PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Günstiges" und sinnvolles Ringauto ?!



Ranger
09.06.2004, 11:49
Bräuchte mal ein paar Tips. Und zwar such ich demnächst ein Auto welches ich dann nur für die Rennstrecke aufbauen will. Sollte möglichst günstig sein (für den Einstieg) und man sollte damit ein gutes Leistungsgewicht erreichen können. Heckantrieb und Allrad wären nett, aber kein Muss. Der Motor sollte auf jeden Fall standhaft sein, und nicht alle 2 Wochen rumspinnen.
Dann bin ich mal gespannt :)

Andre EK4
09.06.2004, 11:56
Suzuki Swift GTi entweder den 85er oder den Nachfolger (Bj 90)
Honda CRX AS oder CRX EE8
Citroen AX Sport (wenn du noch einen ergattern kannst 8) )
Polo G40
Golf 1 oder 2
Opel Borsa A GSI
Kadett GSI
BMW E30

09.06.2004, 12:01
mini

eisy
09.06.2004, 12:03
Der wichtigste Aspekt dabei:

GELD! Du wirst wesentlich mehr Material schneller verbrauchen als auf der Straße.
Für welches Auto bekommst du billig Ersatz- und Tuningteile?
Du hast ja auch nichts darüber geschrieben in welchem Rahmen sich dein Budget bewegt.
Aber allein im Hinblick auf Teile (Verfügbarkeit und Preis) drängt sich IMHO was deutsches auf. Hier mal ein paar Beispiele, je nach Budget.
Eine Frage ist auf die Homologation.
E30 318 is
E36 318 is
Astra/Kadett GSI
Golf GTI

Das wären meine ersten Favoriten. Moderat in der Anschaffung, Teile ohne Ende zu bezahlbaren Preisen, tunebar

Evtl. geht auch was Richtung Porsche... 924 oder so... solltest halt mal dein Budget etwas genauer definieren...

Ich werde mal schauen, wie sich mein ED9 so auf der Strecke macht, wenn Krümmer, DK und ASB drin sind. Bremsen werden halt viel zu schwachbrüstig sein. Honda hat halt auch immer den Nachteil der Teile...

Ranger
09.06.2004, 12:08
924S und 944 II sind auch in der engeren Auswahl. Dachte mit "günstig" an max. 3000 Euro zzgl. Motorsportteile :wink:

Nightbiker
09.06.2004, 12:18
Ein Opel mit C20XE Motor... vorzugsweise Calibra oder Vectra. Hat Power, ist standhaft, Teile sind billig, aftermarket Teile massig gebraucht zu haben, hat 4*100 Lochkreis...nix exotisches dran.

Kadett ist auch okay, allerdings ist mir der Radstand zu kurz. Auch c-Kadett Coupe wäre gut.

Andre EK4
09.06.2004, 12:30
. Auch c-Kadett Coupe wäre gut.

*HrHr* C-QP rockt. Da wär es vorteilhaft sich nen aufgebauten(rastaurierten) zu suchen. Gibts ja fast für nen Appel und nen Ei.

buesser
09.06.2004, 12:55
Calibra is aber scheisse schwer...is für mich eher so ein geradeausfahr-Auto

Ansonsten Opel, VW, BMW...billiger wirds um Unterhalt net gehen...

eisy
09.06.2004, 13:10
bei so Themen fällt mir immer wieder der Fiesta ein, der mich im Integra verballert hat...
Aber letzten Endes, is das Auto primär eh egal... das langsamste is erstmal der Fahrer. Natürlich kann ein Angstbremser seine Bremse tunen und bei ordentlich Motorpower fällt auch ne scheiss Linie net so auf... ich kenn aber auch gute Fahrer, die mir mit ner E36 316i Limo weggefahren sind... serie... warum? Weil sie es drauf haben.
Mein Tip: Nimm dein Budget und teil es durch 2, damit du dir im Bedarfsfall, die Bude die du gerade abgeschossen hast, gleich nochmal kaufen kannst... und dann Training, Training, Training... dabei wird dir soviel Material die Grätsche machen, dass du das Wort Tuning vergessen wirst.

ChickeN
09.06.2004, 13:17
Ich würde auch was deutsches nehmen, die voteile wurden schon oft genug erörtert!

