PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sauger abstimmen???



RäFfiNi€rT
15.07.2007, 05:05
hi,
habe nichts in der suche gefunden, deshalb benutzte ich kurz und schmerzlos sinvoll das forum, denn ich hab 2 fragen;)

und zwar:

wo kann man reine sauger abstimmen???
(eher 74080 umgebung, denn ich will kein urlaub machen)

was kostet es???


räf

HARDSTYLE
15.07.2007, 06:51
MKR macht sowas...

vtecmatze2
15.07.2007, 07:48
du kannst es bei ACe hier aus forum machen lassen..

er hat meinen b18 abgestimmt ich finde es hat sich gelohnt-gute arbeit

mfg matze

HARDSTYLE
15.07.2007, 09:43
Stimmt, mir is der Nick nimmer eingefallen, war irgendwas gesundes, wie n Drink...
Nun ja eben ACE Saft :D

Rai
15.07.2007, 10:08
IDOL Motorsport in Dreikirchen bei Limburg, sind etwa 200 Kilometer.
http://www.idol-motorsport.de/

Luke
15.07.2007, 11:52
du kannst es bei ACe hier aus forum machen lassen..

er hat meinen b18 abgestimmt ich finde es hat sich gelohnt-gute arbeit

mfg matze

ACe ist hier im forum nicht mehr unterwegs. deshalb kontakt über mich. habe immer ne direkte standleitung zu ihm :D

gruß Lukas

RäFfiNi€rT
15.07.2007, 16:07
also mkr, idol......
soweit so gut!


doch der kosten punkt in etwa???
ich werd bei denen 2 mal anfragen, doch vielleicht weiss das von euch einer was es kostet??
200 oder 300.... mit wieviel kann ich in etwa rechnen??

so teuer wie beim turbo wirds nicht oder??

gruß

Luke
15.07.2007, 16:57
aus einem stock motor kriegste durch abstimmung nicht extrem viel raus, aber du kannst die drehmomentverläufe beeinflussen.

kosten: ich kenne die preise von MKR und idol nicht aber ich denke da werden die sich nicht viel nehmen...

anfragen und entscheiden.

gruß Lukas

vtecmatze2
15.07.2007, 17:12
mal ne frage was hast du denn alles gemacht am motor?
ich hoffe du kommst net mit offenen luftfilter u nem magnaflow oder sowas dann wirste nicht viel in sachen abstimmung erwarten können

u wenn du 200 bis 300€ einplanen willst werden se dich wieder heimschicken
mit hardware wirds bei 1000€ losgehen....
kommt drauf an was du willst u brauchst mit nem hondata s200 wie bei ACe
kommste wahrscheinlich preislich hin...

aber versuch dein glück

mfg matze

RäFfiNi€rT
15.07.2007, 17:13
stock isser nimmer.

luftfilter
shortshifter :lol:
ss mit 4kg
exedy stage1 kupplung
drehmomentdämpfer
takt 4 (eingewickelter fächer, 100zeller, msd, esd)

wo wird der begrenzer hingelegt und was wird in etwa endleistung sein mit den mods und abgestimmt???

räf

HondaTestDriver
15.07.2007, 17:17
da würde ich aber noch ein bischen was machen, bevor sich ne Abstimmung lohnt

RäFfiNi€rT
15.07.2007, 17:20
werd ihn aber aber nicht aufmachen !!!

bleibt also nur noch ansaug ;)

drosselklappe und brücke oder wie??

Luke
15.07.2007, 18:08
von den teilen die du aufgezählt hat, bringt lediglich die abgasanlage vielleicht was.

um leistung beim sauger zu kriegen:

drehzahl hoch, verdichtung hoch, nockenwellen (aber da vorsichtig sein stichwort: hub, überschneidung...)

also mit mal eben abstimmen und 20 PS erwarten is nicht...

elektronik (hondata) kostet zwischen 200/250 und 600€ je nach dollarkurs und zoll und ausstattung. dazu kommt die abstimmung.

gruß Lukas

D.O.H.C
15.07.2007, 21:24
Jeder vernüftige Tuner wird die Hardware haben,wieso soll er sich irgendeine Elektronik wie Hondata oder sonst was holen?

