PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ölverbrauch => kolbenringe?



MisterB
01.11.2004, 12:41
wenn ich vollgasgebe sehe ich in den scheinwerfern hinter mir wie arg mein wagen ölrauch raushaut. (das war schon immer so)

nun kommt noch dazu, das bei vollast bei ca 220 der immer noch so schubweise ne wokle raushaut. so 2-3 rauchschübe in der sekunde, also nicht durchgehend.
iss das ein anzeichen dafür das die kolbenringe nur eines kolben hinüber sind?
wie kann ich das feststellen? druckverlustprüfung?

danke
andi

01.11.2004, 13:53
du kannst natürlich eine druckprüfung machen. und dabei gleich mal in die brennräume schauen ob es riefen gibt. wie viel km hat das gute stück denn runter?

fischi
01.11.2004, 13:56
Was sagt der Ölverbrauch denn generell?
Kolbenringe solltest Du mit nem Kompressionstest feststellen können.
In Frage kommen noch Ventilschaftdichtungen, da rauchts speziell wenn Du nach Schubbetrieb aufs Gas gehst. Die stoßweisen Wölkchen können natürlich auch von angesaugtem Öl (Kurbelgehäuseentlüftung) kommen. Also wenn der Ölverbrauch net extrem ist, dann mach Dir keine Sorgen.

MisterB
01.11.2004, 14:02
also kompression iss gut, sogár sehr gut 15-17. das bei 150tkm.

ölverbrauch íss hoch, im maximum kann ich schon 1.5l auf 1000km verbrauchen.
das komische iss, im rennbetrieb, also dauerhaft vtec, verbrauche ich kaum öl :-?

habt ihr so noch ideen? oder hilft nur nen genauer motorcheck?

skeppo
01.11.2004, 14:39
ist 15-17 net bissi arg hoch?

ich hab 12 auf allen pots , das is doch okey oder?

MisterB
01.11.2004, 17:02
nene
14-16 iss glaube ich angegeben beim bb1
andi

fischi
01.11.2004, 20:57
Die 1,5l bei 1000km sind schon arg! Da biste ja bei jedem Tanken von max auf min :o Und im VTEC is das besser?!?! Kannst ja auf Verdacht die Schaftdichtungen machen (lassen), geht recht einfach, ist net übermäßig teuer und der Ölverbrauch sollte bei nem 150tkm alten Motor auf alle Fälle weniger werden.

Mac Murphy
07.11.2004, 23:13
Ich hatte oder hab dasselbe Problem. Sobald ich im V-tech bereich bin qualmt es hinter mir stark. Auf der AB konnte mein Kollege, der hinter mir fuhr, genau sagen wann ich vollgas gegeben hab. Hab letzte woche auf verdacht die Ventilschafftdichtungen ern.(u.a.) Bin noch nicht wieder AB gefahren, aber wie es aussieht raucht es immernoch. 8) Fahre fast nur kurzstrecken, hab keinen soo hohen ölverbrauch, nur bei langen AB fahrten (oft im V-tech). 600 km von Max auf Min.Das war vor meiner reparatur. Kompression hab ich noch nicht gemessen.
Hatte ohne ende Ölkohle auf Kolben und Ventilen.(Motor hat 140.000km)
Werde wohl morgen auf die Bahn gehen und dann mal sehen...

MisterB
07.11.2004, 23:17
die ventilschaftdichtung iss es, wenn du vom gas gehst und beim beschl sind es die kolbenringe.
wie meine kolben aussehen weiss ich nicht.

ab wann muss man eigtl übermasskolben nehmen? muss dann auch neu gehohnt werden?

andi

crxarmin
07.11.2004, 23:27
Hallo,

Übermaßkolben müssen dann verwendet werden, wenn eine Laufbüchse außerhalb der Toleranzen liegt.
Danach müssen/sollten die Laufbüchsen auf Übermaß aufgebohrt werden.
Dazu braucht man dann Übermaßkolben.

Nach dem aufbohren muß auch wieder gehohnt werden.

Gruß
Armin

MacL
07.11.2004, 23:31
Aber dann solltest du auch ein klackerndes, drehzahlabhängiges Geräusch haben!

Bei mir wurde gebohrt, gehohnt, Übermasskolben mit (logischerweise) neuen Dichtringen, neue Kopfdichtung, sowie neuen Dichtungen am Deckel!

