PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bb2 getriebe im bb1 und völlig hin und weg



Hellman
12.07.2007, 00:46
hallihallo

kurze vorgeschichte.

hatte ja jetz ewig probleme und mein bb1 hat dieses jahr seit april nur 1000km fahrleistung geschafft

naja nach fettem falschluftproblem, bocktendem 4ws, zerfetzer kupplung und dann noch was mit dem geschwindigkeitssensor läuft die karre seit 2 tagen wieder


musst mir das mir durch paar unglückliche fügungen paar teile im getribe abgerissen hatte ein neues getriebe besorgen und da fischi hatte natürlich wieder was gebunkert :lol:

jetz hab ich auf meinem h22a2 ein getriebe vom h23 und ich muss sagen GÖTTTTTTLICH hätt ich das gewusst hätt ich mir schon vielfrüher mal ein h23 getriebe besorgt.

die ersten 3 gänge sind fast oder finde gleich übersetzt der 4te und 5te länger aber genial übersetzt für den luden find ich

der vtec kommt jetz ab 170km/h und bei ca 6800 hängt die nadel bei 240 km/h bei 7500 irgendwo drunter

hoffe mal die kann net hängen bleiben abbrechen oder sprengt dien anzeigenbrreich ? hat da jemand erfahrung ?

find den h22 mit dem h23 getriebe viel angenehmer zufahren auch auf der autobahn viel gemütlicher, und brauch auch weniger sprit :D und man kann ENDLICH alle 5 gänge geil im vtec ausfahren und komischerweise ist er null träge er zieht sogar schneller über 200km/h als mit dem seriengetriebe trotz der längeren übersetzung. aber warum ?

der motor sollte nicht wirklich vielmehr ps haben als serie,

hab ne erweiterte drosselklappe, leicht veränderten ansaugtrakt, anderer krümmer grössere abgasanlage 100zller und ne erleichterte schwungscheibe... dürft aber nicht wirklich mehr wie 190ps haben das ding

also kann nur jedem empfehlen wer mal ein getriebe sucht für sein bb1 sollte das bb2 in betracht ziehen, war anfangs sehr voreingenommen von den haufen miesmachern wo man beim googlen findet aber einfach nur geil zufahren das längere getriebe :D

so und nun hoff ich mal das das wägelchen jetz mal langsam ruhe gibt mit den macken :lol:

mfg wolfgang

Letzte_Lude_MV
12.07.2007, 07:58
Moin,

das hört sich doch richtig gut an. Glückwunsch. :D Wo wir gerade beim Thema sind, passt das BB2-Getriebe auch in den BB3? Wenn ja, wie würde sich das Beschleunigung usw. auswirken? Hat das schon mal einer von euch gemacht? Mfg

Nobody
12.07.2007, 08:11
Hallo Wolfgang,
schön das bei dir alles geklappt hat.
Hast du nun nach den vielen Versuchen um das Problem Geschwindigkeitssensor wie besprochen "Teile" übrig?

Ich kenne nämlich das Problem wenn die Macken am Luden nicht enden wollen. Sind nur "Kleinigkeiten" und bei der Laufleistung normal, aber es
stört mit der Zeit doch ziemlich.

Rest gerne auch per pn.

MfG

Hellman
12.07.2007, 13:45
an nen f20 passt das getriebe glaub ich nicht hmm meine gelesenzuhaben die H getriebe passen nur noch an nen f22 aber ob das stimmt ?

der hauptgrund warum das getriebe vom h23 am h22 so rockt ist eigentlich das der h22 ja höher dreht wie der h23 und somit hast in jedem gang ja nochmal über 1000 rpm

kannst jetz 3-4-5 gang richtig geil ausdrehen bzw musst aber grad das is das was mich so wuschig macht an der sache :lol: hat mich schon immer genervt der total kurz übersetzte 5te gang

@nobody hab dir ne pm geschrieben 1 son teil hab ich noch übrig was de brauchst

b202turbo
12.07.2007, 15:36
ach, jetzt mach mich nicht wuschig mit dem bb2 getriebe *neid* . tacho 240 bei 6800u/min, das wäre was!

wie ist denn der durchzug im 5. bei 130km/h so?

ReenDaLude
12.07.2007, 19:35
Ähhhhmmm by the way!!! Also ich hab noch ein BB2 Getriebe mit 107000km Laufleistung! 130€ und er kann es als seins bezeichnen^^
Bei Interesse PN!

fischi
12.07.2007, 21:44
Ich nehm an, die Nachfrage wird sprungartig ansteigen. BB2 Ansaugbrücken sind ja auch inzwischen mächtig gefragt :D Bevor Teileanfragen kommen: ich hab jetzt zwei Getriebe ewig lang liegen gehabt. Eins ist weg, das andere kommt bei mir rein. Der Umbau steht für nächstes WE an, überholter Motor, leichte Schwung, Aluriemenscheibe. Bin gespannt 8)

Hellman
12.07.2007, 21:54
@b201turbo, also auf der geraden merkst garnix kannst gemütlich auch noch im eten gang bei 1000 umdrehungen rumfahren und wennst gasgibst zieht er...

bei starken anstiegen musst allerdings wennst richtig bums haben willst bei 140/150 mal kurz in 4ten schalten damit er richtig abzieht, aber selbst da zieht er noch munter hoch aber wie gesagt er zieht komischerweise ab 200km/h mit dem längeren getriebe besser wie mit dem alten aber frag mich der geier woher das kommt.

