PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbonschlösser wie richtig befestigen?



Integracer
14.07.2007, 15:36
Hat jemand von euch ne Ahnung wie und ob man durch
Carbon einfach so durchbohren kann oder muß ich da
was beachten.Gibt sonst noch was worauf ich achten muß??
Bzw kennt ihr jemanden oder hat jemand von euch Haubenschlösser
drauf?

Schon mal danke für die vielen kompetenten Antworten :D

Tralien
14.07.2007, 16:24
haubenschlösser wie sie im rennsport verwendet werden sind m.e. nicht eintragungsfähig. die meisten hauben haben einen bügel unten fürs normale schloss, wenn deine den net hat, dann hast ein kleines prob.

also bohren sollte kein problem darstellen, nur wird das der tüv net gern sehen.

Giraph
15.07.2007, 16:18
Das Problem ist leider, dass die Carbonhauben bei höheren Geschwindigkeiten flattern können, deshalb werden oft zusätzlich Haubenschlösser verbaut für den Strasseneinsatz. Im Rennsport finden diese ihre Anwendung, da der Zugriff zum Motor schnell von aussen möglich sein muss.

Zur Bearbeitung von Carbon kann ich dir nicht aus Erfahrung helfen, würde aber beim Bohren zuvor ein festes Klebeband anbringen an der Stelle, um das Ausreissen der Fasern zu vermindern und um besser anzeichnen zu können. Würde von der sichtbaren Seite her bohren.

BB1-FineArt
15.07.2007, 16:33
also ich fahre meine carbonhaube aufm eg6 jetzt einem jahr.


auch bei hohem tempo ist ein auffälig starkes flattern nicht bemerkbar

Tralien
15.07.2007, 18:57
das wundert mich jetzt auch, meine haube war selbst bei 260 km/h noch fest...ich hatte nur den normalen bügel. aber zusätzlich zum normalen bügel sehe ich da keine probleme...

-eugen-
15.07.2007, 23:03
beim integra flattert sie aber,liegt ja fast also kann wind unter die haube un d sie anheben
kann dir morgen ein foto machen wie es hier gelöst wurde

Integracer
15.07.2007, 23:22
Foto wäre super.

Ich hab die haubenschlösser von 4tuner
http://www.4-tuner.de/product_info.php?products_id=474&XTCsid=5e4615390dea40e42eb5dd8d62f7c909

da wo ich auch meine Haube auch her hab.Mit dem Tüv hab ich gesprochen der gibt seinen Segen drauf.Mein Problem war bzw. ist
das bohren durch Carbon weil ich nicht weiß wie sich die ganze
Sache verhält.Und ich keine neuen Beschleunigungslöcher brauche.
Aber sie sache mit dem Abkleben ist glaub ich ne gute Idee.

classan
16.07.2007, 09:59
ja du kannst durchbohren kein problem.ich hab bei meiner carbonhaube auch durchgebohrt.musst nur mit wenig druck und viel umdrehungen arbeiten dann sollte es klappen.ach ja kann ich mit diesen carbonschlössern ein wenig zug geben?ich meine wenn zb.mein auto in lange in der sonne steht wölbt sich diese.und wo hast du diese gewindestange den verbaut?wo hast du die löcher gebohrt?

Integracer
16.07.2007, 14:12
Hab noch gar nix gebohrt wollte erst ein paar infos ob das ohne probleme
geht.Anbringen wollte ich sie eigentlich vorne am Rahmen längentechnisch
müßten die Gewindestangen passen.Über das Sonnenproblem hab ich auch schon nachgedacht wollte eigentlich ein bisl Spiel lassen.

-eugen-
18.07.2007, 17:05
reicht dir ein handyfoto,cam ist bei meinem bruder.
sag es dann mach ich direkt eines

SPY#-2194
18.07.2007, 17:19
naja, bei dem kohlefaser der hauben sollte ein scharfer bohrer reichen...aber allzuviel drehzahl is auch nicht so prickelnd. reibung erzeugt ja bekanntlich wärme!? hat nicht irgendeiner hier im forum ne cfk-haube und kann was dazu sagen? chriz seine ist eine seibon und der hat keine dran, oder?

wo in berlin bist du eigentlich? gruß, SPY.

Integracer
18.07.2007, 17:28
@ eugenk

Handy Foto reich locker.

@SPY#-2194
Ich wohne in schöneberg ecke Tiergarten Budapester str. halt

SPY#-2194
25.07.2007, 19:10
da komm ich von der uni mal lang...und besabber ein wenig den teg!? :D