PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experten-Frage: Thema Nockenwelle, ZVT und Nockenwellenrad



c-bob
13.07.2007, 00:16
Hallo!

Ich versuche mich mal kurz zu halten, wird aber kompliziert zu erklären, was ich will.
Klärt mich mal bitte jemand auf! Habe vor kurzem nen Swap (D16Y7 auf D16B2, wegen Motorschaden) gemacht - bitte keine Fragen "Warum haste denn...???" usw!
Dieser hat laut Unterlagen (Autodata) eine Zündung von 16°VOT. Mein alter Motor hatte demnach 12°VOT.
Am Motor ist mein alter ZVT dran geblieben und die ECU ist auch die alte (alles EJ6)

Nun kann ich die Zündung nicht richtig einstellen, da der ZVT am Anschlag ist. Kann ich überhaupt mit meinem ZVT bzw. meiner ECU ohne Anpassung mit dem Motor fahren? Bilde mir nämlich ein, dass wenn die Zündung eine andere ist, dass dann ja auch die Steuerzeiten der Nockenwelle etwas abweichen müssten!? Und da ja Nockenwellenrad, Nockwelle und ZVT sozusagen starr miteinander verbunden sind, müsste ich sicherlich sogar an der ECU was verändern, oder?

Denke ich da richtig? Oder wo liegt mein Denkfehler?

Blacky
13.07.2007, 09:11
Der Verteiler ist nicht starr mit der Nockenwelle verbunden...also mechanisch gessehen schon aber wenn du den Verteiler verdrehst dann bewegst du damit nicht die Nockenwelle sondern nur das Gehäuse.

eg4
13.07.2007, 09:34
benutz einfach die alte riemenscheibe, dann passt es

Blacky
13.07.2007, 11:23
Wieso die Riemenscheibe? Die hat doch mit der Zündung und der Ventilsteuerung nix zu tun?

eg4
13.07.2007, 11:49
da ist aber der strich zum abblitzen der zündung drauf, und wenn die alte ecu 12° VOT will, dann muss er es auch so einstellen

c-bob
13.07.2007, 14:03
@Blacky:
Ja, da haste schon Recht. Hab mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Natürlich ist der ZVT nicht starr verbunden, nur der Finger. Worauf ich hinaus wollte ist, dass die Nockenwelle halt erst bei 16° die Stellung für den richtigen Zündzeitpunkt hat. Egal ob die ECU nun was anderes sagt. Folglich dürfte auch nicht das richtige Gemisch vorhanden sein, da die Einspritzventile ja auch nur per ECU geöffnet werden - also unabhängig von der Richtigen Stellung der Nuckelwelle.
Also bestimmt die ECU ZZP und Drüsenöffnung - die Nockenwelle aber die Ventilöffnung. Da muss doch die Differenz von 4° schon was ausmachen.
Als Beispiel wäre der Ablauf ja so:
1. Nockenwelle öffnet Ventile 4° früher (16-12=4)
2. ECU bleibt beim Einspritzen aber beim alten Wert
3. Nockenwelle schließt Ventile 4° früher
4. Einspritzvorgang hört aber eben um diese 4° später auf (oder wann auch immer - Differenz bleibt!)
Folglich ergibt sich ein Unterschied!

@eg4:
Tja naja, die alte hab ich drauf! Das ändert aber trotzdem nix an den theoretischen Werten - s.o.! Ausserdem komme ich ja nicht auf die Markierung - ZVT ist am Anschlag.

Gruß und schönes WE
-C-

civic_turbo_racer
13.07.2007, 23:04
einfach am verteiler längslöcher reinfräsen bzw die vorhandenen löcher erweitern damit du den weiter drehen kannst, der verteiler gehört ja nicht zum motor also sind die aufnahmen etwas versetzt. das gleiche problem hat man beim d16 minime (ed7 block + verteiler, eh6 kopf) allerdings passts da fast gar nicht, hab da bei mir ewig gefräst bis das teil mal richtig wollte...

c-bob
16.07.2007, 09:21
einfach am verteiler längslöcher reinfräsen bzw die vorhandenen löcher erweitern damit du den weiter drehen kannst, der verteiler gehört ja nicht zum motor also sind die aufnahmen etwas versetzt. das gleiche problem hat man beim d16 minime (ed7 block + verteiler, eh6 kopf) allerdings passts da fast gar nicht, hab da bei mir ewig gefräst bis das teil mal richtig wollte...

