PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage an turboexperten



Sminty
12.07.2007, 12:21
die frage richtet sich in der ersten linie an leute, die turbonachrüstung professionell betreiben. und mit tüv abnahme. aber wenn jemand eine gute idee hat, bin ich interessiert ;)


wie realisiert ihr bei turbonachrüstung die kurbelgehäuseentlüftung (PCV)?

B_18-Turbo/Marian
12.07.2007, 17:40
Schau mal bei Honda Tech rein.Da sind sehr schöne Threads dazu mit viel Bild Material mit custom sammel tanks, entlüftungsanschluss versionen usw.

Wenn ich meinen fertig habe stelle ichs auch online.

civicturbo
12.07.2007, 19:19
Ich denke du redest von Hondas.
Also ich will jetzt nicht ein Krieg anzetteln, aber ich bin sehr zufrieden mit B-HT.com und die Preise find ich auch sehr angemessen.

Mit der KGEntlüftung in die freie Natur oder anderes PCV verbauen

Kai_ED9
12.07.2007, 19:34
Ich hab zwar noch keinen Turboumbau selbst gemacht und warte derzeit noch, daß MKR meinen ED9 fertig umbaut, aber ich würde folgendes machen:

Ich würde nen Ölsammler an die Entlüftung hängen und daran nen keinen Entlüftungsfilter.
Den Ölsammler deshalb, weil hier schon mal jemand meinte, daß nur ein Filter z.T. ziemlich den Motorraum einsaut.

B_18-Turbo/Marian
12.07.2007, 19:50
Ich denke du redest von Hondas.
Also ich will jetzt nicht ein Krieg anzetteln, aber ich bin sehr zufrieden mit B-HT.com und die Preise find ich auch sehr angemessen.

Mit der KGEntlüftung in die freie Natur oder anderes PCV verbauen

Genau flsch weil DAS will er nicht und ist auch alles andere als empfehlenswert.
Großer Catchtank und genügend abziehpunkte ! Am besten mehrere im Ventildeckel welche zusammenlaufen in einen Cathctank.Dieser sollte wie Kai sagte auch mit Filtern versehen sein!

Sminty
13.07.2007, 07:19
sprich da is nix mehr mit P(ositive) C(ranckshaft) V(entilation) sondern nur überdruck im KG und ventildeckel abbauen? welche art von ölabscheidung wird beim crx ed9, ee8 und dem prelude bb1 eingesetzt?

habe grad mit unserem PCV experten gesprochen, das ist wohl die einfachste und auch die dreckigste lösung überhaupt. wegen unverbrannten COH usw. seiner meinung nach dürfte der TÜV sowas nichts akzeptieren. ist es so?
wir arbeiten gerade an der entwicklung eines turbomotors und da wird verdammt viel aufwand betrieben was PCV angeht.

B_18-Turbo/Marian
13.07.2007, 11:32
Warum sollte es ene dreckige Lösung sein?

Sminty
13.07.2007, 13:21
nicht gerade umweltschonend :D
weil (vor allem in der kaltphase) viel an unverbranntem sprit rausgepustet wird (nur so als beispiel). wie oben auch schon geschrieben.

gibt es keine anderen lösungen?

B_18-Turbo/Marian
13.07.2007, 13:25
Wüsste jetzt keine CO²ntra Lösung ^^
Ne im Ernst.Keine Ahnung wie man das Umweltschonender lösen könnte :(

Luke
13.07.2007, 13:30
rückführung in die ASB und im kalten zustand nen boostcut einstellen.

im kaltenzustand wird angefettet, deshalb kommt da auch mehr "suppe" raus...

da aber kalt nicht "getreten" werden soll, kann man gleich nen boostcut einstellen, dass bloß kein überdruck entsteht und die dämpfe abgesaugt und dann verbrannt werden können....

gruß Lukas

Murfi
13.07.2007, 16:18
kann man des zeugs auch einfach in den auspuff reinblasen lassen?

