PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Motoren Motoren gibt es alles?



Hoppa1919
14.07.2007, 20:07
Hallo!

Bin bisher Polo G40 gefahren und hat schon viel Dampf gehabt. Nun jedoch möchte ich mich steigern und meinen Traum einen CRX zu besitzen wahr machen! Bin einfach nur fasziniert von der Form und dem Potenzial was in diesem Auto steckt! Nur um die Sache interessant zu machen will ich mir ne richtige CRX ED9 oder EE8 Karosse aufbauen, die denn Titel Rackete verdient (original kann jeder kaufen ;) ). Habe von B18C und B20 Motoren gehört als ich das letzte mal recherschiert habe. Nun stellt sich für mich die Frage wo ist der unterschied und welche Motoren gibt es überhaupt? Welcher ist der stärkste und Turbo geeignet? Ich kenne bisher nur die ED9 Baureihe mit 126PS und die EE8 V-TEC Turbo Baureihe mit 150PS. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte da das Projekt schnellst möglich anlaufen soll um im nächsten Frühjahr ein paar Treffen unsicher zu machen.


MfG: Hoppa

crx20nrw
14.07.2007, 20:34
Ich kenne bisher nur die ED9 Baureihe mit 126PS und die EE8 V-TEC Turbo Baureihe mit 150PS

Von dem CRX sind das die beiden erhältlichen Motoren in unseren Regionen gewesen :)

Allerdings ist es keine VTEC Turbo Baureihe. Der EE8 hat keinen Turbo, VTEC bedeutet lediglich, dass der Motor eine variable Nockenwellenverstellung hat -> Ventilsteuerung
Einfach mal nach suchen, um genau zu erfahren, was es damit auf sich hat ;)


Der EE8 Motor müsste ein B16 DOHC Motor sein, also mit 2 Nockenwellen. Der motor ansich ist sehr geil und sicher bei richtigem angehen für Turbos geeignet. mach dich aber schlau, was du dafür noch alles benötigst. Um den Motor standfest für nen Turbo zu machen muss ne Menge Kram her :)

Und Leute bitte erschlagt mich nciht gleich wenn was nicht stimmt, hatte keinen EE8, hoffe ich hatte das noch alles richtig im Kopf ;)

Ansonten, Verbesserungen sind gerne erwünscht ;)

EG3|aCiD
14.07.2007, 20:34
Hallo!

Bin bisher Polo G40 gefahren und hat schon viel Dampf gehabt. Nun jedoch möchte ich mich steigern und meinen Traum einen CRX zu besitzen wahr machen! Bin einfach nur fasziniert von der Form und dem Potenzial was in diesem Auto steckt! Nur um die Sache interessant zu machen will ich mir ne richtige CRX ED9 oder EE8 Karosse aufbauen, die denn Titel Rackete verdient (original kann jeder kaufen ;) ). Habe von B18C und B20 Motoren gehört als ich das letzte mal recherschiert habe. Nun stellt sich für mich die Frage wo ist der unterschied und welche Motoren gibt es überhaupt? Welcher ist der stärkste und Turbo geeignet? Ich kenne bisher nur die ED9 Baureihe mit 126PS und die EE8 V-TEC Turbo Baureihe mit 150PS. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte da das Projekt schnellst möglich anlaufen soll um im nächsten Frühjahr ein paar Treffen unsicher zu machen.


MfG: Hoppa

B20 gibts nicht. EE8 V-Tec Turbo gibts auch nicht. Gibt nur EE8 und das ist ein VTec.

CRX ED9 hat 124 PS, ist ein Non-VTEC.

Motoren:

ED9 D16Z5 124 PS, 1,6 Liter Non VTec.
EE8 B16A1 150 PS, 1,6 Liter VTec mit 2 obenliegenden Nockenwellen.

Greetz
aCiD

Noogieman
14.07.2007, 22:14
Geht nicht'..gibt's nicht! Motor kaufen und rein damit :D

http://www.akr-performance.nl//shopsde/assets/s2dmain.html?http://www.akr-performance.nl//shopsde/10000099290c8bb02/10000099290c90606/index.html

natas75
14.07.2007, 22:38
War nicht in den Preludes um Bj 90 nen B20? Die mit den Klappscheinwerern... Wenn ich nicht irre... Sah aus wie n ED9 Motor....