Endlich mal n konstruktiver Hinweis 8)
So hab ich mir das auch schon als eine MÖglichkeit gedacht.
Dann bleibt allerdings immer noch das Problem mit dem Einspritzzeitpunkt, da die Nockenwelle ja auch anders ist. Oder sollte das nicht all zu viel aus machen? Also hab mir mal ausgerechnet, dass da bei knappen 3600rpm ein Versatz von etwas unter 0.2 ms (entsprechend den 4°) rauskommen kann. Würde einer Abweichung von knapp 10% entsprechen, wenn man von ungefähr 2ms ausgeht. Nur hab ich absolut 0! Erfahrung um diese 0.2ms einzuschätzen.
Kann dazu vielleicht jemand etwas sagen?
Achso, welche Kerzen würdet ihr bei dem Motor einsetzen? Die BKR6E, BKR5E oder die ZFR5F?

GRuß
-C-

PS: weiterhin würde mich noch interessieren, was am Block des D16B2 (soll direkt aus Japan kommen) anders ist, als am D16Y7. Habe gehört, er sollte etwas bessere Lagerschalen und Pleuele haben. Kann das stimmen?

ChickeN
16.07.2007, 09:57
Der Zündzeitpunkt wird doch mit einer Toleranz von +-2° angegeben, oder?

Dann dreh doch einfach den verteiler auch 14°, dann sollte es schon passen, leistungsmässig sicherlich nicht das optimum, aber wohl die einfachste Lösung mit der du wohl auch nix kaputt machst...

Ander möglichkeit wäre den Zündzeitpunkt in der Map zu ändern, ist aber aufwendiger.

c-bob
16.07.2007, 11:58
Der Zündzeitpunkt wird doch mit einer Toleranz von +-2° angegeben, oder?

Toleranz? Ich glaub eher, dass ist das Fenster, in dem die ECU regelt, oder?


Dann dreh doch einfach den verteiler auch 14°, dann sollte es schon passen, leistungsmässig sicherlich nicht das optimum, aber wohl die einfachste Lösung mit der du wohl auch nix kaputt machst...

Wie gesagt, würde mich ja mit dem Kompromiss zufrieden geben, aber ich komme nicht auf nen Wert, der ordentlich ist. Am Anschlag hab ich ab ungefähr 3500rpm mördermäßiges Klingeln, wenn ich aufs Gas gehe.


Ander möglichkeit wäre den Zündzeitpunkt in der Map zu ändern, ist aber aufwendiger.

Würde mir sehr lieb sein, nur weiss ich niemanden hier in der Nähe, der sowas machen könnte! Sollte am Besten doch auf nem LPS gemacht werden, oder?

ChickeN
16.07.2007, 16:41
Der Zündzeitpunkt wird doch mit einer Toleranz von +-2° angegeben, oder?

Toleranz? Ich glaub eher, dass ist das Fenster, in dem die ECU regelt, oder?...

Nein, die ECU ist darauf ausgelegt daß der Zündverteiler in einem bestimmten Winkel steht, das Steuergerät hat keine Möglichkeit zu erkennen ob der ZVT ein paar Grad falsch steht.

sebastian-crx
16.07.2007, 16:53
Würde mir sehr lieb sein, nur weiss ich niemanden hier in der Nähe, der sowas machen könnte! Sollte am Besten doch auf nem LPS gemacht werden, oder?

wegen der anderen map schreib eg4 mal an.

c-bob
16.07.2007, 17:30
Der Zündzeitpunkt wird doch mit einer Toleranz von +-2° angegeben, oder?

Toleranz? Ich glaub eher, dass ist das Fenster, in dem die ECU regelt, oder?...

Nein, die ECU ist darauf ausgelegt daß der Zündverteiler in einem bestimmten Winkel steht, das Steuergerät hat keine Möglichkeit zu erkennen ob der ZVT ein paar Grad falsch steht.

So hab ich mir das auch gedacht. Aber die ECU geht halt von 12° aus, d.h. die Position des TDC im ZVT legt das dann ja fest. Die +/-2° dachte ich, ist das Fenster der Regelgröße und deshalb sollten die 12° so genau wie möglich eingehalten werden. Wenn das nicht so ist, in welchen Grenzen wird denn der Zündzeitpunkt verändert?