jetz nur mal theoretisch..., wird bestimmt übelst stinken un schön rauchen :D

devin
13.07.2007, 22:19
Klar kannste das machen aber lange wird das ned gut gehen denke ich (Polizei)

civic_turbo_racer
13.07.2007, 22:54
und wie sieht's aus wenn man den schlauch einfach verlängert und wie original an den ansaugtrakt anschliesst? also ich mein direkt nach dem lufi... einfach filter drauf dürfte beim aufgeladenen motor schon ziemlich den motorraum versauen, ist ja beim serienmotor schon übel (ein kollege hat so nen mini filter am eh6 und der ventildeckel sieht hinten aus wie sau :( )

Murfi
14.07.2007, 03:45
genau, des werd ich jetz au machen... so wie der ori anschliessen...
bei mir is ja da au extra so nen rohr mit dran...

Sminty
14.07.2007, 07:49
und wie sieht's aus wenn man den schlauch einfach verlängert und wie original an den ansaugtrakt anschliesst? also ich mein direkt nach dem lufi... einfach filter drauf dürfte beim aufgeladenen motor schon ziemlich den motorraum versauen, ist ja beim serienmotor schon übel (ein kollege hat so nen mini filter am eh6 und der ventildeckel sieht hinten aus wie sau :( )

blos nicht!
da hast du zwar immer schön unterdruck, weil der turbo schön saugt, aber deine ganze suppe muss dann durch den verdichter. das versifft dir alles im turbolader. also die teillast lösung (wenn die drosselklappe nicht ganz offen ist) sieht so aus, dass du dein PCV nach der drosselklappe in die asb zurückfürhrst. ABER! wenn der turbo dann druck macht (vollast oder nahe vollast) pumpt er dir das kurbelgehäuse voll, dh da muss man einen rückschlagventil einbauen und für volllast eine andere lösung suchen.


@Marian ich meine nicht co2, das zeug produziert doch jeder in massen :)
ich meine unverbrannten sprit. nicht COH (mein fehler) sondern CxHy natürlich.

@Luke was ist ein boostcut? rückführung in die asb s.o.

@murfi keine ahnung obs geht. zum einen versiffst du den kat. zum anderen weiss ich grad nicht wie das druckverhältniss im auspuff ist.

vielleicht hat ja sonst jemand eine nette idee wie man das lösen könnte. vor allem im vollastbereich.

civic_turbo_racer
14.07.2007, 19:08
hmm... also doch schlauch mit dose :(
ich werd im winter vor dem gleichen prob stehen, da steht wieder ein turboumbau an...
wie machen das denn andere hersteller bei serienautos mit lader? also z.b. calibra turbo, skyline, supra oder so...

civic_turbo_racer
14.07.2007, 19:36
IDEE: man nimmt einen hohlen zylinder, macht oben nen schlauch der vom ventildeckel kommt dran und unten einen mit rückschlagventil an die sb oder an irgendeine stelle an der im normalfall unterdruck herrscht. so macht bei überdruck das ventil zu, der ventildeckel kann aber immer noch von oben in den zylinder rein****en weil da drin kein überdruck herrscht, sobald man vom gas geht und in der dk unterdruck herrscht macht das ventil auf und die ganze suppe wird aus dem zylinder gesaugt...
sollte doch gehen, oder? :D

Sminty
18.07.2007, 07:02
sry, ich verstehe das nicht ganz. so wie ich dich verstehe, willst du die ganze suppe, die sich im zylinder angesammelt hat, auf einen schlag in die asb befördern? das könnte ziemlich schnell einen "superknock" auslösen. d.h. das öl kann nicht so stark verdichtet werden wie die luft drumherum und führt schlagartig zu sehr starkem klopfen. aber wahrscheinlich hast du es auch irgendwie anders gemeint ;)

