PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuergerät



junhyperprelude
10.07.2007, 21:12
Kann mir jemand sagen ob das motorsteuergerät vom automatik und vom schaltgetriebe die gleiche Teilenummer haben.
Meistens ist es so, dass die motorsteuergeräte beim automatik etwas anders sind und der motor mehr leistung/drehmoment hat, um den verlust der automatik auszugleichen. Wenn man jetzt das automatiksteuergerät beim schalter einbaut, müsste man theoretisch mehr leistung/drehmoment haben.
Mich würde es jetzt fürn bb9 interessieren, aber es ist sicher auch für andere interessant.
Kann aber auch sein, dass es beim lude keine mehrleistung beim automatik gibt ???

b202turbo
10.07.2007, 22:20
Meistens ist es so, dass die motorsteuergeräte beim automatik etwas anders sind und der motor mehr leistung/drehmoment hat, um den verlust der automatik auszugleichen.

wo hast das denn her??? oder anders gefragt bei welcher baureihe soll das so sein?

abgesehen davon das bei saugerfahrzeugen über das steuergerät eh fast nichts holen ist, haben viele automatikvarianten von turbofahrzeugen eher weniger drehmoment und ergo leistung aufgrund der belastungsgrenzen für bremsbänder und planetengetriebe.

gruß :-)

junhyperprelude
10.07.2007, 22:42
kenne das nur von älteren fahrzeugen.

Chris BB2
11.07.2007, 06:27
Da is fasst nix anders. Hab bei mir ein AT Steuergerät drin, musste nur ne brücke umlegen damit es keinen fehlercode gibt und ich es als schalter fahren kann. Aber programtechnisch is da nix anders.

Gruß Chris

junhyperprelude
11.07.2007, 10:51
schade. Ich glaube früher kam das öfters vor bei den AT. naja kann man nix machen