Der C20XE ist echt ein guter Motor, aber ich denke einen E30 bekommt man günstiger als einen Astra 2.0...

C-Kadett ist natürlich TOP, aber schwer was gescheites bezahlbar zu finden ist eben doch schon ein Oldtimer, auch wenn man dafür alles bekommt.
Besonders alle erdenklichen Rennsportteile.

2er/3er Golf ist auch nicht so schelcht - dafür bekommst du ÜBERALL teile und alles was du brauchst um das dingen schnell zu machen.

Ich würde einen EE9 nehmen :roll: - ist aber aufwendig und recht teuer...

HCT
09.06.2004, 15:29
944, E30 318is oder 325i, Sierra Cosworth. Alternativ verscherbelst Du Deinen S2 und holst Dir einen SC den dann ambivalent als Track-Car und Alltagsauto herhalten muss. Die Versicherung für die ist saubillig (warum darf man hier nicht mal sch.weinebillig schreiben? Ich sprach doch nicht mal von *****n ;))

MisterB
09.06.2004, 15:37
e-kadett 16v
150-170ps
vollkommen ausreichend fürn ring, gerade als anfänger
teile ON MASS aufm markt
guter motor
leichter wagen
und und und

ich wüsste KEINE günstige alternative.

mini => teile zu teuer
calibra => nicht gut in kurven turbo => zu teuer
bmw => zu schwer, zu wenig leistung (318er usw)
golf gti => mit etwas mehr leistung OK

andi

HCT
09.06.2004, 15:48
Pssst: "en massé" <- franzeckisch

Golf GTI sind fürn Ring ganz ok, kenne ein paar (übers Internet aber nur) die einen Golf III GTI 16v dafür benutzen. Leer, Fahrwerk, Reifen und das geht schon ganz gut. Da ist es dann zwar nix mit <8.00 BTG, aber der geht auch schon einigermaßen.

Ich persönlich könnte jedoch niemals zu einem Fronttriebler als Trackcar raten, das ist iiih, bah ;)

Andre EK4
09.06.2004, 16:20
Zum Calibra.

1. zu schwer (wenn er Serie beliben soll)
und das "Allradsystem" ist für´n Ar*** Kenn´s vom Kumpel :/

Ansonsten kann man hier nochmal fragen, was für ein Tool für den Anfang gut wäre
http://www.touristenfahrer.de/forum/index.php

leider ist das Forum vor ein paar Wochen abgeschmiert, deswegen kann man auf die Searchfunktion verzichten :cry:

Nightbiker
09.06.2004, 23:19
Ich persönlich könnte jedoch niemals zu einem Fronttriebler als Trackcar raten, das ist iiih, bah ;)

Yo yo yo...

das hab ich mir auch angehört von der Porsche und der BMW Fraktion, bevor ich denen mit meinem Frontkratzer übers Dach gefahren bin... dumme Gesichter sind ja sooooooooo unbezahlbar :lol:

Damit will ich nicht grundsätzlich eine Lanze für Fronttriebler brechen, sondern einfach nur auch mal anmerken, wie leicht man einem FF Auto das Untersteuern austreiben, und ihn dann spielend beherrschen kann. Ich hab mich totgelacht über die Jungs in ihren 328i, Z3 und 911, wie sie bei der 180° Vollgasübung quergestanden haben, kreidebleich im Gesicht.
Ich hingegen bin 5 Meter geradeausgerutscht, hab bissll Gas weggenommen und unspektakulär wieder die Linie eingeschlagen..
Fazit: Mit deutlichem Abstand schnellster in der Gruppe am Kurvenausgang.


PS:
Wer erzählt denn hier als, der Calibra wäre so schwer ?????? Der 2,0l 16v wiegt 1000kg, genau wie der Vectra. Weniger wie ein ITR.

Andre EK4
10.06.2004, 08:05
Der 2,0l 16v wiegt 1000kg, genau wie der Vectra. Weniger wie ein ITR.