Rai
15.07.2007, 21:25
Weil Idol und Ace mit Hondata arbeiten, eigen Hardware zu erstellen, wäre wohl etwas aufwändig, wenn schon alles vorhanden ist.

Luke
15.07.2007, 21:35
Jeder vernüftige Tuner wird die Hardware haben,wieso soll er sich irgendeine Elektronik wie Hondata oder sonst was holen?

die hardware zum abstimmen hat jeder tuner...

hondata ist lediglich die hardware, zugriffe auf den quellcode zulässt.

im prinzip kann man auch direkt den hexcode auf dem chip umschreiben. aber a) muss man immer hin und her stecken und b) hat man nicht so viele möglichkeiten (sprich: launch control, full throttel shift und so gedönse) die nur durch anpassung am quellcode der ECU direkt geändert werden können.

gruß Lukas

MalteEE8
15.07.2007, 22:09
u wenn du 200 bis 300€ einplanen willst werden se dich wieder heimschicken
mit hardware wirds bei 1000€ losgehen....

Hallo,

Leute, wenn ihr selber keine Infos aus erster Hand habt, dann spekuliert hier doch auch bitte nicht rum... 1000€ für ne Saugerabstimmung ist absolut unrealistisch, und damit meine ich maßlos übertrieben. Selbst ne Turboabstimmung liegt weit unter diesem Bereich.

@LIL´RÄF: Bei deinen Mods würde ich dir aber ganz ehrlich von einer Abstimmung abraten und ich hoffe jeder seriöse Tuner wird das ebenfalls. Wenn überhaupt bringt dir nur die Abgasanlage etwas Leistung, aber das alles bewegt sich kaum in einem Bereich in dem eine Abstimmung zwingend nötig wäre. Evtl. holst du ein paar PS dadurch noch raus, aber die Welt wird es nicht sein und das Preis/Leistungsverhältniss wird kaum passen.

Ich würde an deiner Stelle erstmal so weiterfahren und mit einer Abstimmung warten bis du noch mehr Modifiziert hast. Spätestens bei anderen Verdichtungen, Nockenwellen, Ansaugbrücken, etc. fängt es an Sinn zu machen, wobei auch hier die mehrausbäute durch die Abstimmung eher gering ist. Die Märchen ala +20PS durch Chiptuning kannst du vergessen, ein solches Setup bei dem das zugetroffen hätte, habe ich persönlich noch nicht gesehen.

Gruß
Malte.

sebastian-crx
15.07.2007, 23:11
hondata ist lediglich die hardware, zugriffe auf den quellcode zulässt.



geht auch ohne hondata.

doctronic.at
15.07.2007, 23:51
hondata ist lediglich die hardware, zugriffe auf den quellcode zulässt.

im prinzip kann man auch direkt den hexcode auf dem chip umschreiben. aber a) muss man immer hin und her stecken und b) hat man nicht so viele möglichkeiten (sprich: launch control, full throttel shift und so gedönse) die nur durch anpassung am quellcode der ECU direkt geändert werden können.


Mega ROFL! :lol:

Erschreckend das Du ein Produkt push't und so wenig Ahnung darüber hast.

Lass mich mal Hondata etwas erklären ...

Die Hardware der S100 und S200 lässt keinen zugriff auf den Quellcode zu. Der Code (modifiziertes Stock Program) ist in einen EProm "gebrannt", ein nachträgliches ändern im Steuergerät ist daher nicht möglich.

S100 ist nur ein Kopierschutz. Damit verdient Hondata bei jeden Setup ein bisschen - sozusagen die Enduser-Lizenz.

S200 ist Kopierschutz+primitives Interface zu einen Taster (fürs Einstellen der Lauchcontrol, Full-Trottle-Shift, etc.) und dem Clutch-Switch (Schalter am Kupplungspedal - nur notwenig für das Full-Trottle-Shift). Die externe Box speichert auch diese Parameter und übermittelt diese Drehzahlparameter (und Tasterstatus) per serieller Schnittstelle an das Steuergerät. Auch hier ist der Code im Steuergerät fix, das Steuergerät kommuniziert einfach nur mit der Box.