heut nachmittag mal kurz gasgegeben auf der autobahn und bergab am pedal geblieben, und fand mich irgendwo ne fingerbreite unter 240km/hwieder bevor ich ausgebremst wurde gayfight

ach ich bin ja normal echt kein derber vollgas fahrer (vorallem weil ich ab 220km/h immer so a schlechtes gewissen hatte :D ) aber find das echt heftig wie leicht der über 240km/h zieht wo er mit dem alten getriebe irgendwie bischen schlapper wirkte.



kennt jetmand ein progaramm das man mal an laptop spielen könnte um mit gps die reelle geschwindigkeit zuerhalten ? möcht mal gern wissen wieschnell die karre echt geht hm :D


sodenn, auf das die karre bis samstag überlebt und ich das ölwechseln kann, wah bin schon seit 2 tagen dauernd den ventieldeckel streicheln lol
meine cousinehat das heut gesehn und mich für verrückt erklärt :lol:

Hellman
12.07.2007, 22:13
also kai du wirst echt angenehm überraschtsein, find den langen 5ten gang sowas von angenehm zufahren, auch auf der landstrasse sehr angenehm und du kannst aber trotzdem noch angenehm im 5ten gang überholen :lol:

hab mich ja schonimmer über den total fehlübersetzten 5ten gang geärgert. frag mich nur warum der h23 so gleichmässig übersetz is und der h22 so richtig immer kürzer wird jehöher der gang :-?

MAyDAy
12.07.2007, 22:22
Na zum Glück hab ich das BB2 Getriebe sowieso in meinem drin..
..und das macht auch ohne Vtec Spaß 8) :P

snaker2000
12.07.2007, 22:23
Ich denke das er deshalb ab 200 besser zieht, weil du ja ca 1000 rpm weniger hast durch das andere getriebe und der motor so noch nicht seine höchstleistung erreicht hat, was aber beim bb1 getriebe der fall ist bei ca 200km/h. hoffe ihr versteht was ich meine.

ein glück das ich noch ein bb2 getriebe im keller liegen habe. wird zusammen mit meiner neuen kupplung verbaut - die rupft nämlich schon ordentlich beim anfahren.
Danke das du das ausprobiert hast Hellman - bin jetzt bestärkt in meinem vorhaben.

Hellman
12.07.2007, 22:31
hm klingt einleuchtend hm, mich würd ja mal interessieren wiesehr sich da mein motorgebastel drauf auswirkt bzw obder wirklich paar ps mehr hat oder nicht und ob der vielleicht dadurch noch sogut am gas hängt. glaub irgendwann mal nen prüfstand aufsuchen :D


also wär mein getriebe net so zerbröckelt gewesen im innenraum und ich net so verzweifelt und stinksauer gewesen, hätt ich das h23 auch net reingebaut muss ich gestehen :lol: hörst ja immer die wildesten geschichten, muss auch sagen war mein schockerlebnis kam auch erst nach 50 km probefahrt

der 3te gang schaltet normal bei 100km/h ca in den vtec aber der 5te wie gesagt erst bei ca 170/175 km/h aber wie gesagt passt mir ganz gut mich nervte das schon immer das er bei 150 umschaltete, 140-150 is nämlich so meine langstreckenautobahngeschwindigkeit und wenn de schleichst und dann längere strecken im vtec fährst schmerz das doch irgendwie bischen im hondaherz :(

snaker2000
12.07.2007, 22:43
Das war auch mein beweggrund fürs h23 getriebe. die 1000 umdrehungen weniger im 5ten gang sind halt für ne autobahnfahrt deutlich angenehmer für meine ohren, meinen motor und den Geldbeutel (OK Geldbeutel und Lude passen eh nicht zusammen aber egal :roll: )

naja jetzt muss ich es nur noch einbauen. hoffe das ding ist auch in Ordnung.......... wer mag mir helfen???

:bussi:

Hellman
12.07.2007, 22:53
wo is na walblingen ???

also ich muss sagen das schon ne sau arbeit den scheiss zuwechseln

zum glück hab ich als ich so halb am ausbauen war zufälligauf nen hondamechaniker getroffen der mich schrauben sah und vor geilheit nen h22 in seiner nachbarschaft zuhaben mir das getriebe regelrecht ausdenhänden gerissen :lol:

also dem kerl bin ich ohneende dankbar, sowas net selbstverständlich nem wildfremden einfach so die karrezurichten. fetten dank an chris :D

fosgate
12.07.2007, 23:08
der motor sollte nicht wirklich vielmehr ps haben als serie,

hab ne erweiterte drosselklappe, leicht veränderten ansaugtrakt, anderer krümmer grössere abgasanlage 100zller und ne erleichterte schwungscheibe... dürft aber nicht wirklich mehr wie 190ps haben das ding

Die Mods sollen nur 5PS bringen?
Kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Hellman
12.07.2007, 23:15
hmm weiss net fosgate, denk aber mehr wie wirklich 10ps max 15 wird das net sein. ohne prüfsand lehn ich mich bei sowas ungern ausm fenster :D

hab den ganzen scheiss auch net wegen der leistungssteigerung verbaut, eher weils mir leute aufgedrängt haben :lol: bzw mir in en 6 jahren der luderlaufbahn soviel kaputgegangen is udn tuningteile billiger als neue waren :lol:

irgendwann mal kommen meine nockenwellen rein :D die liegen seit 5 jahren unterm bett :D


ps: in meiner gegend hab ich ja offiziell nur 130ps hihi mit so ner aussage hältst dir die nervigen versuche von den bmw und vw prolls herrausgefordert zuwerden vom hals ^^

b202turbo
13.07.2007, 00:46
ich bin auf erste autobahnverbrauchswerte gespannt! berichte mal bitte.

werd im august wieder ordentlich bahnkilometer spulen und krieg jetzt schon nen hals mit der vtec-grenze.