B_18-Turbo/Marian
18.07.2007, 13:18
Sminty schau mal hier rein.Vielleicht hilft euch das ja auch weiter:

http://www.honda-tech.com/zerothread?id=1199935

Sminty
18.07.2007, 13:35
oh mist, englisch. ich hasse englisch :D, aber danke, ich werd mich beizeiten dadurch beissen.

civic_turbo_racer
18.07.2007, 19:34
gemeint war das schon auf die art, da sammelt sich ja nicht literweise öl und sobald man im unterdruck fährt (-> vom gas geht) wird das zeug ja angesaugt. und selbst auf der AB fährt man nicht stundenlang volle pullle... die frage ist halt wieviel da bei vollgas rauskommt aber da es ja motoren mit fast 0 ölverbrauch gibt kann es ja wohl kaum viel sein...

Sminty
18.07.2007, 19:41
es gibt keinen motor der 0 ölverbrauch hat ;)
ölverbrauch ist immer da, nur wenns nur wenig ist, wird es durch das beimischen der komischen rückstände aus dem blowby gas ausgeglichen.
aber du hast recht, viel dürfte es nciht sein, jedoch hätte ich trotzdem ein schlechtes gewissen wenn ich dann nach 1 std vollgas vom gas gehen muss :(

@marian habe die seite durchgekaut und natürlich nur die hälfte verstanden. aber irgendwie so DAS RICHTIGE nicht gefunden :)
werd mir nochn paar gedanken dazu machen, vielleicht kommt ja mal was revolutionäres bei raus *g* wozu ist man sonst motorenentwickler *lol*
und immer her mit euren ideen :)

civic_turbo_racer
18.07.2007, 20:02
jo, hab ja geschrieben FAST 0 ölverbrauch, dass gar nix geht ist mir auch klar, schon allein durch die ventildeckel- und kurbelgehäuseentlüftung ist das nicht möglich und beim öl nachschauen putzt man ja auch 1-2 tropfen vom ölstab ab :wink:
aber zeig mir mal die AB auf der du ne stunde mit vollgas durchbrettern kannst! also bei uns ist selbst nachts nach spätestens 2 km mal kurz schluss, wenn kein "normaler" penner unterwegs ist überholen sich lkws... ausserdem kommst selbst bei schalten kurz in den unterdruck und da ich denke dass sich in dem zylinder echt so gut wie nichts sammeln wird sollte das zum raussaugen reichen wenn nach ein paar min vollgas überhaupt schon öl unten im zylinder angekommen ist. wenns da so ne menge raushauen würd dass dadurch ein motorschaden möglich wär müsste man auch alle paar km öl nachkippen denk ich mal. ausserdem sollte ein turbo (wenns was grösseres ist) ja eh verdichtungsreduziert sein, ich denk kaum dass man sich da dann gedanken machen müsste... aber wie schon gesagt: her mit den experten! :D

B_18-Turbo/Marian
06.08.2007, 11:06
So wirds bei mir gelöst...
Sollte bald da sein,dann kann ich genauere PICs posten

http://img340.imageshack.us/img340/3058/breathertank001ed0.jpg (http://imageshack.us)

Kai_ED9
31.03.2009, 18:59
Das Thema ist zwar schon ne Weile her, aber ich hab jetzt für meinen ED9 eine Lösung gefunden, die unauffällig ist und mir somit bei der HU keine Probleme macht.

Ich habs so gemacht, wie angekündigt und nen Catchtank mit Filter verbaut.
Hab mir aber sagen lassen, daß der TÜV das nicht so gerne sieht und hab das ganze daher etwas getarnt.
Die Sammelflasche und der Filter sitzen einfach da, wo sie nie jemand suchen wird.
Die Sammelflasche sitzt im Innenraum in der Seitenwand hinter der Beifahrertür und der Filter zwischen Kofferraumrückwand und Stoßstange.
Was der TÜV Onkel nicht weiß, macht ihn nicht heiß.:D
Ist zwar sicherlich auch nicht die optimale Lösung, aber sie ist günstig und sie dürfte funktionieren.