PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Problem mit meinem EE8 Vtec Motor.. BITTE HELFEN



Black-Sultan
12.07.2007, 15:22
Hallo Leute..

ich habe einen CRX ee8 vtec und hab ein riesengroßes Problem mit meinem Motor.. seit einigen Wochen stimmt was nicht!!

der Motor fährt im kalten, aber auch im warmen Zustand ständig hoch und runter!! der Drehzalmesser geht immer hoch und runter...

ich war schon in verschieden Werkstätten.. keiner kann mir genau sagen, wo das Problem liegen könnte...

manche sagen, dass ein Sensor kaputt sein könnte, manche reden vom Steuergerät. der eine erzählt mir was vom Leerlaufregler... ein anderer vom Drosselklappensteller... es könnte angeblich auch was mit dem Kühlwassersensor oder Temperaturmesser sein... der Motor kann falsche luft saugen


ich brauche Hilfe... bitte Leute

thomased9
12.07.2007, 15:40
tja das kann auch viele viele gründe haben.

Als erstes würd ich den Fehlercode im ECU checken.

DAZU siehe Beifahrerfußraum, teppich hoch und auf die LED im Steugerät schauen.

Sollte bei Eingeschalteter zündung nur einmal Blinken

Black-Sultan
12.07.2007, 16:06
hmmm...

was ist wenn der fehlercode nicht so ist wie er sein sollte... wie kann ich herausfinden wo der fehler liegt?

Black-Sultan
12.07.2007, 16:09
bzw. heisst das, wenn der LED im steuergerät mehr als einmal blinkt dass das stuergert kaputt ist??

VooDoo
12.07.2007, 16:14
wo wohnsten genau in ffm, bin morgen in der mittagspause beim snack point am grüneburgweg futtern so um 2 rum, komm vorbei dann les ich den code aus :wink:

Black-Sultan
12.07.2007, 16:21
cool :)

ich wohn in frankfurt griesheim!!! normalerweise kein problem.. muss aber um diese uhrzeit arbeiten :(

wie hast du sonst zeit?

Black-Sultan
12.07.2007, 16:59
Sollte bei Eingeschalteter zündung nur einmal Blinken

ist aber nicht der fall.. der LED blinkt 4 mal lang und 4 mal kurz!!
hab eben nachgeschaut!!

wer kann mir sagen was das zu bedeuten hat??

r3vilo
12.07.2007, 19:02
4 mal lang u. 4 mal kurz könnte 44 sein, was auf die Lambdasonde hindeutet. Normalerweise blinkt die ECU aber generell erstmal 1 mal u. dann kommt der Code. Könnte also auch 34 sein, den gibt's aber nicht. Zumindest nicht in den Listen, die ich im Netz gefunden hab. Hier gab's auch mal 'ne Übersicht im Forum... find ich aber nicht mehr.

Black-Sultan
12.07.2007, 20:00
shit...

dumm gelaufen!! jetzt die frage, ob das ganze was mit der lambdasone zu tun haben könnte?? also das hoch und runterfahren des motors??

du bist also der meinung, dass es den code 34 nicht gibt???

AndrEE
12.07.2007, 21:08
also ich versteh leider überhaupt nich was du mit " dein motor lauft hoch und runter und der drehzahlmesser auch, is das nich normal? :P wenn du drehzahlschwankungen hast, dann liegts meistens an der zündanlage, also erstmal zv, kerzen, kabel checken....

43,44 is laut whb das kraftstoffversorgungssystem. (43= o2 sensor a,44=o2 sensor b)

ohh...habs jetz...laut whb:check mal die spannung vom o2 sensor b, bzw. muss dieser evt. ausgewechselt werden....(lambdasonde bzw. ein kabel hat nen ding weg)

trotzdem komisch, früher hatte ich bei mir den zv gewechselt und hatte 43....hätte schwören können es liegt am zv und nich an den lambdas, aber so stehts im whb....

gruß andre


edit: und nein, die ecu blinkt nicht einmal..... wenn er 4 mal lang, vier mal kurz blinkt ist es 44...

Black-Sultan
13.07.2007, 00:20
so wie ich das verstehe, könnte die ursache irgendein kabel sein oder ein sensor??

das dauert ja ewigkeiten bis mann das raus hat!

entschuldige die frage.. was bedeutet zv?? ich bin nicht so im forum aktiv, deswegen kann ich mit der abkürzung nichts anfangen!! :D

LordDark
13.07.2007, 08:19
Fangen wir mal vorne an...