Sminty
13.07.2007, 07:55
das klingt ja nice :)
die erklärung von snake200 klingt auch plausibel.
ist es viel bastelei die das bb2 getriebe da dran zu bauen oder passt es 1 zu 1?
gps messwerte wären auch nett ;) auf welche weise wird die geschwindigkeit gemessen beim prelude? auch vom getriebe abgegriffen?

Chris BB2
13.07.2007, 09:10
Passt 1zu1, Geschwindigkeitssensor sitzt auf dem getriebe, ist auch gleich. :wink:

Hellman
13.07.2007, 11:46
der sensor vom bb3 is auch gleich wie der vom bb1 und bb2,

das einzig blöde ist der korrekte einbau des ganzen sensors, steht auch nicht direkt im whb drin

denn muss man ca 1/4 verdreht einführen und dann gegen uhrzeiger sinn verdrehen und genau auf dem schraubloch muss der dann einrasten wenn net dann das ganze spiel nochmal....

man kann ihn auch einfach reinstecken und er liegt plan auf... so wurds bei mir gemacht aber dadurch hats mir innen die ganze mitnehemrwelle zersprengt :(

das der grund warum ich ein anders getriebe drin hab :lol:

Chris BB2
13.07.2007, 11:59
Komisch, bei mir gings ganz einfach mim sensor. :-? Draufstecken, in position gebracht, festgeschraubt. :P

Hellman
13.07.2007, 12:07
hattest du das ganze gestänge drausen inkl dem zahnrad oder nur den obren teil ?

also beim gradreinstecken musst schon mehr als schwein haben wenn der sensor richtig greift bzw nach paar metern fahren reinspringt... bei mir hatsdurch diese methode die welle auf dem das grosse zahnrad im getribe sitzt abgebrochen :(

naja bis jetz läufts zumindest, mal guggen wielang ^^

blachamucha
13.07.2007, 13:32
Das Thema klingt interessant, den 5ten Gang finde ich auch bisschen kaka @ vtec bei 150.

Mit den ersten vier gängen bin ich eigentlich zufrieden, nur der fünfte is halt bisschen doof. könnte man da nicht einfach den fünften gang vom H23 Getriebe in das H22 Getriebe reinbasteln um die ersten vier zu behalten ?

bei wie viel km/h muss der 2te gang geschaltet werden ?
echte endgeschwindigkeit würde mich ebenfalls sehr interessieren!

Hat jemand mal nen Beschleunigungstest gemacht zwischen BB1 und BB1 @ H23Getriebe? wie viel nimmt sich das ganze ? weil vom reinen gefühl kann man den Unterschied wohl kaum merken?!

Also wenn ein BB1 mit H23 Getriebe genauso schnell beschleunigt, dann würde ich auch sogar komplettes Getriebe tauschen... aber das müsste man ja erstmal testen. Die beschleunigung ist mir nur in den Gängen 1-4 wichtig ... den fünften benutze ich eh nur zum cruisen

mfg, bm!

Sminty
13.07.2007, 14:21
ich vermute die beschleunigungswerte werde eher vom fahrer abhängen als vom getriebe in dem zeitbereich.

Chris BB2
13.07.2007, 14:34
hattest du das ganze gestänge drausen inkl dem zahnrad oder nur den obren teil ?

Hatte das ding komplett raus. Habsch wohl glück gehabt. gayfight

Muss mal guggen wann bei mir im 5. Gang der vtec angeht. :wink:

Hellman
13.07.2007, 17:00
also mit dem orginal getriebe ging der vtec ab ca 155km/h im 5ten gang und jetz bei 170/175km/h

also meiner erfahrung die ich bis jetz gemacht haben sind die ersten 3 gänge komplett gleich zufahren mit dem h23 wie mit dem h22 getriebe

2. gang gehn beide bis 120km/h
3. gang kommt bei beiden ab 100km/h der vtec

muss ich mal genauer testen :D

4ten gang merkt man auch nicht sehr krass aber der 5te ist eben doch fast 20-25km/h unterschied.... und wie gesagt der rennt einfach über die 240 als wärs nix :lol: vorher musst da schon was sein damit er soweit ging.

blachamucha
13.07.2007, 21:37
Zweiten Gang bis 120 .. klingt nicht schlecht ... (-: ... bei mir is bei 100/105 schluss.

Naja,,, also wenn man 2 Autos hat und dann mal paar läufe macht und danach nochmal mit fahrertausch.... da könnte man schon ne kleine aussage treffen.

Aber wie ist es denn mit: nur den fünften Gang ändern?!
Möglichkeiten?

Chris BB2
13.07.2007, 21:47
Hab eben mal geguckt, bei mir geht er erst bei 170-175km/h in den vtec. Hab ein M2A4 getriebe dran.

proso
18.07.2007, 21:28
Schön, endlich mal eine positive Aussage zum BB2-Getriebe.
Mit dem Accord-Getriebe vom F22 kenn ich auch schon zufriedene Leute.