S300 ist Kopierschutz, Interface und Eprom-Simulator. Wie oben nur bietet dieses System die Möglichkeit direkt über die USB Schnittstelle am PC die Daten (Zünd-, Sprittables, Drehzahlparameter u.v.m.) ohne umprogrammieren eines EProms oder einsatz eines externen EProm-Simulators zu ändern. Das S300 bieten noch ein paar Featurs mehr wie Boost-Control und Ignition-Cut (z.B. beim Drehzahlbegrenzer - original ist es Fuel-Cut)


Allerdings gibt es schon div. andere Produkte die alle bzw. die meisten Hondata features auch können, die aber teilweise sogar als Freeware erhältlich sind. (z.B. Crome, Überdata, ECTune, Neptune, ProECU (not released)) Auch hier wurde der Code im Steuergerät umgeschrieben (alle genannten Programme können auch Launchcontrol, Shiftlight, tw. Full-Throttle-Shift, uvm. Enormer Vorteil der (meisten) Mitbewerber ist, dort kauft man nur einmal die Software und kann so viele ECU's abstimmen wie man will. Keine weiteren Kopierschutz/Lizenzen mehr notwendig. Das mach das Abstimmen natürlich auch billiger wenn die zusätzlichen Kosten für das Hondata System wegfallen.

Eg4TypeR
15.07.2007, 23:51
Wie wärs mit Bht?
Der macht das doch auch und ist bissl mehr als 200km von dir weg!

http://www.b-ht.com/

MalteEE8
16.07.2007, 09:52
Hallo,

@Doc: gute Ausführung. Ich würde aber noch hinzufügen, das es (egal welches Lizentmodell) doch Unterschiede (gerade für den Tuner und dadurch auch für die Qualität der Abstimmung in einer gewissen Zeit x für den Kunden) zwischen den einzelnen Softwaren gibt. Dadurch bekommt (auch wenn ich es nicht verwende) Hondata durch aus noch eine Berechtigung.

Wer nun was als Favorit verwendet ist letztendlich dem Tuner überlassen.

Ich würde nur z.B. eine Crome Freeware niemals mit Neptune oder ECTune vergleichen, da liegen welten zwischen der Bedienbarkeit.

Was nun besser oder schlechter ist, darüber muss jeder Tuner sein eigenes Urteil bilden, ich möchte nur das der Eindruck entsteht das alle Lösungen die gleiche Qualität bieten. Es gibt doch unterschiede. Nur sind die meist mehr für den Tuner interessant als für den Kunden.

Gimmiks ala Launch Controll, etc. kann mittlerweile eh jeder und damit lockt man auch keinen Hund mehr aus der Ecke.

Letztendlich profitiert der Kunde aber am mesiten davon wenn der Tuner mit seinem Tool perfekt zurechtkommt als von einer vermeintlich "besseren" Software.

Gruß
Malte.

B_18-Turbo/Marian
16.07.2007, 09:54
Letztendlich profitiert der Kunde aber am mesiten davon wenn der Tuner mit seinem Tool perfekt zurechtkommt als von einer vermeintlich "besseren" Software.

Absolutes WORD !!!

Luke
16.07.2007, 11:00
@doc: danke für die erklärung. wieder was dazu gelernt. thx

gruß Lukas

RäFfiNi€rT
16.07.2007, 18:49
also mit mal eben abstimmen und 20 PS erwarten is nicht...


ihr versteht das falsch... iss mir schon klar das nur die ebay chip´s 20bis 30ps bringen :lol: :lol:

ne ne, ich will ja und verlange doch garnicht 20ps mehr nur durch abstimmung!!
ich wäre schon sehr zufrieden wen er mit allen anbauteilen --->UND<--- der ABSTIMMUNG 20ps mehr bringt!!

also nen gescheiten fächer und nen guten kat bringt ja schon etwas ;)! nen durchgehendes rohr im esd iss auch nicht in schlechte richtung gelegt, und dann der itr msd ohne verengung und der rest halt noch von lufi, ss !!!

und das abgestimmt ergibt sicher 20ps merh als serie auch wen 19 oder nur 18... iss ja im endefekt s. egal..

ich werd ohne abstimmung mal auf den prüfstand gehn... juckt mich eh ;)

gruß

ABER was ich immer noch nicht weiss, ist was es kostet.... aebr egal ich denke nämlich eh auch das es sich nicht lohnt.

Carlos
16.07.2007, 20:12
(alle genannten Programme können auch Launchcontrol, Shiftlight, tw. Full-Throttle-Shift, uvm.

