PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Signat Ram2 MKII



mugendan
01.11.2004, 12:43
Ich hab mir da was überlegt.
Ich dachte ich hol mir eine zusätzliche Endstufe.
Habe eine Kicker IX406, 6-Kanal.
An der laufen momentan mein Focal 165V Frontsystem, meine Infinity 6953i Speaker die hinten als Rearfill dienen und mein Sub, Kicker Comp10VR2(2x2Ohm) im Bassreflexgehäuse

Jetzt dachte ich mir das ich mir ne Signat Ram2 MKII dazu hole, denn die würde ich mehr oder weniger günstig bekommen.
Hat jemand ne Ahnung ob sie 2 Ohm stabil ist?
Ich find im Netzt keine Angabe hierzu. Die ist ja auch schon älter.
Ich würde dann meinen Kicker in Reihe schalten und auf 2Kanäle brücken.
Das sollten ja dann für den Verstärker 2Ohm wiederstand sein oder?
Dachte das ich an den anderen Kanälen noch meinen Intertechnik MDS12DVC anschliesse(in ner geschlossenen Kiste), mit 2x4 Ohm(parallel dann)
An der Kicker lass ich auf Kanal 1&2 mein Focal laufen. Auf Kanal 3&4 die Hoch-und Mitteltöner des Infinity Systems und auf Kanal 5&6 die Bässe der Infinity´s.
Das sollte ja gut so sein.

92erEG9
01.11.2004, 13:08
Ich find im Netzt keine Angabe hierzu. Die ist ja auch schon älter.
Ich würde dann meinen Kicker in Reihe schalten und auf 2Kanäle brücken.


1. Der Link ist:
www.signat.at ...

2. Ja sie ist 2 Ohm stabil und sogar 1Ohm stabil (laut Signat)

3. 2*4Ohm in Reihe = 8 Ohm -> auf 2 Kanäle brücken = 4Ohm also NIX 2Ohm!

4. 2*2Ohm in Reihe = 4 Ohm -> auf 2 Kanäle brücken = 2Ohm... BANANE!


-> nicht in Reihe schalten sondern je eine der 2Ohm Schwingspulen auf 2 Kanäle und fertig! Allerdings müssen beide Kanalpaare gleich eingepegelt sein.


Bild:
http://www.signat.at/Produkte/Verstaerker/Ram/ram2.gif



Gruß
Hardy

mugendan
01.11.2004, 13:12
Danke
zu 3: 2x2Ohm Kicker Sub= in Reihe gleich 4Ohm, pro Kanal 2Ohm oder nicht?

Ich schau mal kurz auf der Homepage

Ok. 1Ohm stabil.
Dann kann ich ja ruhigen Mutes jede Schwingspule einzeln anschliessen.
Nicht schlecht.

92erEG9
01.11.2004, 13:16
...Und mindestens ein 20mm² Stromkabel für die Signat legen!

Gruß
Hardy

mugendan
01.11.2004, 13:16
Hab schon ein 25er drin.

92erEG9
01.11.2004, 13:17
Pro Endstufe?

Ja = GUT!
Nein = MACHEN!


Gruß
Hardy

mugendan
01.11.2004, 13:21
Sorry, 35er hab ich drin.
Nee, ich habe die Endstufe ja noch nicht drin.
Reicht´s nicht wenn ich vom 35er via Verteiler die 2 Endstufen anschliesse?

92erEG9
01.11.2004, 13:45
Wenn Du die Endstufen mit Kondensatoren (PowerCaps) pufferst ist es kein Problem mit 35mm² zu verkabeln. Ansonsten wird die Stromversorgung im Vollastbetrieb sicher nicht ausreichen.

TIP:
Kabel von der Batterie (Masse) auf Karosserie auch 35mm² einbauen, sonst bringt der ganze Zirkus nichts.


Gruß
Hardy

mugendan
01.11.2004, 13:49
OK Dankeschön.
Kondensator wird jetzt auch bestellt. Mit der 6-Kanal allein hab ich bisher noch nie Stromprobleme gehabt. Aber mit der Ram werden die sicher kommen.
Masse ist auch 35mm. Du meinst das ich von der Batterie nach hinten auch ein 35er legen soll oder einfach ein´s von der Batterie zum Massepunkt der Karosserie?

