PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kan ich noch ein paar ps rausholen ???



adrian0126
11.07.2007, 16:01
da ich ja jetzt meinen motor vom ed9 überhole habe ich mir gedacht kann man doch bestimmt noch irgendwie ein paar ps rausholen ohne viel geld zu investiern kann mir jedmad vllt ein paar sachen nennen die ich selber machen kann !!!

EX VW Fahrer
11.07.2007, 16:59
ohne Mos nix los --> wie bei so vielen sachen
Was aber recht günstig wär ist 88iger Krümmer (entdrosseln)- EE8 MSD- EE8 ESD und wenn du dann noch nen ordenlichen Kat verbaust, kannst so um die 140PS erwarten.

vtecmatze2
11.07.2007, 19:26
wenn du selbst handanlegen kannst u willst kannst du den kopf planen die kanäle bearbeiten alle ein-, aus-, u übergänge glätten polieren u vergrößern
das bringt schon bissl was...


mfg matze

adrian0126
12.07.2007, 04:11
habe schon nen fächerkrümer und kat raus und auch msd ist raus der kopf ist auch schon plangeschliffen also bleibt nur noch das kanäle poliern !naja ok danke

vtecmatze2
12.07.2007, 19:29
planen ist net gleich planen!
1-2 zehntel bringt nich wirklich was aber 5-7 auf jedenfall sprich mal mit crx- armin hier aus forum..
wenn du den motor zerlegst kannste die schwungscheibe abdrehen u wuchten lassen bringt bissl mehr beschleunigung.....

mfg

Kai_ED9
12.07.2007, 19:45
Leichte Schwungscheibe ist auf jeden Fall im ED9 empfehlenswert.
Hab in meinem auch eine drin (ne erleichterte von AFH).
Bringt zwar keine Leistung, aber die Beschleunigung in den ersten zwei Gängen wird doch spürbar besser.

Wenn du die Kanäle ohnehin etwas aufweitest, könntest du auch noch ne größere Drosselklappe verbauen.

Man könnte es auch noch mit schärferen Nockenwellen probieren.
Allerding brauchst du jemanden, der dir das Steuergerät anschließend vernünftig drauf abstimmt, sonst bringt das nix.
Und da der Leerlauf durch die scharfen Nocken unruhiger werden kann, gibts vielleicht Probleme bei der AU.
Da hier bisher kaum jemand andere Nocken im D16Z5 verbaut hat, gibts da leider so ziemlich keine Erfahrungsberichte.
Ich hatte es ne Zeitlang mal ins Auge gefaßt, aber hab mich dann doch für Turboaufladung entschieden.

adrian0126
12.07.2007, 21:19
ja habe ja auch 6/10 abgeplant nockenwellen habe ich auch noch ,aber habe mich bisher noch nicht getraut diese zu verbauen!! werde das aber bei dem motor tun! habe auch schon ein anderes steuergerät wo die leerlaufdrezahl erhöt ist damit er mit den wellen nicht so unruhig läuft !und dan muss ich mir noch ein benzindruckregler holen ! naja und kennt ihr ein der meine schwungscheibe abdreh könnte ??

Kai_ED9
12.07.2007, 21:39
Statt eines Bezindruckreglers wäre es besser, die Anpassung übers Steuergerät zu machen.
Ein Breitbandlambdameter brauchst du zur Abstimmung so oder so und ein Eprom-Brenner und Eprom-Löschgerät kosten auch nicht mehr als der Benzindruckregler.
Dafür kannst du aber wesentlich genauer abstimmen.