PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Die Hondata K-PRO tuner und kenner!!!!



alex--eg6
12.07.2007, 19:05
hello will bei meinem Hondata gerbne mal launch control verändern!!!

da die 5600 rpm viel zu viel sind im ersten gang ich würde sie gerne so auf 3200 oder so setzten!!

wollte dies auch das letzte mal versuchen und hab mein hondata ausgebaut das Programm auf meinem Home pc installiert und siehe da es tut sich nichts ausser das auf dem ecu ein kleines grünes licht leuchtet wenn ich den pc mittels usb kabel verbunden habe...vom pc her gabs kein problem hat alles gefunden usw..

und dann ist mir eingefallen das es vielleicht nur funkt wenn das ecu mit dem auto verbunden ist sprich richtig angeschlossen!!

auf was muss ich noch aufpassen hab mir für morgen einen laptop organisiert und würde das gerne machen!!ich hoffe es funkt ohne probleme!!kann man sonst noch was verstellen wo ich nicht kaputt machen kann!!und wie speichere ich meine eingabe wenn ich die launch control verstellt habe???

fragen über fragen aber mein englisch ist leider nicht wirklich gut deshalb nerve ich euch!!!

mfg alex

Luke
12.07.2007, 19:57
hi alex,

im prinzip ziemlich einfach.

ECU im auto, zündung an, laptop mit hondata verbinden, und auf den "blitz" drücken um zu verbingen....

dann auf "preferences" -> "rev limits" -> in der mitte -> "Launch Rev Limiter" -> gewünschte drehzahl einstellen -> und dann auf den "pfeil" klicken zum upload der map.

fertig ;)

gruß Lukas

alex--eg6
12.07.2007, 19:59
hört sich ja sehr einfach an!!!werde das mal checken sonst wird ja dabei eh nichts von meiner einstellung verstellt oder???

mfg alex

Luke
12.07.2007, 20:03
nein, solang du nichts woanders verstellst.

kannst ja die map runterladen und speichern ;) dann haste die.

im prinzip sollte nichts passieren.

gruß Lukas

crxeg2
13.07.2007, 07:06
Das Steuergerät muss eingebaut und die Zündung an sein.
Die ECU funktioniert nur mit XP, jedenfalls nicht mit Windows98.
Den USB Treiber instalierst Du am besten über den Kmanager im Help Menü.
Danach kannst Du alle Tuning Massnahmen vornehmen.
Launch control ist gar kein Problem, das einzige, was zu beachten ist, ist das man seine Map nicht aus dem Steuergerät auslesen kann. Das heisst zum ändern von Ignition, cam, fuel, boost usw brauchst Du die Map, die auf dein Steuergerät aufgespielt wurde.
Die muss dann ins Hondata eingespielt werden und dann kann man alles verändern (wenn man will) :)

Tralien
13.07.2007, 13:38
du bist ja lustig....

die ecu braucht auf jeden fall strom, und den kriegt sie net vom usb kabel :roll:


das einzige, was zu beachten ist, ist das man seine Map nicht aus dem Steuergerät auslesen kann. Das heisst zum ändern von Ignition, cam, fuel, boost usw brauchst Du die Map, die auf dein Steuergerät aufgespielt wurde.

ich weiß nicht woher du das hast, aber das ist falsch...ich mein, warum schreibst du sowas ??? schreib doch ich glaube oder ich denke, dass das nicht geht oder so. 8)

Hondata Anleitung
http://hondata.net/media/kprotraining/KManager.pdf
Seite 43, Punkt 7.1 Zitat:
"
7 Commands
7.1 Download
The download command will download the current calibration from the ECU.
"

crxeg2
14.07.2007, 09:01
ich weiß nicht woher du das hast, aber das ist falsch...ich mein, warum schreibst du sowas ??? schreib doch ich glaube oder ich denke, dass das nicht geht oder so.



Spunkster und Hondata haben mir das so geraten, kann aber sein, dass das PRA und PRB in diesem Punkt unterschiedlich sind.
Bei mir kommt jeden Falls im Kmanager vorher eine Warnung, es nicht zu tun und daran habe ich mich gehalten.
Es ist aber so oder so kein Problem, da man jederzeit speichern und aufladen kann und dann kommts auf das Selbe raus und wegen den zwei Sekunden Mehraufwand geht für mich die Welt nicht unter :P
Was man sonst noch ändern kann, aber niemals tun sollte ist Beispielsweise der RPM Index...

alex--eg6
14.07.2007, 09:53
also hab das gestern versucht...nur ich konnte einfah in das feld nichts eintragen dann wollte ich auf den gelben blitz drücken und da kam eine warnmeldung!!!irgendwas mit calibrieren usw...und ab da wurde mir das ein wenig zu gefährlich!!!

