PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere Felgen.....leistungsverlust=???



civic4live
13.07.2007, 11:47
Olla

Wieviel macht es aus ob ich jetzt mit "rotas" rumfahr die nur ein paar kilo wiegen, gegenüber "normalen felgen" wo eine felge gleich mal 12 kilo wiegt?


ist der leistungsverlust groß....bzw wie wirkt sich eine schwere felge gegnüber einer leichten aus?

thx

ChickeN
13.07.2007, 11:52
Das wurde hier schon mehrfach besprochen, sollte sich also über die Suche klären lassen!
Aber ich will mal nicht so sei:
Der Unterschied ist mit dem einbau einer erleichterten Schwungscheibe zu vergleichen - bessere Beschleunigung, dazu kommt die verbesserte Bodenhaftung, da die Ungefederte Masse verringert wird.

Beide Vorteile spürt man sehr deutlich!

CRX_Fan
13.07.2007, 12:37
aber man sollte dann natürlih auch auf 225er Pellen verzichten :P

moe-teg
13.07.2007, 12:38
bessere bremsleistung.

CRX_Fan
13.07.2007, 12:42
und zu viel rollwiderstand :D

civic4live
13.07.2007, 12:46
phhuu....hätt jetzt nciht gedacht das das alles so viel ausmacht.....die paar kilo da....

Sminty
13.07.2007, 13:19
bessere bremsleistung. durch schwerere felgen??? gayfight

schwerere felgen machen sich in der beschleunigung und beim bremsen negativ bemerkbar. (in erster linie) wenn die aber gleichzeitig kleineren durchmesser haben, könnte sich das ausgleichen.
an der topspeed dürften die nichts ausmachen.

moe-teg
13.07.2007, 14:09
bessere bremsleistung. durch schwerere felgen??? gayfight

schwerere felgen machen sich in der beschleunigung und beim bremsen negativ bemerkbar. (in erster linie) wenn die aber gleichzeitig kleineren durchmesser haben, könnte sich das ausgleichen.
an der topspeed dürften die nichts ausmachen.

ok, ich habs falsch ausgedrückt. :roll:

durch leichtere felgen verbessert sich die bremsleistung.

civic4live
13.07.2007, 17:05
kann mir auch einer sagen wieviel das nun ausmacht?

kann man das ganz normal mit dem gesamtgewicht vergleichn also z.b 1000kg mit rotas und 1100kg mit normalen felgen?

oder verhält sich das gewicht bei den rädern anders?

VooDoo
13.07.2007, 17:25
mit dem gesamtgewicht hat das wenig zu tun. Mit kleinen leichten felgen veränderst du ja die rotationsmasse. So ne felge dreht sich ja um die radnabe rum. Wenn die felge jetzt kleiner ist dann ist die Schwungmasse auch kleiner weil das schwere felgenbett ja näher am mittelpunkt ist. Wenn die felge dazu noch leichter ist macht sichs noch mehr bemerktbar.
(7te klasse physik, kraftgesetze etc)

mfg felix

edit: immer wieder gerne verlinkt, die homepage vom sven. Einfach ma runterscrollen zum thema radgewicht
http://integratype-r.de/html/performance.html

civic4live
13.07.2007, 17:44
ok d.h also auch das zu leichte räder auch scheiße sind da honda ja ein radgewicht von insgesamt 15kg vorschlägt und man darauf achten sollte das dies auch ungefähr so bleibn sollte.........(steht da mal zumindest...)

kann mir einer das radgewicht von eg6 sagen :D mein rad wiegt inklusiv reifen ca 19kg :/

Rai
13.07.2007, 18:43
bessere bremsleistung.
Ist falsch, man muß stärker reintreten, um die stärkere Masse der Felgen zusätzlich abzubremsen, das suggeriert dann natürlich bessere Bremsleistung "Wow, kann ich da rauftreten"
Beispiel für die Beschleunigung: ITR mit OEM 195/55 R15 war etwa 5 Sekunen schneller vpn 100 auf 200, als mit 225/35 R17. In mehren Durchläufen handgestoppt, und das Mittel ermittelt.

