PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu hohe Leerlaufdrehzahl und Nachdieseln beim EG3



Polymat
10.07.2007, 14:55
Sehr geehrte Forum-Gemeinde,

leider ist an meinem Civic EG3 (1,3L / 75 PS) seit kurzem die Leerlaufdrehzahl auch beim warmen Motor ungewöhnlich hoch (ca. 1800 U/Min) und nach Abstellen läuft der Motor noch bis zu fünf Sekunden nach (so genanntes Nachdieseln). Außerdem scheint es mir, dass er mehr Sprit verbraucht.

Was kann die Ursache dafür sein?

Polymat
16.07.2007, 13:41
Nur Laien hier? :roll:

HARDSTYLE
16.07.2007, 16:45
frag lieber mal im Engine Bereich...
Und wenn du gleich so provozierend kommst denke ich kaum dass die jemand hilft... Edit das lieber mal wieder in DEINEM interesse...

grüße
simon

Polymat
16.07.2007, 17:29
Es war mir neu, dass "Laie" ein Schimpfwort repsektive eine Provokation darstellt. Da das Problem sicher fahrzeugspezifisch ist, denke ich, dass es hier am besten aufgehoben ist. Werde es aber vielleicht doch mal im Engine-Bereich probieren.

HARDSTYLE
16.07.2007, 17:35
es geht darum dass es deine ersten 3 posts sind und man sich eigentlich anders irgendwo vorstellt als ein ganzes forum als laien zu bezeichnen...
:roll:

Polymat
16.07.2007, 17:45
Es besteht doch ein gewaltiger Unterschied zwischen einer Frage und einer Aussage. Also erstmal richtig lesen, was ich geschrieben habe und dann erst losschießen! Im Übrigen ging ich davon aus, dass es sich hier um ein Themenforum handelt und nicht um eine OffTopic-Community.

Danke, für die ungemein konstruktive Hilfe.

HARDSTYLE
16.07.2007, 17:57
frag lieber mal im Engine Bereich...

CRX_Fan
16.07.2007, 18:49
Such mal im Forum nach "EACV"

Polymat
16.07.2007, 18:54
Habe aber keine AirCondition in meinem EG3. Soweit ich weiß ist ein EACV ein elektronisches Schaltelement, dass mit einem Eingriff in die Gemischaufbereitung die zusätzliche Last einer Klimaanlage ausgleicht. Sehe ich etwas falsch?

CRX_Fan
16.07.2007, 19:05
Nene, das EACV ist das Leerlaufregelventil bei den vergasermotoren bzw. beim D13B2.
Das ist gerne mal Verdreckt etc...
Das NAchdieseln hat sicher was mit der Vergaserregelung selbst zu tun!
Suche danach mal, wir hatten das öfters.

Gib ein: EACV AND EG3 oder EACV AND Leerlauf
und wegen Nachdieseln: Nachdieseln AND EG3

Ich kann dir auch noch nen Tipp geben, Dich mal an "Madman" und "Kerl" zu wenden...das sind Spezis in diesem Bereich mit sehr viel Erfahrung!

Polymat
16.07.2007, 19:33
Dann hat Honda das System zweckentfremdet aber warum auch nicht. Danke, werde mich mal schlaulesen...

EG3-Style
17.07.2007, 23:24
es geht darum dass es deine ersten 3 posts sind und man sich eigentlich anders irgendwo vorstellt als ein ganzes forum als laien zu bezeichnen...
:roll:

Das denke ich allerdings auch!Wir sagen doch schließlich auch nicht "Anfänger" :wink:

Polymat
18.07.2007, 00:24
Mann, Mann, Mann... was seid ihr alle verbohrt! Ich brauch Hilfe und keine Plauderstunde. Passend zu eurem Verhalten fällt mir nur folgendes Beispiel ein...

Frage: Wie viele Forumsmitglieder braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?

Antwort: 216


1, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic-Bereich des Forums postet, dass sie ausgewechselt wurde.

14, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und anmerken, wie man die Birne anders hätte wechseln können.

25 Leute, die erst einmal vorschlagen, Google zu benutzen.

7, die auf Gefahren beim Wechseln von Glühbirnen hinweisen.

1 Irrer, der behauptet, den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat.

8, die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen.

12, die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen.

25, die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren.

6, die darüber diskutieren, ob es "Glühbirne" oder "Glühkörper" heißt.

6 weitere, die die vorherigen 6 als ****-fixiert beschimpfen.

3 Alt-Forumsmitglieder, die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, die Leute zitieren, die keiner mehr kennt und die dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen, wie der Typ damals.

32, die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht in den Off-Topic-Bereich gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.

9, die die Gunst der Stunde nutzen und sich unter Trollnicks einloggen, um sich über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde herzumachen.

4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt geschrieben haben könnte.

8, die innerhalb von einer Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7, die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

9, die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde.