92erEG9
01.11.2004, 13:59
TIP:
Kabel von der Batterie (Masse) auf Karosserie auch 35mm² einbauen, sonst bringt der ganze Zirkus nichts.





8)

Hardy

mugendan
01.11.2004, 14:01
Wie war das mit:wer lesen kann ist klar im Vorteil?
:D
Naja. Dann werd ich´s mal nächste Woche in Angriff nehmen.

dannyB
02.11.2004, 11:23
Wenn du die Sigat im 1ohm bertieb oder 2 Ohm brücke berteiben wilst, muß u die sicherugen tauschen, oder Überlöten.
Kann das aber nicht empfehlen, den das wirkt sich strak auf den kalng aus (nicht das Löten sondern die gerige Impedanz)

Ich würde den Sub Steeo anschlißenen d.H. pro kanal eine Spule!

92erEG9
02.11.2004, 12:16
@ dannyB:


Das macht kaum Sinn.
Es ist eine 4! Kanal Endstufe. Wenn jetzt der Woofer (2*2Ohm) Stereo angeschlossen wird hast Du 2Ohm pro Kanal und 2 Kanäle UNGENUTZT...

Sicherung überlöten??? Spinnst Du? Das ist ABSOLUT NICHT empfehlenswert!


Gruß
Hardy

dannyB
02.11.2004, 12:33
!1 hab nicht verstanden das er die 4kanäle nutzen will (dachte er mein 2 kanaller).

2. Ich spinne nicht, was meinst du ist den das schlimme am überlöten?

92erEG9
02.11.2004, 13:50
Hallo Danny.
Das sollte kein persönlicher Angriff sein, ABER:


http://www.feuerwehr-altmuenster.at/images/einsaetze/braende/fzg_02.11.03_03.jpg


Woher hat die Sicherung ihren Namen?
-> Sie sichert etwas ab!

Was kann eine überlötete Sicherung nicht mehr?
-> etwas absichern!


Wenn Du das mit Deinen Geräten machen willst kannst Du das gerne tun, aber es als Tip in einem Forum zu nennen ist verantwortungslos!

Ohne die Sicherung raucht die Endstufe beim kleinsten Fehler in der Elektrik ab wie ein Tannenbaum. Wenn dann im schlimmsten Fall die ganze Karre abfackelt gibts KEINEN Versicherungsschutz, nicht mal mit Vollkasko!
Da reicht einmal Starthilfe geben und schon ist eine niedliche kleine Überspannung im Bordnetz unterwegs die Dir sämtliche ungesicherten Geräte grillt.

Auf eigene Verantwortung: ja, aber dann mit Hinweis!
Allgemein kann man das NICHT stehen lassen.


Gruß
Hardy

dannyB
02.11.2004, 22:13
Genbau dahin wollte ich!

Den das ist absolut nicht richtig.
Den viele neue Endstufen haben keine interne sicherung!
Außerdem brennt da die kabelsicherung an der Bat durch wenn ein kurze auf der Platine ist.
Recht geben würde ich Dir das etwas weniger auf der Platine passieren kann. Aber nicht mehr.

Zusätzlich habe ich das nicht als Tipp abgegeben sondern nur so weiter gereicht wie es mir von vertraulicher Quelle gesagt wurde, oder es sogar nachzulesen war.!!!!! Den wenn man pro kanal 1Ohm nutzt und die Endstufe dann noch stark belastet dann viel spaß beim dauernden Sicherungs tausch!

mugendan
03.11.2004, 09:32
Ich werde den Kicker Sub auf 2 Kanälen laufen lassen,2Ohm pro Kanal.
Das sollte reichen.
Es würde sogar reichen wie´s jetzt ist, an der Kicker. Aber die Signat hat mehr Dampf.

92erEG9
03.11.2004, 09:34
VORSICHT!


ZITAT:"...Den das ist absolut nicht richtig."

Um was wetten wir?