Edith: Sorry... Ging um OEM ED9/EE8 Motoren...
Nicht zu vergessen den D16Z2 und den ohne Kat wo ich die Kennnr nicht weiss...

bl4cky
14.07.2007, 22:55
d16z5 = mit kat
d16a9 = ohne kat

häng dir doch den v6 ausm legend rein. zwar kein vtec, aber mit den 200ps is der noch lange nich ausgelastet :wink:

BB1-FineArt
14.07.2007, 22:58
d16z5 = mit kat
d16a9 = ohne kat

häng dir doch den v6 ausm legend rein. zwar kein vtec, aber mit den 200ps is der noch lange nich ausgelastet :wink:


der motor dürfte erstens recht schwer sein, zweitens gehört in nen honda einfach ein vtec

wobei der legend auch vtec hat wenn mic net alles täuscht



b16a2 oder b18c6 reichen wohl aus und sollten auch gut passen


kannst aber auch nen k20 rein machen, dann rennt er noch besser :P

natas75
14.07.2007, 23:47
häng dir doch den v6 ausm legend rein. zwar kein vtec, aber mit den 200ps is der noch lange nich ausgelastet :wink:

Witzichkeit kennt keine Grenzen :D
Er hat doch geschrieben das er sich noch nicht gut auskennt... Finds echt manchmal nicht mehr komisch was hier für Aussagen kommen... :eek: :roll: :D

Daisy
15.07.2007, 00:10
War nicht in den Preludes um Bj 90 nen B20? Die mit den Klappscheinwerern... Wenn ich nicht irre... Sah aus wie n ED9 Motor....



Das stimmt. Aber dieser B20 ist nicht kompatibel zu den B-Motoren, die wir so kennen. Sieht eben aus, wie ein ED9 Motor.
B20 gibt es nicht stimmt so auch nicht. Der CRV hat(te) einen B20 non-vtec.
Der B20 Block und ein B16 oder B18 Kopf und schon ist das Monster fertig.

natas75
15.07.2007, 00:24
Heisst das dann nicht " Frankenstein" ????

Hoppa1919
15.07.2007, 00:25
Danke erstmal für die ganzen Antworten!

Ich habe unteranderem ein Video gefunden wo ein neuerer Civic mit B20 Motor angegeben wird. Es sind zwar viele Posts aber genau weis ich jetzt auch nich welcher der Leistungsstärkste ist der auch wirklich in eine ED9/EE8 Karosse passt und auch mit Turbo betrieben werden kann. Der Meinung das in einen Honda ein V-TEC Motor gehört kann ich mich nur anschließen ;) Hab schon viel gesehen und muss sagen nen dicker Turbo wenn der einsetzt is schon übel aber wenn dazu noch das V-TEC System kommt drückt es einen so derbe in denn Sitz das ist athemberaubend! Weis ich daher das ich einmal mitfahren durfte in einem bei nem Treffen aber hab leider keine möglichkeit Kontakt aufzunehem ... Weis nur das es ein EE8 war mit original Werksmotor und nem Garret Turbo. Was mir vorallem wichtig ist ist nicht die Geschwindigkeit sondern der Riss! Beschleunigung ist tausendmal geiler als Speed! Ausfahren kann man ein Auto nur selten. Aber an der Ampel Leute stehen lassen dazu gibt es genug Möglichkeiten ;)

Skyliner
15.07.2007, 07:17
Wenns einer neuer Civic ist als sprich aber der ep reihe haben die Typ R
nen K20 motor keinen b.(200ps) Der übrigens auch in den ee8 paßt genau so wie der H22A7 aus dem Accord type r (212ps)
Beide sind übrigens auch Kompressor bzw turbo tauglich.

Daisy
15.07.2007, 08:47
Den CRX gab es in Deutschland nur mit den 1,6L Motoren. Alles andere ist selbst zusamengebastelt, was aber eigentlich nicht sehr schwer ist, da fast alle Teile untereinander kompatibel sind.
wenn du einen "neueren" Civic mit B20 gesehen hast, kann das auch ein EG6 oder EK4 sein, beide mit B16A2 bestückt, die einen Block von CRV und den eigenen Kopf haben. damit könnte man gut 200PS rausholen.

Hoppa1919
15.07.2007, 09:03
Also das mit der Typ R Bauhreihe interessiert mich mal sehr. Das wäre ne Überlegung wert! Nur wo soll man einen so seltenen Typ R motor her bekommen? Typ R´s ob Civic oder Accord sieht man nicht alle Tage. Geschweigeden dessen Motoren zum verkauf.

lonestar
15.07.2007, 10:43
OH SNAP.....not another V-TEC owner!!! :roll:

SKUM
15.07.2007, 12:06
wobei der legend auch vtec hat wenn mic net alles täuscht
also der neue kann sein, aber alles von ka3-ka9 hat keinen vau-tech


OH SNAP.....not another V-TEC owner!!! :roll:
he`s alive !!!! :eek: :woohoo:

lonestar
15.07.2007, 16:22
was iche?

jop bin arbeiten im schönen :kotz: Bayoorn....und nur noch am we zuhause...
leider...zur Zeit also representing ingolstadt..lol