PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaprobleme



cooldriverTG
14.07.2007, 18:41
Hi Leute

hab mir letztens ne Klima gekauft, hab die auch eingebaut, hat alles super geklappt, hab jetzt aber 2 Probleme:

1. Der Temperatursensor im Innenraum in der Box hat drei Pole, mein Stecker aber nur 2. Hab da recherchiert: der Sensor müsste a BJ 94 sein, mein Luder (BB2) ist aber 92. Kann man den irgendwie kurzschließen?

2. Ich hab noch die Anschlüsse für die alte R12 Flüssigkeit. Gibts da Adapter für?

Torsten

fischi
15.07.2007, 17:51
Du mußt die Anlage zuerst einmal auf R134a "umstellen". Heißt: neue Dichtungen, Kompressor richtig entleeren, neuer Trockner. Gemacht?

www.fischerkai.de/klima

cooldriverTG
16.07.2007, 06:24
passiert. alles neu, und der Kompressor hat auch schon ewig gelegen!
hast du da ne Lösung(en) für mich?

fischi
16.07.2007, 19:10
Wenn Du den Thermoschalter am Verdampfer meinst, der muß zweipolig sein, egal welches Baujahr.

cooldriverTG
18.07.2007, 06:03
hab mir jetzt nen neuen Schalter bestellt, der andere ist vom BB7-9.
War zwar am überlegen das Ding zu benutzen, ist mir aber zu gefährlich, dass was nicht passt und ich mir was in der elektronik schieße! Obwohl theoretisch nix passieren dürfte, wäre dann Eben ne Transistor-Schaltung, anstelle ner normalen!

fischi
18.07.2007, 16:41
....Obwohl theoretisch nix passieren dürfte, wäre dann Eben ne Transistor-Schaltung, anstelle ner normalen!

Ich hab absolut keine Ahnung, wovon Du sprichst und wo Du grad bastelst. Fotos machen! Schalter, Sensor - was denn nun?

cooldriverTG
19.07.2007, 12:58
ich rede von dem Temperatursensor im Verdampfer!!!

Der im bb1-3 funktioniert wie ein Schalter, der über 3°C durchschaltet;
der vom bb7-9 funktioniert mit ner Transistorschaltung und meldet die Temperatur ans Steuergerät von der Klima in Form von 0-20mA!

Muss aber auch nicht jeder verstehen, ist halt Elektronik! :wink:

Prelude_BB3
19.07.2007, 13:49
Muss aber auch nicht jeder verstehen, ist halt Elektronik! :wink:

Diese Aussage macht bb2fischi gegenüber aber auch nur jemand, der noch nicht all zu lange hier im Forum vertreten ist :D

Ich sage nur Klimaautomatik :D

Christian

fischi
19.07.2007, 17:12
Mein Tag ist gerettet :lol:

Wo hast Du das recherchiert? Laut EPC siehts für mich eher so aus, als hätte auch der BB6-9 den Thermoschalter. Was ist jetzt mit nem Foto? Wenn man mit sowas nicht zurechtkommt, läßt man die Hosen runter und antwortet auf Gegenfragen. Aber man gackert nicht altklug daher. Wie auch immer, ich muß das Ding ja nicht einbauen...

Und wenn Dir mein Angebot für eine komplette und sorgenfrei einbaufähige Klima damals nicht so dermaßen zu teuer gewesen wäre, würdest Du übrigens schon längst mit ner Klima rumfahren und hättest auch die Probleme nicht gehabt 8)

710deckel
19.07.2007, 18:42
ich rede von dem Temperatursensor im Verdampfer!!!

Der im bb1-3 funktioniert wie ein Schalter, der über 3°C durchschaltet;
der vom bb7-9 funktioniert mit ner Transistorschaltung und meldet die Temperatur ans Steuergerät von der Klima in Form von 0-20mA!