Dann weiss ich ja, was ich beim Kupplungswechsel (so er denn kommt), gleich mit mache :D

Ich suche dann demnächst ein gutes Getriebe, günstig :lol:

Hellman
19.07.2007, 12:54
blachamucha, also ich hab sogar mit meinem alten den 2ten gang bis 115km/h gefahren nur so kann man den 3ten gleich in vtec pressen :lol:

ach ja hab jezt mal paar fahrwerte

bin jetz 1 tank fast nur autobahn gedonnert und hab 550 km mit 51l super geschafft. find ich schon heftig

also mit ner ganzen tankfülling komm ich jetz fast immer zwischen 480-580km bei meiner normalen fahrweise.

wobei man den auch sparsam fahren könnte, aber das gaspedal is einfach zuverlockend :(

blachamucha
19.07.2007, 14:02
Halloa,

@Hellman ... hab vorhin nochmal genau getestet ... bei knapp über 110 muss ich schalten .. danach kommt der begrenzer ...und in den vtec komm ich auch 2-3

die Verbrauchswerte lesen sich sehr schön !!! eine sehr gute Sache sowas.
Nice 8)

ReenDaLude
19.07.2007, 20:48
Hey Leute! Da dringend habe ich vielleicht was für den ein oder anderen! Und zwar brauche ich neue Bremsscheiben + Beläge für vorne!!! Im Gegenzug kriegt derjenige mein BB2 Getriebe! Jemand interessiert?
Meldung via PN!
Mfg

blachamucha
19.07.2007, 22:49
ach scheisse dass du so weit wegwohnst ... hätte dir was besorgen können.

ReenDaLude
20.07.2007, 08:13
Na und! Dann müssen wa es verschicken irgendwie! Haste ne Idee?

blachamucha
20.07.2007, 09:58
hab im moment leider kein geld für solche aktionen ... hab gestern erst mein gewindefahrwerk bekommen und kohle is weg (bin student) *hehe*

ich frag mal (auch für eventuell andere interessierte):
Is an dem Getriebe irgendwas dran ?

ReenDaLude
20.07.2007, 12:31
Na ist soweit komplett außer dem Geschwindigkeitsregler (nur das obere Teil was da mit 2 Schrauben befestigt ist). Aber das könnt ihr ja auch vom BB1 übernehmen was ich sogar empfehle wegen dem Tacho evtl. Ansonsten ist es 107000 nur gelaufen! Also völlig in Ordnung. Meldet euch wer interesse hat. Brauch neue Bremsen. :lol:

coyote2902
25.07.2007, 15:14
kennt jetmand ein progaramm das man mal an laptop spielen könnte um mit gps die reelle geschwindigkeit zuerhalten ? möcht mal gern wissen wieschnell die karre echt geht hm :D
:lol:

Hallo! Nutze doch mal ein mobiles Navi-Gerät,die zeigen die korrekte Geschwindigkeit an, manche speichern sogar die Vmax.
Erbitte um Info, wie dann die reele Vmax ist.
Wenn dem echt so ist fettes Interesse an nen H23 Getriebe

Habe bei mir den H22A Motor drin mit 200ps, da geht der Vtec je nachdem wie ich das Gaspedal trete auch erst so ab 160-170kmh.

Hatte erst letztes Wochenende auf der A4 auf der Graden Vmax 241 und das laut GPS vom Navi. 8)


mfg steffen

fischi
25.07.2007, 16:32
Ich hab das Getriebe jetzt auch seit paar Tagen drin. Genial, das hätte ich schon viel früher machen sollen. Vmax habe ich noch nicht getestet, aber der 5. ist auf der Bahn jetzt wirklich superspitzenmäßig passend. In der Beschleunigung ist kaum was zu merken, wenns mal ganz dringend ist muß man eh in den 4. runter.
Gänge passen insgesamt auch besser zusammen find ich. Vor allem der 3. und 4.!

Hellman
25.07.2007, 18:13
muss echt sagen das war die beste notlösung die ich je gemacht hab kai^^

ich komm mit der neuen übersetzung auch bei viel vollgasfahrten usw mit 7-9l super aus,, früher war da selten was unter 10 liter drin.

hab jetz schon 4 mal seit dem wechsel vollgetankt in den

aber vor allem längere autobahnfahrten mit 140-160 km/h sind echt ungewohnt angenehm geworden :D

:up:

deleted_user
25.07.2007, 18:25
ich komm mit der neuen übersetzung auch bei viel vollgasfahrten usw mit 7-9l super aus...

Na ja... nun wollen wir mal nicht so übertreiben!

tommy
25.07.2007, 18:55
So hab mal kurz meinen Rechner mit den Honda Getriebedaten gefüttert:

Gangreichweiten im Begrenzer (7400rpm):

BB1-Getriebe - BB2-Getriebe

Gang 1: 60,8 km/h - 57,97 km/h

Gang 2: 111,36 km/h - 105,97 km/h

Gang 3: 148,0 km/h - 151,07 km/h

Gang 4: 187,99 km/h - 198,46 km/h

Gang 5: 231,42 km/h - 253,25 km/h


Drehzahl bei 100 kmh:

BB1-Getriebe: 3200 u/min
BB2-Getriebe: 2950 u/min


km/h bei 6800rpm (max. Leistung) im 5. Gang:

BB1-Getriebe: 212,66 km/h
BB2-Getriebe: 232,71 km/h

Er hat also quasi bei VMAX genau die maximale Leistung mit dem BB2 Getriebe.. also IDEAL.. verdammt wieso hab ich das nie gemacht damals..:-/

Timekiller
25.07.2007, 20:39
Ist das BB1 und das BB6 Getriebe gleich übersetzt?