Das Gewicht bezieht sich aber nicht auf stock Autos,oder?
Meines wissens kratz der 2liter 16V mit frontantrieb an der 1200kg Marke. Der 4x4 Turbo ist ca. 150kg schwerer

deleted_user
10.06.2004, 08:34
Yo yo yo...

das hab ich mir auch angehört von der Porsche und der BMW Fraktion, bevor ich denen mit meinem Frontkratzer übers Dach gefahren bin... dumme Gesichter sind ja sooooooooo unbezahlbar :lol:


Mag sein das André diesen Post wieder "bearbeitet" aber was solls...
Zu dem Satz da oben möchte ich eigentlich nur soviel sagen das es sicher Porsche wie BMW Fahrer gibt bei denen du das "dumme Gesicht" machst...! Das wird nur nicht gepostet. :wink:
Nein, nicht falsch verstehe, ich will dich jetzt damit nicht angreifen aber man sollte solche Aussagen nicht so generalisieren.
Klar, es gibt Fahrer mit sehr leistungsstarken Fahrzeugen die nicht wissen was damit "anstellen" aber es gibt auch die "anderen" die es genau wissen! :wink:

RastA
10.06.2004, 10:25
calibra 16v wiegt ziemlich genau 1220kg....
der 8v 1180kg....

mein vectra a 2.0l mit ohne alles ausstattung ausser servo wog 1080 kg

wenn du was ernstes mit richtig dampf haben willst, opel c qp

da nen 2.4l cih motor mit 54er doppel weber rein, nocken, ventile kopf bearbeiten.......das üblich eben...

und das ding isn monster.....

Andre EK4
10.06.2004, 11:23
mein vectra a 2.0l mit ohne alles ausstattung ausser servo wog 1080 kg



Aha... :bussi:

Ranger
10.06.2004, 11:58
An nen E30 oder 1er Golf mit Sperre hab ich auch schon gedacht :)

HCT
10.06.2004, 12:06
Sven: Der ITR bildet da auch eine Ausnahme. In manchen Dingen ist ein FF-Car natürlich auch im Vorteil, aber alles in allem ist ein vergleichbarer Hecktriebler auf den meisten Strecken schneller. Und mehr Spass macht es auch (mir zumindest, aber das ist eine Geschmacksfrage). Vielleicht ist ein FF-Car für den Anfang auch die sicherere und einfacherere Alternative, aber wo bleibt denn da der Nervenkitzel?

Preludegreen: Die gibt es, aber nicht so zahlreich. Die, die nicht wissen, was sie da tun, sind deutlich in der Überzahl - auch bei Fahrertrainings und auf der Rennstrecke.

deleted_user
10.06.2004, 18:26
Preludegreen: Die gibt es, aber nicht so zahlreich. Die, die nicht wissen, was sie da tun, sind deutlich in der Überzahl - auch bei Fahrertrainings und auf der Rennstrecke.

Absolut kein Zweifel daran!

Nightbiker
10.06.2004, 19:48
Yo yo yo...

das hab ich mir auch angehört von der Porsche und der BMW Fraktion, bevor ich denen mit meinem Frontkratzer übers Dach gefahren bin... dumme Gesichter sind ja sooooooooo unbezahlbar :lol:


Mag sein das André diesen Post wieder "bearbeitet" aber was solls...
Zu dem Satz da oben möchte ich eigentlich nur soviel sagen das es sicher Porsche wie BMW Fahrer gibt bei denen du das "dumme Gesicht" machst...! Das wird nur nicht gepostet. :wink:
Nein, nicht falsch verstehe, ich will dich jetzt damit nicht angreifen aber man sollte solche Aussagen nicht so generalisieren.
Klar, es gibt Fahrer mit sehr leistungsstarken Fahrzeugen die nicht wissen was damit "anstellen" aber es gibt auch die "anderen" die es genau wissen! :wink:

Ich dachte, ich müßte das nicht nochmal erläutern, weil es eigentlich klar istr. Aber bitte:

Wenn mir mit meinem 1,8l Sauger FF Auto ein Porsche oder M3 übers Dach fährt, so interessiert mich das nicht sonderlich. Es wundert auch keinen anderen.. Man zieht dazu überhaupt kein Gesicht. Ein 1,8l Sauger FF ist kein Competitor für ein 350PS heckgetriebebenes Auto mit 235`er Schlappen. Klar ?

Wenn aber der umgekehrte Fall eintritt, dann gehen einige Augenbrauen hoch und die Leute, die sich in ihrem 350hp Hecktriebler unbesiegbar fühlten, machen das "dumme Gesicht" von dem ich redete.

