PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinzündkerzen



Sprutz
01.11.2004, 18:39
Hi Leutz
Ich habe mir ja in meinem Accord das "Herz"(H22a5) vom BB8 eingebaut.
Jetzt meine Frage.Warum sind in diesem Motor Platinzündkerzen verbaut worden???
Kann ich auch normale Kerzen einbauen. :-?
Weil 90tkm hat der Motor jetzt runter.Alle 100 tkm sollen die Platinkerzen gewechselt werden.
Die Platinkerzen sind mir ein bisschen zu teuer.

Please help!!!!

Viper_BB9
01.11.2004, 18:45
auf keinen fall. die sind nicht umsonst drin. außerdem sind die im vergleich zu anderen zündkerzen ja gar nicht teurer. wie du selbst schon geschrieben hast müssen die nur alle 100tkm gewechselt werden.

evtl. kannst du noch iridiumkerzen nehmen die sollen noch besser sein, habe ich mir für den nächsten wechsel vorgenommen allerdings sind die von honda nicht freigegeben worden siehe mail von ngk:


Hallo Herr xxxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Zündkerzen.
Eine Platinkerze PZFR6F-11 lässt sich in eine Iridiumtype ZFR6FIX-11
ersetzen; allerdings gibt es aktuell für Ihren Honda Prelude keine
entsprechende Freigabe zur Verwendung seitens Honda.

mit freundlichen Grüssen

NGK Spark Plug Europe

Patti
01.11.2004, 19:18
Fahre selbst die normalen Zündekerzen, weil mir diese heftige Einmalinvestition für den Moment zu teuer war.
Hab bis jetz keine Probleme und werd sie auch nich bekommen, jedenfalls nich wegen der Zündkerze... :wink:

Der einzige Unterschied zwischen platinbeschichten und nicht beschichteten Zündkerzen ist die Lebensdauer und der Preis.

DUNCAN
01.11.2004, 19:20
viper_BB9 hat recht die zündkerzen sind nicht umsonst drin.
normale gahen sicher auch, doch zwangsläufig musst du die normalen nach spätestens 30000 wegschmeissen und dir neue reinsetzen die dann wieder neues geld kosten.
vielleicht schon vor 30000

JAPANPOWER
01.11.2004, 20:04
was kostet denn eine normale und was kostet die platin ??

ist der unterschied gross ??

Viper_BB9
01.11.2004, 20:45
@patti

musst du natürlich selbst wissen. aber warum sollte honda eine zündkerze DEFINITIV ohne ausnahme vorschlagen wenn sie sich unterm strich um einnahmen bringen, durch weniger wartungskosten?
da platin nicht nur teurer ist sondern einige andere für zündkerzen positive eigenschaften hat (z.b. verträgt es höhere temperaturen :wink: ) hast du mit glück nur leistungseinbußen.
es gab schon mehrere threats hier wo solche leistungseinbußen beschrieben wurden.

Sprutz
02.11.2004, 07:34
Eine Platinkerze PZFR6F-11 lässt sich in eine Iridiumtype ZFR6FIX-11 ersetzen

Wo liegt da der Unterschied???? Hält die Iridiumkerze noch länger oder ist sie billiger???
Ich hatte beim Hondahändler nachgefragt und der wollte 27 Euro für eine Platinkerze haben.Für den Preis bekomme ich sonst 3 Sätze Zündkerzen(normale NGK) a 4 Stück!!

Patti
02.11.2004, 10:18
Naja, ob Konzerne wie Honda immer nur alles im uneingeschränkten Kundennutzen tun wage ich zu bezweifeln.

Empfiehlt Honda ausschließlich NGK, weil die wirklich die besten sind für unsere Hondas, oder weil sie n lustigen Vertrag mit NGK haben, der Honda nochmal ordentlich mitverdienen läßt. :-?
Und ob die Platinkerzen nun wirklich soviel mehr in der Herstellung kosten, dass der 4fache Preis im Gegensatz zur "normalen" Zündkerze gerechtfertigt wäre wage ich auch zu bezweifeln.

