PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helix AAC /High-Low-Level-Adapter eingebaut



JazzFahrer
14.07.2007, 16:59
Ich hatte ja vor längerer Zeit schonmal geschrieben, das ich mir den Helix AAC zulege.

Nachdem ich mir in verschiedenen Foren etc. Wissen angelesen hab, war es dann heute soweit.

Verkabelung etc. hat super funktioniert, einzig was etwas aufgehalten hat, war die Lautsprecherverkabelung in die Türen. Diese Gummitüllen sind dermaßen störrisch und dann noch wenig platz in den Türen selbst, daß man sicht fast die Finger bricht.

Insgesamt sind heute verbaut worden.
Phönix Gold MS250 2x50 Watt schon älter (wird aber noch ausgetauscht, weil die keine Weichen hat)
DLS C6 (wurden schon vorher eingebaut)
Helix AAC
Strom 20qmm mit 60A sicherung
Extra Sicherung für den Helix

Die Stromkabel und Lautsprecherkabel habe ich genauso gezogen wie auf dieser Seite beschrieben.

http://www.mygtm.de/jazz%20umbau/

Die Hauptverkabelung liegt jetzt hinter dem Handschuhfach.
Es mussten ja jeweils 2x Kabel von den Originalkabel zu dem Helixadapter gezogen werden und jeweils wieder von der Endstufe zurück zu den Lautsprechern.

Aber nun zu dem Helix Adapter.
Der Helix ist wirklich top, lässt sich einfach anklemmen und braucht nicht mehr Platz als eine Zigarettenschachtel. Die Plus- und Masseleitung haben wir direkt von der Batterie gezogen, mit Zwischensicherung und 2,5qmm Kabel.

Klanglich dämpft der Helix die tiefen Frequenzen etwas, bzw. wird das Grundrauschen des OEM-Radios etwas verstärkt, was man aber nur bei schlechten CD´s bzw. sehr leiser Lautstärke hört.
Das ist für meine Zwecke aber nicht weiter schlimm.
Er schaltet sehr sanft auf, ohne Einschaltplopp oder anderes, sobald das Radio angeschaltet wird.
Ich muss sagen ich bin rundrum begeistert von dem Teil.
Im Moment liegt noch alles etwas wild im Kofferaum rum, das wird aber auch noch behoben werden.
Da bin ich aber noch am planen, bzgl. Reseveradsub etc.
Dann mach ich auch Bilder von dem Kombi-Gehäuse, das Endstufe und Subwoofer (Earthquake SWS10) aufnehmen soll. Den Earthquake deshalb, weil die Mulde nur knappe 12cm Tiefe hat.

Gruß
Andreas