Ich möchte den Teufel ja nicht an die Wand malen aber wenn mal mein Getriebe kaputt geht, warum nicht dann das des BB2 oder.....?

b202turbo
26.07.2007, 00:04
Gang 1: 60,8 km/h - 57,97 km/h

Gang 2: 111,36 km/h - 105,97 km/h

BB1-Getriebe: 212,66 km/h
BB2-Getriebe: 232,71 km/h

der h22 hat mit dem bb2 getriebe also bessere 0-100km/h UND höheren highspeed? omg

Timekiller
26.07.2007, 08:29
Gruß an die Hondaingenieure.... :-/


Wie schaut es mit der Zeit von 0 - 200 aus?

coyote2902
31.07.2007, 21:16
und schon mal jemand Vmax mit H23 getriebe mittels Navi getestet????
bin voll gespannt was da rauskommt :woohoo:

mfg

Hellman
31.07.2007, 22:50
habs mal mit der tomtom software auf meinem alten pda getestet mein anders navi zeigt leider keine km/h an

also hab nen noch net in begrenzer gebracht lol bisher immer die strasse zuschlecht gewesen oder jemand mich ausgebremst aber das schnellste war bisher laut gps 246km/h allerdings war da noch luft in begrenzer ps das war auf der geraden bergab bin ich leider ohne gps messung so vom tacho vergleich schonmal schneller gefahren bergab hatte ich die dachonadel schon mal ca auf 260 wenn man so weiterdenkt :woohoo:

trau mich aber ehrlichgesagt net am gas bleiben. hab keine wirklich guten langen autobahnstücke und ab 240 laut tacho wird er etwas träge und über 200km/h ist die karre extrem seitenwindanfällig. aber bei schön kalter luft zieht der munter, zwar gemächlich aber zieht sehr leicht von 220bis über 250 ohne das man was merkt. einfach nur geil :up:

werd aber mal demnächst den laptop nutzen trau dem kleinen gps teil net lol bzw ist das net so einfach zuguggen und zufahren, wird echt etwas unruhig die karre.


kennt jemand ne software für laptop wo man aufzeichungen machen kann gps mässig oder so ??? oder auch mal beschleunigungsmessungen oder geht das net ?

mfg wolfgang

b202turbo
31.07.2007, 23:35
ab 240 laut tacho wird er etwas träge lol, die untertreibung des tages! bei tacho 240 ist in meinem standard bb1 schon längst der ofen aus. *g*

dimi-prelude
01.08.2007, 00:53
So hab mal kurz meinen Rechner mit den Honda Getriebedaten gefüttert:

Gangreichweiten im Begrenzer (7400rpm):

BB1-Getriebe - BB2-Getriebe

Gang 1: 60,8 km/h - 57,97 km/h

Gang 2: 111,36 km/h - 105,97 km/h

Gang 3: 148,0 km/h - 151,07 km/h

Gang 4: 187,99 km/h - 198,46 km/h

Gang 5: 231,42 km/h - 253,25 km/h


Drehzahl bei 100 kmh:

BB1-Getriebe: 3200 u/min
BB2-Getriebe: 2950 u/min


km/h bei 6800rpm (max. Leistung) im 5. Gang:

BB1-Getriebe: 212,66 km/h
BB2-Getriebe: 232,71 km/h

Er hat also quasi bei VMAX genau die maximale Leistung mit dem BB2 Getriebe.. also IDEAL.. verdammt wieso hab ich das nie gemacht damals..:-/


hi. kann es sein das bb1 bb6 getriebe verschiedene übersetzungen haben.
weil wenn nicht kann es ja nicht sein. weil mein bb6 hat ganz andere werte. zb.1 ganz bis ca. 70 km/h und 4 ganz bis genau laut tacho 200 km/h.
bitte klärt mich auf.

gruß dimi

Hellman
01.08.2007, 01:09
hm naja wenn ich ehrlich bin packte meiner vor dem getriebetausch nur manchmal die 230-235km/h marke und ab 210-220km/h hat er schon sehr nach gnade gefleht vom gas zugehen.

selbst mit einigen mods wars nicht wirklich besser, fehlte einfach irgendwie die restdrehzahlpower oder so *g*

komischerweise dreht er aber eben nur mit dem getriebewechsel merklich einfacher hoch. die ersten 3 gänge merkt man keinen unterschied. den 4ten kannst bis 200km/h fahren und dann haust gemütlich den 5ten rein und er schiebt weiter, kann man nicht beschreiben, das ein ganz neuer wagen für mich mit dem getriebe.

bei 240 bist jetz schneller als dir manchmal lieb ist *g*

allerdings hatt ich ihn noch nie im begrenzer mit dem neuen getriebe, hab bischen schiss ehrlichgesagt, hab hier keine strasse die dazu taugt bzw der verkehr ist auch net danach und mein öl wird doch recht heiss bei der aktion ^^

beim ersten getriebeprobelauf hab ich ihn aus unachtsamkeit, mal auf ca 250-260 wenn man sich den tacho weiter denkt, bergab laufen lassen (wollte nem bmw entfliehen :tongue: ) als ich das sah ging ich entsetzt vom gas, da war er aber noch ne kleine ecke von den 7500 weg....

merkt man einfach viel weniger wiederstand, im gegensatz zu früher. bei 210 war früher schluss mit der leichtfüssigkeit. die karrre zieht für so ein fahrzeug bzw motor nun extrem leichtfüssig auf 240. (klar gibt schnellere und leichtfüssig sehen wir mal mit der rosarotenhondabrille) aber direkter vorher nachher vergleich doch merklich leichtfüssiger und mit mehr kraft.

muss man selber echt erlebt haben, kann man garnet beschreiben. aber da fällt mir auch wieder auf wie bockig son reiskocher doch ist.

