PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer Quitscht



HH-Alex
15.07.2007, 11:49
Hi leute, also wenn ich mit meinem Prelude auf kleine Bugel auf dem asphalt fahre das quitscht es hinten beifahrerseite!
Ich denke mal der Stoßdämpfer, könnte das auch was anderes sein?

CRX_Fan
15.07.2007, 11:53
Ich und nen Kumpel hatten das gleiche, immer wenn man Rückwärts z.B. nen Bordstein hochgefahren ist, nen komisches quietschen, wie so nen Türknarren/rattern.

Nach nem Federntausch war es weg, waren also bei uns beiden die alten Federn!

Prelude-Driver
15.07.2007, 16:06
es könnte auch das domlager sein.is es bei mir gewesen

HH-Alex
15.07.2007, 19:03
Wenn es das domlager währe wie teuer ist das ungefähr sowas auszutauschen?

CRX_Fan
15.07.2007, 19:11
Honda hat keine konventionellen Domlager, das ist nur ne Mischung aus Gummibuchsen...

HH-Alex
09.11.2007, 23:37
Also habe immer nocht nicht rausgefunden was da genau quitscht, wird aber immer schlimmer jede kleine unebenheit auf dem asphalt bekomme ich jetzt zu hören. sehr nervendes geräusch.

Könnte es vieleicht der stoßdäpfer sein oder die feder?

Keiner damit erfahrungen gehabt?

Sergej_BB2
10.11.2007, 00:12
Kann dir da auch nicht helfen, nur dein Leiden teilen, ich habe es auch, aber Dämüfer und Federn hinten sind neu, und ich höre das auch bei jeder Unebenheit und es ist verdammt laut, würde auch gerne ne Lösung dafür haben, selbst nachforschen geht im moment schlecht da der Wagen am überwintern ist.

junhyperprelude
10.11.2007, 07:34
Die double wishbone aufhängung die wir drin haben hat natürlich viele punkte an denen es quitschen kann. Überall sind ja buchsen und es könnte jede sein oder stabi, koppelstange ein gummi von den querlenkern oder natürlichFeder oder dämpfer. Musst mal das auto mim wagenheber anheben und jeden lenker einzeln abdrücken mit montiereisen oder so. Oder du sprühst alle gelenke mal mit silikonspray ab und schaust obs besser wird

Prelude_BB3
10.11.2007, 16:23
Wie schon geschrieben, kann es so ziemlich alles sein ;-) Aus eigener Erfahrung würde ich in folgender Reihenfolge vorgehen und ggf. erneuern: Dämpfer, Federn, Koppelstangen, Buchsen. Ich tippe mal ganz stark auf die das untere Hauptlager, wenn das hin ist, siehst du das auch sofort ;-)

Christian

HH-Alex
23.12.2007, 19:16
Könnten es auch die Traggelenke sein?
Denn die Manchetten sind bei mir glaub ich gerissen....
Muss ich das jetzt reparieren oder kann das bis zum Sommer warten?
Hoffe es hat keine schlimmen Folgen....:-/:-/

BB2-Prelude
28.10.2009, 20:54
Hast du da letzten Endes rausgekriegt was da gequietscht hat?
Ich hab das auch, zumindest passt deine Beschreibung ganz gut auf das was ich bei mir höre.
Bei mir tritt das auf seit ich die Domlager habe wechseln lassen. Das hab ich gemacht wegen der allseits bekannten Polterei, war der 2te Schritt nach den Koppelstangen. Jetzt hab ich diese nervtötende Quietscherei von hinten links. :kotz:
Echt toll.
Immerhin hat es ein Gutes, seit das Rumquietscht stört mich das Poltern nicht mehr und ich wäre schon froh wenn ich nurnoch das hätte...

Wie sieht's aus? Gibts da neue Erkenntnisse?

Grüße
Felix

Pascal
07.01.2010, 18:18
Auch ich hab es jetzt! Bei mir allerdings vorne rechts. Jede Bodenwelle oder ähnliches, quietschen. Wenn ich den wagen vorne rechts hon hand runterdrücke quietscht es auch. Naja wagen muss demnächst eh in die Werkstatt! Werds dann mal checken lassen

J*FAST*K
07.01.2010, 23:11
hatte ich hinten auch und vermutette domlager (also diese einfachen dicken gummischeiben)

habe einfach die mutter von der kolbenstange gelöst und das obere gummisegment abgezogen, dann den wagen ein paar cm angehoben sodas die untere gummischeibe sich vom dom löst oder gelöst werden kann und etwas luft hat

dann habe ich kettenspray auf die untere scheibe von oben gesprüht, ein paar minuten ablüften lassen sodas es sich nicht verkriecht, den wagen wieder abgelassen und die obere scheibe von beiden seiten besprüht, ablüften lassen draufgesteckt und wieder festgeschraubt seitdem ist ruhe hinten

...aber vorsicht mit den kolbenstangen des dämpfers, wenn man nicht aufpast ist der innensechkannt überdreht!

man kann auch eine geeignete unterlegscheibe draufschieben um die spannung zu erhöhen ...habe ich nicht gemacht nur halt schön mit kettenspray hantiert, war vor 3-4 monaten bis jetzt is ruhe mal sehen wie lange

Ricman
08.01.2010, 08:36
Merkwürdig, habe auch seit kurzer Zeit vorne rechts dieses Quitschen, sehr laut und nervig :kotz:Man könnte meinen, es gab ein geheime Absprache zwischen den Autos. :D Habe die Aufhängung schon vom Stossdämpfer befreit und mit der Hand hoch und runter bewegt, da war aber kein Quitschen zu hören. Kann natürlich sein, dass es nur unter "Last" quitsch, also es wird schwiereig rauszufinden.

DarkBandit
08.01.2010, 09:55
Hab das selbe problem. Es quitscht hinten rechts bei jedem kleinen steinchen auf der straße echt nervig. Es tritt aber immer bei mir auf wenn es Nass-Kalt draussen ist. Habe die vermutung das es die Domlager sind. Wobei nach dem ich gestern den Kombi als Packesel missbraucht habe ist es weg :-/. Also packt euch mal nen Heizkörper in den Kofferraum und gut ist gayfight...

Prelude_BB3
08.01.2010, 10:00
Schon ne alte, bekannte Lösung dafür @DarkBandit ;-) http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=54760&highlight=Kofferraum

Christian

J*FAST*K
08.01.2010, 10:23
@ darkbandit: hatte das quitschen bei nässe an meinem civic damals auch ...meiner meinung nach waren es ganz sich die domlager wenn das gummi nass und feucht wird

mit gepäck oder 1-2 person im fond hatte sich die geschichte bei nässe von selbst erledigt

ansonsten wenns nervt "mugge uffdrehn"

BB2-Prelude
10.01.2010, 14:39
Also bei mir hat sich nach langer langer Suche herausgestellt dass die Feder verdreht eingebaut war. Das muss wohl meine lustige Hinterhofwerkstatt verbockt haben als die mir die Domlager gewechselt haben.
Die wollten mir dann schon neue Dämpfer andrehen, dann bin ich doch mal wieder zum freundlichen und die haben das dann durch zurechtdrehen behoben.

Aber poltern tuts immernoch, trotz gewechselten Koppelstangen und Domlagern. Nur nachdem ich das Quietschen hatte stört es mich jetzt nicht mehr. :D

Pascal
09.02.2010, 20:10
Also bei mir hats sich rausgestellt das es die Querlenkerbuchsen waren. Einfach neu eingefettet und gut ist...