1 min später war der akku vom laptop aus.....obwohl der eine ganze nacht geladen hatte!!!

RsAMD
14.07.2007, 10:16
Du musst erstmal die Map laden. Zu finden unter /programme/kmanager/calibrations/... . Die Serienmap für PRA ist k20a2-civictyper-factory.kal.

alex--eg6
14.07.2007, 10:20
mein auto wurde ja schon abgestimmt am dyno usw......ich hab einfach angst das meine einstellungen verschwinden!!!!

devin
14.07.2007, 11:03
Du kannst die ganzen Einstellungen (Maps) doch speichern ?!

Tralien
14.07.2007, 11:21
.ich hab einfach angst das meine einstellungen verschwinden!!!!
_________________

dann musst du dir vom "tuner" die map schicken lassen, dann kannst sie jederzeit hoch laden. wenn der sie net gespeichert hat, dann gib ihm n anschiss. dann solltest du die wirklich erstmal runter laden, denn ohne die map kannst du auch nix einstellen oder ändern, da änderungen ja immer in der map gemacht werden, und wenn die nur aufm kpro existiert und nicht im laptop dann kannst halt auch nix ändern. nach ner änderung wird immer die gesamte map hoch geladen, also muss die komplett mit allen einstellungen im lapi sein, dann kannst ne kleinigkeit ändern und uploaden.


also im kmanager:

online-> tools -> download klicken, map runterladen (dabei gas halten, so bei 5000 rpm) und warten. trittst du net aufs gas geht er aus, irgendwie schafft er das senden der daten und gleichzeitiges motormanagement net so....also bei laufendem motor und gut gas die map runter laden. dann kann ix schief gehn, dann hast die map und kannst sie jederzeit wieder rauf spielen ;)

Luke
14.07.2007, 11:57
und speicher die an verschiedenen orten, sprich: mach kopien.

hatte hier schon ne korrupte map. da lief der wagen wie ein sack nüsse. gut das eine andere kopie noch aufm stick existent war.

haben dann soweit angefettet, dass die möhre lief und man nach hause fahren konnte.

nun gut... passiert...

gruß Lukas

Tralien
14.07.2007, 12:26
was ich regelmäßig habe, dass die maps net vollständig geladen werden. also dass irgendwo ein haken fehlt z.b.

deshalb kontrolliere ich immer alles vorher. einmal stand beim map sensor kein haken, also weder bei stock, noch bei replacement, was ja eigentlich net sein darf....führte dazu, dass er im stand so viel sprit eingespritzt hatte wie bei schätzt mal vollgas, kam hinten nur schwarz raus und er lief nur übern anlasser, also is garnet richtig angesprungen...lolhaken gesetzt, upload und ging wieder...so sachen passieren öfters mal...

Luke
14.07.2007, 12:33
sind immer nur solche "kleinigkeiten"

aber da nichts am motor mechanisch verändert wurde, konnte es nur daran liegen ;)

kommt halt vor :)

gruß Lukas

crxeg2
14.07.2007, 14:33
An deiner Stelle würde ich erst mal schauen, das Du die abgestimmte Map bekommst.
Welche ECU fährst Du überhaupt, Wideband PRB vom RSX Type S oder die original PRA vom Euro CTR?

alex--eg6
13.09.2007, 22:21
hello also ich hab gestrn per e-mail meine fertige map die ich statt meiner alten auf das K-Por spielen will bekommen!!!

also ich will jetzt nur mehr das ich die gesendetet map auf mein k-pro bekomme!!!

sollte ohne probleme gehen jetzt nur mehr einen laptop auftreiben!!!:grin:

Nitemare1
13.09.2007, 22:25
map per email wie geil is das denn:grin::grin::grin:
aber die alte map war doch echt gut vom drehmoment her, hast mit der neuen mehr peak?

alex--eg6
13.09.2007, 22:30
die alte map ist eh noch da nur die launch control wurde verändert!!sonst ist alles gleich geblieben!!!

kenn mich nicht wirklich aus!!!gayfight

Tralien
14.09.2007, 12:09
na rauf spielen sollte wirklich kein problem sein...