VooDoo
14.07.2007, 00:43
ok, ich habs falsch ausgedrückt. :roll:

durch leichtere felgen verbessert sich die bremsleistung.

Rai
14.07.2007, 02:45
Ja, hab´s gesehen, aber eine genauere Erklärung blieb bisher aus.

Sminty
14.07.2007, 08:11
mit dem gesamtgewicht hat das wenig zu tun. Mit kleinen leichten felgen veränderst du ja die rotationsmasse. So ne felge dreht sich ja um die radnabe rum. Wenn die felge jetzt kleiner ist dann ist die Schwungmasse auch kleiner weil das schwere felgenbett ja näher am mittelpunkt ist. Wenn die felge dazu noch leichter ist macht sichs noch mehr bemerktbar.
(7te klasse physik, kraftgesetze etc)

mfg felix

edit: immer wieder gerne verlinkt, die homepage vom sven. Einfach ma runterscrollen zum thema radgewicht
http://integratype-r.de/html/performance.html
habe da auf der seite einen denkfehler gefunden *hihi**klugscheiss*

Die Tatsache, daß das Felgenbett einer größeren Felge weiter entfernt vom Mittelpunkt ist, entscheidet über gut und böse. De fakto hat eine 20`` Felge, welche 10kg wiegt, das Doppelte Rotationsmoment einer 10`` Felge, die das gleiche Gesamtgewicht von 10kg hat. eine felge mit doppeltem durchmesser hat ein 4faches rot. moment und nicht doppeltes :D



genau so ist es. der radius der felge geht in diesem fall quadratisch in die trägheitsmasse ein, das gewicht linear, also wenn eine felge kleineren radius hat, darf sie auch etwas schwerer sein und wird dennoch die gleiche(bsp.) trägheitsmasse haben.
für die betrachtung ungefederter massen(im bezug auf das federungsverhalten) ist allerdings nur das gewicht wichtig. warum honda da mindestgewicht für felgen vorschreibt, hängt vielleicht mit der fahrwerk auslegung zusammen...bin kein fahrwerkexperte :)

snmalone
14.07.2007, 08:37
bessere bremsleistung.
Ist falsch, man muß stärker reintreten, um die stärkere Masse der Felgen zusätzlich abzubremsen, das suggeriert dann natürlich bessere Bremsleistung "Wow, kann ich da rauftreten"
Beispiel für die Beschleunigung: ITR mit OEM 195/55 R15 war etwa 5 Sekunen schneller vpn 100 auf 200, als mit 225/35 R17. In mehren Durchläufen handgestoppt, und das Mittel ermittelt.

und was für ein wert ist dabei rausgekommen?

Rai
14.07.2007, 10:13
Irgendwas um die 20 Sekunden mit den 195ern und bei 25 Sekunden mit den 225ern.

barney
14.07.2007, 11:50
Beispiel ED9

185/60R14 Serienbereifung mit Stahlfelgen5,5x14
195/50R15 auf leichten Alus 7x15

vom Abzug und Vmax absolut kein Unterschied, das heißt, die schwerere Stahlfelge hat durch den kleineren Durchmesser die Rotationsmasse der 15 Zöller ausgeglichen, oder andersrum gedacht:

die Alufelgen haben den Vorteil mit dem Gewicht durch den größeren Durchmesser verloren

das heißt:
bei Serienstahlfelgen kann man mit leichten Alus 1-2Zoll größer werden (natürlich nicht zu breit), und bei Serienalufelgen würd ich nur eine Größe mehr wählen

MB2_HORST
14.07.2007, 12:41
ungefederte maßen am fahrwerk sind immer generell so niedrig wie möglich zu halten, da es sich positiv auf "ALLE" fahreigenschaften auswirkt.

nicht umsonst werden bei allen BMW's die fahrwerksteile aus alu gefertigt um gewicht z sparen.