Warum ist das so ?

Es ist so, weil es viel schwieriger ist, einen Hecktriebler mit viel Leistung an der Haftungsgrenze zu kontrollieren, als einen 1,8l Fronttriebler. Und solange man das nicht perfekt drauf hat, kann es gut sein, daß ein Integra die ein oder andere Kurve schneller nimmt.

Mit einem guten Integra auf die Piste zu gehen und mit Porsches und M3`s zu spielen ist wie, der Torwart beim Elfmeter zu sein... Hälst Du das Ding, bist Du der Held. Geht der Ball rein, war er unhaltbar.. zumindest macht Dir keiner einen Vorwurf...


aber alles in allem ist ein vergleichbarer Hecktriebler auf den meisten Strecken schneller

Eben relativ oft nicht. Das ist es ja.. .Es liegt an den Fahrern... Hecktriebler schnell zu fahren erfordert wesentlich mehr Erfahrung... Ich habe es beispielsweisel an dem jungen Mann im 328i gesehen.. Machte einen soliden Eindruck, hat aber völlig versagt beim Ausbügeln von provozierten Heckausbrüchen... Und das Ende vom Lied ==> In der Mercedes Arena hat er sich unmittelbar vor mir gedreht und ich wäre ihm beinahe reingedonnert... Brief und Siegel => An dieser Stelle konnte ich erheblich schneller fahren als er OHNE jemals in den Bereich zu kommen, wo der Fahrer besonders gefordert ist. Der FF kann quasi mit dem Gaspedal wieder in die Spur gefangen werden.. Beim Hecktriebler ist das viel komplizierter und es ist immer ein Tanz auf der Kanonenkugel.

Nervenkitzel ? Yo... Aber nicht mit einem 20k+ teuren Auto unterm Hintern... Wozu das ?

HCT
10.06.2004, 20:48
Eigentlich kann ich mir das Posten sparen, wir sind ja eh der selben Meinung :D

Du hast völlig Recht, mitm einem FF-Car mit verhältnismäßig wenig Drehmoment ist natürlich einfacher klarzukommen, als mit einem Hecktriebler mit viel Drehmoment (ich kenn da so einen Wagen :roll: ). Aber genau dieser Tanz am Rande der Traktion macht mir am meisten Spass - auch wenn es gefährlich ist. Vielleicht sogar deshalb.

Nightbiker
10.06.2004, 21:03
Klar,

ich wollte nur gegenüber Preludegreen die Werte in die richtige Reihenfolge rücken...Wenn Andre editiert hat, kann ich mir vorstellen, wie sein Posting vorher ausgesehen haben muß.

Also ums beim Thema zu belassen:

Ich würde jederzeit wieder zum FF greifen, weils eben leichter und sicherer ist.. Und wenn noch andere Komponenten passen (leicht, gute Balance, Sperre, kurzes Getriebe), dann kann man damit ganzschön flott unterwegs sein. Natürlich kann man auch damit crashen, wie man an mir selbst sieht. Wenn`s halt steil bergab geht und man schon mit den Vorderrädern über den Curbs ist, ist es auch dann zu spät... Wenn man aber das Einremsen nicht versaut hat, die Linie trifft und schon in die Kurve zieht, passiert normalerweise nichts mehr.. schiebt er, lupft man kurz das Gas und geht sanft wieder drauf (gut zu beobachten in den Pedal-cam Aufnahmen der Best Motoring Videos.... der rechte Fuß "pumpt" ständig).

Nun,
für 3000 Euro würde ich da jedoch trotzdem zu irgendwas greifen, was mir unter die Finger kommt. Da kann man nicht so wählerisch sein. Warum auch ?

deleted_user
11.06.2004, 08:45
@ITR5874

:wink: Nein André hat mal diesen Post im Originalzustand belassen *staun*...
Das mit dem Fronttrieblern und den Hecktrieblern sehen wir halt eben anders...aber das ist ja kein Thema.

Das mit dem "Elf Meter" hast du gut beschreiben...

Mirko
14.06.2004, 08:26
@ITR5874

:wink: Nein André hat mal diesen Post im Originalzustand belassen *staun*...


Is schon geil, wenn man so frei von Selbstkritik ist. Böser Andre - toller Preludegreen...