lufttemperatur bzw sauerstoffgehalt und einstellung des motors macht doch oft merkbar was an der leistung... leicht verstellte zündung oder falsche drosselklappen einstellung usw sogar son kleines blödes risslein in nem unterdruckschlauch der h22 is da sowas von krass anfällig muss ich sagen.

muss aber auch sagen ganz serie is mein wagen auch nichtmehr, darum will ich jetz auch nicht sagen das ein normaler h22a2 mit dem h23 getiebe ne rekete wird. ich schätz den wagen mal auf 195-masimal200ps und kleine leichte felgen,

hatte eben den direkten vergleich gleiche mods mit h22 getriebe und 4tage später das h23 getriebe

fährt sie einfach unbeschreiblich anders das ganze ding, viel stimmiger, hab weniger benzinverbrauch sowohl landstrasse als auch auf der autobahn, aber ist immernoch spritzig genug im 5ten gang normal zufahren und man muss net runterschalten wenn man bei 60km/h aufs gas trippt. kann man echt nicht beschreiben, aber der 5te gang ist trotz der längeren übersetzung viel gemütlicher und keinesfalls merklich lahmer zufahren als der des orginal getriebes bei niedriger drehzahl (klar beim h22 rührt sich bei 2000rpm recht wenig im gegensatz zu nem h23 oder f20 aber der motor dreht langsam hoch hihi)

kann man echt nicht beschreiben mit worten, muss man mal im vergleich fahren. frag mich einfach warum se das net ab werk so übersetz haben. jetz haben se doch auch bei den meisten hondas den langenspargangtick

ManiacS2000
01.08.2007, 09:29
dann werde ich ja mal gespannt sein wie sich das Setup in einem BA4 mit weniger gewicht auswirkt... Plane da gerade eine schöne schweinerei :smile:

b202turbo
01.08.2007, 11:59
@hellmann: ein fünfter gang wo man mal bedenkenlos über 200km/h fahren kann ist schon viel wert und wenn dann noch ohne probelme 240km/h möglich sind ist doch das paket perfekt.

mach doch mal einen vergleichsfahrt mit einem seriengetriebe auf der bahn. vorallem ab 200km/h wäre es sehr interessant.

fischi
01.08.2007, 21:14
Rein gefühlsmäßig ist im 3. Gang mehr Dampf dahinter, obwohl das von den Zahlen her nicht sein kann. Ich hab hier jedenfalls einen "Berg", wo ich mit dem alten Getriebe bis zu ner bestimmten Stelle mit ach und krach ne 130 erreicht hab. Mit dem BB2 Getriebe drin steht der Tacho jetzt 30 m vorher schon auf der 130. Und das ist viel. Mag sein, daß das in Verbindung mit der leichten Schwung und den fehlenden Ausgleichswellen zu sehen ist.
Allerdings muß man den 2. wirklich ausdrehen, damit man dann im 3. gleich wieder im VTEC ankommt. Der Schaltpunkt ist heikler geworden.

Jedenfalls hab ich jetzt nach der ersten Tankfüllung nur 9 Liter gebraucht, also gut ein halber weniger als normal und das bei nicht irgendwie besonders langsamer Fahrt.

b202turbo
01.08.2007, 23:27
und der kai jetzt auch mit bb2 getriebe! macht videos ab 200km/h bitte *g*

Hellman
02.08.2007, 14:04
hey kai, ich hab hier auch son leichtes bergsträsslein da schaff ich mi dem neuen getriebe sogar 20km/h mehr wie mit dem alten :woohoo:


da biegt man 90° ab von der hauptstrasse und dann gehts auserorts mit 3 kurven den berg hoch bis in ein dorf

hab hab ich immer 130-135 km/h bis zu nem schild geschafft

und jetz schafft der min150-155 und hab kein plan wieso

wobei man sich bischen dran gewöhnen muss auf der autobahn da merkt man der is doch etwas hmm lahmer im 5ten als vorher aber man kann ja immernoch zurückschalten wenn einem ein bmw meint weghupen zumüssen :up:


und kennt hier denn keiner ne software wo man rein gps geschwindigkeit oder sowas messen kann ???

Tali
02.08.2007, 15:05
Ich hatte einnen bb6 mit bb2 getriebe der lief im 4ten 210 laut Tacho .
Der lief echt gut war allerdings auch ein h22a mit paar kleinen veränderungen .:grin:

msf.fritzsche
02.08.2007, 16:30
moin


Wenn die BB2 Getriebe ausgehen ich habe noch 4stk am Lager liegen.

ASB BB2 noch 2 Stk da

MFG

fischi
02.08.2007, 19:44
Verschenk die bloß nich, die sind jetzt saumäßig gefragt :lol:

Ich geh mal davon aus, wenn Du so Zeit hast im Forum zu stöbern, dann haste bestimmt meinen ABS Sensor schon ausgebaut und eingepackt?:up:

sven-lan
03.08.2007, 10:15
H22 mit F22 getriebe... Denke das ist gleich wie das BB2. Ging noch ca 10 kmh schneller bis 7500 umdrehungen. War zu zu blöd in dem Moment zu fotografieren war mit lenken beschäftigt...:roll:

Verbrauch ist bei mir im schnitt auch immer bei 9 litern. Fahre allerdings nur Stadtverkehr oder längere Autobahnstrecken bei 170 kmh. Halt immer kurz vor dem VTEC. Also im großen und ganzen nicht gerade spritsparend. Mit dem F22 bin ich nie untere 10,5 Litern gewesen.

http://forum.hamburg-hondaz.de/attachment.php?attachmentid=915&d=1157578906

tommy
29.10.2007, 19:25
So hier mal nen Vergleich dass man sichs vorstellen kann..