Falls Fragen sind Andi, meld dich! :wink:

MisterB
07.11.2004, 23:34
geräusche habe ich nicht.
ich gehe nur feste davon aus, das es die kolbenringe sind.
letztendlich kann man erst mehr sagen wenn der motorauf iss oder?
wie dann die laufbahnen aussehen usw

andi

MacL
07.11.2004, 23:42
Ja, geht nur wenn er offen is, alles andere is wahrsagen, das bringt nix!

Im übrigen haben die Dichtringe der Originalkolben leichtes Übermass, so steht's zumindest in meinem WHB, heisst wenn nur GANZ leichte Spuren zu sehen sind, reichen die aus!

:wink:

fischi
08.11.2004, 08:07
Rauchwolken hab ich bei mir noch nicht entdecken können, dafür aber diese Ölsprenkler am Heck. Ölverbrauch ist von max auf min nach 400km Autobahn :o
Ich bin erstmal froh, daß der Motor überhaupt wieder öttelt und ich auch alles bei der Kopfdichtung richtig gemacht hab. Kann damit leben, guck eh regelmäßig nachm Öl. Mal 100€ im Jahr für Öl ausgeben is billiger, als den Motor auseinanderzupflücken. Ob der hinterher wieder 100% wird, kann Dir keiner sagen und Du ärgerst Dich ewig mitm Anwalt rum...also machs nur, wenns wirklich dringend notwendig ist!

Mac Murphy
08.11.2004, 11:09
Soo, wie´s aussieht waren es bei mir die schafftdichtungen. Konnte keinen qualm mehr sehen :wink: Um 6000 1/min kam normalerweise ne Wolke hinten raus. Höher hab ich ihn aber auch nicht gedreht. Zu viel Verkehr und Winterreifen verhinderten schnelleres fahren. Waren jetzt 200 km - Ölverbrauch NIX :)
Kurze frage noch. Der H22A2 hat einen automatischen Spanner! Kann ich die Spannung dennoch irgendwie verändern? Seid ich den neuen Zahnriemen aufgelegt hab macht der jaulgeräusche im Leerlauf. Gebe ich ein bißchen Gas, ist es weg. Nur bei warmen Motor.
Dat Nervt. Kann aber sonst nix passieren, oder?

fischi
08.11.2004, 11:35
Wenn der Spanner nicht die richtige Riemenspannung einstellt, dann ist was faul. Da hilft auch keine Trickserei :wink: Jaulen deutet auf zu niedrige Spannung hin, kann aber auch was anderes sein (Abdeckung richtig drauf? Keilriemen?). Selber gemacht? Alles richtig gemacht? Nach WHB? Riemenspanner zurückgestellt?

deleted_user
08.11.2004, 11:53
Bei mir ist es so das wenn ich lange im Stadtverkehr fahre (also kein VTEC) und danach auf die Bahn gehe es das erste mal, wenn das VTEC "anspringt", etwas qualmt...das ist aber schnell wieder weg.
Der Ölverbrauch ist bei mir dann am höhsten wenn ich immer am VTEC-Punkt hoch und runter fahre, es also oft an und aus geht...

MisterB
08.11.2004, 12:01
ja green
so war es bei mir früher :-(
erste mal vtec => ablagerungen rausblasen :D

nun isses aber dauerhaft. am besten kann man es sehen, wenn mal wieder ein bmw die im heck hängt und du den rauch in seinen scheinwerfern siehst.

das komische, 1 stunde rennstrecke vor 2monaten NUR VTEC => kein ölverbrauch.

andi

deleted_user
08.11.2004, 12:07
Bin kein MEch., kann dir also net sagen woran es liegen kann...
Ich weiß nur das sich mein Ölverbrauch sehr geändert hat seitdem ich das Mobil1 Öl drin habe.
Aber hast schon recht...weit im VTEC generiert bei weitem net so viel Verbrauch wie immer mal wieder VTEC.

Aber im Grunde genommen ist das hier alles nur Vermutung... du musst die Maschine öffnen um Klarheit zu gewinnen.