Gib mal Daten des Motors.
Laufleistung, Wann sind das letzte mal die Kerzen neu, wann ist das letzte mal Öl neu etc.

Ich vermute die Drehzahls schwankt nur im Stand, sprich im Leerlauf?!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das eigentlich nix mit den Lamdas zu tun hat. Wenn du nen Fehlercode von den Lamdas bekommst, dann verarbeitet er das signal der lamdas eh nichtmehr, sondern schaltet den motor fetter und belässt es dann dabei. Ich hab seid ich meinen EE8 hab Probleme mit den Lamdas, die sitzen in meinem Fächerkrümmer zu hoch und werden zu heiß. Und ich hab dein Phänomen nie in verbindung mit den Lamdas gehabt.

Du kannst die aber auch mal abklemmen und schauen was passiert ;-)

Ich denke eher, dass es das altbekannte Problem mit diesem versch... EVAC (Oder wars ECAV *kopfkratz* egal, jeder weiß was ich mein) ist. Da fliegt mein ich auch n Guide hie rim Forum rum.

Grüsse
Jerry

Black-Sultan
13.07.2007, 10:23
gelaufen ist er knapp 193 tkm, letzer ölwechsel bei 190 tkm..

kerzen wurden cor etwa 3 jahren erneuert..

die schwankung ist nur im leerlauf..

dass krasse ist jetzt, dass der vtec auch nicht mehr anspringt.. er sollte ja normal bei 5500 umdrehungen angehen :(????

bin total verzweifelt

crxarmin
13.07.2007, 11:10
Hallo,

dann wird wohl der Temperatursensor für das ECU defekt sein.
Dieser gibt eine falsche Temperatur an die das ECU, das widerum über das EACV nachregeln will.
Zusätzlich erreicht der Sensor nicht die Temperatur(weil er defekt ist) die zum freigeben des V-Tec Magnetventils benötigt wird.

Also würde ich als erstes den Temperatursensor tauschen und dannach die Kerzen, vor 3 !!! Jahren erneuert(bitte nur NGK Kerzen verwenden) , wechseln.

Gruß
Armin

Black-Sultan
13.07.2007, 11:20
hat das ganze denn einen zusammenhang? also dass es schwankungen gibt und der vtec nicht anspringt??

Black-Sultan
13.07.2007, 11:23
Hallo,

dann wird wohl der Temperatursensor für das ECU defekt sein.
Dieser gibt eine falsche Temperatur an die das ECU, das widerum über das EACV nachregeln will.
Zusätzlich erreicht der Sensor nicht die Temperatur(weil er defekt ist) die zum freigeben des V-Tec Magnetventils benötigt wird.

Also würde ich als erstes den Temperatursensor tauschen und dannach die Kerzen, vor 3 !!! Jahren erneuert(bitte nur NGK Kerzen verwenden) , wechseln.

Gruß
Armin

meinst du es könnte noch etwas anderes sein???

crxarmin
13.07.2007, 12:34
Hallo,

ja, grundsätzlich könnte es auch was ganz anderes sein.

Aber laut deiner Beschreibung ist der Themperaturfühler die logischste Ursache Deiner Probleme.

Gruß
Armin

Black-Sultan
14.07.2007, 00:25
na das hör ich jetzt zum erstenmal armin!!

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll!! wer kann mir was raten??

Vtec_RS
14.07.2007, 01:59
Hallo,

ja, grundsätzlich könnte es auch was ganz anderes sein.

Aber laut deiner Beschreibung ist der Themperaturfühler die logischste Ursache Deiner Probleme.

Gruß
Armin

dem kann ich nur zustimmen ,

CaliKing
14.07.2007, 03:05
na das hör ich jetzt zum erstenmal armin!!

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll!! wer kann mir was raten??

Hi du kannst den Thermoschalter und das Thermostat sowie die Sonden leicht Prüfen.. Alles was du brauchst issn Multimeter..