2, die das Gebaren hier als "Kindergarten" bezeichnen, weil hier überhaupt niemand einen Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht.

6, die sich darüber aufregen, dass die Glühbirne überhaupt gewechselt wurde. Schließlich hätte man es erst ja noch eine Zeitlang im Dunkeln probieren können (3 davon verweisen dann auf ihre persönliche Erfahrung, und dass man es durchaus auch monatelang ohne Glühbirne aushalten kann).

3, die sich darüber aufregen, dass einige das viel zu negativ sehen.

8, die sie sich darüber aufregen, dass einige das viel zu positiv sehen

1, der nur mitmacht, weil dann die Anzahl 172 beträgt, und das so eine schöne Zahl ist.

1 Technikfreak, der behauptet, dass man die Lampe mit einem neuen Mod (plus ein bisschen Lötzinn und 10 cm Paketband) noch mindestens zwei Stunden zum Glühen gebracht hätte.

17, die sich über die Geschwindigkeit des Forums beschweren und das dem neuen Moderator anlasten.

2, die auf den Chat verweisen, in dem das ganze Thema bereits ausführlich diskutiert wird.

-----------

Und nun bitte wieder zurück zum Thema - vielen, vielen Dank!!!

Pfirsichpopo
18.07.2007, 00:28
Mann, Mann, Mann... was seid ihr alle verbohrt! Ich brauch Hilfe und keine Plauderstunde. Passend zu eurem Verhalten fällt mir nur folgendes Beispiel ein...

Frage: Wie viele Forumsmitglieder braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?

Antwort: 216


1, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic-Bereich des Forums postet, dass sie ausgewechselt wurde.

14, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und anmerken, wie man die Birne anders hätte wechseln können.

25 Leute, die erst einmal vorschlagen, Google zu benutzen.

7, die auf Gefahren beim Wechseln von Glühbirnen hinweisen.

1 Irrer, der behauptet, den Typ gekannt zu haben der die Glühbirne erfunden hat.

8, die auf Tipp- und Grammatikfehler in den vorherigen Beiträgen hinweisen.

12, die den Grammatikfanatikern ihren Hass entgegenschleudern und sie als arrogante Wichtigtuer beschimpfen.

25, die die Rechtschreibfehler in den Hasspostings korrigieren.

6, die darüber diskutieren, ob es "Glühbirne" oder "Glühkörper" heißt.

6 weitere, die die vorherigen 6 als ****-fixiert beschimpfen.

3 Alt-Forumsmitglieder, die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, die Leute zitieren, die keiner mehr kennt und die dem Urheber der Beitragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen, wie der Typ damals.

32, die strengstens darauf hinweisen, dass die Glühbirnendiskussion nicht in den Off-Topic-Bereich gehört und woanders hätte gepostet werden müssen.

9, die die Gunst der Stunde nutzen und sich unter Trollnicks einloggen, um sich über die Kommentare ihrer erklärten Lieblingsforumsfeinde herzumachen.

4 Freunde und Sympathisanten der angegriffenen Mitglieder, die die Trolle als feiges Pack bezeichnen das nicht den Mut hat, sich zu erkennen zu geben und Vermutungen darüber äußern, wer das jetzt geschrieben haben könnte.

8, die innerhalb von einer Stunde 50 Beiträge posten. Alle vertreten zwar die gleichen Meinungen, reden aber die ganze Zeit aneinander vorbei und antworten sehr klug, obwohl sie sich die ganze Zeit zu fragen scheinen, wie das Gesagte jetzt eigentlich gemeint ist.

7, die nur durch die große Zahl der Postings auf die Diskussion aufmerksam geworden sind und von der Beitragsfolge gerade mal die letzten zwei Kommentare gelesen haben, um sich jetzt richtig ins Zeug zu legen, weil sie sich unbedingt an einer hitzigen Debatte beteiligen wollen.

9, die den 7 Vorherigen erklären dass das alles entweder schon gesagt oder hinreichend widerlegt wurde.

2, die das Gebaren hier als "Kindergarten" bezeichnen, weil hier überhaupt niemand einen Plan davon zu haben scheint, worum es denn eigentlich geht.

6, die sich darüber aufregen, dass die Glühbirne überhaupt gewechselt wurde. Schließlich hätte man es erst ja noch eine Zeitlang im Dunkeln probieren können (3 davon verweisen dann auf ihre persönliche Erfahrung, und dass man es durchaus auch monatelang ohne Glühbirne aushalten kann).

3, die sich darüber aufregen, dass einige das viel zu negativ sehen.

8, die sie sich darüber aufregen, dass einige das viel zu positiv sehen

1, der nur mitmacht, weil dann die Anzahl 172 beträgt, und das so eine schöne Zahl ist.

1 Technikfreak, der behauptet, dass man die Lampe mit einem neuen Mod (plus ein bisschen Lötzinn und 10 cm Paketband) noch mindestens zwei Stunden zum Glühen gebracht hätte.