Ranger
14.06.2004, 11:54
Also die Suche hat sich zu 99% erledigt :D

BBK
16.06.2004, 01:46
inwiefern ein wagen gefunden oder willst es doch lassen?

Andre EK4
16.06.2004, 07:36
*auchwissenwill*

Ranger
16.06.2004, 13:25
Einen Wagen hab ich gefunden, jetzt muss ich nur noch klären ob ich ihn nehme. Wäre ein 2er Golf G60 mit momentan 190 PS :)

HCT
16.06.2004, 19:38
Was würdest Du dafür zahlen? Habe mich auch mal Schlau gemacht (wegen Trackcar), momentan tendiere ich zum Sierra Cosworth. Liegt preislich um 4000, leergemacht kommt man unter 1200Kg, Motor kriegt man recht günstig und standhaft auf 300PS. Viele Teile gibt es dafür auch noch. Dann hat man 4Kg/PS mit Allrad in einer steifen Karosserie mit gutem Radstand. Klingt gut (für meine Ohren). Aber was wiegt der Golf denn?

Ranger
16.06.2004, 20:16
Sagen wir mal ich würde ihn sehr günstig bekommen :wink:
Gewichtsangabe liegt bei ca. 1050kg :roll:

BBK
16.06.2004, 20:16
hat nen allrad net zuviel leistungsverlust aufm track?

DennisITR
16.06.2004, 21:21
Mein Tipp: Wer relativ neu auf Rennstrecken ist, sollte vielleicht nicht gerade mit 300 PS beginnen, gerade auf der Nordschleife ist das doch sehr viel.

BBK
17.06.2004, 00:42
Thorsten man muss dir ja alles ausser nase ziehen ;=) für wieviel würdest ihn denn bekommen und was hat er runter? Ich weiss ja nciht ob ein Glader so das pralle für ne rennstrecke ist? erstazteile sollte aber recht günstig sein
nen corrado find ich da viel besser auch zwecks cw wert oder net?

Frage Sind die so selten oder wieso finde ich kaum opel c coupes bei mobile.de?

Ranger
17.06.2004, 07:57
für wieviel würdest ihn denn bekommen und was hat er runter? Ich weiss ja nciht ob ein Glader so das pralle für ne rennstrecke ist?

Über den Preis sag ich erstmal nix, Kilometerstand weiß ich nicht aus dem Kopf aber der Motor ist noch top :)
Der jetzige Besitzer hat noch 2 andere G60 :D

Nightbiker
17.06.2004, 11:51
das ist doch auch erstmal alles sch.....egal... Der Preis entscheidet doch erstmal.. Er will das Auto ja stramm fahren und nimmt den Verlust in Kauf. Wen interessieren denn dann so Dinge wie cw Wert und ob er nen Lader hat, oder Allrad oder Heck ???

Wichtig ist nur, daß er billig ist, technisch okay (optisch egal), und bereits fertig mit homologierten Teilen... Käfig Gurte, Bremse etc....

Das alles in ein Straßenauto nachzurüsten kostet ja auch wieder massenhaft Geld und Mühen..

Sofern das alles vorhanden ist.... sch... drauf, was für ne Karre das ist.

HCT
17.06.2004, 12:24
@DennisCRX: Bin ja kein Neuling (zwar auch kein Profi, aber kein Anfänger mehr). Sonst hast Du sicherlich Recht, 4Kg/PS sind kein Kinderspielzeug.

@BBK: Das spielt eigentlich eine eher untergeordnete Rolle, wenn Du nicht gerade an Rennen mit verschiedenen Leistungsgruppen teilnimmst. Ein Lancer Evo oder Impreza WRX STi kriecht ja auch nicht um den Track. Vor allem kann man schön aus den Kurven rausballern. Ist ungefähr so, wie der Vergleich 911 Turbo vs. GT3, sind relativ ebenbürtig (auf der Rennstrecke mit leichten Vorteilen beim GT3), allerdings wirst Du mitm GT3 niemals einen Turbo aus der Kurve heraus ausbeschleunigen können (Stock vs. Stock und gute Fahrer), da der Turbo früher aufs Gas kann, weil er eben mehr Traktion für die Längsbeschleunigung hat.

