PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 zieht zur Seite



Lieblingsball
13.07.2007, 19:40
Hallo,
ich habe jetzt schon seit einiger Zeit folgende Problem:
Wenn ich, z.b. mit 100KmH auf der Autobahn fahre und Gas wegnehme ziehte mein ED9 ganz leicht nach rechts, beschleunige ich, zieht er nach links.
Wenn ich bremse, zieht er stärker nach rechts.
Das wegziehen ist nicht dramatisch, ich kann ohne Probleme auf der linken Spur durch eine Baustelle fahren und dort bremsen oder beschleunigen, der Wagen ist jederzeit unter Kontrolle, aber es nervt mich gewaltig.
Mein Gedanke ist, das auf der rechten Seite die Radaufhängung irgendwo Spiel haben muß.

Ich habe folgendes kontrolliert oder erneuert:
Lenkgetriebe kein merkliches Spiel, untere Traggelenke kein merkliches Spiel, Bremsscheiben glatt und beide Bremssättel leichtgängig, Gummilager der vorderen Schubstreben sind getauscht.

Die Gummilager der Querlenker sehen OK aus, der obere Querlenker auf der rechten Seite ersetzt.

Ich habe auch die Theorie mit den unterschiedlich langen Halbwellen gelesen, aber dann würde es beim bremsen nicht stärker.
Abgesehen davon müßte dann jeder Wagen mit quer eingebautem Motor das Problem haben.

Ein Kollege meinte, das Differenzial hätte einen Schuß, passt aber nicht zum wegziehen beim bremsen!


Wenn jemand eine Idee oder Erfahrungen hat, bitte her damit.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe, Volker

LordDark
13.07.2007, 19:45
Also bezüglich des Bremsenshatte ich das Problem als meine Bremsschläuche langsam angefangen haben sich zu verabschieden... und trau keinem Bremsenprüfstand *lol*

Bzgl. des gas gebens bzw wegnehmens... kein Plan... vielleicht wirklich das Diff... Mein Diff ist auch schon ziemlich fritte... find ich...

inF
13.07.2007, 20:36
Tippe da auf verstellte Spur vorne .. da beim Beschleunigen die Räder vorn nach außen gezogen werden und vermutungsweise ein Rad mehr Richtung positive Spur steht, zieht er in die Richtung.

Umgekehrt beim Bremsen.

Sminty
14.07.2007, 08:44
da ist so eine stange auf jeder seite (keine ahnung wie die heisst) die von der vorderen radaufhängung schräg nach vorne geht und auf beiden seiten mit gummibuchsen eingebettet und verschraubt ist. sind das die besagten schubstreben?
schau die nochmal an, ob die richtig fest sind. damit hatte ich auch mal das gleiche problem wie du jetzt. die waren nicht fest genug vorgespannt.

Lieblingsball
16.08.2007, 15:56
Hallo,
ich habe jetzt den Verursacher gefunden.
Die innere Gummibuchse des rechten Querlenkers sah zwar perfekt aus, leider hat das innere Stahlrohr keine fest Verbindung mehr zum Gummi und verschob sich beim Beschleunigen und Abbremsen um 4mm vor und zurück.
Kleiner Fehler große Wirkung.
Jetzt gehts endlich "immer" geradeaus.
Danke für eure Hilfe.