17, die sich über die Geschwindigkeit des Forums beschweren und das dem neuen Moderator anlasten.

2, die auf den Chat verweisen, in dem das ganze Thema bereits ausführlich diskutiert wird.

-----------

Und nun bitte wieder zurück zum Thema - vielen, vielen Dank!!!

ich glaube soooo wirst du dieses forum sehr schnell wieder verlassen


...ein bischen freundlicher geht doch auch oder :wink:

Polymat
18.07.2007, 01:29
Ich glaube du hast recht... anstatt konstruktive Hilfe zu leisten, verweist man mich auf die Suchfunktion und verlangt, sich vorzustellen. Dazu noch diese sinnlosen und fehlplatzierten Kommentare, die mein Thema zumüllen, vielen Dank auch!

Ich ging fest der Annahme, dass es sich zweifelsfrei um kein Offtopic- sondern um ein nützliches Themenforum handelt. Aber ein Forum ist immer nur das, was die Stammuser daraus machen. Zum Glück sind hier nicht alle so. In diesem Sinne...

frettchenmann
18.07.2007, 07:27
willkommen an bord,

wenn ich dein problem kennen würde, hätt ich dir schon geholfen :)

Madcat
18.07.2007, 10:36
also,....
das eacv ist nicht nur erforderlich wenn man eine klima hat, sondern wird bei den einspritzern zur regelung der leerlaufdrehzahl benutzt und das ist auch bei anderen herstellern so, solange die keinen drosselklappenansteller haben. bei einspritzern wird das gemisch um lambda 1 geregelt, indem die einspritzmenge geringfügig verändert wird. beim eg3, der ja bekanntermaßen einen vergaser hat wird diese regelung über das eacv geregelt, da ja die kraftstoffmenge durch die düsen vorgegeben wird. die leerlaufdrehzahl wird bei diesem motor über die drosselklappe direkt gesteuert, da gibts hinten am vergaser eine einstellschraube. desweiteren ist eine vorrichtung an der drosselklappe, die diese in abhängigkeit der temperatur in verschieden winkeln offen hält. du solltest also erstmal gucken, ob deine drosselklappe bis zu dieser schraube zu schließt. ob das eacv funktioniert solltest du sehr einfach feststellen können, indem du es einfach mal zuhälst. im kalten sollte dort kein unterdruck sein, da die lambdaregelung noch nicht aktiv ist. wenn die arbeitet, hört man, das das eacv angesteuert wird an einem brummen und merkt das dort unterdruck anliegt, wenn man es dann zuhält.
meines wissen hat der vergaser auch ein kraftstoffabschaltventil, dessen funktion man ebenfalls prüfen sollte.

zum nachlaufen des motors ein paar generelle fragen:
1. kilometerleistung?
2. ölverbrauch?
3. viel stadt, kurzstrecke


http://home.arcor.de/madcat_webboy/PICT0618a.JPG
1 abschaltventil, 2 leerlaufeinstellschraube

http://home.arcor.de/madcat_webboy/PICT0620a.JPG
das sind diese rasten, die ich meine, die die dk weiter offen halten, bei niedriger motortemperatur

Polymat
18.07.2007, 11:47
zum nachlaufen des motors ein paar generelle fragen:
1. kilometerleistung?
2. ölverbrauch?
3. viel stadt, kurzstrecke

Erstmal vielen Dank für die Hilfe... werde den Dingen nachgehen.

1. 120.000 km
2. nicht messbar (zu gering)
3. Kurz und Langstrecke

Ich gehe also nicht davon aus, dass die Zylinder und Kolben verschlackt sind. Werde mir aber mal die Zündkerzen anschauen, vielleicht erkenne ich da etwas.

Splatty
18.07.2007, 12:11
also ich hatte mal das selbe problem. bei mir wars ne macke im gasbowdenzug. hat immer bisschen gas gegeben. getauscht und gut.

DaRock
18.07.2007, 13:09
zylinder und kolben verschlacken bei honda nicht ... ist ja kein vw oder mazda :roll:

und hoher leerlauf kann auch von einem riss in der ansaugbrücke kommen ... dies kommt bei den eg3s gerne mal an der unterseite vor ... ebenso undichte ansaugbrückendichtungen sind da ein guter tip ...

zu mageres gemisch sieht man gut an den kerzen da diese weiss aussehen ...

und ich finde dein auftreten absolut unpassend ... du stellst dich ja auch erstmal vor wenn du wen kennen lernst ... und wofür glaubst du ist die suchfunktion gut? glaubst du, du bist der einzige eg3 fahrer auf dieser welt? du hast den einzigen eg3 mit problemen? ... nein ... deswegen ist es ziemlich wahrscheinlich dass dein problem schon ausgiebig besprochen wurde ...

bernhard

bernhard