4. Gang, Drehzahl 7000rpm, links mit BB1-Getriebe Tacho 180, rechts mit BB2 Getriebe Tacho 190.

http://home.tiscali.de/t.antal/4_gang.jpg


5. Gang, Drehzahl 6400rpm, links mit BB1-Getriebe Tacho 200, rechts mit BB2 Getriebe Tacho 220.

http://home.tiscali.de/t.antal/5_gang.jpg

Man sieht, im 4. Gang sind es ca. 10 km/h, im 5. Gang 20 km/h.. deckt sich mit meinen Berechnungen, siehe hier:

http://www.hondapower.de/forum/showpost.php?p=840500&postcount=41

fischi
29.10.2007, 21:33
Und nebenbei: der Verbrauch geht deutlich runter :woohoo:

Sminty
29.10.2007, 22:28
schön,
was muss ich für ein bb2 getriebe blechen?

ich such dann mal eins :D

Mr133
09.11.2007, 16:43
Hallo,
ich hätte da wohl noch eins. Wollte es bei mir einbauen, aber dann hab ich den Wagen verkauft (BB6). Steht schon etwas länger, also müsste neues Getriebeöl rein... Für 100€ VHB zu haben...

Sminty
10.11.2007, 18:33
hab schon beim fritzsche eins bestellt. aber danke trotzdem

bb1_Power
10.04.2008, 21:47
hallo,
habt ihr schon videos gemacht?:D
bin am überlegen auch ein bb2 getriebe zu verpflanzen.
momentan mit bb1 getriebe und 8100U/min begrenzer.
max. drehmoment 241nm bei 5990U/min
max. leistung 170kw bei 7200U/min

1 gang 70km/h
2 gang 120km/h
3 gang nie hingeschaut :tongue:
4 gang glaube 210-215km/h
5 gang ?

lohnt sich das getriebe für mein bb1?
kosten?

gruß dragan

Prelude_BB3
11.04.2008, 06:18
Hallo Dragan,

lohnt sich soweit, dass du bei gleicher Fahrweise schonmal weniger verbrauchen wirst ;-)

V-max. sollte sich damit auch noch ein wenig nach oben verlegen lassen.


Christian

Luke
11.04.2008, 10:46
dragan, du hast doch den ATR motor drin, oder?

hat das getriebe des motors nicht eine sperre verbaut?

für dich wäre es sicher von vorteil die sperre zu behalten oder nach möglichkeit umzubauen in das BB2 getriebe. das wäre, meines erachtens, die beste lösung.

gruß Lukas

neolux
11.04.2008, 10:57
er hat nur den motor ,das getriebe ist sein altes bb1 getriebe

Timekiller
11.04.2008, 21:20
Beim BB6 hakt der 2. Gang leicht wenn der Wagen kalt ist. Ist das schon ein Grund zum wechseln? ^^

Spanni
11.04.2008, 21:35
Warum willst das wechseln? Nur weil das etwas kratzt?
Fahrs bis es wirklich im Eimer ist. Und das wird noch einige KM dauern.

Timekiller
11.04.2008, 22:06
Ach Kevin.... Ich suche doch nur nen Grund... :wink:

BTW: hat eigentlch schon jemand bei nem BB6 gewechselt?

bb1_Power
01.07.2008, 20:30
Habe mal die BB2 Getriebedaten in ein Getrieberechner eingegeben.
Link für den Getrieberechner: http://www.jennyxxx.de/getriebe_blau.swf
Beachtliche VMAX=BMW Autobahnkiller gayfight

http://img300.imageshack.us/img300/4272/bb2getriebevmaxja1.jpg

DAMulder
02.07.2008, 07:46
Könnte mal einer, der das BB2 Getriebe am H22 hat sagen auf welche Drehzahlen der Motor nach dem Schalten abfällt?
Aus dem Graphen kann ich in etwa das hier rauslesen:

1. auf 2. ~4800 upm
2. auf 3. ~5800 upm
3. auf 4. ~6300 upm
4. auf 5. ~6200 upm

Also vorrausgesetzt man schaltet bei 8100 Umdrehungen.

Erfahrungswerte wären nett.

Danke und Grüsse

Robert

bb1_Power
02.07.2008, 08:42
bei 7500U/min begrenzt ein Serien H22A Normal.

DAMulder
02.07.2008, 09:41
Hm.... stimmt, das macht die Rechnung ja für einen Grossteil der H22A-Fahrer hier uninteressant.
Hab mir mal erlaubt das Ding mit dem 7500er Wert nochmal zu erstellen:
http://img395.imageshack.us/img395/6824/bb2getrstockh22lh5.jpg

macht sich auch schon gut :wink:

Grüsse

Robert

fischi
02.07.2008, 21:58
Ohne leistungssteigernde Maßnahmen am Motor bleibt die vmax in etwa da wo sie war. Von langen Gefällestrecken auf der AB mal abgesehen :D

Hellman
03.07.2008, 06:58
tach jungs

gut das ihr mal mein altes thema wieder ausgegraben habt hihi

ich hab zufälligerweise mal letzte woche ne gps messung gemacht und bin seitdem total baff

wir warn da immer zu 2t im auto, ich gefahren mein bruder hat den pda, navi und laptop immer überwacht.