Thermoschalter: Ausbauen und in warmen wasser halten. Dabei Multimeter anschließen und den Ohmwert messen. Bei ~93°c --->0 ohm
Bei einer Temperatur von unter 83°c ---> unendlich ohm

Thermostat: Ausbauen und bei umgebungstemperatur die Länge messen.
(wert notieren) Dann Thermostat in wasser legen das ~90°c hat. Thermostat muss sich öffen.. rausnehem und abmessen, den Wert mit den ersten abziehen, die differenz sollte ~8mm betragen, wenn das Thermostat I.O. iss.

Lambda: Bei denen kann man auch den "Durchgangswert" messen. Hab aber leider keine Sollwerte dafür, aber du kannst die Leitungen auf beschädigungen prüfen und messen ob die überhaupt Spannung bekommen...

Marcoee8
14.07.2007, 11:12
Also ich habe auch fehlercode 44 zur zeit, und der Motor läuft ganz normal.

Schau dir mal das Leerlaufregel Ventil an, ich hatte diesen fehler auch mal den du Beschrieben hast.

Es sitzt genau unterhalb der Drosselklappe.

Black-Sultan
14.07.2007, 23:52
Also ich habe auch fehlercode 44 zur zeit, und der Motor läuft ganz normal.
.

hast du auch einen ee8??

Black-Sultan
14.07.2007, 23:52
CaliKing ich danke für die genaue beschreibung..

wirklich sehr nett von dir :)

LordDark
15.07.2007, 01:45
Ich wette es ist nicht die Lamda... nur so am Rande...

crxarmin
15.07.2007, 11:47
Hallo,


Schau dir mal das Leerlaufregel Ventil an, ich hatte diesen fehler auch mal den du Beschrieben hast.

Es sitzt genau unterhalb der Drosselklappe.

Unterhalb der DK ist das Kaltstartregelventil !!!

Das Leerlaufregelventil(EACV) sitzt hinten an der ASB

Gruß
Armin

CivicEG4
15.07.2007, 12:00
Bei mir war damals ein Schlauch von der Drosselklappenvorwärmung oder was das sein soll, leicht angefressen, Wagen hat Wasser verloren (so wenig das man es nicht gesehen hat und dadurch hatte ich auch oft diese Schwankungen.. Irgendwann Abend war der Schlauch dann ganz durch und ich kam gerade noch so nach hause..

Hab dann den Schlauch repariert, Kühlwasser frisch aufgefüllt und entlüftet und gut.

Dies bezieht sich aber nur auf die Drehzahlschwankungen, Fehlercodes gabs keine und Vtec habe ich nicht probiert wenn der Wagen so kagge läuft.

gruß Felix

Black-Sultan
15.07.2007, 17:33
ich habe eben nochmals den fehlercode nachgelesen..

der ist jetzt auf 4 mal lang und 3 mal kurz.!!!

was ist jetzt code 43?? zündverteiler??

Marcoee8
15.07.2007, 22:40
Also ich habe auch fehlercode 44 zur zeit, und der Motor läuft ganz normal.
.

hast du auch einen ee8??


Ja habe ich auch.

Gruß
Marco

Marcoee8
15.07.2007, 22:43
Hallo,


Schau dir mal das Leerlaufregel Ventil an, ich hatte diesen fehler auch mal den du Beschrieben hast.

Es sitzt genau unterhalb der Drosselklappe.

Unterhalb der DK ist das Kaltstartregelventil !!!

Das Leerlaufregelventil(EACV) sitzt hinten an der ASB

Gruß
Armin

Ok kann sein das es das Kaltstartregelventil ist aber der Fehler war nicht nur im Kalten zustand, sonder immer.
Niemand hatte den Fehler gefunden, obwohl ich das Auto bei Honda abgeben habe.

Gruß
Marco

Black-Sultan
16.07.2007, 00:11
das heißt bis heute wurde der fehler nicht gefunden???

Marcoee8
16.07.2007, 09:01
das heißt bis heute wurde der fehler nicht gefunden???

Doch es war das Kaltlaufventil, ich habe es einfach mal abmontiert, und das Innenleben war gebrochen.

Es kostete glaube ich 90€ neu bei Honda.

Gruß
Marco

Black-Sultan
17.07.2007, 23:28
ich glaub ich geh ma am besten zu honda...

die sollen einfach ma auslesen!! bei so vielen möglichen ursachen weiss ich nicht wo ich anfangen soll :(