In meinen Augen nur Geldschneiderei.
Die Wärmewerte und sonstige Daten sind im wesentlichen identisch...und Leistungseinbuße...naja, ich kann auch ohne Platinkerzen mit anschlagtacho 2h über die Bahn preschen ohne das da son Kerzchen n Hitzekolla kricht.

In meinen Augen kannste dir die Platinkerze um Hals hängen, wennde inne Disco gehst.
Vielleicht gibts dann den einen oder andern, der das teure Stück bestaunt und wenn die eine oder andere scharfe Ische dabei is, dann hat sich die Mehranlage doch in jedem fall auch gelohnt :wink: :)

proso
02.11.2004, 15:39
Tja, gute Frage......

Ich fahre Platinkerzen im BB1, allerdings halten die mehr als 3mal so lange wie normale (100 tkm zu 30), und der Spritverbrauch ist etwas geringer.

Allerdings zahle ich auch nicht pro Platinkerze 27 Euro, eher 15. :wink:
Insofern ist es mir das wert.

DUNCAN
02.11.2004, 17:33
@ patti

das muss jeder selbst wissen was er macht.
honda empfiehlt immer ngk.
ich will auch gar keine andere von bosch oder so drin haben.
ob nun platin oder nicht ist deine sache.
meine wurden gewechselt und nun kann ich noch 90000 fahren bis zum nächsten frühesten wechsel.
eine höheren spritverbrauch wirst du mit den anderen früher oder später bekommen wenn auch nur minimal, leistungseinbuße sicher auch nur minimal.
honda empfiehlt die platinkerze nach 100000 zu wechseln, das ist eine richtwert.
du kannst sicher mit den kerzen locker 30000 mehr fahren.

Maik
03.11.2004, 07:41
moin,

gab schon sehr sehr viele hier, die sparen wollten und hinterher super probs mit (z.b.) bosch zündkerzen hatten...und sind ja bei anderen autos sicherlich nicht die schlechtesten !!

man muß unbedingt preise vergleichen !
ich hab 5 hondahändler abgegrast, und hatte preisunterschiede von 21-29€ pro zündkerze !
hab auch die ngk die im WHB stehen !
hab sie dann über vitamin b für 13€ das stück bekommen !!

also ich wüd nichts anderers in meinen motor packen, aber...das muß wirklich jeder selber wissen...habt ja dann erstmal wieder 100tkm ruhe !!

gruß

maik

Patti
03.11.2004, 12:34
Wollt auch nur sagen, dass die Platins halt nicht die einzige Alternative sind. Schlechter werden sie in jedem Fall nicht sein, zumindest was die Qualität angeht.

Muß ja auch jeder selber wissen, was er sich reintut.

LudeBB9
03.11.2004, 13:47
Muss hier jetzt echt mal was los werden.

Ich arbeite für einen der führenden Zündkerzenhersteller.

Es ist einfach egan welche Kerzen man reinbaut. NGK, Bosch oder
Beru. Weil bei Firma A die Kerzen von der Firma B runter laufen und dann bloss in ne andere Verpackung kommen und anstatt Made in Japan dann Made in Germany drauf steht.

Platinzünderkerzen sind vom Zündvorgang her besser und die Standzeit ist auch um einiges länger

Sprutz
06.11.2004, 14:43
Eine Platinkerze PZFR6F-11 lässt sich in eine Iridiumtype ZFR6FIX-11 ersetzen

Wo liegt da der Unterschied???? Hält die Iridiumkerze noch länger oder ist sie billiger???


Frage noch mal.

Viper_BB9
06.11.2004, 15:48
ja, die iridium soll noch länger halten und nochmal einen besseren zündfunken bringen.

habe jemanden gefunden der mir 4 ngk irdium für 52€ verkauft, werde sie mir dort wohl bestellen.

Sprutz
06.11.2004, 18:29
@ Viper_BB9

Berichte bitte mal wenn du dir die Iridiumkerzen gekauft hast.
Wenn sie o.k. sind würde ich sie mir auch einbauen wollen.
Könntest du dann für mich auch welche besorgen???? :roll:

Viper_BB9
07.11.2004, 01:03
bericht gibt es natürlich.

könnte dir dann die email addy geben dann kannst du ihn selber wegen den kerzen anschreiben, habe ihn auch nur bei ebay gefunden wo er andere kerzen angeboten hat.