Mac Murphy
08.11.2004, 12:16
Ja,hab alles selbst gemacht und riemenspanner nach whb festgesetzt. Musste ihn dann aber ausbauen und zurückdrehen. Schon sch**** ohne spezialwerkzeug, aber mit kabelbindern ging es dann doch.Hab mal gehört die spannung könnte zu fest sein :-?

fischi
08.11.2004, 12:29
Machen wir mal über PM sonst gibts Mecker wegen OT :D

MisterB
08.11.2004, 12:53
ja green nur das mobil bringt es bei mir auch nicht.
ich habe noch 2 möglichkeiten offen es übers öl zu regeln, wenn das nicht klappt, wird er aufgemacht :D

fischi
08.11.2004, 13:01
Andi, mach doch erstmal auf Verdacht die Schaftdichtungen. Das geht ohne größeren Aufriß und schaden tut es auch nich. Mach ich bei mir auch übern Winter mit :wink: Aufmachen kannst den dann immer noch! Oder hast Du Schlingel gleich noch was anderes dabei vor mit dem Motor :roll: :D

MisterB
08.11.2004, 13:13
Andi, mach doch erstmal auf Verdacht die Schaftdichtungen. Das geht ohne größeren Aufriß und schaden tut es auch nich. Mach ich bei mir auch übern Winter mit :wink: Aufmachen kannst den dann immer noch! Oder hast Du Schlingel gleich noch was anderes dabei vor mit dem Motor :roll: :D

pssssssssssssssst ;) :D

neolux
09.11.2004, 17:39
mal ne frage wenn die schaftdichtung hinnüber ist hat der motor doch auch nicht die richtige kompression :-?

crxarmin
09.11.2004, 20:31
Hallo Neolux,

Die Ventilschaftdichtungen haben nichts mit der Kompression zu tuen.
Diese liegen oberhalb des Ventiltellers der den Brennraum abdichtet.

Gruß
Armin

neolux
10.11.2004, 16:30
hallo armin mal eine frage arbeites du bei tss und fährst einen legend :roll:

crxarmin
10.11.2004, 19:58
Hallo neolux,

nein meine firma heßt www.afh-tuning.de.
Ich arbeite allerdings schon jahrelang mit TSS-Tuning zusammen.

Und zu einem Legend hat es bei mir leider noch nicht gereicht :wink:

Gruß
Armin

bb1_Power
11.11.2004, 09:54
@MisterB
habe mein meister in der honda werkstatt gefragt wegen dem öl verbrauch, der hat zu mir gesagt das alle vtec motoren öl verbrauchen und zwar beim umschalten in den vtec das ist normal.
übrigens wenn ich nachts beschleunige und einer ist hinter mir dann sehe ich auch wolken im spiegel aber erst ab 6000U/min. war bei mein alten motor auch so.
wieviel darf mein motor eigentlich öl verbrauchen? km/liter?

Gruß Dragan

crxarmin
11.11.2004, 09:57
Hallo Dragen,

allgemein kann man sagen 1ltr Öl auf 1000 Km ist normal.
Ab 1,5 ltr/1000 Km sollte man sich Gedanken machen was defekt sein könnte.

Gruß
Armin

MisterB
11.11.2004, 11:13
dragan
so war es früher. beim umschalten wolke und gut iss...

nun raucht er aber dauerhaft. z.b. auch bei 220 bei vollgas ;)

andi

fischi
11.11.2004, 11:53
Wenns jetzt dieselben Wölkchen sind wie damals nur beim VTEC-Punkt, dann tippe ich immer stärker auf Schaftdichtungen!

neolux
11.11.2004, 13:04
was ist normal bei 1liter ölverbrauch :-? die meisten hier sagen 1lieter auf 5000km ist normal meiner verbraucht 1liter auf 1000 und das ist zuviel :-? oder armin

crxarmin
11.11.2004, 21:11
Hallo neolux,

dein Ölverbrauch ist für mich normal.

Wenn Du aber der Meinung bist, daß es nicht normal ist, dann laß halt nach der Ursache des Ölverbrauchs suchen und reparieren.

Gruß
Armin

fischi
12.11.2004, 10:49
Ist so in etwa die Schmerzgrenze würd ich sagen. Mein BB2 braucht 1l auf 2000km, der BB1 braucht auf alle Fälle mehr.

neolux
12.11.2004, 17:41
hab heute mal in der werkstatt nachgefragt was es kostet die kolbenringe zu wechseln :cry: 1300euro so eine sch..... ich wollt mir eine gescheide bremsanlage hollen nächstes jahr aber ich hoffe noch das es ventile liegt da die bei 70000km das letztes mal eingestellt worden sind