PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen Runderneuern! Wer hat mehr Infos ?



Frederic
01.11.2004, 16:46
Hallo,
ich brauche relativ schnell hilfe von euch, daher frage ich nicht einfach meinen Reifenfachmann sondern hoffe heute noch Hilfe zu bekommen!

Was kann man im prinzip zu Runderneuerten Reifen sagen ? Sind diese extrem schlechter als neue?

Jetzt ein spezielle Frage: Hab 155/80 R13er Reifen hier ! Hat der Vorbesitzer (Opa) vor 2 Jahre runderneuert gekauft hat er gesagt! Nun steht auf dem reifen "VPCT J3YT 2700 E3 (das Zeichen in dem Kreis) 02 56573"
Wenn ich das richtig lese ist die DOT Nr. also die 2700 oder ? Also KW 27 in 2000 Hergestellt??! Heisst das nun das der Reifen da neu hergestellt wurde oder das er da runderneuert wurde ? Kann man bei Runderneuerten genau wie bei neuen davon ausgehen dass man die vom Gummi her mind. 6 - 8 Jahre verwenden könnte ?

Bitte ist wirklich sehr wichtig!

DANKE!

Freddy

HCT
01.11.2004, 16:55
Lass die Finger davon. Runderneuerte Reifen sind nicht sooo schlecht, aber neue Reifen sind besser und nicht soviel teurer. Schau Dir doch einfach ein paar Reifentests z.B. vom ADAC an. Runderneuerte Reifen schneiden immer schlechter ab, als Neureifen.

Das Gummi ist neu, dass hält also ähnlich lange wie bei neuen Reifen, trotzdem würde ich von sieben oder acht Jahre alten Reifen die Finger lassen, egal ob alt oder neu. Bei Neureifen ist bei fünf Jahren das Limit, bei runderneuerten drei Jahre (für mich). Das Gummi härtet aus, verliert viel seiner Haftfähigkeit.

Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Strasse und Auto, also sollte man da nicht wirklich bis auf den allerletzten Cent sparen. Ich tendiere sogar eher zu teureren Reifen. Und mir kommt kein runderneuerter Reifen ans Auto - schliesslich gibt es Sommerreifen (neue) schon ab 25 Euro und Winterreifen ab 30 Euro. Hängt natürlich von der Dimension ab.

Frederic
01.11.2004, 17:00
Lass die Finger davon. Runderneuerte Reifen sind nicht sooo schlecht, aber neue Reifen sind besser und nicht soviel teurer. Schau Dir doch einfach ein paar Reifentests z.B. vom ADAC an. Runderneuerte Reifen schneiden immer schlechter ab, als Neureifen.

Das Gummi ist neu, dass hält also ähnlich lange wie bei neuen Reifen, trotzdem würde ich von sieben oder acht Jahre alten Reifen die Finger lassen, egal ob alt oder neu. Bei Neureifen ist bei fünf Jahren das Limit, bei runderneuerten drei Jahre (für mich). Das Gummi härtet aus, verliert viel seiner Haftfähigkeit.

Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Strasse und Auto, also sollte man da nicht wirklich bis auf den allerletzten Cent sparen. Ich tendiere sogar eher zu teureren Reifen. Und mir kommt kein runderneuerter Reifen ans Auto - schliesslich gibt es Sommerreifen (neue) schon ab 25 Euro und Winterreifen ab 30 Euro. Hängt natürlich von der Dimension ab.

Gummi ist neu ? Was wird denn dann nur runderneuert ? Geht hier wie gesagt darum dass ich passende Reifen für mein Wintercar hier hätte mit 7-8mm Profil von 2000 und mich die (weil die auf meinem Opa seinem neuen car nicht mehr passen) keinen cent kosten! Daher überlege ich natürlich schon wenn die noch gehen würden ob ich die nehme! Die alternative sind die 175/75 R13 hier die auch schon paar Jahre haben und nur noch ca. 5 - 6 mm Profil und die müsste ich noch eintragen lassen!

Freddy

swaddy
01.11.2004, 17:05
Was wird denn dann nur runderneuert ?

es kommt ne neue lauffläche drauf (die sich bei viel pech und hoher geschwindigkeit ablösen kann), oder das profil wird nachgefräst(weniger gummi überhaupt, und weniger gummi zum stahlgeflecht)

HCT
01.11.2004, 17:09
Was hast Dir denn sonst unter runderneuert vorgestellt? Die nehmen die Altreifen, gucken die sich an, "ach, der ist noch gut", und das ist dann ein runderneuerter Reifen? ;)

Was beim Reifen in dem Fall alt ist, sind die unteren Schichten des Reifens, Karkasse, Gürtel, etc.
Das Ober-Gummi wird neu aufgebacken, inkl. Profil. Warum die Reifen jetzt genau schlechter sind, weiss ich nicht mehr, es hängt aber wohl mit der Gummimischung zusammen, die - wenn ich mich recht entsinne - anders beschaffen sein musste, damit sie auf den Altreifen aufgebacken werden kann. Dadurch verliert sie aber zum Teil ihre Atmungs- und Hafteigenschaften. Das ist der Nachteil.

Das DOT-Datum stammt von der Runderneuerung, sind also in 2000 runderneuert. Die gehen noch, wirklich gut sind die aber nicht. Wie gesagt, Reifen sind nicht so wahnsinnig teuer, aber das ist Deine Entscheidung. Fahrlässig sind die Reifen wohl nicht. Nur weit entfernt von gut oder gar optimal.

Frederic
01.11.2004, 17:24
Habe grade gelesen dass Runderneuerte Reifen wohl mit einem R, Runderneuert, retread oder retreaded gekennzeichnet sein müssen ! Stimmt das ? Wenn ja, soetwas kann ich auf diesen Reifen nicht finden! Könnte natürlich sein dass mein Opa sich vertan hat ... ist ja nicht mehr der jüngste ! ;) :)

Spanni
01.11.2004, 17:24
Ich hatte auf meinem Golf Runderneuerte, kaonnte mich nicht beklagen. Waren bis 160 zugelassen, hielten aber auch 210 klaglos aus und von Haftungmängeln etc. hab ich nix gemerkt. Da wo andere Standen bin ich munter hochgefahren.

Also Rigdon-Schluffen kann ich nur empfehlen.