Ansonsten muss ich mich mal wieder Sven anschliessen, wenn es rein darum geht, für wenig Geld ein Trackcar zu beschaffen, spielt das alles keine Rolle, Hauptsache ein bißchen Leistung, geringes Gewicht und die nötigen Teile sind schon drin. Denn ein derartig genutztes Fahrzeug kann immer verloren gehen. Sven hat ja auch schon einen ITR in die Planken gefahren. Kann passieren. Jedem.

Nightbiker
17.06.2004, 12:36
wobei man ganz objektiv sagen muß, daß ich kein "billigeres" Trackcar als den ITR kenne....

Viele kommen halt mit richtig teuren Autos... M3, GT3`s, Ferraris.. DAS sind Kosten.. Der ITR ist verhältnismäßig billig und dank Type-R Ausführung eigentlich fast fertig aus der Box

ruben
17.06.2004, 12:39
@hct-v8
wieso hat ein turbo mehr längsbeschleunigung!?
oder war das auf porsche turbo und gt3 bezoge!?

BBK
17.06.2004, 12:43
@HCt
da hast du oder ihr ja recht is egal welches auto habe nur gehört (weil ihr auch von calis geredet habt) das der ziemlichen leistungsverlust durch den allrad hat

HCT
17.06.2004, 21:47
Der Leistungsverlust ist naturgemäßg etwas höher, aber nicht unbedingt so gravierend, dass man Allradler von vornherein auschliessen sollte. Und was ich oben über die Längsbeschleunigung schrieb, bezog ich auf die Traktion, die am Kurvenausgang für die selbige zur Verfügung steht, völlig unabhängig davon, ob es ein Porsche, ein Ford, ein Honda oder ein Lada ist. Es ging nur darum, dass ein Allradler am Kurvenausgang im Vorteil gegenüber Fahrzeugen mit nur einer angetriebenen Achse ist. Leistung ist nunmal immer nur soviel Wert, wie man von ihr auch umsetzen kann.

ruben
18.06.2004, 07:02
@hct_v8
achso, hatte das so verstanden, das ein turbo mehr querbeschleunigung als ein sauger schafft und mich gewundert ;)
nen allrader hat da natürlich klar vorteile!

Biturbo
18.06.2004, 10:14
wobei man ganz objektiv sagen muß, daß ich kein "billigeres" Trackcar als den ITR kenne....

Viele kommen halt mit richtig teuren Autos... M3, GT3`s, Ferraris.. DAS sind Kosten.. Der ITR ist verhältnismäßig billig und dank Type-R Ausführung eigentlich fast fertig aus der Box

Bei einem DTC Rennen 2003 hat uns ein Mitarbeiter mal gesagt das die Hondas nicht mir V-Tec fahren dürfen da sonst Honda jedes Rennen mit 1Runde vorsprung gewinnt. Weiß nich ob die Regelung immer noch zutriff aber manche "Type R´s" hören sich bei den Rennen nicht gerade wie einer an.

Ranger
18.06.2004, 11:43
Das glaub ich eher weniger :lol:

Nightbiker
18.06.2004, 12:58
Daß sie in der DTC kein Vtec nutzen dürfen ist korrekt. Die Begründung ist Unsinn.

Ranger
18.06.2004, 13:27
Die Begründung ist Unsinn.

Das meinte ich :wink:

deleted_user
18.06.2004, 21:48
Was ist der wahre Grund? :-?

Nightbiker
19.06.2004, 00:26
Nun, die Reglements sind dafür da, um ungefähre Waffengleichheit herzustellen... Da fragst Du aber besser mal die Schweizer, der Schorsch Rikli mit einem DC2 in der DTC gefahren ist.

Biturbo
19.06.2004, 17:57
Jetzt ratet mal vom welchem Team der Mechaniker war :roll:

ChickeN
19.06.2004, 22:16
Nur zur info, der Peter Rikli fährt immernoch DTC - mit einem CTR ;)
(Zumindest war das letzten Oktober in Dijon noch so)

Scotty
26.06.2004, 01:51
1. Renault Clio Williams: 150 PS auf 990kg leergewicht. :)

2. wie schon gesagt........Mini Cooper ^^

3. Fiat Tipo 2,0 16V

sind zwar alles "Exoten" aber schnell aufm Ring wären se mit sicherheit alle :)
problem bei allen wär halt nur die Ersatzteilbeschaffung.........