Das ist nicht immer von haus aus so und wird nachträglich durch Scripte. Z.B bei chrome ständig mal erweitert. (Hab mir grad mal ne aktuelle Version heruntergeladen um mal zu sehen was sich so getan hat)
So zieht das eine oft dem anderen nach oder ist dem anderen voraus.
Wenn eine Funktion von Haus aus nicht vorhanden ist muß man halt an den Hex Code ran. Ein Script macht ja auch nix anderes.Nur automatisiert und manchmal muß man sich sowas bei manchen Lösungen sebst implementieren.
Die Software nimmt einem ja dann Sachen ab, wie z.B. eine Checksumme.

Prinzipiel ist es simpel.

Entweder man kauft sich ein fertiges Produkt mit Erläuterung und Support oder nutzt eine Freeware und bildet sich über die zugehörige Community.
Oder man geht einfach zum Tuner seines Vertrauens.

Es ist immer eine Frage was man vorhat, wieviel Ahnung man hat und was man ausgeben möchte. Ob man was selber machen will oder nur einmal was beim Tuner abstimmt.
Hier ist Selbsteinschätzung gefragt.

Danach sollte man entscheiden was man nimmt.

Für alle die noch zuwenig wissen:

http://www.hondata.com/
http://forum.pgmfi.org
http://web.archive.org/web/20060423013142/www.pgmfi.org/twiki/bin/view/Library/ECUHardwareMods

Es wäre schön wenn sich ein paar Tuner aus dem Forum so eine Art FAQ zum Abstimmen aufmachen.

Also nach dem Motto was gemacht wird wofür es sinnvoll ist und warum es nichts für Laien ist und was so alles passieren kann. Wann es gebraucht wird und wann nicht.
In kurzen knappen Stichpunkten.
Nicht was ist das beste. Und ich nehme das und ich bin der beste Tuner und alle anderen haben keine Ahnung oder ich zweifle das an Topic wäre nicht gut.
Ein Text der jedem Tuner im Forum hier paßt und für jeden für in Ordnung gehalten wird und der nicht ständig angezweifelt oder schlecht gemacht wird.
Tut vielleicht auch der Stimmung unter den Tunern was gutes.
Ein FAQ der da steht geschlossen wo keiner was dabei posten kann außer die Tuner selber.
Tuner definiere ich die Leute die schon autos erfolgreich für Kunden abgestimmt haben.

Das Problem ist das viele gar nicht wissen was beim Tuner so alles passiert und wollen auch deshlab oft kein Geld dafür geben und glauben das sie selber alleine alles besser mit nem Kumpel hinkriegen der Automechaniker ist und the fast and the furios gesehen hat.

Es ist nur so ein Vorschlag der allen helfen könnte das solche Topics nicht irgendwann wieder in Richtung außer Rand und Band geht.

Ist nur ein Vorschlag.

chakakimme
16.07.2007, 20:23
also mit mal eben abstimmen und 20 PS erwarten is nicht...


ihr versteht das falsch... iss mir schon klar das nur die ebay chip´s 20bis 30ps bringen :lol: :lol:

ne ne, ich will ja und verlange doch garnicht 20ps mehr nur durch abstimmung!!
ich wäre schon sehr zufrieden wen er mit allen anbauteilen --->UND<--- der ABSTIMMUNG 20ps mehr bringt!!

also nen gescheiten fächer und nen guten kat bringt ja schon etwas ;)! nen durchgehendes rohr im esd iss auch nicht in schlechte richtung gelegt, und dann der itr msd ohne verengung und der rest halt noch von lufi, ss !!!

und das abgestimmt ergibt sicher 20ps merh als serie auch wen 19 oder nur 18... iss ja im endefekt s. egal..

ich werd ohne abstimmung mal auf den prüfstand gehn... juckt mich eh ;)

gruß

ABER was ich immer noch nicht weiss, ist was es kostet.... aebr egal ich denke nämlich eh auch das es sich nicht lohnt.

Glaub mir es verlangt schon einiges um beim Sauger reale 20 Ps rauszuholen . . . ich spreche da aus Erfahrung :wink: . . . Nen "Luffi" geht auch manchmal nach hinten los und die SS bringt dir GI GA Garnix :) also versuch dein Glück aber du wirst es ja sehen . . .