Muss aber auch nicht jeder verstehen, ist halt Elektronik! :wink:
hiha ich kann es nicht lassen,temperaturen werden schon jeher mit ntc oder ptc gemessen,das ganzen nennt sich dann temperaturabhänige widerstandsmessung..........
ich kann mir kaum vorstellen das du auf der platine was messen konntest....?
und schaltströme erst recht nicht,hast irgendwas altklug nachgeplappert...
mal mir mal den messkreis auf wo du dens trom gemessen hast

:)

cooldriverTG
20.07.2007, 13:08
wie ihr meint. ptc auswertung stimmt ja. tratzdem ist das in den neuen ne Transistorschaltung. steht sogar im Werkstattbuch. PT-Geber messen halt mit einer Transistorschaltung (grundsätzlich) und geben entweder 0-12V zurück oder 0-20mA! Ich arbeite bei der Siemens und weiß wovon ich rede.
Außerdem hab ich bei Jugend Forscht mal mitgemacht und zwar mit Transistoren. Hab da nen Ehrenpreis bekommen! Ich kenn mich damit aus. Ich blabber auch nicht.

Im BB2 ist einfach ein "Schalter" drin, ist ja auch nur 2-polig! Der misst das ganze zwar über nen Widerstand, ist aber trotzdem ein Schalter, der ab einer bestimmten Temperatur Strom fliessen lässt!

Habt ihr mich vielleicht nicht verstanden? Hab ich mich falsch ausgedrückt?
will auch nicht vorschlau rüberkommen, aber wollte halt nur erklären was ich rausgefunden hab!

Gruß Torsten

PS.: @bb2fischi: noch zu deiner Anlage. Wollte ja eine haben, aber du warst zu der Zeit ja öfters weg, war zu der Zeit ja noch nicht so lang dabei und wusste nicht wie ich dich einschätzen soll, da du halt nur zeitlich weit versetzt geantwortet hast! Sorry...

710deckel
20.07.2007, 16:09
wie ihr meint. ptc auswertung stimmt ja. tratzdem ist das in den neuen ne Transistorschaltung. steht sogar im Werkstattbuch. PT-Geber messen halt mit einer Transistorschaltung (grundsätzlich) und geben entweder 0-12V zurück oder 0-20mA! Ich arbeite bei der Siemens und weiß wovon ich rede.
wie jetzt der transistor sitz im fühler?-dit glaub ich jetzt nicht?bilder
das hond umständliche sachen baut,wusste ich ja aber sowas,mag ich jetzt nicht glauben.bei einen ntc/ptc ist es so ziemlich egal wie lang die messlaeitung ist(arbeiten ja im kohm bereich).

Außerdem hab ich bei Jugend Forscht mal mitgemacht und zwar mit Transistoren. Hab da nen Ehrenpreis bekommen! Ich kenn mich damit aus. Ich blabber auch nicht.
glückwunsch,was haste denn da gebaut?

Im BB2 ist einfach ein "Schalter" drin, ist ja auch nur 2-polig! Der misst das ganze zwar über nen Widerstand, ist aber trotzdem ein Schalter, der ab einer bestimmten Temperatur Strom fliessen lässt!
wie schalter,ich dachte das sind nur fühler,gibt es auch negative bimetallschalter?

fischi
20.07.2007, 17:27
Sorry, aber Du kommst wirklich vorschlau rüber. Und ich hoff das löst sich bald in Wohlgefallen auf.

Zum Thema einschätzen richtig/falsch. Da fällt mir nur noch n Ei aus der Hose. Trau keinem unter 10000 Posts, oder wie muß ich das werten? Ich bin hier lang genug dabei, daß ich Dir zahlreiche Stories erzählen könnte, die ich mit Neuen hier erlebt hab. Deswegen bitte um Verständnis, daß ich nach der ganzen Erfahrung eben grad mit Neuen nicht mehr ganz so stürmisch in die Verhandlung gehe...