bergab (und nichtmal im begrenzer) hab ich laut 3 verschiedenen gps quellen zwischen 258 und 264km/h geschafft und wie gesagt da warn noch paar 100 rpm drin, aber die nadel war schon sehr weit hmm verschwunden. das hat mich dann doch immer bischen geschockt vom gasgehen lassen, darum kein wirklicher begrenzer wert.

auf der geraden pendelt er sich so bei 258km/h ein :woohoo: (ist aber leider sehr lufttemperatur und motortemperatur abhänig wie schnell er auf der ebene hochbeschleunigt usw so schwüle tage mag mein luder garnicht. bis 230 gehts in einem ruck ab daan gehts etwas gemässigter weiter


aber was ich sehr krass finde ich hab bei tacho angezeigten 240km/h echte 237 draufgehabt. bei 100km/h warns 98km/h (das war mit dem seriengetriebe auch schon so genau)

der bb1 meines kleinen bruders mit orginalem getriebe hat auch nur so minimale tachoabweichungen, mein cr-v tacho hingegen geht satte 8 km/h vor

aber das erklärt auch langsam meine ganzen 105-110km/h blitzungen


habt ihr denn auch zufällig mal gps messungen durchgeführt ???

wär interesant falls jemand mal vergleichsmessungen bzw bestätigungen bieten könnte.

meine groben fahrzeug daten:

16zoll felgen mit 205 55iger reifen
40mm tiefer
polybauer frontlippe und heckflügel (der soll ja angeblich vmax klaun hihi)
bb2 getriebe (genaue nummer ist mir grad nicht bekannt)
kleinere mods am motor


finds schon manchmal echt lustig, mit ner 15 jahre alten karre und über 300000km die ganzen abgeriegelten bmws zuärgern hihi

mfg wolfi

muhri1988
06.07.2008, 09:51
hallo
Passt das BB2 Getriebe einfach so aufn BB1?
Oder muss man da was umbauen?

tommy
06.07.2008, 13:10
Also mit 205/55R16 hast auch schonmal noch gut mehr Abrollumfang wie 205/55R15.. das allein macht schon fast 10 km/h bei gleicher Drehzahl aus.. aber wenn der Lude so läuft, dann sollten wir uns mal treffen Wolfi.. :D

deleted_user
06.07.2008, 13:11
VMAX Test im Allgäu!!!!! :D

bb1_Power
06.07.2008, 13:46
Hey Tommy will auch mal sehen was an vmax so geht. Komm mal nach RT :D mich besuchen.
Wie weit geht dein Opel Tacho? 260Km/H?

tommy
06.07.2008, 15:26
Hey Tommy will auch mal sehen was an vmax so geht. Komm mal nach RT :D mich besuchen.
Wie weit geht dein Opel Tacho? 260Km/H?

Das würde sogar passen. Kommenden Samstag bin ich Abends auf der Geb.-Feier vom Opa meiner Freundin in Geislingen/Steige. Gegen Vormittag/Mittag wollt ich nach RT zum Friseur (Laraia, Innenstadt). Da könnte man sich mal treffen.

Tacho geht bis 280, mit Serienbereifung hab ich bei echten 260 km/h schon Tacho 280 anliegen. Da ich etwas größere Bereifung fahre ist dieser Voreil-Effekt nicht mehr so groß und ich bilde mir ein letztens als ich aus Sachsen kam dass GPS 255 = Tacho 265 waren.

Hast du das BB2-Getriebe drin? Weil DAS wäre auch mal sehr interessant..

bb1_Power
06.07.2008, 15:53
ne bb2 Getriebe leider noch nicht, will vorher noch paar andere Sachen verbessern.
Kommenden Samstag hätte ich ab 13:30Uhr Zeit.

DrPressure
07.07.2008, 12:56
kann mal jemand bei nem originalen BB6 mit 185PS schauen wie schnell er im 5.Gang bei 3000rpm fährt.Mein BB6 mit 200PS hat da nämlich gerade mal 90km/h drauf.Ich denke da macht so ein BB2 Getriebe richtig Sinn.
Hat denn jemand zufällig noch eins liegen?Ich bin bei Tacho 235 und 7900 lt Drehzahlmesser voll im Begrenzer.Lt.GPS sind das gerade mal 224km/h.Er erreicht noch nicht mal die angegebenen 228km/h.Die Bereifung ist serie 205/50/16.
Meine Frage wäre jetzt ob der BB6 mit 185PS etwas länger übersetzt ist und evtl dieses Getriebe für mich auch in Frage käme

tommy
09.07.2008, 17:04
Kommenden Samstag hätte ich ab 13:30Uhr Zeit.

So ich hab Samstag 11.15 Uhr nen Termin beim Friseur in RT, danach könnte man sich ja mal irgendwo treffen und bissle schwatzen.. ich schick dir mal meine Nummer per PN. :-)

bb1_Power
14.07.2008, 06:36
na Thomas bist gut heim gekommen?
für vmax test hat es leider nicht gereicht, das wird aber bestimmt nachgeholt.
muß sagen der opel geht echt gut. :D
haben bisle geplaudert...
Fazit: ich glaube ich brauche noch mehr power :wink:

-VIPER-
14.07.2008, 13:56
Fazit: ich glaube ich brauche noch mehr power :wink:


Turbooooooo :up:
Bin auch am überlegen in den nächsten Jahren in nen turbo zu investieren bzw. denk ich das so ein 3,2 V6 Legendmotor dem Luder auch ganz gut stehen würde :D

proso
14.07.2008, 22:50
@Viper
Dafür zerhackst Du dann aber bitte nicht den BB1 :roll:
:wink: