garnicht erreichen weil mich das dann richtig geld kostet :).

Starbird
13.07.2007, 11:04
Nunja, wenn du dich mit "Vernünftig Klingen" mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnst, es wird vielleicht lauter werden aber das wirds auch leider gewesen sein, nix für ungut.

Ok, das haste nun aber falsch verstanden... für mich klingt mit Sicherheit auch nicht vernünftig, aber bei der Aussage hab ich mich auf das hier bezogen:


Ömmm, also ich will nur das bissn mehr Lautstärke aus den Boxen kommt und nicht mit den originalboxen die schon 15 Jahre alt sind musik hören

Er sagt ja ihm gehts um bissle Laut und gut is, und damit klingts für ihn dann vernünftig, das meint' ich nur!