BBK
01.07.2004, 12:19
gibts was neues vom ring auto?

Ranger
06.07.2004, 22:48
Leider erstmal auf Eis gelegt, da ich momentan auf Wohnungssuche bin :/

MasterBlaster
07.07.2004, 07:00
Günstiges und sinnvolles Ringauto ?

Würde auch den Suzuki Swift GTI, Polo G 40 oder Golf G 60 empfehlen.

Ansonsten alles was billig und preiswert umzubauen ist.

Auf jeden Fall keinen Honda, denn der ist zu schade ;-) zum verheizen !

bks7605
07.07.2004, 23:42
momentan tendiere ich zum Sierra Cosworth. Liegt preislich um 4000, leergemacht kommt man unter 1200Kg, Motor kriegt man recht günstig und standhaft auf 300PS. Viele Teile gibt es dafür auch noch. Dann hat man 4Kg/PS mit Allrad in einer steifen Karosserie mit gutem Radstand. Klingt gut (für meine Ohren). Aber was wiegt der Golf denn?


Da muß ich dir mal wiedersprechen denn es gibt kaum noch brauchbare teile für einen cossi und wenn sind die eindeutig zu teuer!!!
Steifes chassi? Glaube eher nicht denn das ding ist butterweich! In einer kurve sollte man nicht die finger zwischen den türgummis haben... :wink:
Vor einigen jahren hatten "wir" einen cossi, total leergeräumt mit käfig, sidepipe, etc.
Bis auf den motor find ich ihn zum kotzen! Balance gibt´s mit diesem auto kaum und das mit heckantrieb und ordentlich leistung!!!

@thorsten
der 2er, wenn´s denn wieder aktuell ist, ist schon ne gute wahl für´n ring!
Viele teile (auch neu!) gutes handling einfache technik leichtes auto...

BLACKPLAGE
09.09.2004, 06:52
hatte das ja schonmal mit nem Kumpel gemacht, der hat den wagen aber schon länger verkauft, zwischenzeitlich hatte ich mit nem anderen Kumpel auch nochmal sowas in Planung.

meine Kandidaten

1. EG6 (schnell, leicht, standfest, aber teure Teile, kaum Gebrauchtteile)
2. BMW 318is E30 (leicht, überraschend schnell, massig Teile, günstig im Verbauch, unterhalt.. tuningteile bei Ebay en masse)
3. BMW 325i E30 (gutes Potential, stock aber kaum schneller am Ring wie der 318is, mit Fächer, Nocken, Chip und Schädel... gehts aber richtig zur Sache *G*)
4. Kadett C (leicht, schnell, simpel aufgebaut, Teile en Masse, billig)
5. Polo G40 (mit Chip und Laderrad, etc ruckzuck über 140ps, dazu noch ein vernünftiges FW + Sperre dann gehts rund
evtl.
. Clio Williams (nicht zu verachten)
. Escort RS2000 (auch 150PS)

Generell wäre für nen Anfänger ein Fronttriebler eher zu empfehlen, die sind viel einfacher schnell zu fahren, und hängen daher seltener in den Planken :)
Unglaublich was ein gut abgestimmter Frontkratzer aus der Kurve leisten kann, bin mal mit dem EX Kühlewein 24h/VLN EG6 gefahren, am Scheitelpunk den Latschen auf FULLPULL und das Ding zog aus den Kurven das dir schlecht wurde, gigantisch

AlexX!!

AlexX!!

HCT
09.09.2004, 19:41
Viele Chassis sind weich, aber das vom Sierra ist eigentlich gut. Natürlich gibt es weitaus stabilere, aber nicht in der Gewichts- und Preisklasse. Ausserdem bietet der Sierra viele Möglichkeiten zur Verstärkung. Das Fahrwerk ist so eine Sache, da muss man einiges machen. Aber das muss man bei fast jedem Wagen, mit dem man ernsthaft schnell fahren will. Hab inzwischen ja eh was anderes im Auge, ohne Turbo.

Zu den Teilen: Hab im Internet rumgeschaut. Ok, ganz billig ist es nicht, aber die nötigen Teile bekommt man. Body-Kits gibt es natürlich nicht :P