Zitat:"...Den viele neue Endstufen haben keine interne sicherung!

Diese Endstufe HAT aber welche, und bestimmt nicht ohne Grund!


Zitat:"...Außerdem brennt da die kabelsicherung an der Bat durch wenn ein kurze auf der Platine ist.

Wenn ein Kurzschluß auf der Platine ist, IST ES ZU SPÄT !!!


Zitat:"...Recht geben würde ich Dir das etwas weniger auf der Platine passieren kann. Aber nicht mehr.

Das reicht doch schon, denn dann ist die Endstufe Schrott!


Zitat:"...Zusätzlich habe ich das nicht als Tipp abgegeben sondern nur so weiter gereicht wie es mir von vertraulicher Quelle gesagt wurde, oder es sogar nachzulesen war.!!!!!..."

"Vertrauliche Quelle" heißt, Du hast es nur irgendwo gehört, aber bestimmt nicht von einem Händler oder einem Signat-Vertrieb!
Auf welcher offiziellen Seite von Signat war DAS denn zu lesen???


Zitat:"...Den wenn man pro kanal 1Ohm nutzt und die Endstufe dann noch stark belastet dann viel spaß beim dauernden Sicherungs tausch!

Ach so... natürlich!
Die Firma Signat und deren Entwickler haben sich bestimmt nichts dabei gedacht als sie die Sicherung dimensioniert und eingebaut haben.




Mein lieber dannyB,

was Du hier von Dir gibst ist nicht nur aus grammatikalischer Sicht sehr bedenklich!

Meinst Du jeder, der hier im Forum liest ist sich über die Gefahren Deines Tips im Klaren? Selbst wenn es bei dieser Endstufe funktionieren sollte, was passiert wenn jemand das bei einer anderen Endstufe nachmacht und es geht schief?
Bezahlst Du eine neue Endstufe, wenn nach dem Sicherungüberlöten etwas kaputt geht? ...Ich glaube kaum!

Du hast es es sogar gefordert: ZITAT:"... brücke berteiben wilst, muß u die sicherugen tauschen, oder Überlöten."

Solange DU persönlich KEINE Erfahrungen mit genau DIESER Endstufe in GENAU DIESEM Anwendungsfall hast und für das einwandfreie Funktionieren haftest, oder eine offizielle Freigabe der Firma Signat dafür liefern kannst, solltest Du Dich mit solchen "Tips" zur Modifikation von Sicherungseinrichtungen in einem Forum zurückhalten!


Gruß
Hardy

fischi
03.11.2004, 10:36
Hartwig, Du kannst in der Funktion als Moderator auch Beiträge editieren :wink:

dannyB
03.11.2004, 12:05
Aha

wenn Du das so meinst!
Wenn ich sage von vertraulicher quelle dann meine ich dies.
Wenn ich sage es ist nachzulesen dan stimmt das habe kein grund zu lügen.

Den wer nicht will der hat schon

Wetten brauche ich nicht denn da f*i*k* ich dich sowie so :D

92erEG9
03.11.2004, 12:46
@ bb2fischi:
Editieren hilft nicht aufzuklären!

@dannyB;
Leider bin ich heterosexuell veranlagt... sorry.
Wenn ich gef***t werden will wende ich mich an meine Freindin, aber danke für das Angebot.

--------------------

Zum Thema:

- Wenn es offiziell nachzulesen ist, sage mir : WO ?

- "Vertrauliche Quellen" übernehmen aber KEINE GARANTIE!


Ich kenne das Überlöten von Sicherungen in der Praxis. Oft funktioniert es, aber in einem Forum mit öffentlichem Zugang hat so etwas NICHTS verloren, jedenfalls nicht ohne den Hinweis auf die entstehenden Gefahren!


Gruß
Hardy

P.S.: Ich möchte Dich bitten in Zukunft Deine Ausdrucksweise etwas zu zügeln.

fischi
03.11.2004, 12:47
Hardy, Du bist entschieden zu geduldig :roll:

92erEG9
03.11.2004, 13:20
Nachdem dem "Fragenden" geholfen ist...

End of Topic!

Gruß
Hardy